Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Letztendlich ist so etwas ohnehin immer Meister- oder Gruppenentscheid.

    Problematischer dürfte sein, dass dein Held keiner Gilde angehört aber in der wohl besten Bibliothek Aventuriens ein und aus gehen möchte - und obwohl die Graue Gilde im Allgemeinen sehr offen für Fremde ist, ist doch eher unwahrscheinlich, dass die Akademieleitung entscheidet, einem Nicht-Gildenmitglied einen sehr seltenen Zauber an zu vertrauen. Letztlich stellt das Geheimwissen schließlich das Kapital Punins dar, welches gewahrt werden muss. Überlegt man sich, welche Wellen die Verbreitung des Invercano geschlagen hat, so wird man einen so seltenen Zauber kaum (oder nur gegen einen großen Gefallen, also wohl eine Queste) weiter geben.

    Dazu kommt natürlich die Komplexität des Spruchs: neben der nötigen IG-Zeit wird dein Druide eine ganze Menge AP (Steigerung nach Spalte G, die zusätzliche Druiden-Verbilligung auf 2/3 der Kosten durch das Gute Gedächtnis fällt weg) aufwenden müssen um auch nur die Grundlagen zu meistern. Je nach Hintergrund der Heldengruppe klingt es da naheliegender, sich für einen (ebenfalls teuren) Matrixgeber zu entscheiden, bei dessen Herstellung der Gruppenmagier vielleicht sogar mitwirken kann.

  • Oder der Gildenmagier zaubert einfach die Variante mehrere Personen.

    Wenn es nur für einen bestimmten Anlass ist würde ich auch eher zum (natürlich gekauften, man will schließlich selbst keine pAsP verlieren) Einmalartefakt raten.

  • Na ja, generell geben Druiden nur äußerst ungern Zauber weiter. Sonst wäre doch schon längst an jeder schwarzen Akademie der Zauberzwang bekannt.

    Lass halt einfach den Drakonier den Zauber lernen und dann dir beibringen, der ist doch schon Gildenmitglied.

    Ansonsten, tuts nicht auch ein Unsichtbarkeitselixier oder ein Luftdschinn?

    Zauberthesis funktioniert nicht für Pesonen ohne Gildenmagie.

    Nein, die beiden Möglichkeiten gehen nicht (was wir damit anstellen würde hier nicht wirklich reinpassen).
    Was meinst du mit Zauberthsis funktionieren nicht für Nicht-Gildenmagier? Können also Druiden, Hexen, etc. keine Zauber aus gildenmagischen Büchern lernen?

  • Du lernst den Zauber sowieso immer in der Repräsenation, in der er vorliegt.... dein Druide hat insofern das Pech, dass der TRANSVERSALIS nur in (Mag) vorliegt, was heißt er ist für dich extrem viel schwieriger und teurer zu lernen. In einer anderen Repräsentation gibt es den schlicht und einfach nicht.

    Insofern: klar, du kannst den TRANSERSALIS aus einem Buch lernen. Dort ist er eben in (Mag) niedergeschrieben. Mit allen Einschränkungen, die das für dich bedeutet.

  • Stimmt, da hatte ich mich vertan: Die Einschränkung bei den Zauberthesen ist nicht, dass nur Gildenmagier sie verwenden können sondern dass nur Gildenmagier überhaupt Thesen in Büchern niederlegen können.

    Wie gesagt, am Einfachsten ist es, den GIldenmagier den Zauber lernen zu lassen und ihn dann dir beizubringen. Kostet dich dann halt mehr AP da du nicht nach Lehrmeister steigerst.

    Wenn der Druide dann natürlich damit Schabernack anstellt, ihn kostenlos an einen Borbaradianer liefert oder dergleichen wird natürlich auch der Gildenmagier zur Rechenschaft gezogen werden, der diesem gefährlichem Individuum den Zauber beigebracht hat.

  • 2 kleine Fragen.

    1. Magier dürfen sich ja mit ihrer Heimakademie bennen, also "Vorname Nachname von Punin". Hat man jetzt ein Zweitstudium absolviert, nennt man sich dann einfach "... von Punin von Kuslik"?
    Dass man eventuell nur das für den speziellen Fall relevantere sagt, mag zwar vorkommen, aber gibt es eine feste (oder auch eine nicht feste) Regelung der Nomenklatur für den Fall, dass man beide Akademien bennen möchte.

    2. Kann man bei beschworenen Wesen mit der Eigenschaft Astralsinn den TaW in selbiger erhöhen? Ist ja nicht wirklich ein Talent sondern eine Eigenschaft, bei welcher aber ein TaW für den Notfall steht.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • 1. Magier dürfen sich ja mit ihrer Heimakademie bennen, also "Vorname Nachname von Punin". Hat man jetzt ein Zweitstudium absolviert, nennt man sich dann einfach "... von Punin von Kuslik"?

    Ich würd eher sagen, wenn ein Magier sich entshcließt seinem Namen den der Akademie anzufügen, dann wird auch nach dem Zweitstudium den der ursprünglichen Akademie beibehalten, da diese ja quasi seine alma mater ist.

  • Wird bei der Komplexität von Einzuspeichernden Zaubern bei Artefakten die generelle Komplexität oder die persönliche Komplexität (nach Kenntnis der Merkmale und Hauszaubern) beachtet?
    Also wird ein Gardianum als D-Zauber oder eventuell als A-Zauber gewertet werden können?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Eine Frage zum Transversalis.

    Man muss den Ort, an den man sich teleportiert ja schon mal magisch erfasst haben. Die Frage ist: Wenn ich eine Kreatur mit den Eigenschaften Astralsinn und Verbindung zum Beschwörer habe, kann ich diesen Ort mit diesen Mitteln schon magisch erfassen lassen und mich dann dahin teleportieren?
    Alternativ, würde das ganze mit einem Oculus funktionieren, mit dem ich den gewünschten Zielort ansehe?

    Nehmen wir das Beispiel für die Teleportation auf die Turmzinne auf dem LCD. Ich schicke mein Wesen da hoch, aktiviere die Verbindung und sehe das Astrale Muster.
    Kann ich damit die 7 Erschwernis für das teleportieren auf Sicht umgehen?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich meine ja. Beide Varianten sollten funktionieren. Allerdings ist das Beschwören eines Wesen sicherlich umständlicher als das Teleportieren auf Sicht.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Eine Frage zum Transversalis.

    Man muss den Ort, an den man sich teleportiert ja schon mal magisch erfasst haben. Die Frage ist: Wenn ich eine Kreatur mit den Eigenschaften Astralsinn und Verbindung zum Beschwörer habe, kann ich diesen Ort mit diesen Mitteln schon magisch erfassen lassen und mich dann dahin teleportieren?
    Alternativ, würde das ganze mit einem Oculus funktionieren, mit dem ich den gewünschten Zielort ansehe?

    Nehmen wir das Beispiel für die Teleportation auf die Turmzinne auf dem LCD. Ich schicke mein Wesen da hoch, aktiviere die Verbindung und sehe das Astrale Muster.
    Kann ich damit die 7 Erschwernis für das teleportieren auf Sicht umgehen?

    Ohne jetzt in die Tiefen des Regelwerks abzusteigen, würde ich beides grundsätzlich zulassen.

    Tier mit Astralsinn: Je nachdem, wie gut der Astralsinn ist und die Verbindung zum Tier, wird die Erschwernis eben mehr oder weniger deutlich reduziert. Je mehr Erfahrung man damit sammelt, umso leichter wirds.

    Oculus: In Verbindung mit einer guten Sinnenschärfe-Probe gibt der auch eine Erleichterung. Spontan würde ich TaP*/3 abziehen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ich mal wieder :)

    Wie leicht kann ein Abgänger des ehemaligen dämonischen Zweiges von Rashdul an der Heimakademie studieren?
    Unter Yakuban dürfte das ja eigentlich nicht so der Stress sein, außer natürlich bei Dämonologie. Aber ich meine eher allgemeine Zauber und Zauberzeichen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Da ist Yukaban ben Hasrabal und Hasrabal ben Yukaban, gelobt sei der Sultan von Georien, sehr streng: Sie dürfen gar nicht mehr studieren/die Bibliothek betreten.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wie verhält es sich mit der Wirkungsdauer eines "Blitz dich find", wenn die INI des Opfers unter 0 sinkt? Hält er dann trotzdem die normalen ZfW/2 Aktionen (also ZfW/4 KR) oder wird durch die niedrige INI nur mit einer Aktion pro KR gerechnet, sodass er doppelt so lange (ZfW/2 KR) anhalten würde?

  • Ich würde sagen, immer noch ZfW/4 KR. Sonst wären Tentakelmonster oder BHK-Kämpfer aus irgendeinem abstrusen Grund resistenter gegen den Blitz. Sollte das eine ungerade Zahl sein würde ich dann darauf zurückgreifen. Jemand mit INI < 0 hat dann keine Aktion mehr, ein normaler Kämpfer 1 Aktion, BHK 2 Aktionen, das Tentakelmonster halb so viel etc.

  • Tja. Nach der Wortwahl im Zauber werden tatsächlich die Aktionen gezählt. BHK gibt einen eine Zusatzaktion, bei der man sich streiten kann, ob diese zur Berechnung der Wirkungsdauer herangezogen wird. Beim Tentakelmonster mit 5 Aktionen / KR (aka Shruuf) fällt es aber schwer zu argumentieren, dass nur 2 Aktionen pro KR gezählt werden. Die Wirkungsdauer ist wohl so gemeint, dass sie eine Anzahl von tatsächlich durchgeführten Handlungen erschwert; nicht, dass sie eine bestimmte Zeit anhält…

    In WdS findet sich zum Thema Aktionen keine Festlegung, wie eine Aktionsdauer in KR umzurechnen ist (nur eben, dass eine KR üblicherweise zwei Aktionen beinhaltet). Ebensowenig bei der Begriffsklärung vorne im LC. Insofern muss ich von den Regeln her schließen, dass wenn jemand durch den Blitz die Angriffsaktion verliert, die Wirkungsdauer damit quasi verdoppelt wird.

    PS: Das Tentakelmonster ist gegen den Blitz sowieso zumindest resistent, ist ja Einflussmagie ;).

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett