Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Wie sind die Aufschläge für die Verwendung von Dolch und Jagdspieß als Wurfwaffe? Die Heldensoftware zieht mir nichts ab, aber das fühlt sich nicht richtig an...

  • @ flice:
    Jadspieß und Dolch zählen als improvisierte Wurfwaffen (Wurf um 3 erschwert, WdS 128). Der Unterschied äußert sich vor allem in kürzer Reichweite und deutlich schlechteren TP/Entfernungs-Modifikatoren, wie sie das Heldenprogramm auch ausspuckt - die +3 Erschwernis fehlt.
    Hoffe deine Frage ist damit geklärt.

    Für die Übersicht werde ich meine Frage als speperaten Post anfügen.

    EDIT Schattenkatze: Die INI-Reihenfolge im Kampf wurde ausgegliedert.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

  • Moin allerseits.

    ich spiele seit knappen 8 Monaten DSA 4.1 (4.0 am Anfang) und lese auch schon seit mehreren Wochen die verschiedensten Dinge hier im Forum nach. Doch auf eine meiner Fragen konnte ich bisher keine eindeutige Antwort finden.

    Info vorab: Wir spielen aktuell noch ohne WM (optional laut Basisregelbuch S. 147)

    Frage:
    Ist der Schildkampf (SK 1) ohne WM nicht komplett nutzlos, oder wird hier der PA-WM des Schildes auch benutzt, wenn man sonst ohne WM spielt?

    Beispiel:
    Mein Söldner (leichtes Fußvolk) hat einen Hiebwafen TaW von 13, was zu folgenden Werten führt: AT: 15 (8+7) PA: 14 (8+6)
    Sein Schild führt er ohne WM mit 8 + 3 = 11
    Mit WM sähe es allerdings nicht wirklich besser aus: 8 + 3 + 3 = 14 (entspricht Hiebwaffen PA, mindert AT aber um 1)

    Vielen Dank für die Antwort.

  • Willkommen auf dem Orki und bei DSA, TheBodo. :)

    Da die SF Schildkampf überhaupt nichts bringt, wenn man nicht auch alle Werte für seine AP bekommt, daher empfehle ich unbedingt, in diesem Fall mit dem WM zu spielen. Sonst bekommt man ja nichts, was den AP-Aufwand rentiert.

    Obendrein ist SK I ohne SK II eben nur die halbe Miete. Wie BHK und PW werden die SF nur gut, wenn man auch je die 2. Stufe hat. Da hilft nur, so schell wie möglich auf KK 15 und SK II zuzuarbeiten.

    Prinzipiell ist der WM aber eine überschaubare und unkomplizierte Sache, einmal auf dem Bogen eingetragen, ist er eine fixe Zahl. Ich würde da durchaus schon mit spielen, da er maßgeblich mit dazu beiträgt, dass Waffen sich nicht nur danach unterscheiden, wer den meisten Schaden macht.
    Wenn man erst ohne und dann mit WM spielt, führt das später zu Merkwürdigkeiten, dass die Werte womöglich schlechter werden, weil einige Waffen eben Abzüge bringen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Dem entnehme ich, dass meine Regelinterpretation korrekt wäre.
    Werde die Einführung entsprechend mit meinem SL mal absprechen.

  • Generell sei zum Schildkampf gesagt das man die Werte des Waffentalents natürlich möglichst Attackelastig verteilen sollte da ein steigern der Parade nur wenig bringt. Ein großer Vorteil des Schildes ist auch das man damit große Gegner parieren kann und das man (mit Schildkampf II) eine zusätzliche Parade pro Kampfrunde erhält.

  • Da kann ich mich Goltron nur anschließen.

    Mit dem WM und Schildkampf I könntest du so auf AT 16 (8+9-1) und PA 14 (8+3+3) kommen. Mit einem SK II wäre das bereits AT 16/PA 17 mit einem Thorwaler Schild dann 15/18. ..
    Bei Schildkampf kannst du halt deinen Talentwert deutlich stärker auf AT ausrichten.

  • Kann ich die Boni einer Waffenspezialisierung nutzen auch wenn ich das Talent mit dem ich die Waffe nutze ableite?

    Also:

    1.: Spezialsierung Bastardschwert in Talent AHH. Jetzt nutze ich das Schwert einhändig und leite Schwerter aus AHH ab.

    Oder

    2.: ich habe eine Spezialisierung auf Bastardschwerter im Talent Schwerter. Jetzt nutze ich aber nicht das Talent Schwerter direkt sondern leite es aus AHH ab.

  • Ich glaube es gehen schon die beiden Beispiel nicht, die du gepostet hast - aber vielleich versteh ich das auch falsch:

    Du kannst eine Waffe nicht als Schwert beutzten und dabei das Talent Andertalbhänder benutzten :P Beim Ableiten benutzt du die Waffe mit einem Talent, für das es nicht richtig ausgelegt ist: also beispielsweise ein Einhandschwert darfst du mit den Abzügen auch als AHH mit dem Talent AHH benutzen - aber: du kämpfst wie mit einem AHH! Du bist dann nicht plötzlich Schwertmeister oder Fechtmeister - du kämpfst immer noch im AHH-Stil!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Halt stopp! Komando zurück! Es geht beides! Die Ableitung die du machst und die ich mache gehen beide! WdS 46 beschreibt alles, was du gefragt hast!
    Ableiten ist immer unspeziaisiert, aber ein fall hier ist echt kifflig über drei Ecken :P Ich hätte in beiden Fällen nein gesagt...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Der "ableiten ist unspezialisiert" meint in der von dir angegebenen Passage aber etwas anderes, nämlich das man nicht von dem Talentwert inkl. der Spezialisierung auf etwas anderes ableitet sondern (logischerweise) nur vom Talentwert.

    Tatsächlich würde ich inzwischen eher sagen das es geht, da bei der Beschreibung der Waffenspezialisierung davon die Rede ist das die Kampfwerte beim Benutzen der Waffe ansteigen und die Waffe benutzt man ja.

    Mir ist da noch ein vielleicht ganz interessanter Regelfall aufgefallen:

    Beim Manöver "Binden" ist angegeben das keine Zweihandhschwerter gebunden werden können. Jetzt gibt es eine Reihe von Waffen (Anderthalbhänder, Tuzakmesser, Rondrakamm) die sowohl als AHH oder als Zweihandschwert geführt werden können. Zudem gibt es im Arsenal die Passage das der AHH und das Tuzakmesser hinsichtlich der Paradeeinschränkung von Dolchen stehts als AHH gilt, der Rondrakamm stets als Zweihänder.

    Die Frage wäre ob man diese Einteilung auch fürs Binden verwenden sollte. In den Regeln steht dazu nichts, von daher nein, aber fluffiger könnte es vielleicht sein.

  • Ja, beide Varianten funktionieren - es gelten aber die Manövereinschränkungen im WdS 46.

    Die Stelle im Arsenal hab ich jetzt nicht gefunden...*such*...ne, find ich einfach nicht.

    Beim Binden finde ich es ok, dass es nicht gilt:
    Führe ich den AHH mit 2h, mache weniger Schaden als mit fast allen anderen 2h-Schwertern. Warum also noch mehr Steine dem AHH im 2h-Stil in den Weg legen?

    Nebenbei finde ich es äußerst merkwürdig, dass man keine 2h-Schwerter binden kann... scheint ein Anhänger von Elenvina Kriegern geschrieben zu haben.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

  • Stimmt es, dass man für Waffenmeister Ferkampfwaffe statt der 2500AP in Kampf SFs nur 1500Ap benötigt? Char ist eine Elfin. Im WdS und WdH steht überall außnahmslos was von 2500 AP in Kampf SFs.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Jupp, in den Errata wurde das korrigiert:

    Zitat

    ◆ Seite 191; Waffenmeister, Voraussetzungen: Ein Waffenmeister für eine Fernwaffe benötigt nur 1.500 AP in passenden Sonderfertigkeiten.


    Macht auch irgendwie Sinn, weil es mit 2500 AP ziemlich eng wird und man da schon fast anfangen muss, bei Nahkampf-SF zu wildern.

  • Nebenbei finde ich es äußerst merkwürdig, dass man keine 2h-Schwerter binden kann... scheint ein Anhänger von Elenvina Kriegern geschrieben zu haben.

    Wahrscheinlich wurde das Binden solch großer Waffen als unrealistisch empfunden und deshalb regeltechnisch nicht erlaubt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich hätte eine Frage zum umwandeln von Aktionen und der Waffenlänge:

    An der entsprechenden Stelle steht u.a. "Waffen mit 2 Schritt oder mehr Länge können nicht umwandeln". Soweit so gut, beim Defensive Kampfstil heißt es jetzt aber das Waffen von mehr als 2 Schritt länge diesen nicht verwenden dürfen. Ich denke es sollte eigentlich beides das selbe sein, was gilt aber nun? Das ganze ist insofern relevant das es recht viele Waffen gibt die laut Liste 2 Schritt lang sind.

    Dazu auch noch etwas anderes: Laut Arsenal können Waffenlänge um +/- 10% abweichen ohne das sich etwas an den "Werten" ändert. Gilt das auch für die Möglichkeit zum umwandeln oder kann eine verkürzte Waffe dann plötzlich doch umwandeln? Was ist mir verkürzten Waffen für Zwerge die laut "Zwergenwuchs" 3/4 der Länge einer Menschenwaffe haben? Generell scheint es mir zumindest im ersten Fall am sinnvollsten die Länge nach "Liste" heranzuziehen?

  • Zu deinen Fragen gibt es wohl keine eindeutigen Antworten.

    Ich lese das "mehr" so, dass es auch das "gleich" beinhaltet, aber man kann wohl auch sagen, dass beim Defensiven Kampfstil tatsächlich etwas anderes gilt und er für genau 2m lange Waffen einen großen Vorteil bringt.

    Die Stelle aus dem Arsenal würde ich auf jeden Fall als Fluff auslegen und für die Fragen des Umwandelns die Werte aus der Liste nehmen. Das mit Zwergenwuchs ist schwieriger, da ich nicht wirklich sehe wie man das missbrauchen kann würde ich das dem Zwerg wohl durchgehen lassen.