Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Die Errata zu WdS stellt richtig, das nur Waffen von mehr als 2 Schritt Länge nicht umwandeln dürfen (die mit genau 2 Schritt Länge gingen noch) und Zweihandschwerter/-säbel und ZHH dürfen laut Errata ohnehin umwandeln.
    Die Errata besagt zum Defensiven Kampfstil, dass Waffen von mehr als 2 Schritt Länge den nicht einsetzen dürfen In meinem WdS steht der Passus noch nicht).

    Es gilt beide Male das gleiche: Waffen mit mehr als 2 Schritt Länge, beide Male dürfen auch Zweihandschwerter und ZHH verwendet werden.

    Ich denke auch, dass diese 10% Regelung darunter nicht fällt, da die Errata Zweihänder und ZHH ausdrücklich von der länger als 2 Schritt-Regelung ausschließt.
    Bei der Zwergenregelung würde ich sie aber darunter fallend ansehen, aber die haben ja eh nichts, was darunter fällt.

  • Danke, dann ist das (fast) klar. Komisch das diese Formulierung in der 4. Auflage nicht so steht. Speere sind nicht erwähnt aber ich nehme dann an diese dürfen ebenso umwandeln. Die einzige Waffe die von der Verkürzung in dieser Hinsicht profitieren könnte wäre dann die Gleve und die führt wohl sowieso kein Spielerheld.

    Ich hätte da gleich noch eine Frage:

    Wie darf eine Waffe eurer Meinung nach höchstens sein um nach am Gürtel/an der Hüfte getragen werden zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Goltron (11. Oktober 2014 um 10:28)

  • Zitat

    Wie darf eine Waffe eurer Meinung nach höchstens sein um nach am Gürtel/an der Hüfte getragen werden zu können?


    Wie darf eine Waffe sein oder wie lang?
    Ich nehme mal an, da fehlt das Wort, denn abseits ihrer Länge sperrige Waffen gibt es ja nicht (Belagerungsgeschütze mal ab gesehen^^). Es kommt auf die Größe des Trägers drauf an.

    DSA beachtet zwar ohnehin nicht, wie sperrig eine Seitenwaffe ist (mein Schwert führe ich nur mit der Hand auf dem Knauf spazieren, weil es sonst zu sehr sich bewegt und leicht beim normalen laufen zwischen die Beine geraten kann. Beim Treppen steigen (und es ist nicht mal ein besonders langes Einhandschwert) tuppst es auf, da muss ich den Knauf merklich nach vorn drücken, um es anzuheben (und manchmal stößt es trotzdem an). Beim umdrehen stößt man damit gegen Wände oder ander Personen. Beim kämpfen mache ich die stabile Holzscheide ab, denn die leere Scheide würde mich ständig darauf achten lassden müssen und ich hätte sie trotzdem als Stolperfalle zwischen den Beinen. Eine etwas beweglichere Lederscheide wäre vielleicht okay, damit habe ich aber keine Erfahrungen, in Filmen sieht das machbar aus, aber das heißt ja nicht unbedingt was), aber ich finde einen AHH als Seitenwaffe bei einem 1,70 Menschen als zu lang. Da es aber keine Regeln dazu gibt, kann man es natürlich so gesehen trotzdem machen.

    Meine SC tragen AHH aufwärts in der Regel auf dem Rücken, nicht in einer Scheide (wie sollte man das ziehen), sondern in einer Halterung, und zu Pferde im Sattelholster. Im Zweifelsfall kann man es ja ausprobieren und sich einen Besenstiel oder Stock der gewünschten Länge an die Seite halten und schauen, wie das aussieht und wie handlich das noch ist.
    Ein 2,00 m+ Typ kann sich halt mehr an die Seite hängen als die 1,75, weil es bis zum Bodenkontakt weiter ist.

    Die meisten unter dem Talent Speere stehenden Waffen dürfen umwandeln, weil sie bei 2,00 m aufhören (bis auf ein paar Ausnahmen Drachentöter (existiert so bereits in zwergischen Maßen), Pike, Kriegslanze und Turnierlanze, sowie Hakenspieß bei den Infanteriewaffen, bei denen das auch seltsam wäre. Auf Zwergenmaß verkürzt, haben sie immer noch über 2,00 m (außer Hakenspieß).
    Auch Speere dürfen defensiv eingesetzt werden, weil sie bei beiden nicht verboten sind (außer durch ihre Länge).

  • Es kommt auch darauf an, ob die Scheide nach unten hängt oder eher nach hinten, ein Katana (aka Tuzakmesser) trägt man durchaus am Gürtel. Natürlich führt das dann zu anderen Problemen in beengten Verhältnissen oder Menschenmengen.

  • Leute

    kennt ihr eine Software mit der man Helden nach WdH machen kann, ich kenne nur das PDF Dokument, das man auf Ulisses herunterladen kann, ist aber auf Dauer sehr zeitaufwendig

  • es ist im Moment eine reine (recht unsinnige) Gedankenspielerei aber

    brauche ich um mit dem Talent Raufen zwei Orchideen zu führen (btw.: muss man sich die als Linkshänder speziell anfertigen lassen ?) den BHK?

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Ich denke nein. BHK ist eine bewaffnete SF, mit Orchideen benutzt du aber Raufen als Talent und gilst als unbewaffnet. Im unbewaffneten Kampf ist es ja üblich und nicht schwer, mit beiden Händen zu "arbeiten".

  • Ich denke, wenn du die Orchidee-Variante mit verstärkendem Handschuh (W6+2 TP) haben möchtest, dann sollte die Verfügbarkeit geringer sein. Mit Pech heißt es dann vom Händler "Habe ich nicht, kann ich aber besorgen. Das dauert aber ein paar Wochen."

    Die Standardvariante muss imho nicht auf eine Hand beschränkt sein. Vielleicht kannst du die linke Seite nicht ohne Hilfe anlegen, weil die Schnalle für Rechtshänder ausgelegt ist.

  • es ist im Moment eine reine (recht unsinnige) Gedankenspielerei aber

    brauche ich um mit dem Talent Raufen zwei Orchideen zu führen (btw.: muss man sich die als Linkshänder speziell anfertigen lassen ?) den BHK?

    Zum führen brauchst du keinen BHK2! Einfach aufstecken und gut ist. BHK2 gilt zum einen im Unbewaffneten Nahkampf nicht, also du kannst die Extraaktion nicht benutzen. Wenn du mit der falschen Hand angreifen willst, hast du halt die üblichen Mali. Der einzige Vorteil wäre für dich, wenn du im Hammerfauststil die Orchidee im Ausfall benutzt, da du dann die +2 Autofinte bekommen solltest. Ich glaube nicht mal, das du ohne +4 Umwandeln dürftest, aber da bin ich mir nicht sicher.

    Zusammengefasst: Zwei Orchideen im Unbewaffnetten Nahkampf bringen nicht mehr als nur eine, außer Fluff :) Wenn du Beidhändig (Vorteil) bist, kannst du in der einen KR mit rechts, in der anderen mit Links agieren, ohne Mali. Die kommen nur zum Tragen, wenn du rechts und links in der selben KR benutzt. Wenn dies der Plan ist brauchst du BHK!

    Edit: Ok es gibt den Unbewaffneten Doppelschlag - da sind zwei Orchideen auch mehr Schaden. Der ist aber völlig losgelöst vom BHK!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Im unbewaffneten Kampf gibt es keine "falsche Hand".

  • WdS, S. 88, oben rechts. Sinngemäß steht da, dass es beim waffenlosen Kampf egal ist, ob mit rechts oder links zugeschlagen wird.

  • Ein ein BHK2-Kämpfer (bzw. Stabkämpfer mit TaW Stabe 10+ oder Kettenstabkämpfer) darf seine Angriffs- und Abwehraktion ohne den +4 Malus umwandeln.
    Jetzt die Frage: Darf diese Umgewandelte Aktion auch ein Fußfeger sein, und wenn ja, gilt dann +4 wegen den Umwandlung oder nicht? Von den Regeln her bin ich mir nicht sicher. Intuitiv würde ich sagen, es geht zwar, aber beim zweiten Angriff ist die +4 dabei, weils keine Waffenaktion ist...
    Und wie sieht es aus, wenn der Kämpfer erst den Fußfeger macht und dann umwandelt?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • BHKII Kämpfer kann ohne Malus Umwandeln? Das ist mir so nicht bekannt...

    ansonsten, die normale Angriffsaktion darf natürlich für den Fußfeger verwendet werden. Wenn du eine umgewandelte Aktion für eine Raufen Attacke verwendest zählt natürlich die umwandeln Erschwernis. Das aufheben der Erschwernis gilt schließlich spezifisch für den Kampf mit der Waffe.

    EDIT: Umwandeln ohne Malus bei BHKI also schon oO gut, dass ich das nachgeschlagen habe^^

    Wer ist die Rothaarige?

    Einmal editiert, zuletzt von Mageddon (12. November 2014 um 00:36)

  • Bei BHK1 steht im WdS dabei, dass der +4 Malus aufgehoben wird, bei BHK2 wird das nicht zurückgenommen.

    ansonsten, die normale Angriffsaktion darf natürlich für den Fußfeger verwendet werden. Wenn du eine umgewandelte Aktion für eine Raufen Attacke verwendest zählt natürlich die umwandeln Erschwernis. Das aufheben der Erschwernis gilt schließlich spezifisch für den Kampf mit der Waffe.

    ja so hab ich mir das auch gedacht! danke für die schnelle Antwort! Was passiert, wenn ich erst Fußfeger mache und dann umwandle?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • solange du Kampfgespür hast darfst du umwandeln und es zählen die Erschwernisse, die auch bei früherem Festlegen gegolten hätten.

    EDIT: Frage von mir: kann ich als Schildkämpfer während eines Ausfalls gegen mich Meisterparadepunkte ansammeln und bei der ersten Attacke danach verwenden oder verfallen die punkte irgendwo dazwischen (es ist ja die nächste Aktion erleichtert, wenn ich defensiv umwandeln muss kann ich ja bis zu drei Paraden haben müssen die dafür evtl eine Waffen und eine Schildparade sein oder geht das mit zwei Schldparaden? Nehmt an ich habe Waffenmeister (Schild) wie in WdS bei Waffenmeister beschrieben.)

    Wer ist die Rothaarige?

    Einmal editiert, zuletzt von Mageddon (12. November 2014 um 01:18)