Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • LC S. 220 Ruhe Körper, Ruhe Geist.
    Findet neben der magischen Heilung noch die normale Regeneration statt?
    Sprich: 6 Std Ruhe Körper bringt 12 LeP + W6 (natürliche Regeneration) ?

    Wenn die natürlich Regeneration ausgeschlossen ist, dann kommt mir der Zauber ziemlich "meh" im Gegensatz zum Balsam vor.

  • Nein. Siehe aktuelle Auflage bzw. Erratum:

    Zitat

    (anstelle der normalen Regeneration; Heilungs-Vor- und Nachteile werden auf die gesamte Regenrationszeit angerechnet)

    Freiheit vor Ordnung

  • Hey,

    seit einiger Zeit entwickle ich ein zunehmendes Interesse für die "nicht-klassischen" Zauberformen (oder sehr klassischen je nachdem wie man es sehen möchte  :iek: ), namentlich vor allem die Zauberzeichen und ähnliches.


    Leider habe ich gerade nur Zugriff auf SRD, darin steht allerdings auf Seite 71 die Felsenrune, aus dem Bereich der thorwalschen Zauberrunen, beschrieben. Diese erhöht im Bezug auf ein Lebewesen die Wundschwelle um 2 Punkte (ähnlich dem Effekt von Eisern nur ohne Auswirkung auf die Selbstbeherrschungsprobe). Grundsätzlich (und natürlich auch interessant für meinen Premer Seesöldner) stellt sich mir gerade die Frage, da es in der Beschreibung dieser Rune keine Einschränkung dazu gibt, müsste dieser Effekt mit dem aus dem Vorteil Eisern additiv sein?! Das würde allerdings bedeuten, dass bei einer KO von bspw. 14 die Wundschwelle von 7 auf 11 (+2 Eisern, +2 Rune) ansteigt, was mMn recht mächtig ist?!


    Wie seht ihr das bzw. würdet ihr diese Kombination als SL trotzdem problemlos anerkennen? :iek:

  • Nach WdA S.162 hängt der Bonus von den RkP* ab (+1 je angefangene 5 RkP*). Warum sollte das nicht additiv sein? Der Bonus sollte von der Qualität der Verzauberung abhängen, und das Ziel ist ja gerade eine übermenschliche Widerstandsfähigkeit. Außerdem hätte sonst ein Charakter mit Eisern einen Nachteil (geringere Wirkung) durch den Vorteil. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ja genau so wäre auch meine Argumentation, aber ich höre schon einige Mitspieler zetern ;)...das mit den RkP* scheint dann ja neu zu sein, finde ich aber gut. Danke für die schnelle Antwort.

  • Wenn du einen Runentätowierer findest der dir so eine herstellt und regelmäßig alle halbe Jahr auflädt - kein Problem.
    Erstellung: 6*3*60 Silber = 108 Dukaten
    Aufladen: 6*3*30 Silber = 54 Dukaten
    Manche Dinge in DSA sind halt nicht mit dem Rest des Systems balanciert und no brainer.

    Freiheit vor Ordnung

  • Es ging mir ja wie gesagt nur uns Prinzip...natürlich brachte mich einer meiner Chars auf das Thema...aber gerade die "Finde" den Tätowierer-Frage" wäre bereits die erste, welche die Umsetzung beeinträchtigt...die ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nichteinmal beabsichtige...

    Allerdings selbst 108 bzw. rezidiverend 58 Dukaten wäre solch ein "Boost" ja auch sicher Wert ;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich brauche rasche Hilfe - also bis morgen Abend, so wie Ihrmeist drauf seid also eigentlich ganz in Ruhe :)

    Ich finde keine Kosten für die Analyse von Alchimika und Artefakten. Meine Helden haben grad einen Haufen Tränke und ein paar unklare Artefakte aus der Gor mitgebracht und werden das jetzt sicher analysieren lassen wollen, wo sie auch grad inKhunchom sind. Ich finde in SRD nur Regeln dazu, wie man das al SC macht, aber nix, was es kostet, sich das anaylsieren zu lassen. Habt Ihr da Ideen?

    Danke, M

  • So wie ich es verstehen, musst Du wissen, was die Artefakte können und sind: Was für Zauber liegen darauf? In welcher Repräsentation? Wie gut oder schlecht? Sind pAsP drin? Gibt es Schlüsselworte? Wie komplex ist das ganze Artefakt? Was soll überhaupt herausgefunden werden, oder was ist irrelevant?
    Daraus resultiert, wie schwer es ist, möglichst viel herauszufinden: Je schwerer es alles in allem ist, desto häufiger muss der Analys gewirkt werden, weil mehr ZfP* angesammelt werden müssen. Je mehr AsP der Magier verbraucht, um so länger dauert es und um so teurer wird es.
    Ebenso spielt mit rein: geht man zum Besten oder zu einem Zausel, der nur ein bisschen an der Oberfläche rumanalysieren kann? In Khunchom sitzen eh schon die Artefakt-Spezialisten (wenn auch nicht die Hellsicht-Spezialisten) und die wissen das und sind eh mit einem gewissen Interesse für gute Einnahmen gesegnet.

    Die DSA 4 Preisliste sieht (ZfW x AsP x Komplexität) in Hellern vor. Meine gedanklich veranschlagten mehrere D für so etwas kommt damit wohl hin (eine alchemistische Analyse ist mit 5-10 D angegeben, eine magische als etwas teurer anzusetzen macht Sinn).

    Da es der tulamidischen Mentalität entspricht, setzen die wohl etwas ungleich höheres an und wer nicht runter feilscht, hat es nicht besser verdient.^^

  • EDIT: Da war das Schattenkätzchen wieder einmal schneller.

    Ich kann mich noch vage daran erinnern, daß irgendwo eine "Fausregel" stand, die pro aufgewandtem AsP einen Dukaten veranschlagt hat - aber da mag ich mich täuschen oder gänzlich falsch liegen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Laut Hallen arkaner Macht kostet die magische Analyse (wird auf S. 41 als "magische Hellsicht" bezeichnet) per Odem für die anfängliche Untersuchung nur wenige Silberstücke. Tiefergehende Analysen mittels dem Analys kosten entsprechend der Komplexität der Verzauberung.

    Laut der Tabelle auf den S. 44/45 kostet die

    • Magische Hellsicht (Magie erkennen) ==> 15 ST
    • Magische Hellsicht (genaue Analyse) ==> 120 ST+
    • Magische Hellsicht (sonstige) ==> ASP X Komplexität X 3


    Der Analys fällt für mich unter den letzten Punkt.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Hallo,

    ich hatte in dem anderen Thema die Vermutung von Schattenkatze gelesen, dass man MR nur mit SE steigern kann.
    1. Stimmt das?
    2. Wenn das Stimmt, wann bekommt man überhaupt mal SE auf MR
    3. Wenn man eine SE hat, kann man dann dennoch nur ein mal die MR steigern?

    Danke für die Antworten!

  • 1. Nein, man kann die MR auch ohne SE steigern.
    2. Extrem selten.
    3. Eine SE ermöglicht immer nur eine Steigerung um einen Punkt.
    siehe WdS S. 166

    Freiheit vor Ordnung


  • Laut Hallen arkaner Macht kostet die magische Analyse (wird auf S. 41 als "magische Hellsicht" bezeichnet) per Odem für die anfängliche Untersuchung nur wenige Silberstücke. Tiefergehende Analysen mittels dem Analys kosten entsprechend der Komplexität der Verzauberung.

    Laut der Tabelle auf den S. 44/45 kostet die
    Magische Hellsicht (Magie erkennen) ==> 15 ST
    Magische Hellsicht (genaue Analyse) ==> 120 ST+
    Magische Hellsicht (sonstige) ==> ASP X Komplexität X 3
    Der Analys fällt für mich unter den letzten Punkt.

    Ergänzend sei noch zu sagen, das Kunchom laut Horte magischen Wissens (S. 82) diese Preise nochmal verdoppelt.

  • Das heisst, ich muss mir bei jedem Amulett überlegen, was da für Sprüche genau wie wirken, was an Analyse-AsP kostet, das mit der Komplexität multiplizieren... hat da niemand eine Hausregel? Gute Güte, es gibt wirklich für jeden Mist Regeln...

  • Hängt natürlich von Eurem Spielstil ab. Wenn alle Artefakte nach Regelwerk funktionieren sollen, dann Ja. Der Vorteil ist, dass dann die Spielermagier diese genauso nachbauen können und alle in der Gruppe wissen, wie sie genau funktionieren. Wenn man das weiß, dann weiß man die Komplexität.
    Will man eigentlich nur spielen und das Artefakt macht halt Bla - egal wie regeltechnisch jetzt genau und überhaupt und keinen Bock auf Komplexitätausrechnerei, dann kostet die Analyse halt verbrauchte ASP mal 3 in Marawedis (natürlich x4 bei feilschresistenten Ausländern).

    Zum Glück analysieren meine immer selbst oder machen den Analysemagier so neugierig, dass der gar nicht anderes kann als nachzusehen oder tun ihm irgendeinen Gefallen.

    I ♡ Yakuban.

  • Das heisst, ich muss mir bei jedem Amulett überlegen, was da für Sprüche genau wie wirken, was an Analyse-AsP kostet, das mit der Komplexität multiplizieren... hat da niemand eine Hausregel? Gute Güte, es gibt wirklich für jeden Mist Regeln...


    Du kannst die Preise auch einfach so festlegen? Wenn der Magier Goldgier hat (welcher hat das nicht :rolleyes2: ), verlangt er halt eben einfach einen höheren Preis. Oder er hat selbst keinen Plan von seinen eigenen Fähigkeiten und verlangt zu wenig :) Oder du verwendet den Artefaktgenerator, um das Artefakt ziemlich genau einschätzen zu können. Der Generator war hier schon einmal Thema.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Beim Zaubern auf Reichweite Horizont wird ja vor dem eigentlichen Zaubern eine Probe auf das Anvisieren abgelegt. Vereinfacht ein zum Zauber passender Merkmalsfokus auch diese Probe und/oder kann man sich diese Probe wie einen Zauber mit verlängerter Zauberdauer erleichtern?

  • Für die erste Probe zählen nur die Modifikatoren der Tabelle, so wie ich den Text verstehe. Erst die nachfolgende Zauberprobe erfolgt dann ganz regulär.

    Freiheit vor Ordnung