Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • @Karasimof Ich besitze jetzt die DSA5-Regelwerke nicht, kenne nur die Beschreibung aus der Regelwiki, aber die Dauer, in der das Wachstum angeregt wird, wird durch die QS bestimmt ("Die pflanze Wäcsht pro KR 1 Schritt bis maximal QS*3 Schritt"). Bei QS 4 also 12 Schritt, und danach ist Ende mit Wachstum.

    Ich vermute, das die Wirkungsdauer heißt, dass acn diesem 1 Tag die Pflanze wieder auf ihr Normalmaß zurückschrumpft, oder etwas vergleichbares. Vielleicht einfach mal bei der Redax selbst anfragen, wie das alles zu deuten ist...

    Ganz nebenbei:
    ist das deren Ernst? Die primäre Funktion des Zaubers ist es, sich eine Kletterhilfe zu erschaffen? Wieder ein RetCon? Warum?

    Wieder ein Grund mehr bei DSA 4.1 zu bleiben...

  • Wenn die Pflanze wieder zurückwächst, würde das doch in der Zauberbeschreibung erwähnt werden, denke ich.
    Ich dachte erst, die Wirkungsdauer wäre ein Fehler.
    Allerdings beziehen sich die Zaubererweiterungen genau darauf: Verlängerte Wirkungsdauer.

    Wie gestalten Elfen dann nun ihren Lebensraum, wenn es nicht mehr permanent möglich ist?
    Schon ne seltsame Art und Weise, irgendwie.
    Wird wohl erstmal von uns gehaustegelt.

  • Hey :)

    Spricht irgendetwas dagegen, dass auf einem Gegenstand zwei Zauber gleichzeitig liegen(wirken)?
    Meines Wissens nicht, aber im speziellen geht es hier um mehrere unterschiedliche "Pfeil des..." auf einem Geschoss.
    Gab es irgendwo mal ne Ansage, ob sich da die Elemente vlt etwas in die Haare kriegen?

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • In DSA 5 kenne ich mich da nicht aus, aber in 4.1 gakt die regel, dass nicht mehr als eine aktive Matrix gleichen Types auf einem Ziel liegen dürfen. Das paradebeispiel dafür waren immer die zwei Attributo mit verschiedenen Eigenschaften, mit den elemntaren Pfeilen sollte es aber genauso sein, da es sich im prinzip um den selben Zauber handelt.

    Trust me, I'm an enginseer!

  • War auch für DSA 4.1 gedacht^^ Hast du da vlt ne Seitenangabe, habe das bisher nicht gefunden.
    Und zumindest laut LCD sind das durchaus verschiedene Zauber, müssen ja deshalb auch einzeln gelernt werden.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • WdZ Seite 16. Grundsätzlich würde ich hier argumentieren, dass die Elementaren Varianten von Zaubern nichts anderes als regeltechnische Varianten eines einzigen Zaubers sind, mit der Begrümdumg, dass diese elementaren Varianten auch über den Reversalis (bei welchem die zu wirkende Spruch modifiziert wird) erzeugt werden können. Allerdings lässt diese Regelstelle genug Raum zur freien interpretation.
    Ich meine auch, irgendwann gab es mal einen Thread, in dem das Thema ausführlich diskutiert wurde, kann ihn aber grade nicht finden :-/

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Hmm das "gleichartig" scheint sich da ja auf die Wirkung zu beziehen bzw. besonders auf gleiche Zauber. Gut zu wissen, dass ein Balsam und ein Heiltrank nicht gleichzeitig wirken können^^.
    Kann man wohl wirklich so, oder so interpretieren.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Gut zu wissen, dass ein Balsam und ein Heiltrank nicht gleichzeitig wirken können^^.

    Da der Heiltrank kein Zauber ist, und in den Trank auch kein Zauber eingebunden ist, sehe ich hier keinen Grund, warum nicht beides gleichzeitig funktionieren sollte.

  • Das lese ich relativ eindeutig aus dem Text heraus ;)
    "Diese Beschränkung lässt sich auch nicht durch Tränke oder Artefakte umgehen: Wer unter der Wirkung eines AXXELERATUS steht, dem helfen keine Siebenmeilenproaktionstiefel (mit AXXELERATUS) und auch kein Trank der Beschleunigung (mit AXXELERATUS)."

    Kann natürlich sein, dass es früher mal so einen Trank der Beschleunigung gab, aber ich hab nur 4.1 Material, da habe ich nichts davon gehört. Und alchimistische Tränke gelten nunmal als magisch, egal ob ein Zauber drin steckt, oder nicht.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Es gibt Tränke bei denen ein Zauber gewirkt wird oder sogar "Flüssig-Artefakte" bei denen ich das durchaus auch so sehen würde das die nicht gleichzeitig wirken können. Aber ein profaner Heiltrank, unter umständen nur per Kochen aus ein paar Kräutern zusammengebraut hat nichts mit einer Balsam-Matrix zu tun.

  • Es gibt Tränke bei denen ein Zauber gewirkt wird oder sogar "Flüssig-Artefakte" bei denen ich das durchaus auch so sehen würde das die nicht gleichzeitig wirken können. Aber ein profaner Heiltrank, unter umständen nur per Kochen aus ein paar Kräutern zusammengebraut hat nichts mit einer Balsam-Matrix zu tun.

    Auch profane Tränke gelten als magisch und man kann ihren Zweck durch Odem und Arcanovi herausfinden. Außerdem, wieso sollte man Balsam und Heiltrank gleichzeitig nutzen wollen? Wäre für mich Ressourcenverschwendung

  • Das lese ich relativ eindeutig aus dem Text heraus ;)
    "Diese Beschränkung lässt sich auch nicht durch Tränke oder Artefakte umgehen: Wer unter der Wirkung eines AXXELERATUS steht, dem helfen keine Siebenmeilenproaktionstiefel (mit AXXELERATUS) und auch kein Trank der Beschleunigung (mit AXXELERATUS)."

    Kann natürlich sein, dass es früher mal so einen Trank der Beschleunigung gab, aber ich hab nur 4.1 Material, da habe ich nichts davon gehört. Und alchimistische Tränke gelten nunmal als magisch, egal ob ein Zauber drin steckt, oder nicht.

    Zwei verschiedene paar Schuhe... ein Trank mit Zaubermatrix (wie der Axxeleratus-Trank) ist etwas anderes wie ein Heiltrank ohne Balsam. Die gelten explizit eben nicht als Zauber und nicht als magisch. SIehe WdA. der Abschnitt "Tränke und Antimagie". Wenn Antimagie nur bei "Flüssigartefakten" komplett wirkt, bei Tränken die als eine Komponente eine Zauber haben nur bedingt und bei Tränken ohne enthaltenen Zauber (entweder weil das Rezept keinen Vorsieht oder weil substituiert wurde) gar nicht wirkt, dann sollten auch alle anderen Regeln bezüglich Magie wegfallen.

    Der Normale Heiltrank kann also nicht mittels "Heilkraft bannen" gebannt werden, nicht mittels "Odem" entdeckt werden und kann daher dann auch, da er kein "Zauber" ist, zusammen mit einem Balsam funktionieren.

    Tränke sind nur dann magisch, wenn ein Zauber enthalten ist, ansonsten sind sie schlicht "Alchemistische Tränke", nicht magisch, haben keine Zauberwirkung und können daher auch nicht andere Zauberwirkungen stören.

  • Dem widerspricht allerdings, dass man Tränke mittels Analys erkennen und identifizieren kann. Und natürlich ist auch die Heilung oder die Stärkung durch Elixiere ein magischer Vorgang. Das Antimagie nicht wirkt ist ja kein Hinweis darauf, dass es keine Magie ist. Es gibt ja verschiedenste Nebenregeln und Regelkomplexe, die vollkommen unabhängig voneinander stehen. Aber Magie steht eigentlich auf allen Tränken drauf, außer den rein pflanzlichen Präparaten.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Zwei verschiedene paar Schuhe... ein Trank mit Zaubermatrix (wie der Axxeleratus-Trank) ist etwas anderes wie ein Heiltrank ohne Balsam. Die gelten explizit eben nicht als Zauber und nicht als magisch. SIehe WdA.

    Gelten sie eben explizit doch. Schau doch mal ins WdA. Speziell Seite 175 unten.

    @nemthos Im Allgemeinen hast du da natürlich recht, aber hatten da grade erst in unserer Gruppe eine Situation, wo es wichtig hätte werden können (Heiltränke sind ja doch besser zur Wundheilung geeignet).

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Selbst wenn: da keine Zauber enthalten sind, haben sie kein Merkmal (zumindest nicht nach meinem WdA). Da die Beschränkung von gleichen magischen Effekten über das Merkmal (nicht die tatsächliche regelseitige Wirkung) geht, fallen Tränke aufgrund des Merkmalsmangels also außen vor. Der Heiltrank hat nicht das Merkmal "Heilung", er hat gar ken Merkmal. Ergo kann er die magische Struktur eines Heilzaubers auch nicht stören.

  • Mal eine Überlegung gegen jedweden gesunden Menschenverstand.
    Werden zwei Ignifaxii exakt zeitgleich auf ein Ziel abgefeuert, wirkt dann nur der stärkere?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Beim Ignifaxius macht meines Wissens nicht die Magie den Schaden, sondern die ganz profane Hitze, die von der Magie erzeugt wurde (die sich nicht von der Hitze eines normalen Feuers unterscheidet). Würdest du versuchen, zwei Ignifxii zu einem Strahl zu vereinen, ginge das wohl nicht, treffen sie aber das gleiche Ziel, kann natürlich jeder seine Hitze abgeben. Das wäre meine Theorie dazu...