Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Zitat von "Hanfmann"

    Beim Dienst Zauber macht der Elementar exakt diesen einen Zauber und mehr nicht. Sollte das für einen Kampf (nicht gegen Dämonen) sein, würde ich das pauschal als Sonderdienst bewerten, da Elementare Kampf auch nur als Sonderdienst können) und auch mit entsprechender Dienstgesinnung versehen.
    Beim Dienst Kampf werden Kampfzauber und Fertigkeiten die dazu gehören automatisch eingesetzt, soweit es die AsP des Elementar zulassen.

    Ok, hört sich ziemlich logisch an. Wobei dann das Problem besteht, dass man bestimmte Zauber nicht in ihrer Einsatzform beeinflussen bzw. vorgeben kann, d.h. immer wenn sie als Kampfzauber bzw. Zauber im Kampf eingesetzt werden?

    BTW: Wie würdest du das mit "indirekten" Ein-/Auswirkungen sehen? Z.B. einen Aeolitus, um jemanden vom Dach zu blasen?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    BTW: Wie würdest du das mit "indirekten" Ein-/Auswirkungen sehen? Z.B. einen Aeolitus, um jemanden vom Dach zu blasen?


    Ein Elementar ist (je nach Art mehr oder weniger) intelligent, dürfte sich also über die direkten Folgen seiner Handlungen im klaren sein.
    Jemanden von einem Dach zu schleudern wäre für mich eine klar aggressive Handlung, also dürften die Probenaufschläge sich an denen für einen Kampf orientieren (der Elementar bricht Jemandem genau so ungern den Hals indem er ihn vom Dach bläst wie er ihn im offenem Kampf tötet).

    Dennoch geht es um eine Einzelaktion, also müsste der Dienst konsequent als "Zauber" abgehandelt werden, wenn der Elementar nach seinem Aeolitus nicht weiter auf den Gegner einwirken soll. Kann der Meister jedoch absehen, dass es so zu einer Selbstverteidigungssituation des Elementaren kommen muss (zB, weil der Mann auf dem Dach ein Magier ist und zurück schießen wird), so würde ich den Zauber im Kontext als angesagte Kampferöffnung sehen und den Dienst "Kampf" verlangen.

  • Zitat von "Shintaro89"

    Kann der Meister jedoch absehen, dass es so zu einer Selbstverteidigungssituation des Elementaren kommen muss (zB, weil der Mann auf dem Dach ein Magier ist und zurück schießen wird), so würde ich den Zauber im Kontext als angesagte Kampferöffnung sehen und den Dienst "Kampf" verlangen.

    Hm, daran würde ich es nicht unbedingt ausrichten. Der Nachtweil für den Beschwörer wäre dann eben, dass der Elementar nach seiner einmaligen Aktion, sprich seinem Zauber, einfach wieder verschwindet. Wenn der "Angegriffene" nicht runterfällt bzw. sich einfach wehrt, hat sich der Beschwörer bei der Wahl des Dienstes eben vertan :confused2: Bei der Wahl von Kampf wäre es eben umgekeht, sprich wenn das Ziel runterfällt, hätte "nur" ein Zauber ausgereicht ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Den Zwölfen zum Gruße, Hesinde voran!

    Weiß einer von euch wo ich Informationen zur SF Vielfache Ladungen finde?
    Das WdH verweist, ebenso wie das WdZ, auf SRD. Aber zumindest in meiner Ausgabe wird die SF nicht erwähnt und steht auch nicht im Glossar.

    Gruß,
    Dugobalosch

  • Angrosch zum Gruße,

    in meinem SRD (vermutlich Ausgabe 2003) wird die SF auf S. 123 beschrieben? Und in meinem WdH S. 291 steht die auch ganz normal mit drin? Hier mal der Text aus WdH:

    Vielfache Ladungen (ZR): Mittels dieser Verzauberungstechnik ist es einfacher, Artefakte mit vielen Anwendungen und Wirkenden Sprüchen zu schaffen. Die Anzahl benötigter ZfP* bei der ARCANOVI-Probe
    ändert sich im Punkt Anzahl der Wirkenden Sprüche; näheres siehe Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen. Diese Verzauberungstechnik ist nur bei ladungsbasierten Spruchspeichern anwendbar.

    Voraussetzungen: ZMT ARCANOVI 14

    Verbreitung: 3; kann mühsam aus Ringkunde für Fortgeschrittene erlernt werden und zählt zum Handwerkszeug einiger Auftragsmagier, die Artefakte mit zahlreichen, aber einfachen Anwendungen herstellen.

    Kosten: 75 AP

    Und hier der aus SRD:

    Effekt: Mittles dieser Verzauberungstechnik ist es einfacher, Artefakte mit vielen Anwendungen und Wirkenden Sprüchen zu schaffen. Die Anzahl benötigter ZfP* bei der ARCANOVI-Probe ändert sich im Punkt Anzahl der Wirkenden Sprüche. Es wird 1 ZfP* für jeden Wirkenden Spruch benötigt, anstatt 0 ZfP* für den ersten, 1 ZfP* für den zweiten, 3 ZfP* für den dritten etc. Ein einfaches FLIM-FLAM-Artefakt, das siebenmal anwendbar ist, würde z.B. ohne diese SF 39 ZfP* benötigten, mit dieser SF nur noch 25 ZFP*. Diese Verzauberungstechnick ist nur bei ladungsbasierten Spruchspeichern anwendbar.

    Der Rest ist gleich ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Danke für die Antwort,
    den Text aus dem WdH kannte ich bereits, nur ist der ja nicht sonderlich aufschlussreich was die konkrete Regel betrifft.
    Mein SRD (2009) hat auf S. 123 den Glossar und weder dort noch im Index einen Hinweis auf diese SF, oder bin ich total blind?

  • Hm, keine Ahnung, was mit deinen Augen ist :rolleyes2: In meinem SRD beginnt das Glossar auf S. 130?

    S. 123 - 124 ==> Anhang, Professionen und Sonderfertigkeiten
    S. 125 ==> Zauberklinge Geisterspeer
    S. 126 - 129 ==> Professionsvarianten Alchemist
    S. 130 - 131 ==> Glossar
    S. 132 - 136 ==> Index

    Hast du evtl. einen Fehldruck? Der ist bestimmt eine Menge wert für Sammler :iek: Mir ist zumindest nichts bekannt, dass es beim SRD auch mal solche Fehler gegeben hat? Laut Wiki gibt es zumindest 4 Versionen? Und schau dir mal da die Zusatzinfos an. Vermutlich liegt es daran :zwerghautelf:

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Das ist ja super, mein Stäbe Ringe Dschinnenlampen (das ist doch SRD, oder vertue ich mich?) hat gerade mal 128 Seiten......

    Edit: liegt wohl an der 4.Auflage, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum man dann solche Sachen rauslässt, zumindest eine Übersicht der SF wären sehr gut gewesen

  • Vermutung: Mit der Anpassung an 4.1 sind die magischen SF in WdZ beschrieben und somit aus SRD entfallen, so wie andere SF jetzt in WdA auch nicht mehr ausführlich beschrieben werden.

    Freiheit vor Ordnung

  • Dugobalosch: Wahrscheinlich hast du ne alte Ausgabe vom WdZ, dort wird auf das alte SRD verwiesen. Da du aber ein neues SRD hast steht da nix drin, im passenden WdZ stehts ja eh...das ist mal verplant :iek:

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Angrosch zum Gruße!

    Eine weitere Frage zur Elementar-Beschwörung ... Wie zaubern denn Elementare eigentlich beim Dienst Zauber? Für die Elementare sind ja keine Eigenschaftswerte ausgewiesen. Bedeutet das, dass ein Elementar eine Zauberprobe auf den ZfW ablegt? Da wäre er gegenüber einem "normalen" Zauberer ja deutlich schlechter gestellt :(

    BTW: Können Elementare Diener eigentlich auch den Dienst Zauber? In dem rechten Kasten auf S. 186 in WdZ steht, dass der Dienst Zauber ein automatischer Dienst ist, also für alle 3 Elementare verfügbar ist. 4 Punkte weiter unten sind dann aber nur die Dschinne (alle Zauber bis Komplexität D und ein ZfW von 12) und die Elementaren Meister (alle Zauber mit einem ZfW von 20) aufgeführt?

    Auf S. 200 ist es ebenfalls etwas vewirrend :( Da werden im rechten Kasten im 2. Absatz ebenfalls die ZfWs für Dschinne und Elementare Meister aufgeführt. Im letzten Absatz steht dann wieder, dass alle Elementare die folgenden Dienste - und da steht dann wieder der Zauber dabei - ausführen können. Im letzten Satz ist dann explizit für Dschinne und Elementare Meister noch der Dienst Beratung aufgeführt. Wenn Zauber für Elementare Diener nicht möglich wäre, müsste dieser Dienst doch auch in dieser zusätzlichen Aufführung mit enthalten sein? Aber einen ZfW finde ich nirgends für die Elementaren Diener?

    Danke + viele Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ja, beschworene Wesen prüfen auf ihre Zauber indem ein W20 gegen den ZfW geworfen wird.

    Da Elementargeister keine Zauber können, steht der Dienst bei ihnen auch nicht zur Verfügung.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Hanfmann"

    Ja, beschworene Wesen prüfen auf ihre Zauber indem ein W20 gegen den ZfW geworfen wird.

    Oh, das ist aber wirklich schlecht bzw. schade :( Wie ich schon gesagt habe, sind die "Meister" ihres Fachs i.d.R. bzw. meist dann, wenn Mali zum Tragen kommen, schlechter wie "normale" Zauberer ... Ob das so gewollt war :confused2:

    Zitat von "Shintaro89"


    Ich meine, es wäre möglich, auch Elementargeistern mit irgendeiner Modifikation bei der Beschwörung (regeltechnisch durch Zurückhalten von ZfP) neue EIgenschaften/Talente/Zauber zu geben... könnte es sein, dass die Formulierungen nur diesen Fall abdecken sollen?

    Gute Frage :) Aber das könnte wohl tatsächlich die Begründung dafür sein ... Wobei es dann eigentlich wieder kein "richtiger" automatischer Dienst ist?


    Edit: Ergänzung Shintaro89 hinzugefügt.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Angrosch zum Gruße!

    Eine Frage zum Zauber "Solidirid Weg aus Licht". Wenn sich in dem Bereich, in dem sich die Brücke manifestieren soll, etwas befindet, wird das dann "einfach" umschlossen oder darf dort nur Luft sein?

    Die Brücke wird ja erst tragfähig, wenn sie vollständig vorhanden ist (also nach Ablauf der Zauberdauer). Wenn man etwas von unten durchsteckt, geht das problemlos, kann allerdings nicht zurückgezogen werden. Ich könnte mir daher vorstellen, dass "Hindernisse" im Bereich der Brücke während der Entstehung einfach um-/eingeschlossen werden. Sobald die Brücke dann aber fertig ist, können diese nur noch von unten nach oben bewegt werden?

    Wie seht ihr das?

    BTW: Und seht ihr hierbei einen Unterschied zwischen Gegenständen und Lebewesen?

    Danke + Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Gute Frage, darüber habe ich nie nachgedacht...

    Kleinere Hindernisse sollten den Zauber nicht stören - er dürfte bei Regen funktionieren (ohne für Tropfen ein Loch zu lassen) und auch nicht scheitern, wenn ein Vogel im falschen Moment daher kommt. Will der Elf eine Regenbogenbrücke auf einen Baum erschaffen, so sollte dies auch funktionieren, wenn sich paar kleinere Äste zwischen Elf und Stamm befinden; diese müssten dann umschlossen werden.

    Ich sehe aber tatsächlich einen Unterschied zwischen Lebewesen und Gegenständen (wobei ich nichtmagische Pflanzen den Gegenständen zuordne):
    Jemand, der während der Zauberdauer seinen Arm in den Weg hält wird anschließend nicht vom Solidirid magisch an Ort und Stelle fest gehalten (beispielsweise im Spruchspeicher des Stabes wäre das effektiver als ein Paralys, da man so jeden Gegner "fesseln" könnte, es lassen sich sicher zahlreiche andere Möglichkeiten finden, damit Unsinn anzustellen). Lebewesen dürfen also nicht im Weg sein.
    Lebewesen nach beiden Seiten großräumig zu umgehen (sodass man zB den Arm noch heraus ziehen kann) halte ich für unsinnig, da die Brücke ja sowieso nicht allzu breit ist.

  • Zitat von "Shintaro89"

    Gute Frage, darüber habe ich nie nachgedacht...

    Gut, dann sind wir schon zwei :)

    Zitat von "Shintaro89"

    Kleinere Hindernisse sollten den Zauber nicht stören - er dürfte bei Regen funktionieren (ohne für Tropfen ein Loch zu lassen) und auch nicht scheitern, wenn ein Vogel im falschen Moment daher kommt. Will der Elf eine Regenbogenbrücke auf einen Baum erschaffen, so sollte dies auch funktionieren, wenn sich paar kleinere Äste zwischen Elf und Stamm befinden; diese müssten dann umschlossen werden.

    Ich würde eher zu "entweder es geht" oder "es geht nicht" tendieren :) Allerdings bin ich der Meinung, da das Ergebnis des Zaubers ja beinhaltet, dass man die Brücke von unten nach oben problemlos passieren kann, dass Fremdkörper, egal, ob Lebewesen oder tote Materie, umschlossen werden. Diese können ja jederzeit nachträglich entfernt werden - wenn auch nur in eine Richtung.

    Zitat von "Shintaro89"

    Ich sehe aber tatsächlich einen Unterschied zwischen Lebewesen und Gegenständen (wobei ich nichtmagische Pflanzen den Gegenständen zuordne):
    Jemand, der während der Zauberdauer seinen Arm in den Weg hält wird anschließend nicht vom Solidirid magisch an Ort und Stelle fest gehalten (beispielsweise im Spruchspeicher des Stabes wäre das effektiver als ein Paralys, da man so jeden Gegner "fesseln" könnte, es lassen sich sicher zahlreiche andere Möglichkeiten finden, damit Unsinn anzustellen). Lebewesen dürfen also nicht im Weg sein.
    Lebewesen nach beiden Seiten großräumig zu umgehen (sodass man zB den Arm noch heraus ziehen kann) halte ich für unsinnig, da die Brücke ja sowieso nicht allzu breit ist.

    Ein Festhalten gibt es ja nicht (siehe oben). Er kann den Bereich bzw. die Brücke lediglich nach oben passieren. Das ist völlig unproblematisch. Es kann damit also auch niemand z.B. in einem Erdloch festgehalten werden. Man kann nur verhindern, dass jemand von oben in das Erdloch gelangt - und das ist auch nur theoretisch so, weil die Brücke ja einen Bogen macht, also durchaus seitlich noch passierbar bleibt.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Angrosch zum Gruße!

    Und noch eine weitere Frage zu den Elementaren :(

    Die Sonderdienste kosten ja die doppelte Anzahl von ASP. D.h. beim Kampf sind es anstatt der 7 ASP pro Gegner 14 ASP. Wie sieht es dabei jedoch aus, wenn der Elementar zum Kämpfen Zauber einsetzt? Kosten die dann auch die doppelte Anzahl?

    Wenn nein, wie sieht es dann bei der folgenden Konstellation aus? Der Beschwörer kann die Mittel, die das Wesen beim Kampf einsetzt, einschränken. Somit müsste es als Einschränkung bei einem beschworenen Elementar auch möglich sein, den folgenden Kampf nur unter dem Einsatz von Zauber zu bestreiten. Würden die, weil hier ja der Einsatz der Zauber explizit vorgegeben wurde, ASP hier dann doppelt verrechnet werden müssen?

    Danke + viele Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Die Sonderdienste kosten ja die doppelte Anzahl von ASP. D.h. beim Kampf sind es anstatt der 7 ASP pro Gegner 14 ASP.

    Nach dem TCD gilt aktuell: 13 AsP pro Gegner für 50 KR und 49 AsP für beliebig viele Gegner für 50 KR. In deinem Fall (Elementar) also 26 AsP für einen Gegner für 50 KR.

    Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Wie sieht es dabei jedoch aus, wenn der Elementar zum Kämpfen Zauber einsetzt? Kosten die dann auch die doppelte Anzahl?

    Meine Meinung: Der Elementar setzt alle Zauber die zum Kampf taugen beim Dienst Kampf automatisch nach eigenem Willen (und AsP-Vorrat) ein. Der Beschwörer hat dabei kein Wort mit zureden und kann nicht beeinflussen, was der Elementar genau zaubert. Will der Beschwörer steuern, was Elementar genau an Zaubern nutzt muss er den Dienst Zauber nutzen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Hanfmann"

    Nach dem TCD gilt aktuell: 13 AsP pro Gegner für 50 KR und 49 AsP für beliebig viele Gegner für 50 KR. In deinem Fall (Elementar) also 26 AsP für einen Gegner für 50 KR.

    [ZitatTcD S. 5 Vorwort]
    [...]Doch keine Sorge: Das Buch ist kein neues Regelwerk. Alle Regeln aus WdZ bleiben uneingeschränkt gültig und sieht man einmal von den Spielwerten der neuen Dämonen ab, werden auch keinerlei neue Regeln eingeführt.[...]
    [/Zitat TcD S. 5 Vorwort]

    Ah, wie ich es hasse, wenn auf diesem Weg doch wieder neue bzw. modifizierte Regeln eingeführt werden :( Aber wahrscheinlich meinen sie damit, dass modifizierte Regelen keine neue Regeln sind ...

    Aber zurück zum Thema:
    Im TcD wird beim Dienst Kampf ausschließlich von Dämonen gesprochen. Im WdZ dagegen von Wesen und damit sind ja alle beschwörbaren Wesen gemeint. IMHO kommt die Regeländerung aus dem TcD also nur für die Dämonen zum Tragen, außer das wäre auch wieder falsch :( Und da sich da der ganze Band ja - wie der Name ja eigentlich schon sagt :rot: - "nur" auf Dämonen bezieht, würde ich das von daher auch nur für die Dämonen so sehen.

    Zitat von "Hanfmann"

    Meine Meinung: Der Elementar setzt alle Zauber die zum Kampf taugen beim Dienst Kampf automatisch nach eigenem Willen (und AsP-Vorrat) ein. Der Beschwörer hat dabei kein Wort mit zureden und kann nicht beeinflussen, was der Elementar genau zaubert. Will der Beschwörer steuern, was Elementar genau an Zaubern nutzt muss er den Dienst Zauber nutzen.

    Und wie würdest du dann die explizit genannte Einschränkung bzw. Möglichkeit aus dem Dienst Kampf "Der Beschwörer kann die Mittel, die das Wesen beim Kampf einsetzt, einschränken." sehen? Dass er "nur" mit allen zur Verfügung stehenden Zaubern oder mit einem bestimmten Zauber xy kämpfen soll, wäre IMHO doch so eine?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!