Letztendlich ist so etwas ohnehin immer Meister- oder Gruppenentscheid.
Problematischer dürfte sein, dass dein Held keiner Gilde angehört aber in der wohl besten Bibliothek Aventuriens ein und aus gehen möchte - und obwohl die Graue Gilde im Allgemeinen sehr offen für Fremde ist, ist doch eher unwahrscheinlich, dass die Akademieleitung entscheidet, einem Nicht-Gildenmitglied einen sehr seltenen Zauber an zu vertrauen. Letztlich stellt das Geheimwissen schließlich das Kapital Punins dar, welches gewahrt werden muss. Überlegt man sich, welche Wellen die Verbreitung des Invercano geschlagen hat, so wird man einen so seltenen Zauber kaum (oder nur gegen einen großen Gefallen, also wohl eine Queste) weiter geben.
Dazu kommt natürlich die Komplexität des Spruchs: neben der nötigen IG-Zeit wird dein Druide eine ganze Menge AP (Steigerung nach Spalte G, die zusätzliche Druiden-Verbilligung auf 2/3 der Kosten durch das Gute Gedächtnis fällt weg) aufwenden müssen um auch nur die Grundlagen zu meistern. Je nach Hintergrund der Heldengruppe klingt es da naheliegender, sich für einen (ebenfalls teuren) Matrixgeber zu entscheiden, bei dessen Herstellung der Gruppenmagier vielleicht sogar mitwirken kann.