Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Kann mir jemand sagen was es mit "Bab az'Zul" (Horte Magischen Wissens, S.155) und der damit verbundenen Prüfung der Rashduler Dämonologen auf sich hatte? Das einzige was dazu zu finden ist ist der Hinweis auf "Ü10", was mir leider kein Begriff ist.

    EDIT: 5 Seiten weiter steht die Lösung des Rätsels... Es ist ein Orakel, das dem Schüler der Dämonologie dessen Fachgebiet gegen ein Blutopfer weissagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knaeggebein (18. Mai 2017 um 16:01) aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Ü10 ist einfach nur die Angabe für die Position der Pforte auf dem Übersichtsplan der Akademie. Auf S. 160 hast du dann noch folgende Angabe dazu:

    "Ebenso hochmagisch und doch furchtsam gemieden ist das Bab az’Zul (Ü10), die Blut-Pforte. Der freistehende, mit kunstvollen Zhayad-Kalligraphien verzierte Torbogen aus verwittertem Gestein weissagte bis zur Schließung des Zweiges den dämonologischen Novizen gegen ein Opfer ihres Blutes die von ihnen zu beherrschende Domäne der Siebten Sphäre. Ob dieser Effekt schlicht auf einer blutmagischen Version des BLICK AUFS WESEN oder tatsächlich einem hellseherischen Dämon im Torbogen beruht, ist unbekannt. Das Bab az’Zul ‘einfach so’ zu durchschreiten, soll angeblich Unglück bringen. "

  • Hallo zusammen,

    eine Frage zur Analyse von Alchimistischen Erzeugnissen (WdA S. 175/176). Bei der Analyse nach Augenschein (grauer Kasten links oben S. 176) ist die Strukturanalyse um die Hälfte des Detailgrades aus einer vorhergegangenen Identitätsbestimmung (S. 172/173) erleichtert. Die Identitätsbestimmung kann z.B. mittels einem Odem erfolgen.

    Ist diese Identitätsbestimmung auch durch jemand anderen möglich, so dass der eigentlich Untersuchende dann auch diesen Bonus erhält?

    Hintergrund der Frage ist, dass im o.a. grauen Kasten als weitere Möglichkeit für eine Erleichterung aufgeführt ist, dass "eine frühere Strukturanalyse - aus einem magischen Werk, aus fremden Aufzeichnungen oder von eigener Hand" erfolgen kann. Hier steht im Gegensatz zur ersten Möglichkeit mittels der vorangegangenen Identitätsbestimmung explizit dabei, dass diese auch aus anderer Quelle stammen kann.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Nunja, wenn diese Analyse detailliert wiedergegeben wird, klar. Derjenige muss dann eben sehr kleinteilig erklären, was er gesehen hat. Was durchaus eine ganze Weile in Anspruch nehmen kann, natürlich.

  • Einen wunderschönen sonnigen Samstagmorgen,

    eine kurze Frage zu Hexen: Muss das Seelentier zwingend das der Schwesternschaft sein der die Hexe angehört? Oder sind Ausnahmen möglich?

    z.B. Hexe aus Verschwiegene Schwesternschaft (haben ja Eulenvögel) mit Wolf? Oder müsste sie einen Uhu,Kauz,Eule etc haben?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich glaube RAW ist das Seelentier von Hexen innerhalb ihrer Schwesternschaft immer das Gleiche. Ich habe aber schon oft gelesen - und wir machen das auch so - dass Gruppen erlauben, sich das Seelentier frei zu wählen. Gerade bei dem Individualitätsgedanken bei Hexen, sollte die Seelentierwahl nicht so stark eingeschränkt sein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Einen wunderschönen sonnigen Samstagmorgen,

    eine kurze Frage zu Hexen: Muss das Seelentier zwingend das der Schwesternschaft sein der die Hexe angehört? Oder sind Ausnahmen möglich?

    z.B. Hexe aus Verschwiegene Schwesternschaft (haben ja Eulenvögel) mit Wolf? Oder müsste sie einen Uhu,Kauz,Eule etc haben?

    WdZ S. 313 (Im Abschnitt Ausbildung) schreibt dazu:

    "Sollte eine Lehrerin erst nach einigen Jahren merken, dass ihre Schülerin zwar begabt ist, aber sich nicht für die eigene Schwesternschaft eignet, dann sucht sie in der Regel eine Schwester, die sich für die Fortsetzung der Ausbildung besser eignet. Die seltenen Fälle, in denen das nicht der Fall ist, machen es der Junghexe sehr schwer, da sie vor allem Dinge lernt, die ihren Begabungen eigentlich nicht entsprechen. (Eine solche Hexe ist geradezu prädestiniert, um in die Welt loszuziehen, immer auf der Suche nach ihrer wirklichen Berufung. Wählen Sie das Heldenprofil der Lehrerin, aber ein Vertrautentier, das dem eigentlichen Seelentier der Hexe entspricht.)"

  • Ich bitte zu bedenken, dass das Vertrautentier nicht gleich mit dem Seelentier ist. Das Vertrautentier begleitet die Hexe, sobald es die Hexe gewählt hat. Das Seelentier ist mehr oder weniger nur Symbol und das kann (fast) jedes Tier sein.

    In ZBA Seite 43 steht sogar, dass Hexen sich die Vertrauten selbst wählen und ein Band mit ihnen knüpfen. Dort sind auch Vorschläge, welche Tiere sich besonders eignen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aylais (3. Juni 2017 um 14:58) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich bitte zu bedenken, dass das Vertrautentier nicht gleich mit dem Seelentier ist. Das Vertrautentier begleitet die Hexe, sobald es die Hexe gewählt hat. Das Seelentier ist mehr oder weniger nur Symbol und das kann (fast) jedes Tier sein.

    In ZBA Seite 43 steht sogar, dass Hexen sich die Vertrauten selbst wählen und ein Band mit ihnen knüpfen. Dort sind auch Vorschläge, welche Tiere sich besonders eignen.

    Im WdZ steht aber auch (S. 122), dass das Vertrautentier immer von derselben oder verwandten Art wie das Seelentier sein wird. Du wirst also keine Hexe finden, die als Seelentier eine Schlange hat, aber deren Vertrauter ein Rabe ist

  • Ich bitte zu bedenken, dass das Vertrautentier nicht gleich mit dem Seelentier ist.

    Ups, verwechselt, danke für den Hinweis!

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Kann es sein, dass die Spielhilfe zur Elementarbeschwörung (Die Kunst der Invokation Elementare) aus dem Download-Archiv verschwunden ist? Die Dämonenspielhilfe ist noch da.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Also ich finde auch nur die Dämonen, aber ich müsste die noch irgendwo haben, solltest du die jetzt brauchen. Ich weiß nur nicht, ob ich die einfach so wieder irgendwo hochladen sollte/darf, da ich sie ja nicht erstellt habe

  • Haben tu ich sie auch, danke :). Aber ich wollte schon ein paar Mal darauf verlinken, konnte es aber dementsprechend nicht. (Dass sie fehlt ist mir schon vor ner Weile mal aufgefallen ;))

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Nein, leider nicht. Das hier, nur für Elementare. Trägt auch den Titel "Die Kunst der Invokation". Ich weiß nur nicht, ob ich das "Beweisstück" zur Beweisführung hier anhängen darf.

    Hätte ja sein können, dass ich nur zu unfähig war zu suchen, aber anscheinend ist es wirklich runtergenommen worden. ;(

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Kleine Frage zum "Paralysis starr wie Stein".

    Im Liber steht auf Seite 202, dass durch den Paralysis auch alle Stoffwechselfunktionen zum erliegen kommen somit auch Schadenswirkung durch Gift und Krankheiten. Wie verhält es sich aber mit Personen, die im Kampf durch ein Schwerthieb unter 0 LeP gekommen sind?

    verbluten die weiter und die verbleibenden KR zu Tod laufen ganz normal weiter, oder bleibt für die Zauberdauer die Uhr stehen? Wie soll man Lep verlieren, wenn man nicht ausbluten kann?

    Ich würde das gerne für meinen Heilmagier wissen, weil das mal einen Gefährten retten könnte.

  • Gerade das mit dem Gift sehe ich äquivalent - kein Stoffwechsel - kein Herzschlag - kein Verbluten. So würde ich es als Meister handhaben :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (13. Juni 2017 um 08:24)

  • Ich würde, basierend auf diesem Satz zum Stoffwechsel, den Timer bis zum endgültigen Exodus für die Wirkungsdauer des Zaubers anhalten. Noch besser funktioniert eventuell die nicht borbaradianische Variante des Granit und Marmor (wenn man die Zauberdauer runterschraubt). Nur muss man dann aufpassen den Patienten nicht versehentlich zu zerdeppern.