Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Eine Frage zu einer (vermutlich eher unwichtigen) Sache aus der G7...

    G7

    Haben die Arkaniumnägel von Korobar in der G7 Werte? Könnte ein Dämonologe / Totenerheber damit tatsächlich etwas anfangen?

    Soweit ich mich erinnere sind das Einmalartefakte und daher beim auffinden ohne weitere Wirkung.

    Freiheit vor Ordnung

  • In Traumwelten werden die körperlichen Eigenschaften durch geistige Eigenschaften ersetzt.
    Muss ich nun auch die abgeleiteten Werte wie LeP etc. neu berechnen oder bleiben diese gleich?

    LE und AsP werden nicht neu berechnet, andere abgeleitete Werte schon (AT-Grundwert, MR usw.). In der Praxis kann man aber darueber nachdenken, ob man sich das nicht sparen sollte...

  • Täusche ich mich, oder hat Merkmalskenntnis 'Luft' auch Auswirkungen bei der Herbeirufung von Erzelementaren (Erschwernisse) und bei Luftelementaren (Erleichterungen)? Gilt das auch für normale Zauberei abseits der Herbeirufung, zB eine Erschwernis bei Zaubern mit MErkmal Erz und eine Erleichterung bei Luft? Wie sieht es mit Steigern aus? Ich weiß, da war was, aber wo genau finde ich das...? Gestern vergeblich gesucht...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Täusche ich mich, oder hat Merkmalskenntnis 'Luft' auch Auswirkungen bei der Herbeirufung von Erzelementaren (Erschwernisse) und bei Luftelementaren (Erleichterungen)?

    Das ist richtig. Die Erleichterung beträgt 2 Punkte und gilt für die Zauber- und die Kontrollprobe, die Erschwernis beim Gegenelement sogar +4/+2. WdZ 187

    Gilt das auch für normale Zauberei abseits der Herbeirufung, zB eine Erschwernis bei Zaubern mit MErkmal Erz und eine Erleichterung bei Luft? Wie sieht es mit Steigern aus? Ich weiß, da war was, aber wo genau finde ich das...?

    Normale Zauber sind nur in ihren Steigerungskosten betroffen. Zauber des jeweils betreffenden Elements werden ganz normal eine Spalte billiger, Zauber des Gegenelementes allerdings eine Spalte teurer. WdZ 381

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um einen senkrechten Solidirid wurde ausgegliedert.

  • Eine Frage zu einer (vermutlich eher unwichtigen) Sache aus der G7...

    G7

    Haben die Arkaniumnägel von Korobar in der G7 Werte? Könnte ein Dämonologe / Totenerheber damit tatsächlich etwas anfangen?

    Soweit ich mich erinnere sind das Einmalartefakte und daher beim auffinden ohne weitere Wirkung.

    Mit einer Woche Verspätung ein unwichtiger Hinweis: Es handelt sich dabei natürlich immer noch um reines Arkanium mit den normalen Auswirkungen und Möglichkeiten, die dieses Material hat.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Danke dir, das hab ich mir schon gedacht. Ich spiele nicht die G7, aber habe das erste mal seit 13 Jahren DSA einen Charakter der einen Untoten tatsächlich erheben könnte und wollte da mal nachfragen ob es speziell damit eine Bewandtnis hat und ob (da er rudimentäre Kunde in Artefakterschaffung besitzt) es das als spezielle Artefakte / Artefaktthesis gibt, genau sowas herzustellen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wie genau benutzt mam Auxiliatoren? Sagen wir ich habe eins mit einem ganzen Merkmal, also kein einzelner Spruch. Einfluss.
    Jetzt will ich einen imperavi zaubern. Wie genau läuft das dann?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Zitat

    Wie genau benutzt mam Auxiliatoren? Sagen wir ich habe eins mit einem ganzen Merkmal, also kein einzelner Spruch. Einfluss. Jetzt will ich einen imperavi zaubern. Wie genau läuft das dann?

    Wenn ich das aus dem Kopf noch richtig in Erinnerung habe ist es so: Wenn dein Spruch klappt und du hast z.B. mit deinem Imperavi 6 ZfP* übrig, dann passiert bei einem Auxiliator folgendes: Wenn er das Merkmal 'Einfluss' uterstützt passiert nichts (da der Imperavi nicht das Merkmal hat, sondern nur 'Herrschaft' - vermutlich meintest du das aber). Wenn du ein Auxiliator hast der das Merkmal 'Herrschaft' mit 3 ZfP* unterstützt, dann zählt dein Zauber als hättest du 9 ZfP* übrig statt 6 ZfP*. In dem Falle erhöht es z.B. die Wirkungsdauer (da diese ZfP*-Abhängig ist).

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich meinte natürlich das Merkmal HERRSCHAFT (sry für den doppel post, ich kann gerade irgendwie nicht vom handy aus editieren)

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Kein Problem, hab ich mir in der Antwort schon gedacht ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ja, dass er zfp bringt weiß ich ( ein Fünftel des ZfW's des gezauberten Spruches). Aber was ich nicht verstehe ist, wie ich ihn anwende. Ich meine das läuft irgendwie wie ein Matrixgeber und ich muss asp bezahlen und oder sowas...wäre natürlich besser wenn ich das nicht müsste und ich einfach so das merkmal um ein 1/5 besser sprechen könnte XD

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Nein, bei einem Matrixgeber ist die Matrix des Spruches in dem Matrixgeber enthalten und du lässt nur ASP durch ihn fließen. Bei einem Auxiliator zauberst du selber (als wenn du kein Artefakt hättest) und erhälst "nur" zusätzliche ZfP*.
    Das kann aber gerade bei Einfluss, Beherrschung und Form sehr mächtig sein.
    Edit: Und bei Hellsicht (ODEM, ANALYS, OCULUS) natürlich auch.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Die Schweine des ewigen Schinkens haben bei mir eine Frage aufgeworfen: Kann ein Lebewesen ein Artefakt sein? Sicher, man müsste den Arcanovi modifizieren, damit er ein Wesen als Zielobjekt hat. Ich meine: Das würde doch gewaltige Möglichkeiten bieten, vor allem bei semipermanenten Spruchspeichern: Ein Zauber mit festen ZfP* einmal am Tag ohne magische Begabung, Geste und Spruch wirken, sich selbst statt den Stab als Spruchspeicher verwenden...

  • Interessant, gerade wenn man bedenkt dass da ja jeder nur einen haben dürfte (magische Artefakte kann man ja nicht weiter verzaubern). Sicher ein interessantes Forschungsfeld für einen Khunchomer oder ähnliches. Auf sowas hinzuarbeiten könnte ich mir bei Thaumaturgen durchaus vorstellen, ob es dann letztlich mal klappt sollte mit dem SL ausgemacht werden in der Runde - von offizieller Seite aus ist das meines Wissens nicht möglich.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Schweine des ewigen Schinkens wurden durch schamanistische Goblinmagie mittels des Wahren Namens einer Gigantin erschaffen. Das ist nicht wirklich ein Artefakt, sondern ein gewöhnliches Lebewesen mit viel zu viel Sirkayan. So ähnlich wie Tubalkain, der könnte auch jeden Tag sein Bein essen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich hätte auch gesagt, dass es nicht gehen dürfte, aber die Schweine des ewigen Schinkens sind ja Lebewesen und Artefakte. Aber die sind vermutlich das Ergebnis eines vergessenen Goblin-Schamaninnen-Rituals.

    EDIT

    @the_BlackEyeOwl war schneller.

  • Sind sie wirklich Artefakte? Ich denke nicht im eigentlichen Sinn. Maximal so sehr, wie ein Runenträger ein Artefakt ist.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Im SRD (veraltet, ich weiß) werden sie jedenfalls als solche behandelt. Vielleicht aber auch nur der Einfachkeit halber.

  • Ich würde auf die Frage „kann man einen Zauber, der ein Objekt als Ziel hat, modifizieren, sodass er ein Wesen / eine Person als Ziel hat“ pauschal „Nein“ antworten. Denn lässt man das einmal zu, kommt sofort der Schwarzmagier, modifiziert den Motoricus und tötet damit Menschen, indem er ihnen die Aorta aufreißt - mit minimalem AsP-Aufwand. Die generelle Trennung zwischen Sprüchen, die auf Lebendes wirken und Sprüchen, die auf Unbelebtes wirken, sollte erhalten bleiben, sonst kann man ganz schnell die Balance in der Spielwelt kaputtmachen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett