Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Zum Gruße!

    Jeder Drache besitzt einen Karfunkelstein (von variierender Größe natürlich) in seinem Kopf.
    Wie verhält es sich mit den anverwandten Wesen wie z.B. Tatzelwürmern?
    Mir wurde gesagt, dass sie keinen haben, da sie keine Magie wirken können. Allerdings können Baumdrachen ebenfalls keine Magie wirken, verfügen jedoch über einen Karfunkel.

  • Zitat von "Haradres"

    Mir wurde gesagt, dass sie keinen haben, da sie keine Magie wirken können. Allerdings können Baumdrachen ebenfalls keine Magie wirken, verfügen jedoch über einen Karfunkel.


    Baumdrachen können zumindest unterbewusste (Levitations-)Magie wirken, denn die Flugfähigkeit von Drachen basiert nicht nur auf den viel zu kleinen und schwachen Flügeln. Ob sie magisch unterstützte Telepathie beherrschen weiß ich gerade nicht.

  • Hallo Haradres,
    in WdZ S.413 steht, daß der Karfunkelstein "im Gehirn von Drachen gefunden werden kann", und das angeblich jedes zauberkundige Wesen einen hat. Das deutet stark auf Drachen only, aber zumindest auf magiebegabte only hin. S. 347 sagt, daß Tatzelwürmer keine Drachen sind. Das sollte die Frage beantworten.
    Ich habe aber selbst auch eine: Wie sieht das mit einem Artefakt mit Auslöser magische Aura von 4Asp Stärke aus: Reagiert das auf jede mmagische Aura der Stärke, auch stärkere oder kann ich eine ganz bestimmte festlegen? Die Frage zielt auf Situationen wie die folgende ab: Ich lege diesen Auslöser fest, und das Artefakt stellt fest, daß ich selber als Magier eine magische Aura einer Stärke>4Asp habe. Das wäre sehr unschön.
    Danke für eure Antworten.

  • Hi wird Zeit, dass ich mich hier auch mal nützlich mache.

    Also ich würde in den Text schauen und dann RAW. weil das hier auch am meißten Sinn macht.

    Regeln:

    Der Auslöser, den du meinst ist denke ich: "Eine magische Aura bestimmter Intensität muss das Artefakt umgeben"
    Da du selbst den Auslöser bestimmen kannst und von einer bestimmten Intensität die Rede ist, denke ich dass du da nen Rahmen festlegen kannst (so "genau bei 4Asp löst sich das aus" fänd ich unrealistisch sollte aber nach RAW gehen).

    Meine Meinung:
    Ich würde sowieso hier aber eher nen Anlass für ein Gespräch mit dem Meister sehen, denn erstens ist das bei Artefaktmagie eh der erste Weg und zweitens willst du ja nicht, dass dein Meister plötzlich sagt: "Öhhh du hast nen Flimflam gewirkt und bist jetzt bei genau 4Asp. Dein Artefakt geht los."
    Da formulier doch einfach frei von der Tabelle nen Auslöser (also etwa es wird ein zauber mit ca. 5-10 Asp in der Nähe (4m Radius) gewirkt"
    Und handel dann den Aufschlag aus.
    Dabei muss man nur genau sein, sonst gehts einem versehentlich los (man ist also der Meistergnade ausgeliefert und das kann bei manchen Meistern in die Hose gehen)

    Zar zum Gruße

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Angrosch zum Gruße!

    Wie seht ihr das beim "Bann des Eisens" (WdS S. 31/32) mit den Mali der Fesselung im Zusammenhang mit der Astralen Meditation (WdS S. 9)? Werden bei der entsprechenden Probe (IN/CH/KO) also die Mali aus der Fesselung mit aufgerechnet oder ist eine Astrale Meditation überhaupt nicht möglich, weil "bei einer solchen Fesselung keine ASP regeneriert werden"?

    BTW: Auf was bezieht sich die Aussage "(...) Wer solcherart gefesselt ist, (...) Zudem regeneriert er während der Nacht keine Astralpunkte (...)", sprich wie viel von den einzelnen Fesselungsarten (Stirnreif, Halskrause, Fuß- und Handfesseln) sind erforderlich, damit keine ASP regeneriert werden? Reicht eine Fesselungsart bereits aus?

    Danke + Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Astrale Meditation und nächtliche Regeneration (um die allein, von allen AsP-Gewinnungsarten, es bei "Bann des Eisens" geht) sind zwei verschiedene Dinge. "Wer solcherart gefesselt ist..." bezieht sich nur auf die Sprüche aus LCD, der andere Satz nur auf die nächtliche Regeneration. Der einzig Hinweis auf Die Wirkung des Banns auf die AM ist die Tatsache, daß dafür eine Probe auf den Ritualkenntniswert erforderlich ist, und im WdZ steht, daß Rituale in Eisen grundsätzlich nicht möglich sind.
    Ganz nebenbei: Was die Auslöserproblematik betraf: Narrenzar meinte, man sollte selbst einen Auslöser formulieren. Aber das ist doch schon mit "Ferngespür" geregelt, oder? Und wie sieht das eigentlich bei temporären Artefakten (0pAsp), oder bei Applicatus-Artefakten mit Ferngespür und der Reichweite aus? Und steht vielleicht in WdA etwas von wegen, daß man sich auch eigene Auslöser ausdenken kann? Und wie sieht das eigentlich mit Zaubern mit gewisser Reichweite und der Zielfindung aus (es geht jetzt nicht um den Auslöser): Ist das irgendwo geregelt?

  • Hallo zusammen,

    was ich denke, was dagegen Spricht das die Astrale Meditation als Ritual zählt ist: Man verwendet nur den 1/2 RkW und Leute die die SF nicht haben können es trotzdem dann aber mit Thonnys einsetzen. Wenn man beides kombiniert, wäre noch nicht mal der AsP zum aktivieren nötig geschweige den der Verlust von 1W3-1 LeP.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"


    BTW: Auf was bezieht sich die Aussage "(...) Wer solcherart gefesselt ist, (...) Zudem regeneriert er während der Nacht keine Astralpunkte (...)", sprich wie viel von den einzelnen Fesselungsarten (Stirnreif, Halskrause, Fuß- und Handfesseln) sind erforderlich, damit keine ASP regeneriert werden? Reicht eine Fesselungsart bereits aus?

    Ich denke hierbei ist gemeint, egal ob er Krause, Fuß- oder Handfesseln trägt die Regeneration ist fort. D.H. eine Art reicht schon. 2 Absätze vorher zum Thema Rüstungen steht, dass es schon reicht eine (metallene)Rüstung, eine Stunde am Tag zu tragen um die Regeneration zu blockieren.

    Gruß Faelandel

    alea iacta est

  • den 1/2 RkW - aber auch nichts anderes als den (1/2) RkW. Und zu was will man die Astrale Meditation denn zuordnen? Ist sie ein Zauberspruch? Oder was ist es, wenn kein Ritual? Und das mit dem Thonnys hat nichts mit astraler Meditation zu tun - "wer diese Meditationstechnik nicht erlernt hat, kann trotzdem Punkte umwandeln..." - das deutet auf eine andere Technik hin.
    Zu den Auslösern: mich würde vor allen Dingen interessieren, ob komplexe Auslöser immer noch uneingeschränkt mit dem Applicatus gehen (ab ZfW 14).

  • Zu den Komplexen Auslössern:

    Ich denke ja, denn immerhin steht bei dem Applicatus doch eindeutig:
    Ab zfW 14 darf der Auslöser auch komplexer Natur sein.

    Während sonst nur ein einfacher Auslöser genutzt werden kann.

    Damit ist dir dann ab zfW 14 bei Nutzung der SpoMo keine Einschränkung mehr auferlegt.

    Narrenzar.

    EDIT: als ich sagte du solltest dir da einen Auslöser ausdenken, war das nur meine Eigene Meinung. So hätte ich das Problem gelöst.
    Eine Antwort, die sich nur auf Regeln bezieht, habe ich dir ja auch gegeben. Welche du nutzt hängt davon ab, wie frei ihr spielt.
    -> Dazu wäre noch Interessant, ob du das Stäbe Ringe Djinnlampen nutzt. Da ist unter Auslösern tatsächlich die Rede davon man könne sich einen Auslöser ausdenken (letzter Punkt bei den Auslösern)

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Narrenzar:
    Wir wollen das WdA benutzen, haben es aber noch nicht. Was wir haben ist ein pdf-Dokument: Link Dort steht Reichweite: xx Schritt*pAsp, was beim Applicatus auf Reichweite 0 herauslaufen würde - was den Auslöser betrifft. Ich war mir nicht sicher, ob das richtig war. Und wie sieht es dann bei temporären Artefakten zu 0pAsp aus? (Der erstgenannte Auslöser war lediglich ein Versehen - er spielt keine Rolle)

    @Astrale Meditation:
    Ich hab meine Meinung ein Stück geändert: WdZ S. 110 spricht von RkP* beim Flammenschwert, ohne, das das explizit bei der Aktivierungsprobe erwähnt wurde. Also wird beim Zauberspeicher wahrscheinlich auch darauf geprobt (beim Auslösen) Das scheint mir kein Ritual zu sein, was ein Hinweis ist, daß die RkW-Probe bei der AM nichts aussagt. Von dahergehend könnte man zum Schluß kommen, daß AM in Eisen möglich ist.

  • Ich selbst besitze Wege der Alchemie nicht (und wolte es mir in nächster Zukunft auch nicht zulegen) - hätte aber eine kurze SEHR spezielle ;) Frage:

    In "Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen" gab es einen Abschnitt namens "Expertenregeln zu Matrixverändernden Zaubern" gab. Sinngemäß resultierte aus der dortigen Regelung dass wenn man einen Geist (oder Dämon) mit Hexenkrallen oder in Adlerschwinge Form angreift der Angriff zwar magische Trefferpunkte verursacht jedoch gleichzeitig die Struktur des Zaubers beschädigt wird und er somit frühzeitig endet. Im (neueren) Wege der Zauberei fehlt dieser Abschnitt im Bereich magische Waffen.

    Wurde das in "Wege der Alchemie" auch weggelassen (und ist somit vermutlich hinfällig) oder ist das wieder mit drin?

  • Jein, also ich habe eine Stelle gefunden "Matrixverändernde Zauber und magische Waffen" auf der Seite 104. Da steht allerdings nur, dass sich derartige Zauber möglicherweise dazu eignen magische Waffen zu erschaffen (ist unter anderem der Salander, Adlerschwinge, Hexenkrallen angegeben). Dann wird auf das Kapitel zur Schaffung magischer Waffen verwiesen und das war es dann auch schon. Eine Anmerkung, dass dadurch die Wirkungsdauer verkürzt wird, findet sich dort nicht.

    Da WdA aber noch keine Errata hat, kann es natürlich sein, dass das noch kommt. Laut Uli Lindner damals, waren aber alle Weglassungen von SRD zu WdA bewusst, also...wohl gestrichen. :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Beim Auris Nasus könnte man sich auch noch im Bereich des Möglichen befinden. Könnten notfalls von den ZfP* abhängig gemacht werden, wie laut es letztendlich zu werden vermag.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Angrosch zum Gruße!

    Woran erkennen sich Hexen gegenseitig? Klar, es gibt ja den Zauber "Hexenblick". Aber (ab) wann wird dieser Zauber eingesetzt. Eine Hexe wird ja nicht durch die Gegend laufen und jeden damit betrachten?

    Die beiden Threads Getarnte Hexen - Noch Nötig? und Hexennächte habe ich gesehen. Ich wollte sie aber nicht nekromantisieren, da sie nur teilweise passen und die Frage hier eigentlich auch ganz gut passt bzw. evtl. schnell beantwortet werden kann :)

    Danke + Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ohne die entsprechenden Beiträge zu kennen würde ich einfach mal sagen: "Gar nicht."

    Oder ausführlicher: Jede Hexe kennt wohl ne Menge anderer Hexen - zunächst natürlich die Lehrmeisterin und diejenigen Hexen aus deren Zirkel und ev. weitere Schülerinnen. - Und dann natürlich die wichtigen Hexen der Region aus welcher Sie stammt sowie mehrere weitere Hexen "vom sehen her" von den Hexenfesten.

    Unbekannte Hexen kann Sie auch nicht erkennen - nur Vermutungen anstellen und zu deren Überprüfung ist der HEXENBLICK nützlich. Sie hat aber natürlich einige Vorteile durch Ihr wissen um die Gemeinschaft die dabei helfen können Sie in einer vermutung zu bestärken - von typischen Kräutern die HExen gerne verwenden und in der Hütte von jemandem rumliegen/Kräutergarten über eventuelle Rituelle Sprüche/Redewendung die sich vielelciht sonst nicht finden.

  • Ok, danke!

    Ich hatte mir so etwas schon fast gedacht ... Dass eine Hexe in ihrem "Bereich" einige/viele andere kennt, ist klar. Zumindest alle aus dem Zirkel sollte sie je nach Größe von diesem zumindest vom Sehen her kennen. Aber wenn sie auf Wanderschaft ist, sprich wir von einer Heldin reden :-), wird es wohl tatsächlich schwer bis unmöglich. Wenn nicht die von dir bereits genannten Hilfskriterien zum Tragen kommen, dürfte wohl keine Chance bestehen, sich gegenseitig zu erkennen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Moin,

    durch Diverse Sachen (Qualität des Namens, Kerzen, Opfer, Sternkonstellation usw.) kann man die Beschwörung eines Dämons erleichtern. Gelten diese Erleichterungen auch für die Beherrschung? Und gibt es bei beiden Sachen eine Möglichkeit AsP zu sparen?

    Vielen Dank schonmal...

    Lg
    Micha

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....