Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Willkommen auf dem Orki, Simi. :)
    Tatsächlich weiß ich nicht, was eine "Schumkette" sein soll. Um welches Solo handelt es sich?
    Prinzipiell haben Edelsteine, von denen es sehr viele und unterschiedliche gibt, die unterschiedlich viel wert sind, natürlich ihren Wert und man kann sie verkaufen, um Bargeld zu bekommen (ansonsten sind sie eine gute Investition, wiegen sehr wenig und sind daher besser als große Summen Bargeld zu transportieren).

  • Ups,
    danke für die schnelle Antwort
    ich meinte Schmuck Ketten (Deko Halsketten & Armbänder oder auch Ringe)
    Das Edelsteine einen Wert haben weiße ich dies hatten einen zwischen 3-4 D.
    Es handelt sich um die beiden Soloabenteuer
    Im Schatten der Berge und Die Suche nach der Hjelgira sind beide hier unter Downloads zu finden.

    Wenn man dann einen Edelstein findet steht dann in Klammern "kann auch mit Ketten oder Armbändern kombiniert werden, keine Wertänderungen, kann in der späteren Heldenkarriere verzaubert werden."

    Da steht kann ich kombinieren und verzaubern aber was hab ich dann davon?

  • Ohne die AB zu kennen, ich habe nur gerade in das erste AB am Ende an der Stelle mal reingeschaut: Das meint meinem Verständnis nach, dass man die Edelsteine in die Ketten und Armbänder bei einem Juwelier einarbeiten lassen könnte, also Kette und Armband mit Edelsteinanhänger oder eingefassten Steinen, und prinzipiell kann man solchen Schmuck verzaubern lassen (wie auch so ziemlich beliebige andere Gegenstände). Ist der Edelstein in eine Kette eingearbeitet, ist er nicht mehr wert (wohl aber den Wert von Kette und Stein zusammen).

    Grundsätzlich hast Du mit Ende des AB also Edelsteine in Wert von X und Schmuck im Wert von X. Du kannst beides zu noch schönerem Schmuck umarbeiten lassen, oder ihn verkaufen (außerhalb eines Solos), oder einfach so behalten (mit der Option, es optional mal bei einem Artefaktmagier verzaubern zu lassen).
    Was man vom verzaubern hat, hängt davon ab, welcheR Zauber drauf gelegt wird/werden und ob es permanent, semipermanent, aufladbar oder einmalig verzaubert ist und wie gut der Artefaktmagier ist.

  • Ich kriege den Pentagramma nicht sorichtig verstanden im LCD. Was zum Geer meinen die mit der um die Anrufungsprobe erschwert?

    Es gibt nunmal bei Dämonen eine Probe auf die Beschwörung und eine auf die Beherrschung. Welche davon ist denn nun die Richtige?!

  • Zum Stabzauber: Seil des Adepten

    Da steht, dass das Seil nicht dazu geeignet ist Feinde wie mit einem Lasso automatisch zu fangen oder zu fesseln.

    1.) Feststellung: Ist eigentlich unsinnig, weil es sich auch atomatisch festknoten kann, aber aus Balancinggründen notwendig.

    2.) Kann das Seil trotzdem dazu genutzt werden jemanden zu fesseln? Natürlich muss dieser jemand dann das entsprechende Talent benutzen. Zerstört werden kann das Seil ja rein theoretisch nicht werden, richtig?

  • Ich habe die entsprechende Textstelle so verstanden, dass die eigenständige Bewegung (das Verknoten) des Seiles zu langsam ist, um als Lasso zu funktionieren.
    Sollte aber ein Magier entsprechenden Knoten binden (lassen) und das "Stab-Lasso" mit dem Talent Schleudern werfen, funktionert es wie ein normales Lasso.

    Sprich: 1) Unsinnig nicht, da ein Lebewesen wohl dem langsamen Seil mit einem automatischen Erfolg ausweichen kann. Ein toter oder schlafender Gegner könnte imho jedoch gefesselt werden.

    2) Ja.

  • Nein kann man nicht. Dazu braucht man den Stabzauber Seil des Magus. Ist ein weiterführender Stabzauber, mit Seillänge 25m und AT-wert zum einfangen von Personen.

    Gibts kostengünstig beim nächsten Myranier. :)

  • Wüsste nicht, warum man damit jemadnen nicht fesseln können sollte. Die interessante Frage ist allerdings, was man bei einem unzerstörbaren Seil macht, wenn man den Knoten nicht mehr aufkriegt. Und hat der Stab einen Knoten, wen man ein verknotetes Seil zurückverwandelt??

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Um eine Person mit einem Seil zu fangen, ist eine erfolgreiche AT nmötig. Das Seil des Adepten hat aber keine Kampfwerte. Dazu benötigt man die den weiterfrührenden Stabzauber aus Myranor.

    Mit dem Seil läßt sich natürlich ganz profan fesseln. Aber nicht mit dem autoamtischen Knotenbinden als Attacke.

  • Wenn ich einer Person mit Schwarzer Schrecken eine Angst einimpfe (mit den Varianten gehen ja praktisch alle Farben und Formen) und ihn dann mit Eigene Ängste belege und das so gut gelingt, dass eine Angst permanent steigt, hat er diese Angst dann nach Ablauf der Wirkungsdauer des Schwarzen Schrecken noch auf dem Wert der Erhöhung durch Eigene Ängste?

  • Mal angenommen das Opfer hatte davor keine Ängste, dann würde ich der Argumentation von Windweber folgen und die Angst eingepfanzt durch den Zauber Schwarzer Schrecken kann durch Eigene Ängste dauerhafte Wurzeln entfalten.

    Hätte das Opfer vorher schon Ängste, ist das natürlich auch möglich, jedoch mit entsprechend geringer Wahrscheinlichkeit, dass es die Angst made by Schwarzer Schrecken trifft.

  • Ersmal könnte man mit Blick aufs Wesen, Menschenkenntnis oder HK Seele herausfinden, ob und wenn wovor der andere Angst hat. Ist keine Vorhanden wird eine eingeplanzt. Ab dann kann man Ängste triggern mit Eigene Ängste, Horrophobius, Halluzination und auch wieder HK Seele.
    Ich denke, das man jemandem temporär schon eine Ängst einpflanzen kann: "Boar ist es hier unten dunkel - UH hast du das gehört?? Da im Schatten, da bewegt sich doch was?? Mäh ich geh mal wieder, ist mir zu unheimlich hier. Viel Spass noch bei deiner Wache." oder "Ist bei euch einer schonmal von Bort gegangen? Bei dem Wetter würde man seine Schrei niemals hören. So weit draußen kann er hoffen, dass er von irgendwas da unten gefressen wird, bevor er absauft. Schwimmen ist meiner Meinung nach eh nur langsames ertrinken."

    Das unterfüttert man dann mit ein paar wilden Behauptungen - oder einer kleinen Halluzination, redet noch ein paar mal auf das Opfer ein. Und wenn er dann am Ende weich geklopft ist, dann schießt man ihn mit einem Eigene Ängste oder sowas ab. :evil:

    Merk man, das mein nächster Held ein Magier aus Fasar mit Meisterhandwerk HK Seele werden soll? :P

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Immer wenn ich einen Stabzauber/Kugelzauber aktiviere muss ich dann eine RkW-Probe ablegen?

    Oder kann ich es einfach so aktivieren und die RkP* von Flammenschwert und Schutz gegen Untote bleiben nach der Einbindung immer gleich?

  • RkP bei der Aktivierung, die RkP* sind die Wirkungsstärke.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Kann man seine eigene MR ignorieren bei einem Zauber gegen MR? Beispielsweise einen Paralü auf sich selbst?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."