Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Aber zurück zum Thema:
    Im TcD wird beim Dienst Kampf ausschließlich von Dämonen gesprochen. Im WdZ dagegen von Wesen und damit sind ja alle beschwörbaren Wesen gemeint. IMHO kommt die Regeländerung aus dem TcD also nur für die Dämonen zum Tragen, außer das wäre auch wieder falsch :( Und da sich da der ganze Band ja - wie der Name ja eigentlich schon sagt :rot: - "nur" auf Dämonen bezieht, würde ich das von daher auch nur für die Dämonen so sehen.

    Nun, die Dienste gelten allgemein für alle Wesen. Die Änderung im TcD ändert also die Kosten für alle anderen auch.

    Zitat von "Hanfmann"

    Und wie würdest du dann die explizit genannte Einschränkung bzw. Möglichkeit aus dem Dienst Kampf "Der Beschwörer kann die Mittel, die das Wesen beim Kampf einsetzt, einschränken." sehen? Dass er "nur" mit allen zur Verfügung stehenden Zaubern oder mit einem bestimmten Zauber xy kämpfen soll, wäre IMHO doch so eine?

    ... habe das mal nachgelesen, und gesehen: diese Möglichkeit gibt es ja tatsächlich. Was für ein Blödsinn. Tja, dann kann man RAW tatsächlich dem Elementar befehlen beim Kampf nur Zauber (sogar nur einen ganz bestimmten) einzusetzen. :zwerghautelf:
    Allerdings ist man am Arsch, sobald der Elementar keine AsP mehr für den/die Zauber hat, da man die Einschränkung nur beim Befehl äußern kann und der Elementar ohne AsP und dem Verbot für Nahkamfangriffe nichts mehr machen kann.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Hanfmann"

    Nun, die Dienste gelten allgemein für alle Wesen. Die Änderung im TcD ändert also die Kosten für alle anderen auch.

    Hm, ich kann dir da immer noch nicht zustimmen :)

    Die Überschrift lauten gem. TcD S. 156 "Dienste beschworener Dämonen".

    Als nächstes folgt der Satz "Im Folgenden sind die für beschworenen Dämonen möglichen Dienst und die dafür fälligen Kosten angeführt."

    Weiter geht's mit "Bei der Beschreibung der Dämonen sind die Dienste angegeben,"

    Wenn ich nichts übersehen habe, steht bei jedem Dienst das Wort "Dämon(en)" dabei. Im WdZ ist das entsprechend anders.

    Für mich sieht es immer noch so aus, als würden sich alle Inhalte ausschließlich auf Dämonen beziehen. Die meisten Sachen sind zwar gleich wie im WdZ - aber halt doch nicht alle ... Wenn man das auf alle beschwörbaren Wesen beziehen wollte, wäre das IMHO eine Hausregel. Es ist zwar totaler Quatsch, dass die Dämonenbeschwörung damit praktisch aus dem WdZ ausgelagert wurde - und das nur teilwiese :(((((((((((( - aber es scheint so zu sein ...

    Zitat von "Hanfmann"

    ... habe das mal nachgelesen, und gesehen: diese Möglichkeit gibt es ja tatsächlich. Was für ein Blödsinn. Tja, dann kann man RAW tatsächlich dem Elementar befehlen beim Kampf nur Zauber (sogar nur einen ganz bestimmten) einzusetzen. :zwerghautelf:
    Allerdings ist man am Arsch, sobald der Elementar keine AsP mehr für den/die Zauber hat, da man die Einschränkung nur beim Befehl äußern kann und der Elementar ohne AsP und dem Verbot für Nahkamfangriffe nichts mehr machen kann.

    Ja, das stimmt schon. Mir ging es bei meiner diesbezüglich Frage nur darum, ob du das gleich siehst. Das mit der Einschränkung ist irgendwie komisch. Man könnte natürlich auch so einschränken, dass man zum Elementar sagt: "Kämpfe so lange mit Zaubern, wie dir das möglich ist. Wenn du dann dafür keine Kraft mehr hast, kämpfe "normal"/profan/mit deiner Wasserpeitsche/wie auch immer weiter." Dann hätte man das Problem natürlich nicht mehr ... Oder man sagt: "Greife so lange es dir möglich ist, mit Magie an, anschließend wie es dir sonst möglich ist und verteidige dich nur ohne den Einsatz von Magie.".

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Kurze Frage, die aus diesem Thread entstanden ist:

    Was spricht das Gildenrecht der drei großen Gilden (von der Runajasko wollen wir mal nicht sprechen ^^) zum Thema "Dispens", hier konkret für das Tragen von Waffen/Rüstungen?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Der Schwarzen Gilde ist es schlichtweg egal. Vergehen werden oberflächlich behandelt - wenn überhaupt - damit die anderen Gilden nicht rummaulen.
    Die Greue Gilde vergibt schon eher Dispense, wie das Tragen der Zweililie in Bethana als 'Magierstab'.
    Die Weiße Gilde ist da sehr streng. Nur Beilunker/Garether Magier und die Pfeile des Lichts dürfen Langschwerter und/oder Wattierte Wappenröcke tragen. Schwerere Rüstungen sind da nicht erlaubt.

    Mehr kann ich dazu auch net sagen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Das bisherige Recht verbietet einem Magier das tragen jeder Rüstung (vor G7), bzw. erlaubt leichte Rüstungen wie Wappenrock/Gambeson oder in Sonderfällen bestimmter Akademien auch Lederrüstungen. Die schwarze Gilde hält sich natürlich nicht an den CA und kann sich damit beliebig einkleiden.
    Nach CA sind erst einmal alle Dinge verboten, und schon die bestehenden Dispensen sind große Ausnahmen (jede Akademie scheint ihren eigenen Satz an Dispensen zu haben um ihren Mitgliedern den normalen Kram zu erlauben und einige gehen etwas weiter (wie z.B. Schwert und Stab mit dem Dispens für das Langschwert). Es ist nahezu unmöglich weitere Dispense zu bekommen, da die Rechtssituation auch so schon verworren genug ist.

    Freiheit vor Ordnung

  • Wobei man hier zwischen dem Dispens, den die Akademie hat, der also für alle Abgänger der ganzen Akademie gilt, und dem, den ein einzelner Magier hat unterscheiden muss.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Wieso sollte es einen Dispens für einen einzelnen Magier geben? :unsure2:
    Das so etwas überhaupt existiert steht nirgendwo in WdZ (oder hast du eine Textstelle), die ganzen Dispensen und Lizenzen sind immer Sachen die Akademien oder alle Magier im gesamten betreffen.

    EDIT Schattenkatze: Da die Frage der Dispenserteilung nun einen eigenen Thread hat, bitte weitere Diskussionen dazu dort führen (ggf. hiesige Argumente dort noch mal posten).

    Freiheit vor Ordnung

  • Also: Kleinigkeit :lach: Weiß irgendjemand ob es ausführliche Texte zu Drachenmagie zu finden gibt?
    Außer natürlich das Feuerspucken.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Versuchs mal mit den Drachenchronik-Abenteuerbänden. Da könnte was drin stehen, ohne dass ich wirklich reingesehen habe.

    Weiterhin mal in wege der Zauberei unter 'Magie der Drachen'?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • ZBA im Vorkapitel, weiteres im Einzelkapitel zu den Drachen.
    Ansonsten im Kapitel zur Drachenmagie im WdZ für grobe Umschreibungen der Regeln.

    Freiheit vor Ordnung

  • Mhmm, gut ich schau mal im Wege, wenn ich zuhause bin. Drachenchronik reingucken wollte ich vermeiden, ich wünsch mir ja immernoch, dass ich die mal spielen kann. :lach:

    Ich sterbe niemals lebend!

  • In der Anthologie Drachenodem ist hinten ein Anhang über Drachen. Der Teil über ihre Magie enthält allerdings nur IT-Texte (also nichts regeltechnisches).

  • Hallo Orkis,

    ist es für einen nicht magisch begabten Charakter möglich mittels Blutmagie Runen, oder Arkanoglyphen auf zu laden und zu erstellen, ohne ins Lager der Borboradianer zu wechseln.
    Zu dem Thema hab ich nur den Verweis auf Hematit in WdA gefunden, mit dem man mittels Blut Tränke aufladen kann.

  • Wie der Name schon sagt, Blutmagie. Die borbaradianische Repräsentation erlaubt es, (ausschließlich, glaube ich) Borbaradianersprüche mittels Blutmagie zu wirken, wenn man von Geburt her über keine magische Begabung verfügt. Davon abgesehen muss man für Blutmagie auch magisch begabt sein.

  • Außerdem muß man für diese Art des Borbaradianismus auch noch einige andere Randbedingungen erfüllen ^^. Der Hämatit ermöglicht zwar das Einsetzen von Blut für Tränke, allerdings lediglich als Ersatz für AE. Die genaue Formulierung ist allerdings interpretierbar:

    [quote="Stäbe, Ringe Dschinnenlampen, S.116"]In der Alchimie ermöglicht er die Anwendung von Blutmagie zur Aufwertung von Elixieren (Einsatz von LeP statt AsP;[...])[/quote]

    Ob das nun auch für Nichtmagier gilt? Ich würde es als Meister nicht zulassen, zumal sich der Kontext eindeutig an Magier richtet (der nächste Teil geht ohne Absatz über die Anwendung von Blutstein beim ARCANOVI). Insofern sollte das auch nicht für das Aufladen von Zauberzeichen etc. funktionieren.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ja, der Schild verhindert das Eindringen dämonischer Präsenzen. Wobei bereits Besessene nicht davon abgehalten werden.
    Einflüsterungen werden nicht abgewehrt, da es entweder Magie auf Basis von Verständigung oder normale Sprache ist (der Dämon kann natürlich trotzdem nicht den Bereich betreten, sollte er sein Ziel also nicht mehr sehen können wird es schwer mit den Einflüsterungen).

    Freiheit vor Ordnung