Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Das Erz abzubauen ist noch keine Verhüttung, das stimmt. Aber das Eisen aus dem Erz zu holen. Eisenerz ist ja kein reines Eisen, sondern nur ein Mineralgemisch mit sehr hohem Eisenanteil.
    Und das Metall aus dem Erz zu holen geschieht traditionell durch große Hitze.

    Bestimmt gibt es hier aber Werkstoffwissenschaftler, die das genauer als ich wissen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Noch eine ergänzende Frage: Gelten Schuppen der Achaz regeltechnisch als tote Materie (Echte Reptilienschuppen sind es ja, abgesehen von der Wurzel)?

    Solange sie am Achaz dran hängen, gehören sie aus magischer Sicht dazu, ebenso Haare, Nägel usw. Sonst würde sie z.B. bei Verwandlungen auch nicht mitgenommen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Kurze Frage.

    Skelette sind ja gegen Stichwaffen immun. Wie ist das z.B. bei gesegneten oder magischen Speeren (Zauberklinge Geisterspeer)?
    Würde so eine Waffe normalen Schaden machen, oder sagt ihr auch wenn sie magisch oder geweiht sind macht man keinen Schaden?

  • Da ist die Sache ja so, dass der Speer zwischen den Rippen durch piekst. Nach meinem Verständnis würde auch so ein magischer nicht-treffer keinen schaden anrichten. Außer du benutzt den griff als hiebwaffe, aber das ist ja eine andere Geschichte

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Bei dieser Regelsetzung denk ich mir immer die gemeine Aventurische Rippen müssen sehr weit auseinander liegen wenn man die Dinger nichtmal mit einem Speer trifft.

    Zur Erinnerung

    http://vignette4.wikia.nocookie.net/drakensang2/im…;path-prefix=de


    das ist ein Speer und mit der SPitze soll man nichtmal eine Rippe treffen? Ich glaube der Redax-Verantwortliche dem diese Regel eingefallen ist, verwechselt altertümliche Speere mit mordernen Sportspeeren

    Also ich als Meister würde zumindest die hälfte der mTP gewähren, da auf jeden Fall die Rippe gestreift wird.
    Und wenn euer Meister anderer Meinung ist, dann einfach auf den Schädel zielen https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley
    .

  • Aber... Das rutscht dann doch sicher in die Augenhöhlen und erfordert besondere Kenntnisse zum wieder herausmanövrieren :P sonst hast den Skelett Kopf am Stiel

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Was gleichzeitig die Parademöglichkeit erschwert, soviel KK wie Skelette haben. Und wenn der Speer drinsteckt, toll. Skelett bruzelt, aber hat ca 20 Aktionen dich zu vermöbeln.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um einen geeigneten Gegner für einen DSA 5 Zwerg wurde ausgegliedert.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Hallo Forum,
    Was passiert, wenn man unter 0 Ausdauer weiteren Ausdauerschaden erhält? Ich war der Meinung, dass dieser dann direkt von den LeP abgezogen wird. Liege ich richtig? Ich kann nämlich die entsprechende Passage im WdS nicht mehr finden.

  • Was passiert, wenn man unter 0 Ausdauer weiteren Ausdauerschaden erhält? Ich war der Meinung, dass dieser dann direkt von den LeP abgezogen wird. Liege ich richtig? Ich kann nämlich die entsprechende Passage im WdS nicht mehr finden.


    Fällt die AU auf 0 wird man Handlungsunfähig (WDS S. 10). Negative Werte gibt es bei der AU offensichtlich nicht (in allen Fällen steht nur "sinkt die AU auf 0, dann..."). Was "dann" passiert hängt von den Umständen ab: in vielen Fällen geht es mit Erschöpfung weiter (S. 139, welche aber auch nicht zum Tod führt).

    Kampfschaden richtet entweder sowieso TP(A) an (also zur Hälfte echten Schaden, der AU Schaden ist dann egal [weniger als 0 gibt es nicht] -> wehrloses Opfer wird beispielsweise tot getreten) oder aber raubt langfristig die Atemluft (wenn man dem Kampfunfähigen die Luft abdrückt) WDS S. 146 (Schaden durch Ersticken).

    Aber -AUP = SP ist mWn niemals vorgesehen und an AU Mangel alleine stirbt man auch nicht. Wohl aber an Begleitumständen wie fehlender Atemluft (Ersticken) oder völliger Auszehrung (Verhungern, Verdursten...), welche dann die LE in den tödlichen Bereich senken (nachdem die AU verbraucht ist).

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion zum Barbarenschwert wurde ausgegliedert.

  • Hallo,

    ich habe zwei kurze Fragen:

    a)
    Mein Golgarit trägt einen einfach geweihten Rabenschnabel (= Waffe seines Ordens), der (dank 14 KK) 1W6+5 TP verursacht. Angenommen, es kommt zum Kampf gegen einen Untoten, der Thargunitoth zugeordnet wird. Dieser Untote trägt eine gewöhnliche Rüstung (RS: 1) und hat einen natürlichen RS von 2. Der Golgarit trifft.
    Macht er jetzt:

    aa)
    (((1W6+5)-1)*2)-2 SP

    oder

    bb)
    ((( 1W6+4)-1)*2)+1-2 SP

    oder gar was ganz anderes?

    Und wie sieht es mit einem kritischen Treffer aus? Ist dieser egal, weil wie beim "normalen" kritischen Treffer nur der höchste Multiplikator zählt? Oder ist eine verletzende Waffe dazu eine Ausnahme (wenn es sowas gibt, dann in DSA ;) ).


    und schließlich (bedingt OT)
    b)
    Woher weiß ich, welcher Gegner zu Thargunitoth gehört und welcher nicht? Eisleichen gehören ja meines Wissens nach zu den Widersachern Firuns und nicht Borons, während Wasserleichen bestimmt zu Efferds Feinden zählen.


    Danke schonmal. :)

  • Soweit ich weiß, macht eine Boron-geweihte Waffe gegen Untote (jedweder Art) doppelten Schaden.

    Ein KK-Bonus wird bei einem Kritischen Treffer nach offizieller Setzung erst anschließend auf das Ergebnis addiert (WdS, S. 84), wie es auch für Ansagen gilt (z.B. WS). Das gilt vermutlich auch bei Verdoppelungen aus einer Weihe
    Daher: ((W+4)x2)+1, von dem sich der Untote 3 Punkte durch den addierten RS abziehen muss.

    Im Zweifelsfall SL fragen, ob da etwas Thargunitoth zugehörig ist oder nicht. Die Weihe wirkt ja immer, ob der Golgarit das nun exakt selber einschätzen kann oder nicht.

    Oder im Zweifelsfall mit der Gruppe darauf einigen, dass KK-Boni bei Krits und sonstigen Vervielfältigungen immer mit vervielfältigt werden (und nur Ansagen separat anschließend mit verrechnen).

  • Hallo,

    danke schonmal für die Antwort.

    Hast du zufällig eine grobe Quellenangabe über die Info, dass eine Borongeweihte Waffe gegen alle Untoten doppelten Schaden anrichtet? Das würde es alles sehr vereinfachen. Sinn ergeben würde es ohnehin.

    Hinsichtlich des Rüstungsschutzes bin ich hier auf folgende Aussage gestoßen:

    Zitat


    Bitte bedenkt bei Rüstung, dass Dämonen oft einen "natürlichen" Rüstungsschutz haben, der Teil ihrer Essenz ist - hier wird der RS erst NACH der Halbierung/Verdopplung abgezogen. Untote tragen aber oft normale Rüstungsteile, die werden VOR der Modifizierung des Schadens berechnet, da sie ja nicht Teil des Wesens sind.


    Daraus ergab sich dann auch meine "Formel", in der ich zunächst den "profanen" RS abgezogen habe, bevor ich den Schaden verdoppelt habe.


    Zum Thema "Thargunitoth": Wir sind alle noch nicht soooo regelfest und helfen daher dem Meister da, wo es geht - gerade wenn man eher komplizierte Charakter (v.a. Magier und Geweihte) spielt. Dementsprechend würde ich ihm gerne unter die Arme greifen, falls es gegen Wesen des Gegenspielers geht. Dazu kommt natürlich auch das persönliche Interesse. ;)

  • Die Rabenschnäbel sind (seit der Erratierung) permanent geweiht, also mit der permanenten Objekweihe belegt. Einfach geweihte Waffen (mit Grad II) machen nur ihren einfachen Schaden, den bei den entsprechenden Gegnern jedoch voll, statt zu halbieren bei Dämonen.
    Untote sind unheilige Wesen und Weihen wirken gegen unheilige Wesen, Untote werden dazu Thargunitoth laut WdZ zugeordnet.

    Gibt es eine Quelle dafür, das der natürliche RS anders berechnet wird als der profane? Zumindest in WdZ habe ich bei den Untoten gerade derartiges nicht gefunden. Da es aber DSA ist, kann das auch ganz woanders stehen.^^

  • Ich muss gestehen, dass ich - außer dem Zitat- keinerlei Quelle dafür gefunden habe (habe auch gerade noch mal etwas "geforscht"). Es könnte sich dabei natürlich um eine Hausregel handeln, die Erklärung erscheint aber jedenfalls schlüssig, aber uU ein wenig verkopft.

    Ich denke, ich werde einfach das Thema in meiner Gruppe ansprechen (zum einen, ob wir den RS einfach zusammengefasst am Ende abziehen und zum anderen wie wir mit TP/KK umgehen).

    Danke schön!

    PS:
    Wenn noch wem was einfällt, immer her damit ;).

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um den Transport einer Kriegslanze wurde ausgegliedert.

  • Kann eine Infanteriewaffe als persönliche Waffe hergestellt werden (Verbesserung AT+PA-WM + INI)?

    Laut meiner Version der Wege des Schwerts ist das laut Seite 86 (Abschnitt "Persönliche Waffe") möglich, laut Seite 185 unten (Abschnitt "Persönliche Waffe") aber nicht. In den beiden Errata von der Ulisses-HP steht der nur eine Bemerkung zum Zweihändig geführten Speer und das jetzt alles übereinstimmend mit Seite 86 wäre... Ist es aber leider nicht...

  • Solche Unstimmigkeiten in den Regelwerken sind leider nicht ungewöhnlich... Ich würde personalisierte Infanteriewaffen erlauben. Mir fällt auch absolut kein vernünftiger Grund ein, warum sie nicht erlaubt sein sollten.

  • Da die Errata zu WdS auch nur zweihändig geführte Waffen auf S. 185 als ungeeignete Waffen heraus nimmt, nicht auch Infanteriewaffen, aber wie erwähnt in diesem Kontext auf Übereinstimmung zu S. 86 verweist: Warum jetzt Infanteriewaffen nicht möglich sein sollen, wüsste ich auch nicht und da man zweihändige Speere personalisieren kann, legt dies zumindest für Infanteriewaffen auch als Vermutung nahe.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Schwertr vs. Dolch und DK P wurde ausgelagert.

  • Im Aventurischen Arsenal steht keine Mindest-KK bei der Balestra. Ist sie, aufgrund ihrer Ähnlichkeit, die gleiche wie bei der Armbalette, oder gibt es keine?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?