Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • "Abartig gut"? Er ist halt von überlegenen elfischen Zauberwebern in der überlegenen elfischen Repräsentation entwickelt worden und deshalb - sagte ich es schon? - einfach überlegen.
    Da braucht man gar nicht groß zu überlegen...
    :P

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es kommen noch die allgemeinen Erschwernisse durch Wunden hinzu, zusätzlich
    zu den +4 vom Balsam.

  • Hat jemand von euch Ideen für einen Stab (Besonderer Besitz) für eine Antimagierin der Weißen Gilde aus der Magischen Rüstung zu Gareth? Welches Holz und welche Form wäre vorstellbar? Vielleicht Bosperanie mit einem Greifen auf der Spitze?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Tja, für einen weißen Antimagier würden sich wohl Blutulme, das Holz schlechthin oder Bosparanie, als Praios heiliger Baum, anbieten. Das wären so meine Vorschläge nach einem kurzen Blick in WdA. Ein geschnitzer und vielleicht auch vergoldeter graif als Spitze/Knauf hätte schon etwas für sich. Eventuell würde sich aber auch ein stilisiertes Sonnensymbol anbieten?

    Ganz andere Frage meinerseits, da ich mir gerade wieder einmal die Regeln zu Vampiren zu Gemüte geführt habe. Liege ich richtig, dass ein Zaubermächtiger Vampir, dank automatischer Blutmagie und Regeneration II (von jedem Schaden der nicht durch Verwundbarkeiten verursacht wurde) eigentlich fast ad infinitum Zauber um Zauber raushauen könnte?

  • Öhm… ich denke schon. Allerdings glaube ich, dass das nicht so vorgesehen ist. Zumal man ja bei verbotene Pforten ja ne um 12 erschwerte Selbstbeherrschungsprobe machen muss.

    Ich würde es allerdings als normalen LeP Verlust verbuchen, sodass Zauberervampiere nicht zu übermächtig werden.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob man Aurapanzer oder einen vergleichbaren Zauber in ein Artefakt speichern kann, wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Kraftkontrolle und Kraftfokus beim Auslösen Matrixgebern wurde ausgegliedert.

    insane inside

  • Ich stelle mich gerade zu dusselig beim suchen an, auch wenn ich mal stark davon ausgehe, da gibts eine Textstelle für:
    1. Wenn ich bei einem Zauber Kosten einspare und Kraftkontrolle/-fokus nutze, wird dann erst der eine AsP aus Kraftkontrolle abgezogen und dann die Kosten gespaart oder anders herum?
    Also Beispiel bei einem Zauber für 5 AsP und 10% Kosten einsparen: wenn erst eingespart, dann abgezogen wird würde der 2 AsP kosten, wenn es anders herum geht 3 (bzw. dann würde Kosten einsparen als Spomo keinen rechten Sinn machen)

    Noctum Triumphat

  • Ich stelle mich gerade zu dusselig beim suchen an, auch wenn ich mal stark davon ausgehe, da gibts eine Textstelle für:
    1. Wenn ich bei einem Zauber Kosten einspare und Kraftkontrolle/-fokus nutze, wird dann erst der eine AsP aus Kraftkontrolle abgezogen und dann die Kosten gespaart oder anders herum?
    Also Beispiel bei einem Zauber für 5 AsP und 10% Kosten einsparen: wenn erst eingespart, dann abgezogen wird würde der 2 AsP kosten, wenn es anders herum geht 3 (bzw. dann würde Kosten einsparen als Spomo keinen rechten Sinn machen)

    WdZ 16 sagt, dass Kraftkontrolle den Zauberer bei jedem Zauberspruch 1 AsP einsparen lässt. Da da nicht steht, dass es den Zauber billiger macht, würde ich es so interpretieren, dass der eine AsP ganz zum Schluss abgezogen wird von den tatsächlichen AsP, die aufgewendet werden müssten.

    Ähnliches steht auch in WdZ 110 beim Kraftfokus. Da steht sogar dabei, dass beim Misslingen des Zaubers der eine AsP nach der Halbierung der AsP abgezogen wird, daraus könnte man extrapolieren, dass er nach auch nach anderen „relativen“ Modifikationen der AsP-Kosten, wie der SpoMo, zur Geltung kommt.

    Bei einem Zauber für 5 AsP macht es aber gar keinen Unterschied: Sparst du 10%, wärst du bei 4,5 AsP, was gerundet immer noch 5 AsP sind. Würdest du erst die 2 AsP für Kraftfokus und -kontrolle abziehen, wärst du bei 3 AsP, minus 10% wären 2,7 AsP, was gerundet immer noch 3 AsP sind.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Gut, dann lass es einen Zauber mit 6 AsP sein, da sollte es hinkommen, oder?
    erst -10% auf 5,4 = 5 AsP, dann einen abziehen macht 4
    Anders herum erst einen abziehen auf 5 und dann -10% macht 4,5 und damit immernoch 5.

    Noctum Triumphat

  • Kosten sparen sagt: minus 10%, mindestens aber minus 1 Asp.

    Stimmt, hab ich nicht bedacht.

    @Pyroalchi: Damit wäre es auch bei 6 AsP egal. Nimm 16 und du hast den Effekt:

    16 - 10% = 14; 14- 2 = 12

    16 - 2 = 14; 14 - 10% = 13

    Und meiner Ansicht nach wäre ersteres die korrekte Regelauslegung.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Laut SoG 98 (Q10) ist beim Zweitstudium in Punin eine Tätigkeit als Magister minor verpflichtend. Wird diese Anstellung dann regulär vergütet? Laut HaM 27 (Q6) liegt das Gehalt der Magister bei 40-80 Dukaten pro Monat.

    Wenn nicht, wäre das Zweitstudium in Punin durch das entgangene Gehalt ja zwischen doppelt und fünfmal so teuer wie bei anderen Akademien.

  • Laut SoG 98 (Q10) ist beim Zweitstudium in Punin eine Tätigkeit als Magister minor verpflichtend. Wird diese Anstellung dann regulär vergütet? Laut HaM 27 (Q6) liegt das Gehalt der Magister bei 40-80 Dukaten pro Monat.

    Wenn nicht, wäre das Zweitstudium in Punin durch das entgangene Gehalt ja zwischen doppelt und fünfmal so teuer wie bei anderen Akademien.

    Nein, das wird nicht vergütet. Vielleicht muss man keine 200 Dukaten für Kost und Logis aufbringen, würde ich aber nicht von ausgehen. Eliteschulen sind eben teuer.
    Havard Business School oder das MIT sind auch nicht umsonst, bzw signifikant teurer als andere Universitäten.

  • Nicht erhaltene Einnahmen in die Kosten einzurechnen ist immer eine schwierige Angelegenheit. Kann man wirklich von "Mehrkosten" reden, nur, weil der Held in Punin nicht bezahlt wird? Das erinnert doch stark an gewisse Freihandelsabkommen und entgangene erwartete Einnahmen... Dem Kontostand zufolge macht es jedenfalls keinen Unterschied, wo genau er studiert.
    Mit dem gleichen Argument könnte man auch das typische Gehalt eines reisenden Adeptus als Teil einer Heldengruppe von XW20 Dukaten im Monat (ggf. teilweise in Naturalien) zugrunde legen und argumentieren, dass das Zweitstudium eine sehr teure Sache sei, da dem Helden in der Zwischenzeit mögliche halbe Königreiche für das Retten von Jungfrauen in Nöten entgehen.

    Von Regelseite her stellt diese unentgeltliche Lehrtätigkeit nur einen Ausgleich zu anderen Akademien dar: in Punin hat der Held im Vergleich zu etwa Gerasim viel bessere Voraussetzungen: Lehrer, Bibliothek, Kraftlinien: quasi alles spricht dafür, dass in Punin die besseren Gelehrten aufwachsen. Da das Zweitstudium aber ohnehin alle Lernzeit-Regeln mit Füßen tritt (man kann X AP pro Stunde umsetzen, die Puniner Bibliothek und Lehrmeister bringen Spaltenerleichtrungen etc.), wurde festgelegt, dass der Held eben nicht die gesamte Zeit über in der Bibliothek hockt und Formeln auswendig lernt sondern eben in den Alltag der Akademie eingebunden wird.
    Ich bin übrigens recht sicher, dass auch andere Akademien davon ausgehen, dass sich der Fortzubildende im Alltag nützlich macht.

  • Nein, das wird nicht vergütet. Vielleicht muss man keine 200 Dukaten für Kost und Logis aufbringen, würde ich aber nicht von ausgehen. Eliteschulen sind eben teuer.
    Havard Business School oder das MIT sind auch nicht umsonst, bzw signifikant teurer als andere Universitäten.

    Okay, der Vergleich mit einer Eliteuni ist durchaus ein Argument. :)

    Nicht erhaltene Einnahmen in die Kosten einzurechnen ist immer eine schwierige Angelegenheit. Kann man wirklich von "Mehrkosten" reden, nur, weil der Held in Punin nicht bezahlt wird? Das erinnert doch stark an gewisse Freihandelsabkommen und entgangene erwartete Einnahmen... Dem Kontostand zufolge macht es jedenfalls keinen Unterschied, wo genau er studiert.
    Mit dem gleichen Argument könnte man auch das typische Gehalt eines reisenden Adeptus als Teil einer Heldengruppe von XW20 Dukaten im Monat (ggf. teilweise in Naturalien) zugrunde legen und argumentieren, dass das Zweitstudium eine sehr teure Sache sei, da dem Helden in der Zwischenzeit mögliche halbe Königreiche für das Retten von Jungfrauen in Nöten entgehen.

    Hmm, es geht dabei ja nicht um hypothetische An-/Einnahmen, sondern praktische Ausführung von Arbeit. Der Held arbeitet, der Held wird bezahlt - der Held arbeitet nicht, dann gibts auch kein Geld. Im Fall von Punin arbeitet er verpflichtend, daher kann ich auch Ansprüche meines Magierspielers auf ein Gehalt verstehen (wie hoch das schließlich wäre, ist natürlich Verhandlungssache).

    Von Regelseite her stellt diese unentgeltliche Lehrtätigkeit nur einen Ausgleich zu anderen Akademien dar: in Punin hat der Held im Vergleich zu etwa Gerasim viel bessere Voraussetzungen: Lehrer, Bibliothek, Kraftlinien: quasi alles spricht dafür, dass in Punin die besseren Gelehrten aufwachsen. Da das Zweitstudium aber ohnehin alle Lernzeit-Regeln mit Füßen tritt (man kann X AP pro Stunde umsetzen, die Puniner Bibliothek und Lehrmeister bringen Spaltenerleichtrungen etc.), wurde festgelegt, dass der Held eben nicht die gesamte Zeit über in der Bibliothek hockt und Formeln auswendig lernt sondern eben in den Alltag der Akademie eingebunden wird.
    Ich bin übrigens recht sicher, dass auch andere Akademien davon ausgehen, dass sich der Fortzubildende im Alltag nützlich macht.

    Wenn bei anderen Akademien nicht dabeisteht "muss X Stunden / Zeiteinheiten pro Woche arbeiten", ist X dort regeltechnisch bei 0. Da man in Punin studieren und zusätzlich die 12,5 ZE pro Woche aufbringen kann fürs Lehren, scheint das Zweitstudium prinzipiell nicht allzu vereinnahmend zu sein. Also gehen dem Magier in Punin insgesamt 650 ZE während des Studiums ohne Mehrwert flöten. Das wird durch die gute Lehreinrichtung mMn nicht wirklich wettgemacht. huh.png

    Letztlich ist es mir als Spielleiter recht egal, wo mein Spieler zum Zweitstudium hingeht. Da aber Punin in der engeren Auswahl ist, wollte ich das mit dem Gehalt vorzeitig klären (ich mag keine regelwidrigen Meisterentscheide, nur damit eine Sache geklärt ist, wenn ich im Vorfeld genug Zeit für die Recherche habe^^). Es erscheint mir selbst aus Regelsicht nur als maßlos unattraktiv für einen Magier, in Punin studieren zu gehen, wenn er anderswo entweder mit mehr Wissen (durch mehr Zeit zum Lernen) oder mehr Geld rauskommt. Das klingt nach "außen hui, innen pfui" und widerspricht damit ja ziemlich dem Hintergrund. Ist vermutlich wieder den äußerst durchdachten und aufeinander abgestimmten Regelmechanismen von DSA geschuldet und muss mit "ist halt so" hingenommen werden. rolleyes.png

  • Es erscheint mir selbst aus Regelsicht nur als maßlos unattraktiv für einen Magier, in Punin studieren zu gehen, wenn er anderswo entweder mit mehr Wissen (durch mehr Zeit zum Lernen) oder mehr Geld rauskommt.

    Wie soll er denn anderswo mit "mehr Wissen" oder "mehr Geld" rauskommen?
    WdS 172: "Dieses Zweitstudium nimmt den Zauberer so in Anspruch, dass er keine Gelegenheit finden wird, sich mit weltlichen Dingen zu befassen. Auch ein Studium anderer Formeln als der angebotenen ist ihm nicht möglich."
    Der Text ist m.E. recht eindeutig: während des Zweitstudiums kann der Magier nebenbei nicht arbeiten und Geld verdienen, und hat auch keine möglichkeit sich mit anderen, Akademiefremden Formeln, Talenten, Sonderfertigkeiten etc. zu befassen. Eine Umrechnung in ZE (und damit eine Berechnung, wie viele er pro Tag zur "freien Verfügung" hat) ist also weder nötig noch möglich. Inneraventurisch kann man es also so darstellen, dass die Lehrmethoden in Punin so effizient sind, dass dort (und nur dort) Zeit übrig bleibt - in der der Magier dann unterrichten muss, als Teil der Weiterbildung.

  • Wie soll er denn anderswo mit "mehr Wissen" oder "mehr Geld" rauskommen?WdS 172: "Dieses Zweitstudium nimmt den Zauberer so in Anspruch, dass er keine Gelegenheit finden wird, sich mit weltlichen Dingen zu befassen. Auch ein Studium anderer Formeln als der angebotenen ist ihm nicht möglich."
    Der Text ist m.E. recht eindeutig: während des Zweitstudiums kann der Magier nebenbei nicht arbeiten und Geld verdienen, und hat auch keine möglichkeit sich mit anderen, Akademiefremden Formeln, Talenten, Sonderfertigkeiten etc. zu befassen. Eine Umrechnung in ZE (und damit eine Berechnung, wie viele er pro Tag zur "freien Verfügung" hat) ist also weder nötig noch möglich. Inneraventurisch kann man es also so darstellen, dass die Lehrmethoden in Punin so effizient sind, dass dort (und nur dort) Zeit übrig bleibt - in der der Magier dann unterrichten muss, als Teil der Weiterbildung.

    Man könnte den Text in WdS auch so interpretieren, dass das Zweitstudium insgesamt - also Lernen und Lehren und häusliche Tätigkeiten zusammengenommen - den Magier vollauf beschäftigt. Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Grundprinzip der Gegenseitigkeit in früheren Publikationen mal erwähnt wurde. Zusammen mit den Akademiebeschreibungen in den blauen Bänden ergibt sich so ein wenig rollenspielerischer Gestaltungsraum.
    Am regeltechnischen Ergebnis ändert das jedoch nichts: Das Zweitstudium ist grundsätzlich eine Vollzeitbeschäftigung, und für Lockerungen (Todesfall in der Familie, Ruf des Lehnsherrn) ist ein Dispens der Akademieleitung (=Spielleiter) nötig, wobei das Studium sich um die Fehltage entsprechend verlängert.

    Angesichts der Dauer einer solchen Unterbrechung finde ich Regelfuchsereien um einzelne Zeiteinheiten wenig hilfreich. Da sollte man zum Zweithelden greifen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Im ersten der drei blauen Akademiebände steht auch, dass Gastdozenten aller Art vollkommen unterschiedlich entlohnt werden. Von Kost und Logis bis hin zu "erhält für drei VL so viel wie ein regulärer Dozent im ganzen Jahr".
    Ich vermute, dass bei einem Zweitstudium in Punin Kost und Logis + Bibliotheksnutzung im Gegenzug zur Lehrtätigkeit zur Verfügung gestellt werden. Gerade die Puniner gelten - neben einer Handvoll anderen - ja als Akademiker unter den Akademikern. Laut demselben Band wird von allen Studenten (ja auch den ganz frischen) erwartet, dass sie sich an der Akademie während des Erststudiums helfend im Kräutergarten, im Labor, im Krankenflügel und in der Bibliothek einbringen. Ich vermute, dass dies auch im Zweitstudium gang und gäbe ist.
    Was die Einnahmen angeht: Selbst wenn wir @Turajins Einwand ignorieren, lässt sich ein Magier an einer anderen Akademie neben dem Zweitstudium erbrachte Dienste entlohnen, so wird die Akademie auch das "Aufbaustudium" nicht gratis anbieten.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die finanzielle Seite ist ein anderes Thema. Vom Verzicht auf die Studiengebühr bis zur fürstlichen Entlohnung ist alles denkbar, wenn der Gastdozent hinreichend interessantes Material mitbringt--z.B. die Thesis zur Errichtung eines Trollpfades... ;)

    Wenn eine Akademie eine Einladung zum Zweit- oder Drittstudium ausspricht, dann sicherlich nicht, um Geld am Gast zu verdienen, sondern um Reputation zu gewinnen. Dann muss es nichts kosten.

    Als Meister würde ich dennoch sehr zurückhaltend in der Gewährung zeitlicher Boni sein. Ja, meinetwegen darf der Gast seinen abendlichen Tanz der Mada auch während des Studiums durchziehen, aber damit ist dann auch Schluss. Oder so ähnlich.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Man könnte auch spekulieren, dass das Lehren Teil des Lernens ist. Ich habe manches aus dem Studium erst richtig kapiert, als ich es lehren musste.
    :)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....