Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Das ist keine Wortklauberei, das ist (teilweise) das bisschen Logik, das in den DSA 4.1 Regeln existiert. Als Zielobjekt ist, wie Waru schon gesagt hat, "Einzelperson, freiwillig". Die Schildvariante dürfte, auch wenn es nicht explizit dabei steht, das Zielobjekt auf "Einzelobjekt" ändern. Um nun den Fortifex zu verzaubern wäre aber als Zielobjekt "einzelner Zauber" nötig. Also ist es regeltechnisch in der Grundvariante nicht möglich.
    Das heißt aber nicht, dass es vollkommen unmöglich ist. Mit der Zauberwerkstatt sollte das nur eine kleine Modifikation sein, um den Zauber auch auf den Fortifex wirken zu lassen.

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Die Schildvariante dürfte, auch wenn es nicht explizit dabei steht, das Zielobjekt auf "Einzelobjekt" ändern.

    Wieso sollte man implizit annehmen die Schildvariante erweitert auf Einzelobjekt, aber wirkt dann nicht mehr zum Schutz des Zaubernden, wenn es in der Zauberbeschreibung anders steht?
    Sollte man dann nicht eher annehmen, dass die Variante auf "Einzelobjekt" ausweitet UND dafür sorgt, dass derjenige, der den Schild führt, geschützt ist, wie es in der Beschreibung steht?
    Mir erscheint es arg kleinschrittig anzunehmen, die Variante würde in erster Linie nutzlos bleiben, bis man den F-Zauber nochmal durch die Zauberwerkstatt gejagt hat.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Mein Kommentar war auf die Ursprüngliche Frage und nicht die Diskussion zur Fähigkeit der Schildvariante, Zauber aufzuhalten, ausgerichtet.

    Natürlich sollte man mit der Schildvariante auch ohne Modifikation die Zauber aufhalten können. Der Schild muss halt in die Bahn des Zaubers bewegt werden, wie die Hand. Man hat schließlich keinen Ganzkörperschutz (Man sollte damit wohl auch hinter sich stehende Ziele vor dem Zauber schützen können...).

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Mit dieser Interpretation ist allerdings die Schildvariante ebenfalls nutzlos, weil wohl kaum jemand eine Verwandlung oder einen Schadenszauber auf den verzauberten Schild spricht (egal ob der magisch oder profan ist) sondern immer auf den Träger. Und dann würde die Schildvariante niemals wirken.

    Von daher gehe ich davon aus, dass man den Schild zwischen sich und den Zauber halten muss und dieser Zauber dann zurückgeworfen wird. Er muss auf den Schildträger gerichtet sein, mehr nicht. Und auch der Fortifex zählt als Schild. Alles andere macht die ziemlich teure und sehr aufwendige Zaubervariante nutzlos.

    Du hast mich etwas missverstanden. Ich meinte dass das mit dem Fortifex schild nicht funktionier weil auch ohne Invercano die Auswirkung auf Zauber anders ist. Gegen einen Ignifaxius kannst du dich hinter einem Profanen schild verstecken (der Zauber trifft also den Schild), beim Frotifex schild fliegt der Flammenstrahl einfach hindurch und grillt dich (trifft folglich den Schild nicht). Beimden unsichbaren nun nichtphysischen Zauber wird halt etwas abstrakter.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • beim Frotifex schild fliegt der Flammenstrahl einfach hindurch und grillt dich (trifft folglich den Schild nicht). Beimden unsichbaren nun nichtphysischen Zauber wird halt etwas abstrakter.

    Aber er trifft die Invercarno-"Schicht" auf dem Fortifexschild.

    Und gibt es dazu eigentlich eine Regelstelle? Das man mit Schildparade Flammenstrahlen abwehren kann? Ich kenne das aus unseren Hausregeln und beim Zauber selbst wird ausweichen genannt, aber sonst...
    Zudem dürfte es ja dennoch bei allen anderen Zaubern auch funktionieren. Der Fulminictus durchschlägt ja auch den Schild und kann trotzdem vom Invercarno abgefangen werden...

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ehm, sorry. Hab gerade gesehen dass das ne Hausregel von uns ist.

    Das ganze ist halt eben nicht genau geklärt, und da man das ganze leider nicht empirisch untersuchen kann bleibt nur der meisterentscheid. Ich kann da nicht mehr sagen als, ich würde dagegen sprechen, aus genannter Begründung.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Bei den Modifikatoren für die Ritualprobe werden im DSA 5 Regelwerk einige ungeklärte Modifikatoren aufgezählt.

    Unter heiligtum, magischer Ort und falscher Ritualplatz können ich uns mein Meister uns noch etwas vorstellen, aber wie soll man die passende oder unpassende Konstellation erkennen? Soll sich der Meister das einfach ausdenken oder mit einem W20 würfeln? :D

    Und was ist eine passende Kleidung oder was ist eine besonders geeignete Gerätschaft? Gilt eine Magierrobe schon als passende Kleidung? Wsl nicht ^^ Gibt es spezielle Beschwörungskleidung und Gerätschaften?

  • Du musst nur die völlig optionalen Zusatzbände kaufen, um diese Information zu erhalten. ;)

    Zum Beispiel die aventurische Rüstkammer. Ja, ich weiß, der Titel ist ein wenig irreführend und du wirst auch keine Informationen über Sternenkonstellationen und ähnliches finden ABER dafür bekommst du die Informationen für Zauberkreide und Zauberkerzen und Beschwörungsgewänder. Und natürlich sind die Regeln nicht identisch mit dem GRW, denn wenn du dir eine passende Robe nach Rüstkammer anlegst (also das Beschwörungsgewand) dann bekommst du nur +1 auf eine Teilprobe, statt wie im GRW +1 auf deine Gesamtprobe zum beschwören.
    Und gleiches gilt bei Zauberkreide und Zauberkerzen (die unter anderem Gerätschaften für Rituale sind).

    Ergo, ja, es gibt Infos, sie sind aber leider widersprüchlich und weit verteilt. Einen Teil findest du in der aventurischen Rüstkammer, die du für 35 € erwerben kannst, um dann zu erfahren, wie eine aventurische Unterhose aussieht und welche Funktion sie erfüllt...

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Mal eine etwas andere Frage :)
    Aber gibt es eine Zauberformel wo man Lebewesen Verkleinern und im Gewicht beeinflussen kann?
    Das wäre mal eine Interessante Sache, für Objekte existiert ja anscheinend der Minimus Reductibus.

  • @Noobkiller
    Du kannst dir auch hier im Downloadarchiv die Spielhilfen zur Dämonenbeschwörung und zur Elementarbeschwörung runterladen.
    Die sind zwar DSA4.1, was heißt, dass die Erleichterungen und Erschwernisse völliger Humbug für DSA5 sind, aber man kann einschätzen, welche Modifikationen es überhaupt gibt/geben wird.

    Die aktuelle Sternenkonstellation wurde in DSA4.1 tatsächlich mit einem W20 ausgewürfelt. Dann konnte man nach gelungener Sternkundeprobe abschätzen wann die nächste günstige Konstellation ist und so lange warten. :)

    Die wichtigsten DSA4.1 Modifikationen sind übrigens:
    Kleidung (schwarze Robe für Dämonen, weiße für Elementare)
    Zeit (Sternenkonstellation)
    Ort (Ritualplatz)
    Geschenke (Bei Elementaren z.B. Kunstwerke für Erz/Humus, Bei Dämonen eher frische Menschenherzen)
    Wahrer Name (Eine bestimmte Wesenheit kann leichter beschworen werden)
    Zauberkreide und Beschwörungskerzen (Nur bei Dämonen)

    Es ist in DSA4.1 durchaus üblich nach gut vorbereiteter Beschwörung erleichterte Proben zu würfeln. Ich weiß nicht, ob das für DSA5 auch so geplant ist.

    @Magistra Alexius
    Es existiert der Salander, der Leute kleiner und leichter machen kann, sie dabei aber in ein anderes Lebewesen verwandelt.
    Mit dem Transmutare kann man eine Person um bis zu 10% schrumpfen.
    Auf Alchimistischem Weg ist es mit Halbgift möglich jemanden auf seine halbe Größe zu schrumpfen und ca. alle seine Werte zu halbieren.
    Mit Infos aus DDZ kann ich leider nicht dienen. :(

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Der Salander kann nur in kleinere/leichtere Tiere verwandeln und somit durchaus z.B. ein Pferd in eine tragbare Schildkröte verwandeln. Ansonsten käme noch ein Halbgift der höchsten Qualitätsstufein Frage.

  • @Magistra Alexius Es gibt den Zwergentrunk (WdA S.70), ein alchimistisches Elixier das den Nutzer (ohne Nebenwirkungen) für eine Stunde auf bis zu 20% seiner Ursprungsgröße schrumpft (Quallität E). Es ist sogar Insektengröße drinn (Qualität F) aber dann geht dir auch die Puste aus als wärst du ein Krabbler ;).

  • Was zählt alles als Toter Stoff bezüglich dem Zauber "Brenne Toter Stoff"?

    Da bei uns z.b Haare und die oberste Hautschicht als abgestorben gelten weiss ich nicht ob das in Aventurien genauso gilt. Gleiche Frage bezieht sich dann auf Leichen falls der Char angst hat sie könnten Zombies werden und will sie Verbrennen.

  • Ich würde sagen, alles was zur Aura eines lebenden oder belebten Wesen zählt, ist kein toter Stoff. Haare und die Haut gehören zum Körper eines lebenden oder belebten Wesens und damit zu dessen Aura. Nach ähnlicher Argumentation wird in manchen Gruppe auch verboten, nur die Spitze eines Pfeiles zu verzaubern oder zu verfluchen - die Spitze gehört zum Pfeil und damit zu dessen Aura, die nur als Ganzes verzaubert werden kann.

  • Was zählt alles als Toter Stoff bezüglich dem Zauber "Brenne Toter Stoff"?

    • Haare und Haut nein. Die Aura-Erklärung von Windweber ist gut, ganz zu schweigen von Balancing-Gründen.
    • Leichen als Ziel würde ich als Meister zulassen. Ist definitiv tot und zur Verhinderung von Zombie-Erweckung tatsächlich nützlich und auch nicht overpowered. Bereits wiedererweckte Zombies oder andere Untote sind kein gültiges Ziel (zumindest in DSA3).