Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ein Studium in dem man diese Repräsentation also erwirbt ist nicht möglich? Ok. Und bei diesem Zweitstudium wird man immernoch beim Halbzauberer bleiben, keine zusätzlichen Asp, MR oder Hauszauber, right? Nicht das der Typ die nötig hätte, will bloss eure Einschätzung hören

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____


    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wie ist die Zauberdauer zu interpretieren? Wenn ein Zauber zum vorbereiten 2 Aktion dauert, wird dann im der 2. Aktion Probe und Schaden ausgewürfelt und der Zauber ist dann komplett fertig oder wird sozusagen noch eine weitere Aktion zum "abfeuern" des Zaubers benötigt? Irgendwie konnte ich das aus dem Text nicht rauslesen.

  • Ein Scharlatan kann fremde Repräsentationen nach denselben Regeln lernen wie andere Spruchzauberer auch (WdZ S.18), kurz gesagt muß er zunächst Zauber in der gewünschten Repräsentation lernen und kann sie dann als SF erlernen. Die gildenmagische Repräsentation ist für Scharlatane sogar etwas günstiger.


    Ob man das in ein „Zweitstudium“ einbinden kann ist wohl Interpretationssache: Einerseits ist die gildenmagische Repräsentation eine an der Akademie gelehrte SF, die der Charakter damit verbilligt erwerben kann (WdS S.172). Andererseits dürfte die Grundausbildung in der Repräsentation kein üblicher Teil eines Zweitstudiums sein. Obwohl: Ein Scharlatan, der ein Zweitstudium an einer Magierakademie absolvieren darf, ist eh schon eine wandelnde Sammlung von Spezialfällen… :lol2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • @Zauberdauer:
    Wenn die durch ist, wird der Zauber abgefeuert. Steht nichts anderes beim Zauber (manche Schadenszauber) ist die traveltime instant.

    Non serviam!


    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!




  • Erzeugt die Illusion einer Lichtquelle, etwa einer brennenden Fackel, Licht?

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Kommt auf den Zauber an, der AURIS NASUS hat dafür eine Variante. Und ohne die dürfte die Illusion einer brennenden Fackel nicht besonders überzeugend sein. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Was genau meinst du mit „Lehrmeister haben“? Das Talent Lehren auf einem ordentlichen Wert? In dem Fall: Ja, zumindest sofern die Anstellung auch Lehre beinhaltet, und du nicht nur einem Magister im Labor zur Hand gehst oder so. Ausnahmen gibt es höchstens für echte Koryphäen, die man unbedingt an der Schule haben will – und die werden wohl eher von der Akademie eingeladen, als das sie selber anklopfen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Mit Illusionszauber kann man auch Geräusche erzeugen, nicht? Wie siehts mit E-Gitarre aus (unabhängig davon, dass das nur ein Schelm machen würde der durch die Zeit gereist ist)?

  • Nach der HA und dass das Zeitalter der Menschen zu Ende ist bezweifel ich das die Orks, Goblins whoever Egitarren erfindet :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____


    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • grundsätzlich ja, allerdings muss man das Geräusch kennen, das an erzeugt, also ist es keinem Bewohner Deres jetzt oder in der Vergangenheit, vielleicht aber in einer weit entfernten Zukunft möglich, allerdings wäre eine Zeitreise ein Satinavfrevel, den wohl kein Schelm hinbekommst ;)

  • Es wäre einfach lächerlich. Bei weitem der stimmungszerstörenste Charakter, den ich mir spät abends vorstellen kann.


    An der Illusion wird es nicht scheitern, aber an der immitierten E-Gittare.

    Non serviam!


    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!




  • Wenn ich ein ladungsbasierendes Arcanoviartefakt mit Stapeleffekt in Auftrag gebe und selber den Arcanovi auf 8 beherrsche und auch die Artefaktthesis hab, die SF Stapeleffekt aber nicht beherrsche, kann ich das Artefakt dennoch aufladen?

    insane inside

  • Ich verstehe nur so, dass es keine Ordenstracht gibt und die Mitglieder deshalb nicht als solche zu erkennen sind. Trotzdem hat ein Magier sich weiterhin an seine Magier-Regeln zu halten und damit weiterhin als Magier erkennbar, aber nicht als Mephaliten-Magier. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • wenn ich ein element mittels Glyphe der Elementaren Wandlung in element feuer verwandle, kann das element dann erlöschen und wenn das feuer erlöschen kann und es tut, wird es sich trotzdem zurück verwandeln? da ja erloschen und somit element nicht mehr da.


    für die die mein problem nich verstehen, der letzte satz der glyphe:
    Verlässt das Element den Einfl ussbereicht der Glyphe,
    nimmt es wieder seine ursprüngliche Form an.

  • Wenn ich "Magischen Raub" auf ein schlafendes Ziel (erfolgreich) zaubere bemerkt....
    a)... der Schlafende beim Aufwachen die "Brücke"
    b)...der Schlafende nicht die "Brücke" aber später den Verlust von AsP
    c)...der Schlafende weder "Brücke" noch AsP-Verlust und wundert sich, dass er nichtmehr zaubern kann

  • Zumindest der Verlust sollte ab einer gewissen Menge an AE bemerkt werden.

    Non serviam!


    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!




  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:
    Der Magier in meiner Gruppe hat im letzten Abenteuer spezielle Erfahrungen mit seinem Ignifaxius gemacht, als Belohung durfte er ihn eine Spalte erleichtert steigern. Jetzt hat er aber zusätzlich Ignifaxius als Hauszauber ( = Erleichterung) und Mermalskenntnis: Schaden (= Erleichterung). Das würde dazu führen, dass er in Spalte A+ steigern könnte, sprich den Punkt so gut wie geschenkt bekäme.


    Wie würdet ihr das handhaben?

  • Wie hoch ist denn der ZfW? Und naja man kann Spielern schon mal ein Punkt schenken, wenn es sich nicht gerade im 12+ Bereich befindet.