Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Frage zur magischen Bibliothek.

    Was bedeutet es, wenn bei Büchern unter "Das Buch im Spiel" ein Merkmal angegeben ist, wie "Eigenschaften 2/7"?
    Als Beispiel : Almanach der Wandlungen (WdZ 83, 84)

    Zitat von WdZ 84

    Das Buch im Spiel: (Eigenschaften, Form, Objekt, Umwelt je 2/7)

    Am naheliegendsten erscheint mir, dass, je nach Abschrift, je 2 Zauber mit Qualität 7 enthalten sind.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die Antwort findest du auf S.82 unter Tieferes Wissen zu Merkmalen.


    Zitat von WdZ 82


    Das Buch im Spiel zu finden, nach dem gleichen Schema aufgebaut wie die Fachgebiete (also z.B. “Antimagie 4/7”). Wer zusätzlich zur normalen Studienzeit so viele Zeiteinheiten des Buchstudiums aufbringt, wie der angestrebte ZfW eines Zaubers dieses Merkmals beträgt, kann das Buch als Lehrmeister heranziehen.

  • Es bedeutet, dass du Zauber mit dem genannten Merkmal von ZfW 2 bis ZfW 7 um eine Spalte günstiger steigern kannst (du also das Buch als Lehrmeister verwendest)
    Quelle: WdZ S.82:
    "Die Merkmale, mit denen sich ein Zauberbuch derart intensiv auseinandersetzt, sind in der jeweiligen Buchbeschreibung in der Klammer nach Das Buch im Spiel zu finden, nach dem gleichen Schema aufgebaut wie die Fachgebiete (also z.B. “Antimagie 4/7”). Wer zusätzlich zur normalen Studienzeit so viele Zeiteinheiten des Buchstudiums aufbringt, wie der angestrebte ZfW eines Zaubers dieses Merkmals beträgt, kann das Buch als Lehrmeister heranziehen. Innerhalb der angegebenen Wertespanne gilt das Hintergrundwerk auch als Referenz (siehe unten)."

  • Wie erhöhen Halbzauberer (bei mir ein Schamane) im Spiel ihre Astralpunkte? Große Meditation geht ja nur für Vollzauberer.

    - Gefäß der Sterne geht nur einmalig (bietet 3,5+ AsP, je nach CH-Wert)
    - Verbotene Pforten erhöhen die verfügbaren AsP auf Kosten der LeP
    - Blutmagie nutzt fremde LeP, um AsP zu erhalten

    einfach dazu kaufen ist nicht möglich, oder? (MR + Ausdauer + LeP kann man kaufen, AsP + KaP nicht, wenn ich mich richtig erinnere)

  • Halbzauberer haben von Generierung an (MU+IN+CH)/2 + 6 AsP.

    Beim Gefäß der Sterne musst du vorsichtig sein, der Effekt ist ein anderer: Statt über (MU+IN+CH)/2 errechnen sich die Basis AsP mit GdS über (MU+IN+CH+CH)/2, d.h. jeder Punkt in CH bedeutet auch einen AsP. Dazu kannst du mit GdS auch besser neue AsP bekommen bei der Großen Meditation - allerdings nur als Vollzauberer.

    Verbotene Pforten stimmt soweit, die Zauberprobe wird halt noch um 2 Punkte erschwert.

    Blutmagie stimmt auch, hat aber auch ein paar negative Effekte.

    AsP kann man auch ganz normal kaufen, auf Spalte G glaube ich. Man könnte man sich überlegen, ob man von Halbzauberer auf Vollzauberer aufstufen darf oder man einfach die Große Meditation erlaubt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Du kannst auch noch deine entsprechenden Eigenschaften steigern und Astralpunkte bis zu deinem Charisma-Wert hinzu kaufen:
    WdZ S.74: "Steigern der Astralenergie
    Für die Steigerung der Astralenergie gibt es folgende Möglichkeiten:

    -Durch Verbessern der Eigenschaftswerte Mut, Intuition oder Charisma.

    -Durch eine Reihe geistiger Übungen, die die AsP über diesen Grundwert hinaus erhöhen. Der Maximalwert der Astralenergie, den ein Held auf diese Weise zu seinem Grundwert hinzukaufen kann, beträgt soviel wie sein CH-Wert; die zugekauften Astralpunkte kosten entsprechend der Spalte G aus der SKT. (Und wie bei Lebenspunkten bestimmt sich die Zeile in der Tabelle aus den hinzugekauften Punkten, nicht der Gesamtzahl.)
    [...]
    -Die Sonderfertigkeit Gefäß der Sterne erhöht den AE-Grundwert auf (MU+IN+CH+CH)/2 und erlaubt es, bei der Großen Meditation auch wahlweise CH/3 als AsP-Zugewinn zu wählen sowie die Große Meditation an beliebigen Orten durchführen zu können."

  • Hallöle,
    einmal eine kurze Frage: Ich würde gerne eine Magierin spielen Großtulamidischen Schule der Magischen Künste, Exorzistische und Bann-Akademie zu Fasar ausgebildet wurde. Da die Abgänger derselben Akademie ja oft nicht offen zeigen, dass sie Magier sind, ergibt sich für mich das Problem des Magierstabs: Brauche ich unbedingt einen, und wenn ja, kann ich den einfach rumliegen lassen und trotzdem zaubern? Wenn nicht, wie verberge ich gut, dass ich Zauberer bin, auch am Anfang vor den Helden in meiner Gruppe?
    Offiziell würde ich nur Sterndeuterin, Medica(?) oder einer anderen akademischen Profession nachgehen.
    Gruß Lorenzo

  • Kurze oder sehr Kurze Zauberstäbe lassen sich vermutlich gut in einem weiten Kaftan verstecken. Längere Stäbe sind auffälliger, aber komplett ohne Schmuck könnte man sie als Wander- oder Kampfstab tarnen.
    Vollständig auf einen Stab verzichten würde ich nicht, dazu gehört er zu sehr zu einem Magier und als Ritualgegenstand ist er auch ziemlich gut.

  • Zaubern kannst du ganz normal ohne Zauberstab. Nur der Nachteil "Artefaktgebunden" (oder ggf. Feste Gewohnheit) erschwert das Zaubern ohne Zauberstab.
    In ein Seil verwandelt kann man den Stab auch sehr gut mit sich führen.
    Den Schleier der Unwissenheit zu können ist dann aber sicher nicht verkehrt.

    Den Stab mit seinen Ritualen bei sich zu haben kann schon manchmal praktisch sein.
    Hammer des Magus, Fackel, prima Kletterseil oder unzerstörbarer Torriegel in einem. Und natürlich Zauberspeicher und die Foki sind nicht zu verschmähen.
    Nachdem man zumindest die letztgenannten erst später mit einer hohen RK "freischaltet", kann man sich am Anfang auch überlegen, ob man den Stab daheim lässt. ;)
    Mein olporter "Skalde" hat ihn immer als Seil am Gürtel.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das mit dem Seil wollte ich auch gerade loswerden, das ist eine sehr beliebte (SC)Methode.

    Jupp... lese immer wieder, wie SC-Magier den Stab in Seilform als "Gürtel um die Hüfte getragen" mit sich führen... ohne sich dabei scheinbar bewusst zu sein, dass das bei einem 10m Seil gar nicht so leicht ist, ziemlich dämlich aussieht und stark behindern dürfte, was die Beweglichkeit in der Hüfte (z.B. beim Bücken) angeht...

  • Auf Cons hab ich schon öfters ein 10m am Gürtel dabei. Auch stabil genug, dass sich sogar mehrere Menschen dran hängen konnten. Das hat mich genau 0 behindert. Warum sollte es also meinen Magier behindern.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wie praktisch ist ein Magierstab denn noch, wenn er in Seilform am Gürtel hängt? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass Kraft- und Merkmalsfokus oder Zauberspeicher nicht gleichzeitig mit einer Stabverwandlung in Seil, Schwert oder Schlange wirken. Demnach müsste der Magier seinen Stab erst zurück verwandeln, wenn er ihn benutzen möchte.
    Ein (sehr) kurzer Stab ist aber natürlich genau so möglich wie ganz auf einen zu verzichten.

  • Wohl wahr, aber als Zauberkundiger, der nicht in einer der Gilden ist, will man den Stab nicht immer offen dabei haben. Bzw. will man nicht immer als Magier erkannt werden

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (17. Juni 2016 um 22:45)

  • Auf Cons hab ich schon öfters ein 10m am Gürtel dabei.

    Nicht am Gürtel, sondern als Gürtel. Die 10 Meter Seil etwa 8-14 mal (je nach Hüftumfang) um die Hüfte gewickelt... gibt einen ziemlich dicken/breiten und unflexiblen Gürtel....

  • Kurze Frage zu Elementaren Hexalogien.


    Zitat von Elementare Gewalten S. 102

    AQUAQUERIS WASSERFLUCH
    ...
    Der Zauber, vermutlich die elementare Transition des seit den Dunklen Zeiten verschollenen IGNIQUERIS

    Gibt es in anderen Publikationen oder offiziellen Quellen konkrete hinweise auf einen FRIGIQUERIS ?

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !

  • Gibt es eigentlich eine permanente Version des FORTIFEX ARKANE WAND? Oder wie würde das ablaufen, wenn man seine Wirkungsdauer permament halten will? Über SpoMods wäre das ja etwas teuer.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: Infinitum [und eine Übertragung in die ElfRep bei Anwendung von jemanden, der diese Rep auch beherrscht (er darf gegen einen gewaltigen Aufpreis den Zauber auf permanent verlängern)]??? - beides nicht wirklich realistisch, aber der Vollständigkeit halber...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (19. Juni 2016 um 09:28)

  • Wenn es um eine Meistervariante geht: Jemand wie Galotta, der eine ganze Stadt fliegen lassen kann, kriegt wahrscheinlich auch eine Ritualvariante hin, bei welcher der Fortifex durch Runen/Glyphen o.ä. aufrechterhalten und durch Blutmagie gespeist wird. Ab und zu muss aber jemand ein Opfer nachlegen, das dann langsam ausblutet... oder der Zauber wird durch eine Kraftlinie gespeist.

    Wie bei allen INFINITUM-Zaubern ist so etwas eigentlich nicht für SC gedacht.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!