Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich hab jetzt keine Quelle zur Hand aber ich dachte es wäre eine Art magisches Einbrennen. Das würde erklären warum man es nur verschleiern und nicht entfernen kann.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Danke für die Seitenangabe. Ja das mit dem siegelstock aus Arkanium war mir bekannt da bei der Nordlandbank das gleiche Prinzip gemacht wird bei den Schuldscheinen darum war ich etwas verwundert das beide das gleiche System verwenden.

  • Aus demselben Hintergrund: Es ist fälschungssicher.
    Die Stempel der Nordlandbank wurden vor nicht allzu langer Zeit an der Halle des Quecksilbers in Festum entwickelt. Woher die wohl ihre Inspiration nahmen?
    Der Sinesigil wurde afaik in Al'Anfa von Methelessa entwickelt. Sie werden schon wissen wozu...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Was leider keine Sau weiß. Der Aufschrei bei Puninern und Weißmagiern wäre groß, wenn die große Wissenschaftlerin der Illusionen so einen Unfug für Geld produziert hätte. Eigentlich traurig.

    Wie kann man mit dem Invercano Eiflusszauber oder unischtbare Zauber reflektieren?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich hätte folgendes Gemacht: Sofern der mit Invercano geschützte, ob nun Magier oder Krieger mit Schild, sieht das ein Spruchzauberer ihn verzaubert, er mit einem gewissen Magiekundewert es weiß was passiert und der die IN-Probe schafft, kann das ganze gelingen. Aber gegen den finsteren Druiden, der sich hinter feindlichen Reihen versteckt und den Krieger mit Böser Blick straft, wird der Invercano nutzlos sein.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich hätte folgendes Gemacht: Sofern der mit Invercano geschützte, ob nun Magier oder Krieger mit Schild, sieht das ein Spruchzauberer ihn verzaubert, er mit einem gewissen Magiekundewert es weiß was passiert und der die IN-Probe schafft, kann das ganze gelingen. Aber gegen den finsteren Druiden, der sich hinter feindlichen Reihen versteckt und den Krieger mit Böser Blick straft, wird der Invercano nutzlos sein.

    So wie ich den Invercano verstehe kann damit nur Magie abgewendet werden, die gegen die Person gewendet ist, die vom Invercano geschützt ist.
    Dann muss der Invercano im richtigen Moment auch bereit sein, er hat ja selbst eine Spruchdauer und hält ein paar Sekunden/KR. Anschließend muss dem Magier noch eine IN-Probe gelingen, um seine Hand (oder Schild) unter Aufwand einer Aktion in Stellung zu bringen und den Zauber überhaupt abzuwehren.
    Eine Magiekunde-Probe, um überhaupt einen gesprochen Zauber zu erkennen finde ich auch gut - Gildenmagier gegen Gildenmagier sollte diese leichter sein, als wenn man als Gildenmagier gegen eine Hexe oder einen Druiden kämpft.

    Das Problem an dem ganzen ist, dass man sich hier durch 3 Proben durchhangeln muss, um einen Zauber abzuwehren und dann noch ein gutes Timing haben muss, da man sonst den Zauber zu früh oder zu spät spricht. Hier zeigt sich, was alles in DSA mit der Antimagie falsch läuft. Einen antimagischen Spruch muss man im Stab oder einem Artefakt haben, oder er ist in den aller meisten Fällen nutzlos.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich habe generell das Bedürfnis, mit Spielern hier eine Korrektur der Antimagischen Zauber vorzunehmen, damit ein Antimagier endlich spielbarer wird...

    Und wenn der Schild einem Krieger gegeben wird? Dann fehlt eine gehörige Portion wissen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ganz ehrlich: Belass' es bei der IN-Probe!
    Warum?
    1.) Wie du selbst sagst, ist Antimagie schon schwach genug. Der Invercano ist neben dem Gardianum eigentlich der einzige im Kampf einsetzbare Zauber. Er ist selten, hat Komplexität F und eine Wirkungsdauer von ZfP* x 2 KR. Für 13 AsP. Das ist schwach genug, mach Antimagier nicht schwächer. als sie ohnehin schon sind.
    2.) Invercano und Gardianum sind die einzigen Möglichkeiten sich gegen wirklich mächtige offensive Magie zu wappnen und selbst die haben noch Lücken, wie Umweltmagie oder Limbusmagie.
    3.) Willst du wirklich zusätzliche 3xW20 Proben im Kampf haben? Eine Probe auf Sinnenschärfe, um zu bemerken, dass jemand zaubert, eine Probe auf Magiekunde, um zu erkennen, was er zaubert, eine IN-Probe, um die Hand/den Schild dazwischen zu bekommen. Nein, da würde ich aus Gründen der Einfachheit eine IN-Probe machen lassen und gut ist.

    Also zwei mal Balancing und einmal Spielfluss, die mich dazu bringen würden, es bei der IN-Probe zu belassen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich würde dazu tendieren den Gardianum zu schwächen und die anderen Zauber massiv zu stärken. Keine Sau nimmt einen Verwandlung beenden oder einen Schadenszauber bannen wenn er für billiger und schneller den Gardianum hat. Kosten für die Bannmagie runter (1/3 des bannenden Spruchs), ZD deutlich reduzieren (2-7 Aktionen für alles). Gardianum seiner Zaubervariante berauben, ist eh schon stark genug für Spalte D samt Dämonenschild-Variante und stärker an AsP koppeln (sprich keine 3 AsP = 50 Schildpunkte mehr), beispielsweise AsP x 2 = Schildpunkte, + 10% pro ZfP => 10 AsP, 20 Schildpunkte, für einen kompetenten Bannmagier sogar 40-60.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Wenn ich den Invercano richtig verstehe, dient die IN-Probe dazu, zu erkennen, dass ein Zauber sich durch den näheren Limbus auf das Opfer zu bewegt. Es ist nicht notwendig zu wissen, ob gerade jemand zaubert und was er tut oder warum, sondern der Invercano gibt einem qausi einen sechsten Sinn für Magie, so dass man reflexartig die Hände/das Schild hochreißen kann. Ich meine da steht auch extra dabei, dass man unsichtbare Zauber abwehren kann. Die meisten Zauber sind ja unsichtbar. ;)
    Als Meister würde ich die IN-Probe sogar erleichtern, wenn der Antimagier weiß, dass gerade gezaubert wird.

    Die menschliche DNA deckt sich zu 55% mit der von Bananen.

  • Ich geh mal davon aus, dass er seinen Schild zwischen sich und einen offensichtlich zaubernden Gegner halten kann. Wenn der Zaubernde schlau genug ist sieht er den Invercano kommen und bricht den Zauber ab.

    Magst du dazu mal einen neuen Thread aufmachen, mich würde interessieren was ihr vor habt :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Es ist nicht notwendig zu wissen, ob gerade jemand zaubert und was er tut oder warum, sondern der Invercano gibt einem qausi einen sechsten Sinn für Magie, so dass man reflexartig die Hände/das Schild hochreißen kann.

    Dafür bräuchte er eine Hellsicht-Komponente, die er in meinem Buch (höhö) nicht hat.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich gehe beim Invercarno davon aus, dass er nur wirkt, wenn man in der Tat weiß, dass gerade gezaubert wird. Also ein Krieger, der keine Ahnung hat, was er tun soll oder aus dem Hinterhalt verzaubert wird, profitiert nicht vom Invercarno-Schild. Aber schon der Hinweis "halte es zwischen dich und einen Zauberer, wenn er zaubert" sollte ausreichen. Dann braucht es noch die IN-Probe, weil man eben den richtigen Reflex haben muss und den Rest macht der Zauber, wenn er ungefähr in Richtung des anfliegenden Zaubers gehalten wird.
    Vielleicht ist das der Teil des Zaubers, der eben auch Metamagie und Kraft beinhaltet, dass der Spiegelzauber den anderen in gewisserweise auch anzieht und dann reflektiert (denn kein Zauberer sieht ja den Zauber der gerade kommt, wenn es nicht eben die klassische Lanze aus elementarer Energie ist). Von daher, ich tendiere dazu, dass der Zaube rnatürlich nur wirkt, wenn er zumindest im Reflex in die richtige Richtung gehalten wird (mittels IN-Probe nachzuweisen) und das er dann den gegnerischen Zauber von sich aus umlenkt und reflektiert, auch ohne das der Verteidiger wissen müsste, wo genau der Zauber gerade ist (also ob er auf Kopfhöhe oder Brusthöhe fliegt) oder ob er auch die Hand im richtigen Winkel hält, um den anderen Zauberer wieder zu erwischen und nicht nur ins Leere zu reflektieren. Das alles macht eben der Invercarno.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Lässt sich ein Blutrausch mit "Große Gier" beeinflussen? Beispielsweise indem man ein bestimmtes Angriffsziel nennt oder den Zorn auf Gegenstände anstatt auf Menschen lenkt? Oder lässt sich damit ein Augenschließen befehlen, sodass alle anderen Leute "außer Sichtweite" sind und deshalb nicht mehr angegriffen werden?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Abseits von irgendwelchen Regeln, die es dazu vielleicht geben mag halte ich es für überaus machbar. Nur würde ich dem Blutrauschenden eine höhrere MR zugestehen, da er gerade so animalisch agiert.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.