Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich würde mal sagen nein. Der magische Schaden durch Nahkampfangriffe eines Magiebegaben resultieren aus seinem magischen Astralkörper. Wird das Blut entnommen, dann ist es diesbezüglich wohl nicht mehr stark genug. Warum sollte man auch sonst aufwendig Waffenbalsam herstellen, wenn ein paar tropfen magisches Blut reichen würden.

    insane inside

  • Als Magier kann man ja Dämonen unbewaffnet magischen Schaden zufügen.

    Wie sieht das dann beim Blut von Magiern aus? Gilt das auch als magisch und könnte man damit z.B. nen Bolzen oder eine Kugel auch magischen Schaden zufügen lassen?

    Meine Gruppe denkt nämlich, dass es demnächst zu einem Kampf mit Dämonen kommen wird und sucht nach Möglichkeiten sich besser auszurüsten

    Lass es sie ruhig Probieren. Sollte ihnen nichts nützen. Der Pfeil selber wird nicht zur magischen Waffe, wenn Blut drauf ist - Watte wird durch Metallfarbe auch nicht gefährlich :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Situation: Alrik der Schwarzmagier beschwört mittels eines Skeletarius mehrere Skelette gleichzeitig (beim Zaubern wird diese Option explizit erwähnt).

    Belrik ist des Thargunithotbannes mächtig und möchte die gerade aufstehenden Untoten bannen. Kann er:

    1.) mit einem einzelnen Thargunitotbann den kompletten, schon wirkenden Zauber aufheben? Also alle Skelette gleichzeitig entschwören? Wenn ja: müssen dafür alle Skelle gleichzeitig in seiner Reichweite sein oder genügt ein einzelnes der Gruppe?

    2.) kann er obwohl der Skeletarius mehrere Untote erhob auch nur ein einzelnes Skelett mit seinem Thargunitotbann entschwören (wenn er z.B. nicht die AsP für alle hat)?

    Noctum Triumphat

  • 1.) mit einem einzelnen Thargunitotbann den kompletten, schon wirkenden Zauber aufheben? Also alle Skelette gleichzeitig entschwören? Wenn ja: müssen dafür alle Skelle gleichzeitig in seiner Reichweite sein oder genügt ein einzelnes der Gruppe?

    Hab jetzt kein Buch zur Hand... Beim Skelletarius müsste das erheben von mehreren Untoten ja im Prinzip über die SpoMo Zielobjekt: Mehrere laufen. Dementsprechend müsste der Thargunitotbann dann ebenfalls dort aufgestuft werden, wenn dies denn möglich ist, um alle gleichzeitig zu entschwören. Aber eines zu Bannen, das dies dann alle trifft mit der normalen Variante halte ich für unmöglich - genauso wenn mehrere Personen unter einem Bannbaladin oder Horrophobius stehen muss man alle einzeln entzaubern denke ich mal. Genau dafür gibt es doch bei jedem Antimagischen Spruch die Zonenvariante dachte ich...

    2.) kann er obwohl der Skeletarius mehrere Untote erhob auch nur ein einzelnes Skelett mit seinem Thargunitotbann entschwören (wenn er z.B. nicht die AsP für alle hat)?

    Meine Einschätzung zu 1.) weitergedacht: ja.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass er mit seinem Thargunithotbann nur ein Untoten entschwören kann, es sei denn Belrik schafft es Alrik direkt beim Zaubern zu stören und somit das aufstehen überhaupt zu verhindern.

    insane inside

  • Als Magier kann man ja Dämonen unbewaffnet magischen Schaden zufügen.

    Wie sieht das dann beim Blut von Magiern aus? Gilt das auch als magisch und könnte man damit z.B. nen Bolzen oder eine Kugel auch magischen Schaden zufügen lassen?

    Meine Gruppe denkt nämlich, dass es demnächst zu einem Kampf mit Dämonen kommen wird :whistling: und sucht nach Möglichkeiten sich besser auszurüsten

    Ähm, wäre es nicht effektiver statts nur sein Blut, den ganze Magier mitzunehmen? ;) Die haben da so ihr eigenes Werkzeug gegen Dämonen. Ein Magier der etwas von sich hält beherrscht seinen Pentagramma

  • Unser Magier war zu der Zeit in stationärer Behandlung (und der kann keinen Pentagramma oder andere effektive Zauber gegen Dämonen). Das einzige, was die Gruppe hatte, war ein Viertelmagier. Ist aber eh zu keiner Zeit nötig gewesen, da ich ihnen nur etwas Angst vor dem Dämon gemacht habe :evil:

  • Gelten die halben SP(A) des Fulminictus in der Variante Welle der Schmerzen als echte SP? Kann ich ihn damit quasi als Massenvernichtungswaffe gegen Ratten und andere Kleintiere mit wenig LeP einsetzen?

    Vorsichtig damit. Ein bekannter von mir hat das mal versucht.

    Resultat: Krit bei Aktivierung führte dazu, dass der Schaden nicht nur das lästige Kleintier, sondern auch den Rest der Gruppe ausgelöscht hat.

  • Vorsichtig damit. Ein bekannter von mir hat das mal versucht.

    Resultat: Krit bei Aktivierung führte dazu, dass der Schaden nicht nur das lästige Kleintier, sondern auch den Rest der Gruppe ausgelöscht hat.

    Liest sich nach Meisterwillkür....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die Graue Gilde gilt ja als toleranter Zweig der Magier, der großes Interesse an Forschung und neuen Erkenntnissen hat.

    Doch gibt es da auch eine Akademie die in diesen Punkten sogar für die Verhältnisse der Grauen besonders hervorsticht?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Frage zu verstehen ist. Bzw, wie Toleranz hier zu verstehen ist. Toleranz den Forschungsmethoden gegenüber (das ist ja eher schwarze Gilde) oder Toleranz anderen Zauberkundigen gegenüber.

    Das Storrebrand-Kolleg, als reine Leibmagierschule, und Bethana (? als ehemalige weiße Akademie) werden da hervorstechen. Aber eher in die negative Richtung, weil sie eben nicht so für Forschung stehen.

    In die positive Richtung sticht da wohl Punin hervor, die Forschung und WIssensgewinn über alles Andere stellen und sogar Dämonen für Forschungszwecke beschwören. Aber auch Festum gilt als Akademie, die sich ganz der Grundlagenforschung widmet und dabei wenig auf Nutzen achtet.

    Im Sinne der Toleranz sticht wohl besonders Gerasim hervor. Natürlich auch Donnerbach, die aber iirc keiner Gilde angehören.

    Ansonsten das IAA in Kuslik, welches aber zu allen drei Gilden gehört.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Jetzt wo ich meinen Beitrag noch ein mal lese, muss ich dir Recht geben. Ganz schön schwammig formuliert. ^^

    Deine Antwort hat trotzdem alles abgedeckt, was mich interessiert hat. Ich werde mir Punin, Festum und das IAA dann mal genauer anschauen. Danke dir!

  • Thorwal gilt auch als äußert liberal und Brutstätte "fragwürdiger" Praktiken. Und der Hesinde-Dispute.

  • Hat jemand die Tradition Einhorn für DSA5 zur Hand? Müsste in den streitenden Königreichen beschrieben sein.

    In der Regelwiki fehlt die Tradition leider (scheinbar als einzige) und beim Einhorn stehen zwar Sonderregeln aber ich glaube das sind Einhornregel und nicht Einhorntraditionsregeln :iek:

  • Dsa 4.1

    1. Bleiibt ein Magier in der Gilde, in welcher er seinen Abschluss gemacht hat, wenn die Akademie, in welcher er seine Ausbildung genoss, Gilde wechselt oder gar austritt. Vielleicht kommt es auch darauf an, ob der Magier freischaffend ist oder zurück an der Heimakademie als Magister arbeitet.
      Bspw. Bethana, die ja mal von weiß zu grau gewechselt sind oder Olport, die rausgeschmissen wurden.
    2. Wie versteht ihr den Klarum Purum in der Variante "Immunität", wenn das Gift länger anhält als die Wirkungsdauer des Zaubers? Fängt das Gift dann nach der WD noch zu wirken an oder war man einfach immun und das Gift wirkt nicht?
      Bsp.: Der Klarum Purum hält 3 Stunden und Alkohol hält, zumindest nach einem gescheiten Zechhduell, sagen wir 12 Stunden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Zu 2. würde ich sagen wirkt der Zauber für alle Gifte, die in diesem Zeitraum eingenommen werden, da du ja nach WdS immer nur beim Vergiftet werden eine KO-Probe machen darfst, um die Wirkung abzuschwächen/ zu ignorieren

  • 1. Meiner Ansicht nach sind Akademie und Abgänger von dem Moment an unabhängig, wo sie sich voneinander trennen, also nach der Abschlussprüfung. Für festangestellte Dozenten könnte das natürlich anders aussehen. Also betrifft eine Sanktion gegen den einen nicht den anderen.

    2. Das Gift dürfte schlicht und einfach in dem Moment aufgelöst werden, in dem es den Kreislauf betritt, analog zu nemthos' Argument.

  • 1.) Wenn man der Akademie noch angehört, z.B. als Dozent, den Gildenwechsel oder -ausschluss aber nicht mitmachen möchte, dann muss man das eventuell kundtun. Das könnte aber auch für "Ehemalige" zutreffen: ein Olporter (Magier, nicht der Hund), der in ein Gildenakademiegebäude will, wird mMn erstmal Schwierigkeiten bekommen (der Hund würde allerdings wohl auch Schwierigkeiten bekommen ;)).

    Wenn das nicht der Fall wäre, hätten alle (N)SC, die "nur" Abgänger von Olport sind, keinerlei Nachteile durch den Gildenausschluss. Wir zumindest handhaben es so, dass alle Olporter Magier gildenlos sind, auch die, die dort zwar ihre Ausbildung absolviert haben, jetzt aber durch Aventurien reisen und mit ihrer Heimatakademie keinen oder nur noch losen Kontakt pflegen. Ich dachte auch, das wäre im Kanon, auch wenn ich dafür keine Quelle parat habe?

    2.) sehe ich ebenso: das vorhandene Gift wird entfernt, für die Wirkdauer schützt der Spruch auch bei Neueinnahme von Giften.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Danke schonmal für die Antworten :)

    Wir zumindest handhaben das anders (d.h. Olporter Magier sind gildenlos) - ich dachte auch, das wäre im Kanon, auch wenn ich dafür keine Quelle parat habe?

    Der Gildenrauswurf Olports war ja erst 1025. Ich habe aber die Antwort für den Speziellen Fall gefunden. In HMW S.141:

    "[...] ihre Abgänger wurden – sofern sie sich nicht einer anderen Akademie anschlossen – aus der Rolle der Gildenzauberer gestrichen."

    Das klingt zumindest so, als ob es auch rückwirkend für Abgänger gilt, die schon länger einen Abschluss haben. Ob das aber für jeden Gildenrauswurf einer Akademie gilt, ist wohl von der jeweiligen Situation ab und kommt ja auch nicht so häufig vor.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.