Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Hallo,

    eine Frage zum Somnigravis: Im Grundregelwert steht dort bei Verbreitung "Elfen", in dieser Regelwiki von Ulisses aber "allgemein", ebenso wie in dem selbstausfüllenden Charakterbogen von Ulisses.

    Die eigentliche frage ist wohl schon beantwortet bzw. von Anzahl der Quellen abgeleitet wie es vermutlich ist.

    Ich will aber noch zu dem selbstausfüllenden Charakterbogen eine Anmerkung loswerden:

    Der PDF Charakterbogen im Scriptorium ist eine Arbeit von Salaza Lautenspieler.

  • RAW kannst du das nicht modifizieren (wenn du damit die Zaubermodifikationen meinst), da diese in einer festen Tabelle auf gelistet sind. Berührung - 4 Schritt - 8 Schritt - 16 Schritt etc (Edit: Quelle GRW S 256)

    Edit: Bei Reichweite erhöhe steht auch "Reichweite um eine Stufe erhöhen" und nicht "verdoppelt Reichweite", was ich so auch immer falsch im Kopf hatte

    ihr könnt das natürlich in eurer Gruppe hausregeln, dass du die Reichweite trotzdem mit der Modifikation verdoppeln kannst.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Ich habe gerade in Aventurische Magie gesehen, dass die Wirkungsdauer des Skelettarius bei QSx2 KR liege. Jetzt ist die Frage, welche Art von Dienst ein Skelett ausführen kann, das irgendwas zwischen 4 und 60 Sekunden von untotem Leben erfüllt ist? Wie relevant ist der zusätzlich angegebene W6-LeP-Verlust pro Monat der untoten Existenz, wenn dieser Monat nicht erreicht werden kann?

    Hat das so seine Richtigkeit? Das erscheint mir irgendwie... merkwürdig. Oder habe ich das Prinzip der Wirkungsdauer hier missverstanden? Oder ist das mit dem QSx2 KR darauf bezogen, dass in dieser Zeit der erste Dienst formuliert werden muss und sich dann nach den Regeln abbaut (sprich, ein Dienst baut sich pro Tag ab etc.)?

    (Zum Vergleich: In DSA 3 war Skelettarius noch ein Zauber, der so lange hielt, wie man 2-9AsP/SR investierte; in DSA 4.1 wirkt er ZfW SR, mit Kosten von 1-5 AsP/SR.)

    Einmal editiert, zuletzt von Belbo (3. Dezember 2017 um 23:25)

  • schau hier zu ner Redax-Äußerung, der skeletarius ist als Kampfzauber gedacht (mWn). Naja solche Sachen wie: Leg die Hebal da um, Halte die Tür auf etc. sind super wenn da Fallen sind oder vermutet werden. Und Kampfverbesserungen fressen auch Dienste. Beschwörer werden ja erst mit AV3 thematisiert...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • @Somnigravis

    entweder verstehe ich da etwas nicht, oder die hatten letzte Woche einen schnellen Bugfixer.

    bugfix+somnigravis.jpg

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @Skelettarius

    Ein Bug.

    Die Wirkungsdauer passt gut zum "kurzfristigen Erheben".

    Die Zaubererweiterung II (-1 Dienst / Woche statt -1 Dienst / Sonnenaufgang) passt NICHT dazu.

    Nebenbei ist das mit den Verbesserungen auch nicht korrekt formuliert:

    Man kann QS für Verbesserungen verwenden, statt für Dienste. Man kann aber eben nur QS und nicht Dienste in Verbesserungen umwandeln, jedenfalls RAW. Also nutzen einem (in der Kürze der Zeit) auch zusätzliche Dienste nicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @Exposami

    Ich denke wie Deirakos (?) : die Reichweite ist nicht modifizierbar.

    Die Reichweite ist in diesem Fall eine definierte (und bereits QS-abhängige) Zone, keine Entfernung vom Zauberer, wo sich die Wirkung des Zaubers entfaltet. (Sicherlich wird es solche Zonenzauber geben, die sich in das Muster der Reichweitentabelle einordnen/lassen; sonst wäre es nicht DSA mit seinen Logikbrüchen, aber ich glaube dies ist als nicht weiter modifizierbare Reichweite gewollt!)

    Incendio - "brennend auf kleiner Fläche" kann man auch nicht durch "Reichweite erhöhen" auf eine große Fläche erhöhen, nur durch QS. Falls der Vergleich nachvollziehbar ist.

    Gut wäre ein "nicht modifizierbar" hinter der "Reichweite: QS x 20 Schritt" (nächste Auflage, toi, toi,toi)


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion ob Untote Objekt oder Lebewesen sind, wurde ausgegliedert.

  • gelten die Magischen Sonderfertigkeiten auch für Stabzauber? Bsp. Destruktor + Hammer des Adepten?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Kannst Du die Frage (die fraglichen SF) weiter spezifizieren?

    Stabzauber sind (höret) keine Zauber sondern SF.

    Also wirkt Destruktor nicht bei Hammer des Adepten.

    Eine umfassende Diskussion damals noch mit vor Ort klarstellender Redaktion gibt es unter:

    Zauberstil mit +TP/SP 6. Seite

    Beachtenswert sind aber die vorherigen Seiten auch.

    (Brachte mich z.B. zu dem Schluss, dass Boni auf Zauberschäden genau dann Triggern, wenn in der Wirkungsbeschreibung TP benannt werden. -> Ignisomething sowieso, Hexenkrallen auch, Kampfdämon nicht)

  • Ich mache mir gerade Gedanken zum Granit&Marmor; meine Frage in die Runde dazu lautet:

    Mit welchem Zauber könnte man mit einem (mit der Variante Statuenträume) Versteinerten kommunizieren? Oder haltet ihr das überhaupt nicht für möglich?

    In der Variante Statuenträume behält der Versteinerte ja sein Bewusstsein und sein Wahrnehmungsvermögen. Diese Variante wirft zwar einige Fragen auf, da beim Granit&Marmor eigentlich steht, dass der Versteinerte "in jeder Hinsicht wie Gestein zu behandeln" sei. Er gilt z.B. nicht als Lebewesen, welches mit Exposami erkannt werden könnte. Die generelle Frage bei dieser Variante ist natürlich, inwiefern der Geist des Versteinerten an den Stein gebunden ist...

    Ich dachte bei der Kommunikation erst an Traumgestalt oder Blick in die Gedanken (eventl. Variante Traumreise), andererseits träumt der Versteinerte ja nicht wirklich. Dann kam mir der Gedanke: Warum nicht Objectovoco?!:lach:


    Was meint ihr?

  • Hmm, intressante Frage. Als was zähltder Versteinerte nun wirklich. Ist er immer noch ein Lebewesen obwohl er von Zaubern nicht als solches erkannt wird? Oder zählt er als Objekt (obwohl er dann eigentlich kein erlaubtes Ziel eines Granit & Marmor mehr wäre)?

    Beim Objectovoco spießt es sich eventuell daran, dass das Ziel des Zauebrs ein unbelebtes Objekt sein muss. Und egal ob der Versteinerte nun als Objekt oder als Lebewesen zählt, unbelebt ist er nicht wirklich.

    Bei der Variante Statuenträume des G&M kann der Versteienerte einen Gesprächspartner ja eigentlich auch ganz ohne Zauberei hören/wahrnehmen. Ob er das gesagte auch versteht ist eine andere Sache (eventuell kann er die Sprache ja nicht). Für die Kommunikation in die andere Richtung würde ich am ehesten auf den Blick in die Gedanken setzen.

    Die Traumgestalt hätte natürlich auch etwas für sich und würde grundsätzlich auch umfangreichere Gespräche zulassen. Ob das funktioniert könnte man ja eventuell daran festmachen ob das Opder des Granit und Marmor geschlafen hat als es versteienrt wurde, oder?

  • Wenn eine Versteinerung "in jeder Hinsicht" so behandelt werden müsse, als ob der Versteinerte ein Stück Stein wäre, dann dürfte auch ein Verwandlung Beenden nichts mehr bewirken. Irgendeinen Hinweis darauf, dass das verwandelter Stein ist, müssen ja vorliegen. Also müsste er eher "in jeder Hinsicht" wie ein in Stein verwandeltes Lebewesen behandelt werden - und das schafft Interpretationsmöglichkeiten.

    In A133 - Rückkehr des Kaisers wird von einer spezifischen Versteinerung gesprochen, die mit einer Modifikation versehen wurde, die dafür sorgt, dass zwar das Bewusstsein des Versteinerten immer noch nicht vollständig vorhanden ist, dieser aber Träume erleben kann: "Die Verwandlung betrifft den Geist des Opfers nicht vollständig. Zwar reicht das nicht für einen aktiven, wachen Geist, doch für visionenhafte Statuenträume."

    Da diese Modifikation von einem sehr erfahrenen NPC vorgenommen wurde, würde ich jetzt mal vermuten, dass die Variante "Statuenträume" eher so verstanden werden sollte (aus der Sicht des Versteinerten) wie Koma-Träume. So, wie wir es uns vorstellen, wie Koma-Patienten 'träumen' oder Dinge wahrnehmen, die um sie herum geschehen - ohne allerdings von außen darauf zugreifen zu können. Das deutet nämlich auch darauf, dass ein "aktiver, wacher Geist", mit dem man kommunizieren könnte, mehr benötigt, als bloß die Modifikation "Statuenträume".

    Ich meine mich aber zugleich auch an ein älteres Abenteuer zu erinnern, in dem davon geschrieben wurde, dass es problemlos möglich wäre, mit Hilfe "diverser Zauber" den Geist des Versteinerten innerhalb des Steins aufzuspüren und so bspw. zu erkennen, wieviel Leben noch im Versteinerten steckte (bspw. wenn er kurz vor dem Exitus versteinert wurde) - also quasi in Form eines Exposami. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher, wo das war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Belbo (11. Dezember 2017 um 09:55)

  • DSA 5:

    Kann man mit Manus Miracula eine Person erwürgen? der Wirkungstext spricht von "unbelebten Gegenständen", aber die Zielkategorie (zumindest im GRW 294 und in der Regelwiki) ist "Wesen".

    Wenn das kein Flüchtigkeitsfehler ist, wäre das ein sehr starker A Kategorie Zauber ^^

    "Bei Proben auf Talente[...] haben die dazu nötigen körperlichen Eigenschaften

    einen Wert von QS + 7."

    Es steht nicht dabei, was der Talentwert dann wäre. heißt das im Umkehrschluss, dass der Talentwert des Zaubernden genutzt wird? (Zb Kraftakt fürs Würgen)?

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • DSA 5

    kann ich mir die Runenzauber der Thorwaler (Vitkari) als eine Art der Ahnenzeichen vorstellen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich habe vollstes Vertrauen in dich, dass du dir alles mögliche vorstellen kannst...;):P

    Ich vermute auch, dass es unter die Zauberzeichen fallen werden. Entweder also Ahnenzeichen oder unter einem neuen Namen.

    Im Rahmen von Aventurische Magie II und dem Auftauchen des Fluff-Textes zu der Profession Gildenmagier aus Nostria, hatte ich nach den dort erwähnten Ahnenzeichen und der fehlen Beschreibung in dem Band gefragt. Die Antwort war leider, dass die bisher nur im Regionalband Die streitenden Königreiche vorgesehen sind zu behandeln. Wie lange die Haltbarkeit dieser Antwort ist, bleibt abzuwarten.

  • Das ist offensichtlich ein Bug. Die Zielkategorie ist schlicht falsch.

    Unbelebte Wesen sind ja recht selten, und wenn man sie trifft sind sie eher nicht erwürgbar.

    Pinsel und Tonklumpen hingegen, die als Beispiel-Ziele benannt werden, sind eher keine Wesen.