Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Oh eh DSA 5. Eventuell wäre es gut die jeweilige Editon dazuzuschreiben. Oder ich hab sie überlesen :/

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Einige Merkmale wurde ausgetauscht und zusammengefasst in DSA5. Sind dasurch insgesamt weniger, obs dadurch einfacher ist muss jeder selbst entscheiden.

    Glaube allzuviele anti magie zauber gibts noch gar nicht oder möglichkeiten dies zu behindern (artefakte oder ähnliches). Ausser man improvisiert.

  • Wahrscheinlich aus balancing Gründen. Man musste halt nur diesen einen Illusionszauber haben und steigern und der Rest an illusionsspüchen wahr eher so schmückendes Beiwerk.

    insane inside

  • Hmmm, schade, also wurde mit DSA5 der Akademie von Zorgan ihre Kernformel entrissen... Das macht Illusionisten natürlich wieder weniger praktisch wenn man für ein schönes, lautes Feuerwerk gleich 2 Zauber parallel kanalisieren muss... Oder mit Applicatus irgendwo dranbinden.

    Egal, schade jedenfalls *Zorgan nachtrauern* ;(

  • Knaeggebein Lustig, sonst les ich immer wie OP und stark doch die Magier in DSA4.1 sind und jetzt wird DSA5 kritisiert weil es versucht hier Besserung zu schaffen :/

    *Zorgan nachtrauern*

    Als ob Zorgan Magier nun vollkommen nutzlos wären... :huh:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Jaaa, du hast ja Recht und die Redax macht das schon gut so aber die Erschwernisse für gemischte optische und akustische Illusionen durch das Aufrechterhalten wären mMn nicht nötig gewesen, da hätte man den Zauberstil ruhig drauf auslegen können.

    Zudem wird halt ein großer Teil der Forschung an der Akademie von Zorgan einfach rausgeschnitten. Der Zauber hat mMn einfach viel vom Flair Zorgans ausgemacht. Aber ja, balancingtechnisch macht das ganze schon Sinn.

    EDIT: Naja, nicht komplett nutzlos aber die niedrigstufigen Helden sind jetzt natürlich deutlich limitierter (zurecht)

  • Naja, Zorgan hatte, mehr als Grangor, den Auris als Kernzauber. Ebenso Theaterzauber-Scharlertane. Ich finde diese Änderung auch nicht gerade gelungen, ausser die Zorganer Akademie könnte z.B. Illusionen doch besser nebenher machen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Können sie doch. Längere Wirkungsdauer, schwerer zu durchschauen, + 1 FP bei gelungener Probe, die Erschwernis von 2 beim Wirken von Fremdzauber der Tradition Scharlatane entfällt. Somit sind die Zorganer nach wie vor besser in Illusionen als andere Akademien.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • In DSA 5 gibt's auch keinen Anteiligen Schaden durch Illusionen durch hohe Realitätsdichte mehr. Ich schimpfe wohl am allermeisten wenn jemand einen Magier am spielen möchte, aber die Änderung dieses Zaubers finde ich schwachsinnig. Obwohl komplex fand ich es eindeutig besser gelöst in DSA 4 mit den verschiedenen Sinneskomponenten.

    Generell wurden einige Zauber besser gemacht, aber zum beispiel den Blitz Dich Find haben sie ja mal komplett nutzlos gemacht. Von einem der Stärksten Kampfzauber hin zu einem fast nutzlosen zauber. Wm -1/-1, QS egal. Wow.

  • N'abend liebe Orkse,

    ich bin aktuell auf der Suche nach Infos zu Godsögnsvanir

    Wirkung, Hinweise auf den aktuellen Verbleib, detailliertes Aussehen.

    Bin im Internet nicht fündig geworden, aber das Internet weiß nicht alles über DSA, der Orkenspalter schon ;)

    Edit: nach Lesen der PN Freibierbauch

    Wenn ich das korrekt verstehe ist die Harfe somit im "Umlauf" da sie ja innerhalb der Skalden/Sangara weitergegeben wird?

    Aussehen ist auch gut beschrieben, nun ja die Wirkungsweise jetzt nicht so direkt^^

    Edit2: Schattenkatze wärst du so nett und verschiebst das hier zu den Magie/Hexenwerk/Zauberei Kleinigkeiten? Danke!

    Edit3: Freibierbauch und den Rest: nähere Infos über Ögnir wären mir auch sehr willkommen :)

    EDIT Schattenkatze: Wie vorgeschlagen verschoben.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringgeist (16. Juli 2017 um 19:36) aus folgendem Grund: Weil ich unfähig bin...

  • Ich hab dir mal ne PN geschrieben.

    Edit: Alle deine Fragen werden in den beiden angegeben Abenteuern aber mWn leider nicht geklärt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hi,

    Frage: In wieweit interessieren sich Hexen für Kraftlinien bzw. sind sie für sie von Bedeutung. Ich versuche für ein Abenteuer eine Hexe irgendwie sinnvoll mit Kraflinien und einem Sumu Erdheiligtum zu verknüpfen. Hexen halten Sumu ja für Tod, während Druiden ja irgendwie noch Hoffnung an ihre Heilung haben. Gibt es einen logischen Aspekt im Hintergund der Hexen, wie man hier einen interessanten Plothook für einen Spieler schaffen könnte, ganz egal ob zu Kraftlinien oder zu Sumu? Gibt es zwischen Hexen und Druiden trotz der unterschiedlichen Auffassung zu Sumu irgendwo eine Überschneidung die man nützen könnte? Mir geht es nicht darum das Hexen 1:1 die selbe Denkrichtung wie Druiden verfolgen sollen, sondern das sich eine Hexe für Sumu und was sie krank macht ( das Abenteuer spielt in den schwarzen Landen), hier kommen dann auch die Kraftlinien ins Spiel, aus eigenem Antrieb, interessiert.

    beste Grüße

  • In wieweit interessieren sich Hexen für Kraftlinien bzw. sind sie für sie von Bedeutung.

    Da die SF Kraftlinienmagie unter Hexen nicht verbreitet ist (WDZ S. 76) ist es wohl nicht all zu weit her mit dem Interesse. Ohne die SF kann man ja nur geringen Nutzen aus den Linien ziehen.

    Unabhängig davon kann eine geschändete Umwelt und deren negativer Einfluss auf alles was dort lebt, natürlich eine Hexe zum Eingreifen bewegen. Weniger weil sie die arme Erdmutter heilen möchte, sondern einfach weil sie den Menschen und Tieren helfen möchte, neugierig ist oder vielleicht ein ganz anderes Ziel verfolgt, bei dem das Heiligtum nur Mittel zum Zweck ist. Zu guter Letzt könnte sie natürlich auch selbst zu den Opfern gehören (z.B. weil sie in der Nähe lebt).

  • Im Kurzgeschichtenband Sternenleere gibt es eine Geschichte in der es um das Thema geht.

    Spoiler anzeigen

    Hier treffen sich eine Hexe und ein Sume an einem Krötenteich der auf einer Kraftlinie im Grenzland von Nostria und Andergast liegt.

    Die Kraftlinie wird durch etwas beeinflusst was sich negativ auf die Natur auswirkt, der Druide sieht seinen Antrieb darin die Natur zu heilen und Sumus wunden zu schließen.

    Die Interessen der Hexe drehen sich eher um den Krötenteich da dieser ein ritueller Ort ihrer Schwesternschaft ist.

    Ist schon etwas her das ich die Geschichte gelesen habe, also keine Garantie das ich nicht Kleinigkeiten vertauscht habe :P

    Aber die Story deckt sich mit der Aussage von X76 und zeigt schön das Hexe und Druide das selbe wollen, jedoch aus verschiedenen Antrieben.

  • Denke das eher wichtige oder interessante Ereignisse auf Knotenpunkten stehen oder passiert sind. Denke das ist eher das was Hexen und Druiden interessiert als die Kraftlinie per se.

  • Hallo mal wieder,

    Im LC steht ja: ein Flim Flam ist kaltes Licht und kann keine Verbrennungen verursachen. Wie meint ihr steht die Sache zu einem Sonnen(Flimflam)brand? Ich meine, wenn das Licht ab 15ZfP* schon sonnenhell ist...

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.