Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Und ob Last des Alters in Achaz rep vorliegt. Sogar schon Jahre BEVOR es in mag und borb. rep am Start war.
    Den gibt es offiziell also ohne SL Gunst in drei Reps! Die Achaz rep von Last des Alters befindet sich im 2500+ Jahre alten Büchlein "Liber Zhomaorricam per Satinav"
    Mal abgesehen davon könnte ich ja den Spruch in mühevoller Arbeit in der Zauberwerkstatt von borb auf Achaz bringen.

    Aber dann ist das ja soweit geklärt. Also kann ich den Spruch spomon. Sehr schön.

    Ich hab direkt noch eine andere Frage: Kann mir jemand erklären wie es aussieht mit den Kosten bei borb- rep. Zaubern?
    Man würfelt ja einen W20 um die AsP zu checken bzw kann die hälfte der Kosten als LeP zahlen.
    Aber wie sieht es aus wenn ich einen Spruch in borb rep. habe (wieder per Zauberwerkstatt z.B.) bei dem ich die AsP über 20 treiben kann wie z.B. einen Iginifaxius für 30 Asp? Würfel ich dann auch nur einen W20? Habe dazu nichts im Regelwerk bisher gefunden.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Bisweilen wird auch mit mehreren W6 die Kosten ausgewürfelt. Das bietet sich natürlich an auch wenn ich ein hypothetischen Ignifaxius in Bor. Rep. für ziemlich dumm halte, da der nur Reichweite Berührung hätte.

    Und ob Last des Alters in Achaz rep vorliegt. Sogar schon Jahre BEVOR es in mag und borb. rep am Start war.
    Den gibt es offiziell also ohne SL Gunst in drei Reps! Die Achaz rep von Last des Alters befindet sich im 2500+ Jahre alten Büchlein "Liber Zhomaorricam per Satinav"


    Dann wäre das die einzige Quelle für Kistallomanten. Das Liber Cantiones Delux schließt es jedenfalls aus, dass Kristallomanten diesen Zauber beherrschen. Der hat da nur Mag 2 und Bor 1.

    insane inside

  • Jo da is tdas LCD einfach nicht aktuell. Ist aber auch nichts neues das mal Fehler unterlaufen.
    Dein Vorschlag auch mal mehrere W20 zu nehmen klingt stark nach Hausregel. Gibt es denn eine offizielle Regel dazu?
    Das sieht hier stark nach nem möglichen exploit aus für alle Zauber über 20 AsP.
    Und ja du hast recht, warscheinlich kein exploit weil alles Berührung hat lol. Trotzdem wichtig die Regeln zu wissen.
    Der Balsam in borb. rep. z.B. wäre dafür interessant. Den kannst du ja über 20 AsP bringen UND er hat Berührung als Vorgabe.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Ich hab direkt noch eine andere Frage: Kann mir jemand erklären wie es aussieht mit den Kosten bei borb- rep. Zaubern?
    Man würfelt ja einen W20 um die AsP zu checken bzw kann die hälfte der Kosten als LeP zahlen.
    Aber wie sieht es aus wenn ich einen Spruch in borb rep. habe (wieder per Zauberwerkstatt z.B.) bei dem ich die AsP über 20 treiben kann wie z.B. einen Iginifaxius für 30 Asp? Würfel ich dann auch nur einen W20? Habe dazu nichts im Regelwerk bisher gefunden.

    Die Kosten stehen doch in LC. Jeder Zauber würfelt anders aus und nur selten wird ein W20 verwendet, eher was in die Richtung 1W6 für je 4 AsP in anderen RePs.

  • Jo, aber ich will es wissen für Zauber die nicht zum bob. Kanon gehören und mittels Zauberwerkstatt die borb rep bekommen haben.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Ich hab direkt noch eine andere Frage: Kann mir jemand erklären wie es aussieht mit den Kosten bei borb- rep. Zaubern?
    Man würfelt ja einen W20 um die AsP zu checken bzw kann die hälfte der Kosten als LeP zahlen.


    Falsch. Im LC ist bei Zaubern die in borbaradianischer Repräsentation existieren angeben, was man würfeln muß. Beim Last des Alters ist es ein W20, beim Invocatio Maior 2W20 usw.

    Jo, aber ich will es wissen für Zauber die nicht zum bob. Kanon gehören und mittels Zauberwerkstatt die borb rep bekommen haben.


    Das ist Meisterentscheid, und IT normalerweise unsinnig.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich hab doch W6 geschrieben? Das bietet sich da wirklich an. Ansonsten würde ich, wie Windweber schon schrieb, pro 4 AsP ein W6 nehmen. W20 ist wirklich die Ausnahme.

    Jo da is tdas LCD einfach nicht aktuell. Ist aber auch nichts neues das mal Fehler unterlaufen.


    Im Gegenteil. Ich würde eher behaupten, dass deine Information, welche wahrscheinlich aus der uralten 7G-Kampange kommt etwas überholt ist. aber es ist ja nichts neues mehr, dass sich dieverse Quellen widersprechen. ;)

    insane inside

  • Hm jo dann scheint es ja keine offizielle Regel zu den Kosten zu geben. Dann muss das wohl gehausregelt werden...

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Zwei kurze Fragen zu Gildenmagiern. Warum ist die Profession der Magier zeitaufwendig? Die Ausbildung beginnt mit 9 Jahren und dauert 8 Jahre. Das entspricht beim Abschluss einem Alter von 17.

    Wenn ein Magier Linkshänder und Einhändig als Vor- und Nachteile hat, fehlt ihm doch die rechte Hand. Auf dieser ist meist das Gildensiegel abgebildet. Könnte man aufgrund von so etwas zeitweise ohne Siegel unterwegs sein und was für Konsequenzen hätte das für den Magier.

  • Dabei hat sich vermutlich mal wieder niemand was gedacht. Nicht der erste und nicht der letzte Widerspruch in DSA-Publikationen.

    Wenn der Magier durch Kampf oder Unfall die Hand mit dem Siegel verliert, hätte dafür verutlich fast jeder Verständnis. Er müsste halt umgehend in seine Heimatakademie gehen und sich ein neues tätowieren lassen. Wer sich damit auskennt, weiß ja auch, wo das Siegel wäre und kann sehen, dass die Hand weg ist. Allerdings soll es ein paar Praioten geben, die glauben, es gäbe überhaupt keine Entschuldigung für einen Gesetztesbruch und noch dazu hassen diese Fanatiker oft Magier... Ob sie mit ihren Ansichten auch durchkommen, steht glücklicherweise auf einem anderen Blatt.

  • Man muss sich das Siegel auch nicht auf die Hand machen. Thomeg atherion hat es z.b im auge

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • So viel Pragmatismus, dass man dem einhändigen Magier das Siegel auf die Hand macht, die er noch hat, auch wenn es die Linke ist, hat selbst die weiße Gilde.

    Das Auge ist dann aber doch ein Ort für Mary-Sues aus der schwarzen Gilde. ;)

  • Also werden wirklich nur Sitzenbleiber zu Helden...
    Dass das Siegel nur meist auf der rechten Hand ist, habe ich ja auch geschrieben. In WdZ wird auch ein Beispiel erwähnt, bei dem eine weibliche Magierin eine 'ungewöhnliche' Stelle ausgewählt hat.
    Das Problem ist nur, dass man als Einhändiger trotzdem in der Beweispflicht sein müsste. Ansonsten könnte jeder Einarmige in einer Robe sich als Magier ausgeben. Andererseits bleibt eben die Frage, wie lange man ohne Siegel herumlaufen darf. Aber für solche Ausnahmefälle gibt es dann wohl keine konkreten Regeln.
    Danke für die Antworten.

  • Leicht verifizierbar über, Hellsicht und Abgängerlisten. Hochstapelei, führt von Gelächter über, Strafanzeigen bis zur tödlichen Selbstjustiz. Je nach Akademie und Gilde.

  • Nein, magische Objekte sind nicht betroffen. Endurium zählt zu den magischen metallen, Waffen aus Endurium fügen magischen Schaden zu.

    €: nicht ganz richtig. Magische Objekte, sowie Objekte aus Silber und alle anderen höherwertigen Metalle sind nicht betroffen. Also sollte der Eisenrost bis maximal Bronze wirken.

  • Da zitiere ich doch mal die Zauberbeschreibung im Liber Cantiones: "Magische Objekte werden von diesem Zauber nicht betroffen, ebenso wenig Objekte aus Silber (läuft nur an) oder höherwertigen Metallen."
    Interessant ist hier, dass der Zauber offenbar auf das Edelmetall Kupfer wirkt.

    /edit: da war der Tab wohl zu lange inaktiv und Selim deutlich schneller.