Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Ich hab mir mal WdS zu gemüte geführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Redaktion beim Thema Dreizack eher an eine Mistgabel gedacht haben. Daher würde ich, was den von Gladiatoren oder Ähnlichen geführten Dreizack als Waffe das "improvisiert" schlichtweg ignorieren.
    Ungeachter dessen kannst du dir bei genügend Kleingeld bei einem Waffenschmied nach den Regeln des Arsenals S. 125 eine personalisierte Waffe herstellen lassen.

  • Naja, der Dreizack ist z.B. viel einfacher zu parieren als ein Speer. Der Hoplomachus, also der mit einem Speer bewaffnete war halt auf dauer zu tödlich. Der Dreizack dringt auch nit so tief ein usw. Das war eine Waffe zu Show-Zwecken, später sogar noch mit viergeteilten Spitzen. Improvisiert sehe ich aber tatsächlich als nicht besonders logisch, würde einfach die Werte deutlich schlechter als beim Speer halten.

  • Ungeachter dessen kannst du dir bei genügend Kleingeld bei einem Waffenschmied nach den Regeln des Arsenals S. 125 eine personalisierte Waffe herstellen lassen.

    Man kann keine improvisierten Waffen personalisieren (und ein paar weitere Waffen auch nicht).

  • Warum kein Efferdbart? Der ist auch unter Fischern verbreitet und mit dem kann man kämpfen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Danke für die Antworten + Meinungen.

    Ich glaube, ich lasse den Spieler einfach das (i) ignorieren und hebe den Preis etwas, wenn er sich eine neue Waffe kaufen will/muss.

    Bei dem Char soll es sich um einen Gladiator handeln, der ähnlich wie seine irdischen Vorbilder mit Dreizack + Wurfnetz kämpft. Den Spieler hat die (i)mprovisierte Waffe gestört. Für einen Gladiator sehe ich den Efferdbart eher unpassend, auch sind die Werte sehr anders als beim Dreizack.

  • Vielleicht stützt deine Entscheidung die Information, dass der Dreizack in DSA 5 die gleichen Werte hat wie der normale Speer. Improvisierte Waffen gibt es in der Edition noch nicht, aber wenn der Dreizack als Kampfwaffe ungeeignet schien hätte er sicher schlechtere Werte bekommen.

  • Hallöchen!
    Hab ein paar kleine Fragen:
    Gezieltes Ausweichen beim Fernkampf ist nur erlaubt, wenn man nciht im Nahkampf ist. Wie sieht das mit Distanzklassen aus? Ist man hier im Nahkampf sobald man in der Reichweite eines Gegners ist, oder nur wenn man in der DK Nahkampf oder Handgemenge ist? Würde es dann beim Kampf in DK Speer noch gehen?

    Was für Möglichkeiten bieten sich denn zur Regeneration der INI während des Kampfes? Ausweichen, Wunden etc. senken sie ja recht flott. Gibt es da nur Orientieren, und was macht Orientieren genau? Wird nur der Würfel auf 6 "gezaubert" oder setzt es immer auf die maximal erreichbare Initiative? Also, auch später im Kampf, wenn der Held nur noch INI 2 hat, einmal Orientieren und man hat wieder INI 15?
    Geht es, dass man INI unter Null hat? Falls nein, was sind die Auswirkungen von 0 Initiative?
    Kann der Initiative Verlust von Wunden mit Orientieren geheilt werden?

  • Gezieltes Ausweichen beim Fernkampf ist nur erlaubt, wenn man nciht im Nahkampf ist. Wie sieht das mit Distanzklassen aus? Ist man hier im Nahkampf sobald man in der Reichweite eines Gegners ist, oder nur wenn man in der DK Nahkampf oder Handgemenge ist? Würde es dann beim Kampf in DK Speer noch gehen?

    Bei „im Nahkampf sein“ geht es darum, dass du dich auf den Gegner konzentrierst. Unabhängig davon, ob du mit ihm im Handgemenge bist oder auf Pikendistanz. Heißt so viel wie: Wenn du in der Lage sein möchtest, ihn zu parieren (oder gar zu attackieren), konzentrierst du dich auf ihn und kannst demzufolge einem Fernkampfangriff nicht ausweichen.

    Was für Möglichkeiten bieten sich denn zur Regeneration der INI während des Kampfes? Ausweichen, Wunden etc. senken sie ja recht flott. Gibt es da nur Orientieren, und was macht Orientieren genau? Wird nur der Würfel auf 6 "gezaubert" oder setzt es immer auf die maximal erreichbare Initiative? Also, auch später im Kampf, wenn der Held nur noch INI 2 hat, einmal Orientieren und man hat wieder INI 15?

    Orientieren bewirkt, dass deine Initiative auf INI-Basis + Mods + maximaler Würfelwurf gesetzt wird. Effekte, die die Initiative verringern, werden damit rückgängig gemacht. Auswirkungen von Wunden gehen aber auf den INI-Basis-Wert und werden deshalb weiterhin miteingerechnet. Sie sind ein kontinuierlicher Effekt, während der INI-Verlust durch Manöver einmalig ist.

    Bedenke auch, dass bei manchen Effekten explizit dabeisteht, dass sie nicht mit Orientieren behoben werden können, beispielsweise beim BLITZ.

    Geht es, dass man INI unter Null hat? Falls nein, was sind die Auswirkungen von 0 Initiative?

    Bei 0 Initiative verliert man die Angriffsaktion.

    Kann der Initiative Verlust von Wunden mit Orientieren geheilt werden?

    Nein, siehe oben.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Bei 0 Initiative verliert man die Angriffsaktion.

    Das stimmt nicht. Korrekt ist wenn die INI unter 0 fällt (WDS S. 55).


    Orientieren bewirkt, dass deine Initiative auf INI-Basis + Mods + maximaler Würfelwurf gesetzt wird. Effekte, die die Initiative verringern, werden damit rückgängig gemacht.

    Das stimmt ebenfalls nicht. RAW bringt Orientieren nur INI Verluste aus Kampfaktionen zurück und zusätzlich ist es so als hätte man eine "6" bei der INI Ermittlung gewürfelt (2 W6 beim Klingentänzer ist unklar).

    Das bedeutet, dass Mods in der Regel nicht wieder hergestellt werden. Man bekommt also beispielsweise nicht eine durch Taktik erhöhte INI zurück, auch der INI Bonus einer zerbrochenen Waffe ist futsch und auch INI Verluste z.B. aus einem wirkenden Gift würden nicht zurück kommen.

    Grundsätzlich gilt, dass INI Verluste durch aktuell wirkende Zauber nicht zurück gewonnen werden können (WDS S. 55). Nach Ende der WD können sie sehr wohl zurück gewonnen werden. Beim Blitz fehlt zusätzlich die zum Orientieren notwendige Komponente "Überblick übers Kampfgeschehen" und deshalb ist Orientieren auch nicht während der WD möglich (woran man beim Blitz nochmal erinnert wird). Die INI Verluste aus dem Blitz könnte man während der Blendung damit aber sowieso nicht wiederherstellen (s.o. WD). Man könnte sich aber z.B. während eines Plum Bum orientieren, würde aber auch hier die Verluste durch den Zauber während der WD nicht wiederherstellen (wohl aber den INI Verlust aus anderen Quellen z.B. einem Sturz). Ein Orientieren nach Ablauf des Zaubers negiert aber sehr wohl die INI Verluste aus Blitz und Co.

    INI oder INI Basis spielt übrigens keine Rolle. Es geht schlicht im INI Verluste, die wieder hergestellt werden (sofern sie Folge von Kampfhandlungen sind).

    Liturgien (z.B. Blendstrahl) hat man in WDS nicht berücksichtigt...

    EDIT: da eben hinzu gekommen


    Orientieren dauert normal 2 Aktionen, daher könnte ich es in einer Runde machen, Attacke und Parade. Daher habe ich für diese Runde keine Parade mehr übrig?


    Orientieren (ohne Aufmerksamkeit) ist eine längerfristige Handlung mit allen üblichen Folgen (z.B. Ankündigung zu Beginn der Runde). Die Aktionen müssen nicht in einer KR stattfinden (z.B. erste Aktion am Ende der Runde, zweite Aktion zu Beginn der nächsten Runde), können dies aber natürlich (Verbrauch beider Aktionen einer Runde). Rein formal muss man sich aber ungestört konzentrieren können (WDS S. 55). Ein feindlicher Angriff während des Orientierens dürfte meist eine Störung darstellen...

    Man sollte also den Zeitpunkt zum Orientieren gut wählen, wenn nicht alles umsonst sein soll. Deshalb ist Aufmerksamkeit auch die SF die jeder Held haben sollte, der regelmäßig in Kämpfe verwickelt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (9. Juni 2016 um 11:19)

  • Das stimmt ebenfalls nicht. RAW bringt Orientieren nur INI Verluste aus Kampfaktionen zurück und zusätzlich ist es so als hätte man eine "6" bei der INI Ermittlung gewürfelt (2 W6 beim Klingentänzer ist unklar).

    Das bedeutet, dass Mods in der Regel nicht wieder hergestellt werden. Man bekommt also beispielsweise nicht eine durch Taktik erhöhte INI zurück, auch der INI Bonus einer zerbrochenen Waffe ist futsch und auch INI Verluste z.B. aus einem wirkenden Gift würden nicht zurück kommen.

    Was stimmt da nun nicht? Das ist doch genau, was ich geschrieben habe. Mods waren für mich Kampfreflexe (+4), Kampfgespür (+2) und der Mod der Waffe. INI-Veränderungen durch Taktik ist genauso eine einmalige Aktion wie eben Verlust durch Ausweichen, also spielt das beim Orientieren keine Rolle. Und wenn der INI-Mod der Waffe nicht mehr da ist, weil die Waffe zerbricht, dann fließt er natürlich auch nicht mehr in die Berechnung mit ein.

    INI oder INI Basis spielt übrigens keine Rolle.

    Doch, das spielt sehr wohl eine Rolle. Durch Wunden oder andere kontinuierliche Effekte sinkt dein INI-Basiswert. Dadurch kann es passieren, dass du nicht mehr die Voraussetzungen für eine SF (z.B. INI-Basis 10 für Kampfreflexe) erfüllst und diese damit nicht mehr eingesetzt werden kann (wodurch du weitere 4 INI-Punkte verlierst). Wenn dagegen nur deine Initiative sinkt, hat das auf die Verfügbarkeit von SF keine Auswirkungen. Die Regeln sind an der Stelle allerdings ziemlich konfus - so geht die +4 von Kampfreflexen auf die Initiative, während die +2 aus Kampfgespür auf den INI-Basiswert gehen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • . Durch Wunden oder andere kontinuierliche Effekte sinkt dein INI-Basiswert. Dadurch kann es passieren, dass du nicht mehr die Voraussetzungen für eine SF (z.B. INI-Basis 10 für Kampfreflexe) erfüllst und diese damit nicht mehr eingesetzt werden kann

    Kurzfristige Effekte wie Wunden haben keine Auswirkung auf die Anwendbarkeit von SF und diese können im vollen Umfang genutzt werden (WDH S. 275). Selbst Krankheiten etc. sind in dem Sinn wahrscheinlich noch "kurzfristig". Erst langfristige Effekte wie eine permanente Verkrüppelung oder Alterung (also dauerhaft gesunkene Werte) bewirken die von Dir genannten Effekte.

  • Beim gezielten Stich usw. schon, oder?
    Bin im Fragemodus, hier noch eine:
    Mit Panzerhandschuhen ist ja u.a. das Manöver Handkante möglich. Gilt das dann auch für die Drachenklaue und richtet diese dann eben auch echten Schaden an?

  • Bei den Rüstungen wird's recht schnell unlogisch. Klingt für mich wie ein Exploit, wenn man weniger anhaben kann und das dann effektiv rundherum besser ist. Unter einer Plattenrüstungen trägt man ja in der Regel auch noch ein Kettenhemd und irgendwas aus Wolle oder Stoff.


    Mit Panzerhandschuhen ist ja u.a. das Manöver Handkante möglich. Gilt das dann auch für die Drachenklaue und richtet diese dann eben auch echten Schaden an?

    IM Prinzip ist die Drachenklaue ja ein Panzerhandschuh mit großem Dorn dran. Jetzt per Handkante mit dem Handschuh zuzuschlagen, aber nicht mit dem Dorn treffen zu wollen klingt jetzt für mich intuitiv einfach falsch bzw. unmöglich. Es wird mit dem Dorn angegriffen und es wird der Waffenschaden angerichtet, oder man nimmt die Handkante und richtet die Modifizierten (TP/KK etc. PP) TP(A) an. Sonst könnte man ja auch bei einem Dolch über versteckte Klinge mit der Handkante argumentieren.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Kurz nachgefragt: kann jemand mit Degen und Hakendolch eine ZHH (sagen wir, eine Barbarenstreitaxt) parieren? Mit Dolchen und Fechtwaffen allein geht das ja nicht, wie sieht es mit der Kombination aus?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)