Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Zorgan-Pocken sollten eigentlich Stufe 10 sein, wenn ich nicht sehr irre. Potentiell ist der Fluch, ebenso wie der Zauber Fluch der Pestilenz, aber durchaus trotzdem noch geeignet mittelschwere Katastrophen für kleine AsP auszulösen.

    Einschränkend beim Fluch wirkt eher, dass keine magischen Krankheiten übertragen werden können (würden die Zorgan-Pocken, die als Fluch des NL gelten darunter fallen?) und das die Hexe die Krankheit kennen muss. Hier würde ich als SL bei "kennen" deutlich intimere Kenntniss der Krankheit als "hat mal davon gehört oder gelesen" voraussetzen. Kenntnis der Krankheit würde ich eher als "hatte das selbst schon mal oder hat schon mal jemanden gepflegt der das hatte (Ansteckungsgefahr!)" interpretieren.

  • Guter Einwand,

    ich persönlich würde sogar einen entsprechenden Wert in Heilkunde Krankheiten voraussetzen, ggf. sogar das Berufsgeheimnis der entsprechenden Krankheit.

    Die Zorgangpocken waren jetzt auch nur das absolute Extrembeispiel. Aber bei den anderen Krankheiten sieht es nicht besser aus. Den flinken Difar bekomme ich für 1 Asp, Dumpfschädel für 2 und die, wie ich finde ziemlich heftige, Lutanas-Krankheit für gerade mal 3 ASP. In Anbetracht der Konsequenzen für den Betroffenen halte ich das für geradezu lächerlich billig. Selbst ein vergleichsweise harmloses Pech an den Hals wünschen kostet mich da schon 7 ASP.

    Ich hab da irgendwie das Gefühl, dass da seitens Ulisses einfach der Multiplikator vergessen wurde, z.B. Krankheitsstufe x 3 oder so.

  • Killerpranke Ja, auch dass Bannschwert unterliegt dieser Einschränkung, wenn man Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall hat, wie Druiden zum Beispiel. Sonst eher nicht. In WdZ S. 32 stehen jedenfalls keine weiterführenden Einschränkungen zu Wassen aus Stahl.

    insane inside

  • nochmal zu dem Hexenfluch Pestilenz:

    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage zu dem Hexenfluch Pestilenz.

    Laut Regelwerk betragen die ASP-Kosten "Stufe der Krankheit in ASP". Mir erscheint das insgesamt aber recht günstig.

    Beispielsweise haben die Zorganpoken, als eine der wohl schlimmsten Krankheiten überhaupt, die Krankheitsstufe 5. Kostet mich der Fluch dann also nur lächerliche 5 ASP? Andere Krankheiten bekäme ich da sogar noch günstiger. Das kann irgendwie nicht richtig sein oder übersehe ich da etwas?

    Zorgan-Pocken sollten eigentlich Stufe 10 sein, wenn ich nicht sehr irre.

    Im Ulisses-Regelwiki stehen die Zorganpocken mit Stufe 5.

    Wie schon von anderen gepostet, würde ich einen Faktor bei den AsP-Kosten vermuten oder Mindestkosten.

    Die Anmerkung, dass man die Krankheit kennen muss, wirkt schon hinderlicher.

    Bei den Flüchen sollte man aber auch nicht unterschätzen, dass es eine Auflösebedingung geben soll. Diese muss das Ziel auch erfüllen können. Dadurch werden Flüche (und in diesem Fall auch die Krankheit) beendet.

  • Ah, autsch. DSA5? Na gut, dann ist Stufe 5 natürlich richtig. Allerdings ist der Fluch dahingehend entschärft, dass die Krankheit, egal welche, unter gar keinen Umständen ansteckend ist.

    Wieder einer dieser feinen, kleinen Unterschiede wegen denen mir die 5 nicht zusagt. Naja, generell gilt, um solchen Verwirrungen vorzubeugen, am besten immer Regeledition zur Frage mit angeben (besonders, wenn sie wie bei Mors nicht im Profil steht).

  • nochmal zu dem Hexenfluch Pestilenz:

    Im Ulisses-Regelwiki stehen die Zorganpocken mit Stufe 5.

    Wie schon von anderen gepostet, würde ich einen Faktor bei den AsP-Kosten vermuten oder Mindestkosten.

    Die Anmerkung, dass man die Krankheit kennen muss, wirkt schon hinderlicher.

    Bei den Flüchen sollte man aber auch nicht unterschätzen, dass es eine Auflösebedingung geben soll. Diese muss das Ziel auch erfüllen können. Dadurch werden Flüche (und in diesem Fall auch die Krankheit) beendet.

    Im GRW auf S. 281 steht: "Ein Fluch kann gelöst werden, indem das Opfer ausführt, was die Hexe beim Fluchen verlangt. Dies gilt natürlich nur, falls die Hexe eine Forderung gestellt hat." Das bedeutet für mich, dass nicht unbedingt eine Auflösebedingung gestellt werden muss. Macht ja auch Sinn, da es gewisse Flüche wie Kornfäule oder Hagelschlag gibt, die sich ja nicht direkt gegen einen Kulturschaffenden richten.

    Ob man sich bei der Kostenberechnung geirrt hat, wird letztendlich natürlich nur die Redax beantworten können. Ich habe mir mal die Herrschaftsrituale der Druiden angeschau. Dort findet sich (in den "Streitenden Königreichen" auf S. 169) der Fluch der Pestilenz. Von der Wirkungsweise her ähnelt dieses Herrschaftsritual dem Fluch Pestilenz. Die Wirkung ist die gleiche. Der Fluch der Pestilenz kostet immer 8 AsP. Es gibt natürlich Unterschiede in der Übertragung und in der Reichweite. Die Kosten der beiden "Sprüche" sind m.E. jetzt nicht so weit voneinander entfernt, als dass man unbedingt von einer fehlerhaften Berechnung der AsP-Kosten ausgehen kann.

    Ein wenig unbefriedigend ist für mich, dass man mit der Frage allein gelassen wird, welche Krankheit denn nun magisch ist. Erwähnt wird nur die Duglumspest, die lustigerweise gar nicht im Regelwerk erklärt wird. Zoranpocken und auch der Rasche Wahn scheinen mir karmale Krankheiten zu sein, insofern müsste diese eigentlich nicht darunter fallen.

  • Keine "magischen" KRankheiten sollte (vermutlich) eigentlich heißen: "nur profane Krankheiten".

    "Karmale Krankheiten" gibt es meiner Meinung nach nicht, auch wenn man Dumpfschädel bekommen kann wenn man im Praios-Tempel lügt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Kann eine Schlange (Vertrautentier) ein Matrixgeberartefakt (7-LeP-Balsam) auf jemand anderen als sich selbst auslösen, wenn der Auslöser 'magische Kraft fließen lassen' ist?

    (Und geht solch ein Auslöser überhaupt? Und man müsste ja eigentlich irgendwas zaubern, damit danach der Effekt getriggert wird.)

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde sagen, das kommt auf die Reichweite an, die bei der Erstellung des Artefakts definiert wurde. Wenn diese"Selbst" ist, dann kann sich das Vertrautentier nur selbst heilen.

  • Kurze Frage (4.1): Bei der Zauberwerkstatt und der Elementaren Transition - kann man eine Merkmalskenntnis Elementar Gesamt als "zusätzlich" ansehen?

    Und zählt das Ziel Element als Erleichterung bei weiterem Merkmal? Also wenn ich von Feuer in Erz umwandeln will und beide MMK's habe.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion zum Eisenrost/Desintegratus wurde ausgegliedert.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ist vielleicht nicht typisch, aber Hexen sind so individualistisch, da kann man im Grunde alles machen. Es gibt auch dämonenbeschwörende Hexen, also warum nicht die Blutmagie gleich dazu?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • #Zauberspeicher des Adepten

    #8AsP

    #Modifikation

    #Sonderfertigkeiten

    Zur Info, da neulich (zumindest für mich) die Frage im Raum stand...

    Antwort von Alex Spohr eingetroffen:

    Zitat

    In den Speicher können Zauber, die 8 AsP kosten. Dies kann auch durch SF, Modifikatoren usw. erreicht werden.

  • Eine kurze Verständnisfrage zu den Elementarpfeilen (DSA5 Wasserpfeil, Humuspfeil etc.):

    Sie haben alle eine fixe Wirkungsdauer, wobei mir nicht komplett klar ist wie die Dauer sich zwischen "Verzauberten Pfeil" und "Effekt beim Ziel" aufteilt.

    Option 1: Ist ein verzauberter Pfeil nur QS*2 KR insgesamt nutzbar, also bei QS3 schieße ich den Pfeil zwei Runden ab nachdem ich ihn verzaubert habe (Zielen etc.) und das Ziel ist dann nur noch 6-2=4 KR von dem Effekt betroffen (irgendeine Zustandsstufe)?

    Option 2: Oder ist ein Pfeil "beliebig" lang verzaubert und die Wirkungsdauer beschreibt wie lange das Ziel vom Effekt betroffen wird.

    Falls Option 1 zutrifft sind doch gewisse QS in Kombination mit gewissen Bögen oder anderen Waffen sowie die Erweiterung für mehrere Geschosse komplett nutzlos (fast jede der stärkeren Armbrust kann den Effekt gar nicht nutzen, Langbögenarten verbrauchen immer eine QS bevor man überhaupt schießt, ich verzaubere drei Pfeile und der letzte hat dann einen stark reduzieren Effekt, solange man nicht Kurzbogen + Schnellladen hat etc.)

  • Eventuell sollten wir mal einen Sammelthread mit dem Titel "Äußerungen der DSA-Redaktion" eröffnen. Es wäre nämlich schade, wenn solche offiziellen Aussagen hier diesem Thread untergehen.

  • Eine kurze Verständnisfrage zu den Elementarpfeilen (DSA5 Wasserpfeil, Humuspfeil etc.):

    Sie haben alle eine fixe Wirkungsdauer, wobei mir nicht komplett klar ist wie die Dauer sich zwischen "Verzauberten Pfeil" und "Effekt beim Ziel" aufteilt.

    Option 1: Ist ein verzauberter Pfeil nur QS*2 KR insgesamt nutzbar, also bei QS3 schieße ich den Pfeil zwei Runden ab nachdem ich ihn verzaubert habe (Zielen etc.) und das Ziel ist dann nur noch 6-2=4 KR von dem Effekt betroffen (irgendeine Zustandsstufe)?

    Option 2: Oder ist ein Pfeil "beliebig" lang verzaubert und die Wirkungsdauer beschreibt wie lange das Ziel vom Effekt betroffen wird.

    Falls Option 1 zutrifft sind doch gewisse QS in Kombination mit gewissen Bögen oder anderen Waffen sowie die Erweiterung für mehrere Geschosse komplett nutzlos (fast jede der stärkeren Armbrust kann den Effekt gar nicht nutzen, Langbögenarten verbrauchen immer eine QS bevor man überhaupt schießt, ich verzaubere drei Pfeile und der letzte hat dann einen stark reduzieren Effekt, solange man nicht Kurzbogen + Schnellladen hat etc.)

    Wenn ich mich nicht irre, enden üblicherweise Zustands-Stufen aus Zaubern mit der Wirkungsdauer. Bei den Pfeilen ist meine ich extra vermerkt, dass dies nicht der Fall ist (also eine Ausnahme und damit die normalen Abbauzeiten jeweils).

    Bei dem Humuspfeil ist es allerdings anders, da der einen Status verursacht. Die Befreiung aus dem Status ist im Zauber auch angegeben. (Die Probe würde ich vor allem im Kampf sehen bzw. wenn es um jede Sekunde geht.)

    Die Wirkungsdauer ist die Dauer der Verzauberung auf dem Pfeil bzw. mit der Zaubererweiterung "Mehr Geschosse" den Pfeilen.

    Nach meiner Meinung einer der kostengünstigsten Zauber (geringe AsP, geringe Lernkosten mit A). Als Elf wird die Wirkungsdauer verdoppelt, so dass man bei mehreren Pfeilen evtl sogar noch Zeit zum Zielen hat...