Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Das kommt drauf an, was man in der Runde festlegt.

    Ist der Besen an den Körper der Hexe gebunden, oder an die Seele?

    Bei ersterem geht das ganze, auch dauerhaft. Bei letzterem sinnigerweise nicht, zu keinem Zeitpunkt.

    Wenn da offiziell nichts weiter festgelegt ist, seit ihr am Zug ;)

    (Btw. in der Vergangenheit war es jedem mit AE möglich den Besen zu fliegen. Vorausgesetzt er wusste wie man den dazu bringt...)

  • Da die Tradition benötigt wird bin ich ganz klar der Meinung das der Besen nicht genutzt werden kann, immerhin besitzt der Seelenwanderer diese schlichtweg nicht, er weiß nicht wie er die Magie Formen muss um die Salbe zu aktivieren.

    Selbst die Gildenmagier die seit Generationen versuchen hinter das Geheimnis der Flugsalbe zu gelangen haben es bisher nicht geschafft und die haben sicherlich mal einen Besen in die Hände bekommen.

    Wenn überhaupt dann nur ganz kurz nach der Seelenwanderung, aus dramaturgischen Gründen.

    Als Begründung könnte man angeben das sich die Astralleibe nach dem Tausch nicht gefestigt haben, noch etwas von ihrer Magie übrig ist oder der Körper als Art "Muskelgedächtnis" kurz nach dem Tausch noch aus Gewohnheit reagiert und die Magie formt.

  • Vorteil Zauberer und Tradition zählen für mich zu den geistigen Eigenschaften, die bei der Seelenwanderung mitgenommen werden. Es wandert doch wesentlich mehr als nur eine unsterbliche Seele, ein göttlicher Funke. In dem Zauber ist der Zielkörper eine leere Hülle, sozusagen ein Bewegungsapparat mit Stoffwechsel. In dem sehe ich die Flugfähigkeit und Affinität zum Besen nirgends niedergeschrieben.

    Also, der Hexer im Druidenkörper kann es.

    Die Druidin im Hexenkörper nicht.

  • Ein Wesen besteht aus physischem Körper, Astralleib und Seele in DSA. Bei der SEELENWANDERUNG werden Astralleib und Seele getauscht. Da wie schon vor mir gesagt die Tradition/Repräsentation für die Nutzung des Fluggeräts nötig ist, ist es danach vom neuen "Besitzer" des Körpers nicht nutzbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pack_master (2. Januar 2018 um 10:50) aus folgendem Grund: Typo

  • Beim Schelmentrick Juckreiz steht eine Wirkungsdauer von 5 KR aber im Text steht das das Opfer am Anfang jeder Minute der WD Selbstbeherrschung würfeln muss. Was stimmt denn nun KR oder SR?

    Alishara - Herrin über die Flamme

  • meinst du Juckpulver?

    Ich glaube das ist komisch formuliert und bedeutet "Am Anfang der Wirkungsdauer muss auf Selbsbeherrschung geprobt werden...."

    "Am Anfang jeder Minute der Wirkungsdauer" ergibt halt nichtmal einen Sinn, wenn der Trick 5 Minuten hielte.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Beim Schelmentrick Juckreiz steht eine Wirkungsdauer von 5 KR aber im Text steht das das Opfer am Anfang jeder Minute der WD Selbstbeherrschung würfeln muss. Was stimmt denn nun KR oder SR?

    Mit Sicherheit kann das wohl nur Ulisses klar stellen, was richtig sein soll.

    Ich vermute, dass es KR sein sollen und jede KR eine Probe erfolgt. Man kann den Schelmentrick in der Wirkungsweise des Zaubers Krabbelnder Schrecken vergleichen, der auch mit wenigen KR wohl für den Kampf gedacht ist.

    Andererseits ist der Schelm nicht so sehr auf dem Kampf ausgerichtet, allerdings wären 5 Minuten angezauberter Juckreiz auch nicht mehr so lustig sondern mehr quälen...

  • Noch schöner ist der Seelenfeuer Lichterloh, der ja eine Verbreitung von 1 (also bei einigen verhüllten Meistern) hat. Danach ist man wirklich tot :D

    Dieser Beitrag ist zwar schon ewig her, aber dennoch eine Frage.

    Wo findet man Werte über den SEELENFEUER LICHTERLOH? Ich habe nirgends im Internet eine Info gelesen, und im LCD wird er lediglich erwähnt.

    Ich habe bereits selbst Werte Improvisiert, um ihn ins Spiel zu nehmen.

    Mich würde eure Meinung Interessieren.

    Habe euch die Werte von beiden zum Vergleich zusammengestellt:

    IN LVX,

    Ragnar

    Zaubername Probe Zauberdauer Kosten Reichweite Wirkungsdauer Anmerkung / Variante
    Komp.
    Granit & Marmor MU-CH-KO+MR 10 Akt. 30 AsP 3 Schritt
    ZfP-Wochen körperl. EIGN sinken um ZfP*/2 pro SR D
    Seelenfeuer Lichterloh
    MU-CH-KO+MR 2 Akt.
    35 AsP.
    Berührung ZfP*SR ZfW/5*TP pro 10KR E

    "Handle an allen Wesen sowie an und in Dingen so, wie Du an dir gehandelt haben möchtest!"

    "Wahrheit in unseren Herzen, Stärke in unsern Armen, Erfüllung in unsern Zungen!"

    "Sichtbares Chaos lenkt uns von der wahren Quelle der Unordnung ab!" - Marie Kondo

  • Das ganze steht, da nur dort wirklich bekannt, in Ordnung aus Chaos (Edit: huch, da kam der Praiot wohl durch. Ordnung INS Chaos, natürlich), also in der Box der Dunklen Zeiten. Meiner Meinung nach gehört der Zauber auch nicht in die Händen von Spielern.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Man ist allerdings nach dem Seelenfeuer Lichterloh nicht tot. Der hat die gleichen Werte wie der Granit und Marmor und auch die gleiche Wirkung. Das Opfer erstarrt zu einer Flammensäule und kann so, je nach Variante, Jahrhunderte überdauern und auch wieder zurückverwandelt werden. Sobald man es allerdings löscht ist es wohl wirklich tot.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sumaro Muss das Feuer aber nicht "zu fressen haben"? Während Niederhöllen Eisgestalt und Granit und Marmor einen Körper des Humus in ein "festes, beständiges Element" verwandeln, so würde die Feuersäule nicht beständig sein, ergo, zerfallen. Der Tod tritt bei diesem Zauber viel schneller durch den Zerfall des neugeformten Körpers ein als bei den Varianten des Erzes. Ja, beide Zauber sind in einer Hexalogie. Ja, die Wirkung ist gleich. Aber nur ein Narr würde meinen, das man als Feuer "erstarrt". Feuer lebt. Und Feuer ist kurzlebig.

    Während man ja bei den Leib-Varianten seinen Geist noch zum Zusammenhalt des Körpers bewegt und so beim Leib-des-Feuers Variante Dschinnenform/Körper aus Feuer mit Magie das Feuer nähren könnte, würde bei der Hexalogie der Elementaren Verwandlungen der Körper in den (wahrscheinlich deswegen schwer zu konstruierenden) Luft- und Wasservarianten und in der verschollenen Feuervariante schnell zerfallen, sich auflösen und so jede Möglichkeit auf eine Wiederherstellung der alten Form zunichte machen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gillion Feuerglanz

    Laut Regeln braucht das Feuer keinerlei Nahrung solange die Wirkungsdauer anhält ("Die entstehende Flamme brennt während der gesamten Wirkungsdauer ohne Zufuhr von Brennstoff, kann jedoch mit Wasser gelöscht oder erstickt werden"). Es ist "ewig" wie auch andere elementare Verwandlungen. Nun zumindest solange die Zauberdauer besteht. Und das bedeutet natürlich man könnte ewige Flammensäulen haben. Die flackern zwar usw. aber verlöschen nie.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Könnte mir einer von euch dennoch hier die richtigen werte übermitteln!?

    Ich habe "Die Dunklen Zeiten" nicht, und kaufen kann man die Sammlung auch nicht. :/

    IN LVX

    Ragnar

    "Handle an allen Wesen sowie an und in Dingen so, wie Du an dir gehandelt haben möchtest!"

    "Wahrheit in unseren Herzen, Stärke in unsern Armen, Erfüllung in unsern Zungen!"

    "Sichtbares Chaos lenkt uns von der wahren Quelle der Unordnung ab!" - Marie Kondo

  • Alles genau wie Granit und Marmor, nur das FF und KK sinken (ZfP*/2 pro SR). Kosten sind gleich, Reichweite ist gleich, Wirkungsdauer und Varianten sind gleich, Probe ist MU/MU/KO + MR.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • DSA 4.1

    Arkanoglyphen "herstellen":

    Ist es wichtig wer die physische Form einer Glyphe hergestellt hat und wenn ja warum ist es das.

    Angenommen: Schmied Olaf giest eine Rune die Magier Timmy ihm gezeigt hat und der Magier kann das dann an seine Alchemieretorte hängen oder muss Magier Timmy diese Rune selber irgendwie zusammenbasteln?

  • Der Magier muss die Glyphe selbst herstellen, die Herstellung ist Teil des „Rituals“. WdA

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Frage wegen DSA 5:

    Sind Skelette nun bei einer Wirkungsdauer von QS x KR oder wie in der Erweiterung erwähnt, länger vorhanden?

    Dort wurde das von den Dämonen übernommen mit der Aussage erfüllt QS Dienste und verliert erst am Ende einer Woche einen Dienst.

  • Angenommen man möchte aus einem harten Material mittels "Weiches Schmelze" ein komplexes Gebilde (nennen wir es mal Arkanoglyphe) herstellen um wie viel ist die Probe erleichtert und auf was würfels man bei erweichtem Material?

    Oder gibt es dabei nur ein anderes Talent auf das man probt?