Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Bei dem Programm Helden-Software kann man sich die Zauber nach Repräsentation und Merkmal gefiltert anzeigen lassen, man braucht nur einen magiebegabten Char, dann findet man die Liste beim Zauber aktivieren.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Hmm ja das ist ähnlich wie die Liste im Wiki im Prinzip
    Aber ich werd wohl nicht drum herum kommen wirklich das Liber Cantiones durchzugehen, da ich ja, um die Zauber nachzuschauen eh rein schauen muss. Wäre natürlich praktisch gewesen, wenn in einem halben Satz die Wirkung dabei steht, sodass man direkt abwägen kann, ob das interessiert oder nicht.
    Aber vielen Dank :)
    Ist zumindest gut um vorher ein wenig einzuschränken und dann eben geziehlt nach diesen Zaubern zu suchen
    Jack

  • Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig einen Thread bereit, bei dem es über die Schwierigkeiten antimagischer Zauber geht? Z.B. relativ lange Wirkungsdauer (im Kampf kann kein Gefährte von einem Spruch befreit werden), relativ hohe Aufschläge, hohe Komplexität, usw...)

    Ich habe nichts gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, dass das Thema noch nicht ausgiebig diskutiert wurde...

    Danke!

  • Dann mach doch einen neuen Thread auf?
    Rein von dem was du geschrieben hast bin ich mir auch gar nicht sicher, was du genau willst. Tipps um einen Antimagier zu spielen? Tipps zum Einsatz der antimagischen Sprüche? Vorschläge für Hausregeln um Antimagie spielbar zu machen? :confused2:

    Freiheit vor Ordnung

  • @Hanfman:
    Das Thema wurde bei alveran.org damals tot diskutiert. Ich kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Wollte daher wissen, ob jemand einen solchen Thread hier kennt. Manchmal weiß man ja die Begrifflichkeit nicht genau, unter der jemand ein solches Thema eröffnet hat.

    Grundsätzlich geht es mir darum, dass die antimagischen Sprüche sehr schwer zu lernen sind. Darüber hinaus ist die Zauberdauer z.B. eines "Beherrschungen brechen" viel zu lang, um Ihn sinnvoll im Kampf einzusetzen. Vielleicht möchte ich ja, dass der Kollege mit den besten Kampfwerten nicht das weite sucht, weil ein 0815-Magier 'nen guten Horriphobus spricht. Da dann 40 A die Stirn meines Freundes zu berühren, bis er wieder bei Sinnen ist, halte ich im Kampfgetümmel doch etwas schwer realisierbar.

    Sprich: Verzaubern ist immer viel einfacher, als Zauber brechen. Wenn dann noch ein Protectionis oder wie der heißt drauf wirkt, dann wird's richtig heikel. Wobei mit entsprechenden Analys-Kentnissen da noch was zu machen ist.

    Die Quintessenz im Alveran-Forum war glaube ich: Ist halt so! Wenn ich es für wichtig erachte es doch noch einmal von Neuem diskutieren zu lassen, mache ich 'nen neuen Thread auf. Ich will nur das Forum nicht unnötig vollmüllen.

    Salvian:
    Danke, aber das Thema hat's leider nicht ganz getroffen!

    Gruß
    Thalian

  • Hm, also soweit ich weiß gab es so einen Thread hier (noch) nicht, bei der Suche ist auch kein Thread direkt zu sehen.
    Wir haben für uns das Problem so gelöst, dass die ZD aller antimagischen Sprüche über 10 Aktionen auf ein Zehntel reduziert wurde, mit Ausnahme der Zonenvarianten. Bei denjenigen mit geringer ZD wurde die ZD der Zonenvariante auf das zehnfache erhöht. Rein von den Randbedingungen ist die Antimagie auch so schon schwer und kostenintensiv genug.
    Aber, wenn du darüber diskutieren willst kannst du tatsächlich besser einen neuen Thread eröffnen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hallo!
    Ich hätte eine Frage zur Zauberkontrolle/Meisterlicher Zauberkontrolle I . In WdZ S.13 rechts steht, mit Zauberkontrolle bemerke man nach einer Aktion, ob der Zauber gelingen wird. Auf S.14 unten, ob er gelungen ist. Bei Meisterlicher Zauberkontrolle I steht etwas, was aussagt, daß man Sprüche abbrechen kann, ohne daß sie als misslungen zählen. Die Probe wird am Anfang gewürfelt. Sind die Textstellen zur Zauberkontrolle jetzt so zu interpretieren, daß man auch mit Zauberkontrolle den laut Probe mißlungenen Spruch abbrechen kann, ohne daß er als mißlungen zählt? Oder kann man nur feststellen, daß er mißlingen wird, ohne es verhindern zu können? (Vielleicht ist mit dem Zauber auf Seite 13 lediglich die Zauberwirkung gemeint?)

  • Also nach 4.0 Wissen (dürfte sich aber nach 4.1 nicht geändert haben):
    Zauberkontrolle:
    Zauberer merkt nach 1 Aktion, ob der Zauber gescheitert ist, daran ändern kann er aber nichts. Er "verschwendet" also quasi nicht wie andere lange Zeit, da er die Zauberprobe bereits nach 1 Aktion würfelt und nicht erst am Ende und dementsprechend nach 1 Aktion merkt ob der Zauber misslungen ist.
    Des weiteren kann er die Zauberwirkung auf vor Ende der Wirkungsdauer abbrechen. Damit ist der Zauber aber beendet.
    Meisterliche Zauberkontrolle:
    Damit kann der Zauberer einen wirkenden Zauber ab- aber auch zu einem anderen Zeitpunkt wieder anschalten.
    Dazu ist sowohl für das ab- als auch für das anschalten eine Zauberprobe, die 1 Aktion dauert, erforderlich.

    Verbessert mich, falls sich das nach 4.1 geändert hat, aber so ist es nach 4.0

  • Was ja keinen großen Unterschied macht. Meisterliche Zauberkontrolle I und II sind vollkommen unabhängig voneinander, man braucht also nicht I um II zu lernen oder umgekehrt. Was ich irgendwie misslungen finde. Ist es um die Kreativität echt so schlecht bestellt, das man sich keinen neue Namen für ne Sonderfertigkeit ausdenken kann? Alle Anderen, die mir einfallen und die Ziffern im Namen haben, sind geordnet und bauen aufeinander auf, nur hier war man anscheinend zu faul zwei unterschiedliche Namen zu nehmen. :flop:

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Also wenn der Ton gebrannt wurde, dürfte es doch gehen, oder? Man backt ja auch bei hohen Temperaturen (200°C oder mehr) in Tontöpfen.
    Ansonsten wird es vll. ein aus stein gehauenes Gefäß sein - aus Holz, Knochen oder Leder kann man ja nichts geeignetes herstellen.

  • Man kann in erstaunlich vielen Dingen kochen, wenn man weiß wie man es anstellt. Man kann durchaus auch ein Ledernes Gefäß benutzen, solange man dafür sorgt, dass immer genug Wasser darin ist. Insbesondere wenn man statt ein Feuer darunter zu machen Steine im Feuer erhitzt, so dass sie so 100-200 °C und diese dann in die Flüssigkeit macht, geht das gut, denn dann sind sie heiß genug um das Wasser zum sieden zu bringen, aber zu kalt um das ledergefäß (bzw. den Holztopf, das geht tatsächlich) zu entzünden.

    Wenn man die oben beschriebene Methode anwendet geht auch gut ein aus einem Stein gehauener "Topf" sprich eine Vertiefung.

    Edit: wenn man wirklich wirklich vorsichtig ist, kann man sich sogar Tee in einem Pappbecher kochen... man muss nur weit genug über der Flamme bleiben und gut genug umrühren, dass die Pappe nie wirklich wärmer als so 100-150°C wird.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Arkado"

    Im Tontopf dürfte das schwierig sein, oder?

    Ich hab da in meiner Küche etwas rumstehen, das nennt sich "Römertopf" und ist wenn mich nicht alles täuscht aus Ton :cool3: Außerdem könnte man ja annehmen, daß das analog zur Alchimistenschale gehandhabt wird, also AsP in das Tongefäß fließen... sollte also alles kein Problem sein.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Angrosch zum Gruße!

    Wie bzw. wo seht ihr den Unterschied bei den Diensten Kampf und Zauber, wenn ich letzteren als "Kampfzauber" einsetze? Oder anders gefragt: Wenn ich z.B. einen Elementar beschwöre, gibt es ja den Dienst Zauber? Bei einem Luftelementar könnte man z.B. um eine "Windhose" oder einen "Aeolitus Windgebraus" bitten, die/der auf eine Person "gezielt" wird. Im Prinzip handelt es sich dabei dann aber um eine Kampfhandlung oder einen Angriff.

    Welchen Dienst würdet ihr in diesem Fall anwenden bzw. wo die Grenze ziehen?

    Danke + Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Beim Dienst Zauber macht der Elementar exakt diesen einen Zauber und mehr nicht. Sollte das für einen Kampf (nicht gegen Dämonen) sein, würde ich das pauschal als Sonderdienst bewerten, da Elementare Kampf auch nur als Sonderdienst können) und auch mit entsprechender Dienstgesinnung versehen.
    Beim Dienst Kampf werden Kampfzauber und Fertigkeiten die dazu gehören automatisch eingesetzt, soweit es die AsP des Elementar zulassen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Vorallem obliegt bei Kampf dem Elementar die Wahl der Mittel. Du gibts ihm nur das Ziel vor und sagst "Mach den kaputt!" und der Elementar entschiedet, wie er vorgeht. Du hast also keinen Einfluss darauf.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."