Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Hesinde zum Gruße,
    kann mir einer von euch sagen, ob ein artefaktgebundener Magier ohne sein Artefakt Gildenmagische Objektrituale wirken bzw. aktivieren kann?
    Es geht vor allem darum, ob ein Magier seinen Stab (an den er gebunden ist) mittels Apport zu sich rufen kann (natürlich ohne ihn zu berühren).
    So ein Ritual, vor allem nur das Akivieren eines solchen in einem Artefakt ist ja kein Zauber im klassischen Sinne, viel der benötigten Magie scheint mir aus dem Artefakt selbst zu kommen, der Magier leistet nur einen "symbolischen" Beitrag von wenigen AsP, der mit dem Aufwand eines vergleinbaren Zaubers (Motoricus für Apport) nicht gleichzusetzen ist, andererseits IST es eine magische Handlung und auch Schamanen können an ihre Knochenkeule gebunden sein und werden in Ritualen ohne diese dann beeinträchtigt...
    Ich nehme an, bei den meisten Objektritualen muss das Objekt sowieso berührt werden, darum stellt sich die Frage eigentlich nur beim Apport, wahrscheinlich finde ich deswegen keine eindeutigen Regeln.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage und finde die Antwort leider nicht. Heute habe ich das ganze WdZ und Elementare Gewalten nochmals durchgeguckt. Ich meine im Kopf zu haben und irgendwo gelesen zu haben, dass man ein Elementar, egal ob Diener, Dschinn oder Meister, die pAsp-Kosten eines Zauber oder Artefaktes mittels dem Wunschvolumen bezahlen zu lassen. Nur leider finde ich es nicht, vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. Vielleicht hab ich mir das ganze auch nur eingebildet.
    Grüße

  • Ich habe es ebenso in Erinnerung. ob dir das eine Hilfe ich, weiß ich nicht :) Aber leider finde ich es momentan auch nicht :(

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Das steht in WdZ S.185, in der Beschreibung des Dienstes Zauber unter „Kosten“. Funktioniert natürlich nur, wenn du das Elementarwesen den Zauber wirken läßt, kein Elementar übernimmt pAsP-Kosten für deine eigenen Zauber.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich hätte ein paar Fragen zur Übernatürlichen Begabung, ohne die Regelwerke zur Hand zu haben. Ein einfacher Verweis könnte also schon reichen. Wodurch wird festgelegt, welche Begabungen ein Viertelmagier eigentlich beherrscht? Zum Teil scheint es ja angeboren zu sein, da manche nur Viertelelfen zugänglich sind. Prägen sich die Zauber in den Bereichen aus, in denen man sich im Leben fordert und fördert oder suchen sich Viertelmagier Berufe, in denen ihre Begabung etwas nützt? In welchen Maße kann eine Ausbildung die möglichen Zauber beeinflussen? Alchemisten können beispielsweise Zauber wie den Arcanovi lernen, aber nicht jeden Zauber einer entsprechenden Akademie. Natürlich hat das Teilweise auch etwas mit Balancing zu tun, da z.B. der Reversalis die Zahl der Sprüche fast verdoppeln würde, aber wo ist die Grenze und wieso?

  • Die Zauber müssen tatsächlich zur Profession des Helden passen, was passt ist aber Auslegungssache und dehnbar. Bei den Steigerungskosten einer übernatürlichen Begabung muss man sich um Balancing wenig Sorgen machen.
    Die Zauber aus der Liste sind solche die unauffällig und kaum spektakulär, dabei aber auch rein intuitiv eingesetzt vorstellbar sind.

  • halli hallo
    ich hab heute mal WdZ im bezug auf dämonologie durchgerattert und bin auf pakte gestoßen
    also wie man so einen pakt machen kann hat man da ja zu genüge erklärt bekommen aber wie bekommt man herraus wie viele pakt-GP man bekommt? oder ist das purer Meisterentscheid?
    Würde mich halt interessieren weil ich mir dann entweder ne Story ausdenken würde wie mein Char zu nem pakt gekommen wäre (bevor das abenteuer losgeht) oder ob ich mir ne freie minute dazu im abenteuer suchen muss :D


    danke schonmal für die antwort :D

  • Ist Meisterentscheid, hängt aber etwas von der Situation ab:
    Gehe davon aus, dass Erzdämonen geizig sind und nur das Nötigste herausrücken, dass sich der zukünftige Paktierer darauf einlässt, wenn er in Lebensgefahr paktiert um sich oder Freunde zu retten also sehr wenig.
    Wer dem Erzdämon besonders von Nutzen ist bekommt in der Regel mehr.
    Letztlich sind Erzdämonen Vertreter des Chaos, beim Umgang mit ihnen kannst du also ruhig etwas chaotisch bleiben und dich nicht so streng an Regeln halten. ;)

  • Ahh okay, nochmal zu dem Thema eine Frage.
    Gilt man als Nützlich wenn man z.B. als Ziel hat alles zu erfahren was es zu erfahren gibt (neugier 12 wissbegierigkeit und so weiter) für Amazeroth nützlich sein? Als Informant/info sucher?

  • Gerade bei Amazeroth würde ich mich von der Idee lösen zu fragen 'ist der mir gerade nützlich'. Ich bin sicher der plant längerfristiger und umfassender. Wenn es um verbotenes Wissen (imo gerade kirchlich verbotenes) geht, dann stehen die chancen gut dass man mal irgendwann was mit Amazeroth zu tun bekommt, der einem das Wissen einfach anbietet. Da ich davon ausgehe, dass Amazeroth allerdings selbst beinahe alles weiß, ist auch nicht die Frage danach wie sehr er dich braucht (höchstens als Standleitung nach Aventurien, aber da kommt es mehr auf Einflluss als Neugier an), sondern es geht mehr um die Frage wie sehr du Amazeroth brauchst - und mit derart krankhafter Neugier stehen die Chancen nicht schlecht, dass man die Antworten akzeptiert.

    Edit: hexe bringt es im nächsten Satz auf den Punkt.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Gilt man als Nützlich wenn man z.B. als Ziel hat alles zu erfahren was es zu erfahren gibt (neugier 12 wissbegierigkeit und so weiter) für Amazeroth nützlich sein? Als Informant/info sucher?


    Ich denke nicht, solche Typen hat er doch Sack weise und kommen früher oder später eh zu ihm.

    I ♡ Yakuban.

  • Persönlich würde ich auch eher von einem Pakt zu Spielbeginn abraten. Das ganze sollte gut überlegt werden, da es doch recht harte Konsequenzen haben kann und s ist vielleicht auch ganz günstig, wenn du vorher ein wenig abschätzen kannst, wie die anderen in deiner Gruppe dazu stehen.
    Ich würde eher im Spiel daraufhinarbeiten, da das meiner Meinung nach wirklich interessant werden kann. Früher oder später wird sich abhängig von deinem Verhalten (und wenn der Meister will) sicher eine Gelegenheit für einen Pakt bieten.

  • 1. Resistenz gegen bestimmte Merkmale vs. Zauber mit mehreren Merkmalen
    Nehmen wir mal als Beispiel einen Shruuf, der von Haus aus resistent gegen magische Angriffe ist, was auch Zauber mit dem Merkmal Schaden beinhaltet. Dieser werde nun von einem Ignifaxius getroffen, der zudem noch das Merkmal Elementar (Feuer) hat, wogegen jener Shruuf nicht resistent ist. Kriegt der nun den halben oder den vollen Schaden?

    2. Zauberspeicher, MR und ZfP*
    Wenn man einen gegen die MR wirkenden Zauber in den Zauberspeicher packt, dann muß man ja beim Einspeichern schon durch einen entsprechenden Aufschlag festlegen, welche MR der Zauber maximal überwinden kann. Wie sieht es dann mit den ZfP* aus, falls die MR des Ziels, gegen das der Zauber zum Einsatz kommt, geringer ausfällt?

    Danke schon mal im Voraus;
    Darastin

  • 1. Ein gewisser Streitpunkt, vor allem beim Ignifaxius könnte man argumentieren, dass der Schaden von der Hitze des (magischen) Feuers kommt, die selbst aber nicht mehr magisch ist (womit sie andererseits einen Dämon gar nicht verletzen könnte)...

    2. Ziehe die MR des Zieles von den ZfP* des Zaubers ab. Zumindest fände ich das logisch.

  • 1.
    Der Shruuf erleidet halben Schaden, weil er gegen magischen Schaden resistent ist. Der Sekundäreffekt des Feuers würde jedoch in voller Höhe wirken. Das System funktioniert hier (natürlich) völlig anders als das Schadenssystem für Waffen.

    2.
    MR von den ZfP* abziehen, falls die unter Null fallen scheitert der Zauber.

    Freiheit vor Ordnung

  • Wie sieht es dann mit den ZfP* aus, falls die MR des Ziels, gegen das der Zauber zum Einsatz kommt, geringer ausfällt?


    Tja, das ist dann Pech. Die selbstgewählte Erschwernis für die maximale MR senkt wie jede andere Erschwernis auch die maximalen ZfP*.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • 1.
    Der Shruuf erleidet halben Schaden, weil er gegen magischen Schaden resistent ist. Der Sekundäreffekt des Feuers würde jedoch in voller Höhe wirken. Das System funktioniert hier (natürlich) völlig anders als das Schadenssystem für Waffen.


    Und wie sähe es dann bei einem Ziel aus, das zwar gegen Feuer, nicht aber gegen magischen Schaden resistent ist; wie etwa ein Erzdschinn?

    *fluchend über den ganzen verüberkomplizierten Mist*
    Darastin