Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich meine das nicht, steht zumindest nirgendwo etwas derartiges wenn ich mich recht entsinne. Aber ich entsinne mich oft genug falsch. :lach:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nein, man wechselt ja nicht das Waffentalent oder muss aufstehen o.ä. man bedient sich einfach nur statt der normalen AT bzw. PA Aktion einer längerfristigen Aktion (auch wenn der Zauber nur eine Aktion dauert).

    insane inside

  • Nun ja, wenn ich mit der linken Hand zuschlagen möchte wechsle ich allerdings auf Raufen und das ist so ziemlich genau die selbe Bewegung. Da fällt mir ein: Könnte man einen Blitz auch parieren (Also die Hand zur Seite schlagen und die Geste behindern? Für das Opfer siehts auf den ersten Blick ja wie ein Nahkampfangriff aus).

    Nun, ich tippe stark auf: DSA ist eben DSA.

  • WdS Seite 54 sieht Zaubern als längerfristige Handlung und nicht als Kampfaktion an. Sprich wenn du erst zuschlägst und dann in der gleichen Runde zu Zaubern beginnst, solltest du keine Probleme wegen der Aktion Position bekommen.
    Anders herum wäre die nachfolgende Kampfaktion allerdings um 4 Punkte erschwert.

    Gedacht ist das ganze, um doppelte Kampftalente zu unterbinden, so dass man nicht das eine auf Angriff und das andere auf Parade optimiert und dann im Kampf andauernt wechselt. So wie bei Raufen und Ringen eben :P
    Wir lassen es z.B. auch zu, ein Wurfmesser oder eine vorbereitete Balestirna in der anderen Hand im Kampf abfeuern zu dürfen, ohne eine Aktion Position vorher (und eine nacher) aufwenden zu müssen.

    Man könnte jetzt überlegen, ob der Zauber 8 INI-Stufen später erst zu wirken beginnt - also die Gefahr eines Treffers mit allen Folgen für den Zaubernden massiv ansteigt. Oder ob in so einer Aktion ein Passierschlag gegen den Magier fällig wäre. RAW ist aber beides meiner Einschätzung nach nicht gegeben.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Nun ja, wenn ich mit der linken Hand zuschlagen möchte wechsle ich allerdings auf Raufen und das ist so ziemlich genau die selbe Bewegung. Da fällt mir ein: Könnte man einen Blitz auch parieren (Also die Hand zur Seite schlagen und die Geste behindern? Für das Opfer siehts auf den ersten Blick ja wie ein Nahkampfangriff aus).

    Nun, ich tippe stark auf: DSA ist eben DSA.

    Ich glaube, zum Raufen im bewaffneten Kampf braucht man auch keine Aktion Position, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von mr robot (17. Dezember 2015 um 04:04)

  • Wenn man einen waffenlosen Kampfstil beherrscht, kann man ohne Aktion Position Raufen/Ringen-Manöver in einen Kampf einstreuen.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Was genau tut Feenstaub und wo kann ich mehr darüber nachlesen?

    Nach AGF ist es das, was die Ladifaahri von ihren Flügeln manchmal verlieren (so eine Art Ladifaahri-Inkontinenz ;) ) und hinter sich herziehen. Vermutlich macht er also nichts, und existiert nur an Ladifaahri-Flügeln, damit das hübsch aussieht und glitzert, wenn sie fliegen.


  • Nach AGF ist es das, was die Ladifaahri von ihren Flügeln manchmal verlieren (so eine Art Ladifaahri-Inkontinenz ;) ) und hinter sich herziehen. Vermutlich macht er also nichts, und existiert nur an Ladifaahri-Flügeln, damit das hübsch aussieht und glitzert, wenn sie fliegen.


    Okay, ich danke dir :)

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Bestimmt kann ein Alchimist Feenstaub für irgendwas gebrauchen oder ein Druide ihn für Rituale verwenden usw., falls du Abenteueraufhänger suchst.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mein aktuelles Problem ist, dass meine Spieler mich ein bisschen überrumpelt haben und deswegen jetzt Feenstaub haben. Und ich ihnen noch sagen muss, was der bringt.^^ Es handelt sich dabei unter anderem um einen Alchimisten, deswegen hatte ich auf detailliertere Infos gehofft, aber so werde ich wohl einfach hausregeln - das einzige, was ich ihnen schon gesagt hatte, war, dass man Feenstaub aufgrund seiner Leichtigkeit wunderbar in Schneekugeln unterbringen kann, weil es den ganzen Tag glitzert. ^^

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • eine tabelle mit zufallseffekten erfinden die vor der anwendung des feenetaubs ausgewürfelt wird? Oder es abhängig machen von der tageszeit/dem tag oder gar irgendeiner sternenkonstellation? Kannst bisschen an die fähigkeiten deiner mitspieler dann anassen vielleicht entdecken sie ja einen algorythmus was wie wann wirkt.

  • In dem Fall muss Fennstaub nichts "bringen" sondern ist einfach nur einemöglicherweise magische Trankzutat.
    Genau genommen könnte man auch sagen, dass es die Aufgabe des Alchemisten der Gruppe ist, einen Verwendungszweck dafür zu finden - so könnte er den Feenstaub bei diversen Rezepten als Substitution einbringen und dann mit der als SL ausdiskutieren, ob die Substitution nun optimierend, gleichwertig, möglich oder unsinnig ist.

    Aber einfach nur so an und für sich bringen die wenigsten Substanzen etwas; Drachenschuppen, Basiliskenzunge oder Minotaurenhufe haben ja auch keine direkten Effekte. Wenn Feenstaub dagegen wie bei Peter Pan das Fliegen ermöglichen würde, wäre dies eher ungewöhnlich.

  • Man könnte sich auch überlegen ihn für Handwerker zu verwenden um Dinge edler aussehen zu lassen und damit der Preis einfach nur steigt. Sei es nun der Stoff des Gewandes einer Sharisad oder das Kristallglas eines Glasbläsers. Kann natürlich auch dann einfach wenn kein passender Handwerker in der Gruppe ist an einen solchen verkauft werden.