Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich nehme mal anm dass das PDF aus dem Shop aktuell ist. Dort steht ganz klar, man regeneriert X anstelle der normalen Regeneration. Vor- und Nachteile etc. die auf die normale Regeneration angrechnet würden werden stattdessen auf die gesamte Regenerationszeit des Zaubers angerechnet. Dazu kommt noch auto Wundheilung bei genügend langer Schlafdauer etc.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, in welcher Rep. Dschinne Zauber lehren, wurde ausgegliedert.

  • Frage: In WdH steht bei übernatürlichen Begabungen „fast alle möglichen Wirkungen beziehen sich auf den Körper des Viertelzauberers selbst“. Viele der möglichen Zauber haben aber nun als Reichweite „Einzelperson“. Wir haben in der Gruppe entschieden, dass die Aussage nicht präzise genug ist, um Viertelzauberern zu verbieten, Zauber auf andere zu wirken. Wie seht ihr das?

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Also bei Heilzaubern würde ich sagen…den darf der Viertelzauberer auch auf andere wirken. Bei Kampfzaubern (Axxel) würde ich dann zu nein tendieren.
    Ich würde es vom Zauber abhängig machen.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Also bei Heilzaubern würde ich sagen…den darf der Viertelzauberer auch auf andere wirken. Bei Kampfzaubern (Axxel) würde ich dann zu nein tendieren.
    Ich würde es vom Zauber abhängig machen.


    Was ist denn dein Gedankengang dahinter? Heilzauber kann man genauso gut auf sich selbst wirken. Selbst bei unbewusstem Zaubern kann man genauso gut denken „ich möchte meinen Gefährten im Kampf unterstützen“ wie „ich möchte meinen Gefährten heilen“. Die Unterteilung erscheint mir jetzt ein wenig arbiträr.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • So betrachtet…ja, eigentlich würde ich es beim Kampfzauber auch erlauben. Der Gedankengang (meiner) war Müll. Dann würde ich es prinzipiell erstmal zulassen, weil man anderen dann eben diesen und jenen Effekt 'wünscht'.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Magiedilettanten sind die Modifikationen Erzwingen und Reichweite erlaubt. Die Reichweite zu erhöhen wäre ziemlich nutzlos, wenn man nur auf sich selbst zaubern könnte. Den Beschreibungen nach zaubert man üblicherweise mit dem Körper, wie z.B. heilende oder leuchtende Hände. Beim Flim Flam entsteht also keine leuchtende Kugel, was dann auch schon der ganze Unterschied wäre.
    Aus WdZ S.37 "Fast alle möglichen Wirkungen beziehen sich auf den Körper oder die Sinne des Viertelzauberers selbst, stellen leichte Beeinflussungen dar oder übertragen Kraft." Entsprechende Zauber auf andere zu wirken würde ich als Übertragung von Kraft ansehen.

  • Aus WdZ S.37 "Fast alle möglichen Wirkungen beziehen sich auf den Körper oder die Sinne des Viertelzauberers selbst, stellen leichte Beeinflussungen dar oder übertragen Kraft."


    Dazu habe ich eine kleine Frage: Kann ein Viertelzauberer den Zauber Ruhe Körper, Ruhe Geist (Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig; Reichweite: Berührung) ohne Spontane Modifikation auf sich selber wirken? Wenn ich das mit der Reichweite richtig verstanden habe müsste er doch erst die Reichweite reduzieren. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • mal eine kleine Frage: wie wahrscheinlich ist es das ein (unbewuster) Magiedilletant von selbst erkennt das er Magie wirkt wenn sich seine Wünsche erfüllen

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Wenn er in einer Wxtremsituation plötzlich unbewusst zaubert und sich die Wunden seines Kameraden in kürzester Zeit schließen, seine Hände leuchten oder sich seine GS verdoppelt etc. wird er das entweder für Magie halten - oder für ein göttliches Wunder. Das hier etwas nonprofanes vorgeht, wird er erkennen.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Hexentarnung als Dilettant wurde ausgelagert.

  • Hey,

    kann man die Magie SF beim erstellen eines Helden nicht mit GP kaufen? Im wds stehen nur für wenige die GP kosten, wobei ich in der Heldensoftware einige mehr zu Verfügung habe!?


    Gruß

  • Dafür musst du entweder im WdH oder (da bin ich mir nicht sicher) im WdZ nachsehen, da stehen die GP kosten drin

    Das WdS bezieht sich mWn nur auf generelle SF oder auf die Kampf-SF

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Meistens ist aber davon abzuraten, GP für SF auszugeben. Für GP sollte man eher Dinge kaufen, die man später nicht mehr (oder nur sehr viel teurer) bekommen kann, wie tolle Vorteile (und natürlich 100 Punkte in den Eigenschaften).

    Falls du trotzdem willst kannst du SF natürlich für GP kaufen (Kosten 1 GP je 50 AP). Dabei musst du natürlich die Voraussetzungen und die Verbreitung beachten.

  • Wieder einmal eine kurze Frage von mir.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass man den Arcanovi nicht auf bereits magische Objekte wirken kann. Stimmt das? Und weiß jemand wo ich die entsprechende Textstelle finde? Ich blätter mich grade dusseling und finde nichts.

  • Es heißt sogar explizit, dass mehrere eigenständige Arcanovii auf einem Objekt liegen können, wenn auch erschwert.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • wo ich mir meinen Magier grad mal genauer anschaue...
    warum bekommt der perricumer Austreiber, Schüler einer kaiserlichen und weißmagischen Akademie seinen Zauber 'Traumgestalt' in der Repräsentation (Hex), wenn später explizit erwähnt wird, dass er auch in gildenmagischer Repräsentation vorliegt?
    hab ich was falsch verstanden oder gibt es da eine "Meta-Plot"-Erklärung für?

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Meine Ausgabe ist von 2010 und in den Erratas auf dem Wiki hab ich auch nichts gefunden

    Zitat

    Traumgestalt (Hex) +2

    so steht es da, ich werd einfach von 'nem komischen Fehldruck ausgehen, naja
    danke fürs nachschauen

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Fargonotic (30. Juli 2014 um 12:38)