Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Aufgrund ihrer Herkunft besitzen alle Dschinngeborenen automatisch

    den Nachteil Wahrer Name (WdZ S. 243) und erhalten

    zudem eine Begabung für ihr erwähltes Element. Diese gilt explizit

    auch für Viertelzauberer und erlaubt ihnen die Steigerung ihrer

    Übernatürlichen Begabungen mit dem gewählten elementaren

    Merkmal nach Spalte E.

    Professionen, welche die Vorteile Halb- und Vollzauberer beinhalten

    sind mit diesem Vorteil um 2 Punkte verbilligt.

    Heisst das, dass Djinngeborene auch Halb oder Vollzauberer sein dürfen?

  • Also bei mir klappt es einwandfrei. Hast du daran gedacht, dass du auch ne Profession nimmst, die schon Halb- bzw. Vollzauberer als Vorteil hat? Nur dann wird dir die Option Dschinngeborener (ohne VZ) angeboten. Einfach so ne Profession durch den Vorteil Dschinngeboren zu nem Halb- oder Vollzauberer zu machen geht nämlich nicht

  • hi hast du auch brav das häkchen gesetzt bei elementare gewallten am anfang der charaktererstellung?

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • DSA5:

    Gab es nicht eine Erschwernistabelle für die magische Analyse?

    Ich bilde mir ein, da war sowas wie "für jeden pAsP erleichtert um x"

    Ich frage, weil meine Gruppe öfter einen Odem Arcanum auf Personen wirkt um herauszufinden, ob sie magisch sind.

    Und ich glaube, da müsste man ja auch eine Erschwernis benutzen und finde diese aber nichtmehr.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Da jetzt die AV Magie 2 draußen ist musste ich doch mal damit anfangen einen Elfen zu basteln ;)

    Dabei kam mir die Frage, was in den zu Beginn aktivierbaren Zaubern enthalten ist?

    - Zauber

    - Rituale

    - Elfenlieder

    - Zaubertricks

    Spontan hätte ich mal nur Zauber und Rituale gedacht

  • Zaubersprüche und Rituale auf jeden Fall, Zaubertricks nein.

    Aber eine sehr gute Frage bezüglich der Elfenlieder. Mit "Aventurische Magie II" hatte die Elfenlieder mir auch nochmal erneut angesehen.

    (...)
    Elfische Zauberlieder im Detail

    Regeltechnisch gelten Zauberlieder als Ritualzauber. (...)

    Nach der Definition, dass Elfenlieder Rituale sind, müssten sie auch dazuzählen.

  • Hallo


    in Aventurische Magie 2 (AVM 2) Seite 12 steht:

    • Elfen können elfische Zauberlieder erlernen und nutzen (da sie automatisch den Zweistimmigen den Zweistimmigen Gesang beherrschen).


    AVM 2 Seite 196 steht:

    Wildnisläuferin Professionspaket


    AP-Wert: 196 Abenteuerpunkte Voraussetzungen: Spezies Elf (18 AP),

    Sonderfertigkeit Tradition (Elf) (125 AP)


    Sonderfertigkeiten: Sprachen und Schriften für insgesamt 2 Abenteuerpunkte,

    Fertigkeitsspezialisierung Fährtensuchen, Freundschaftslied 4, Wildnisläufer

  • Zumindest bisher gab es den Vorteil "machtvoller Vertrauter" noch nicht.

    Ob es den noch geben wird? ... Keine Ahnung.

    Es hat sich aber auch ein wenig die Mechanik geändert, da die Vertrauten bei der Charaktererschafung gesteigert werden können (wenn ich das in DSA41 richtig verstanden habe).

  • Hallo,

    im Regelwerk (2.Auflage) steht auf Seite 279

    Vertraute beherrschen verschiedene magische Tricks und verfügen über 15 AsP. Die Regeneration von LeP und AsP funktioniert wie bei Helden.


    Vertraute bekommen eigene Abenteuerpunkte (ein Viertel der Menge, die die Hexe nach der Charaktergenerierungbei Abenteuern etc. bekommt –

    diese Menge wird aber nicht von der Menge der Hexe abgezogen). Damit können sie ihre Eigenschaften und Talente, aber auch LE und AE nach den gleichen

    Regeln wie Helden steigern. Auch ihre Kampftechniken wie Biss bei Katzen oder Schnabel bei Raben können gesteigert werden (jeweils Kategorie C).

    Theoretisch können sie sogar Kampfsonderfertigkeiten erlernen.

  • Hallo, danke schon mal für die Antworten. Der Unterschied liegt darin, dass ein einfach gesteigerter Vertrauter, einfach einen Vertrauten mit mehr Erfahrung abbildet. Ein machtvoller Vertrauter war aber nicht einfach ein erfahreneres Tier, sondern entweder ein größeres Tier oder ein Tier das mehr Potential bei gleicher Erfahrung hatte, weil seine Grundwerte, von denen aus die steigenden Kosten beginnen, höher waren.

  • Hallo,

    im Regelwerk steht davor im Text:

    Vertraute sind besonders stattliche Exemplare ihrer Art. Außerdem sind sie weitaus verständiger
    und schlauer als ihre Artgenossen. Daher sind ihre körperlichen und geistigen Eigenschaften um
    1 höher als bei ihrer Art üblich. Zudem erhalten sie zusätzlich 10 Lebenspunkte, +1 auf Rüstungsschutz
    und je eine Verbesserung von 1 für Seelenkraft und Zähigkeit.