Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Unter welches Talent oder was auch immer ist Bienenzucht/Imkerei (Imkern?) einzusortieren. Ist das eine eigenständige Profession oder fällt das evtl. noch unter Viehzucht oder was ganz anderes?

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Ich würde es als stark abgewandelte Viehzucht sehen. Vielleicht kombiniert mit ner Spez. auf Tierkunde (Bienen). Aber das gehört nicht ins Zauberei-Forum, denke ich, sondern ins Normale allgemeine. ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Spricht nix dagegen. Viel interessanter wäre die Frage, wo NIcht-12-Götter-Gläubige landen. Aber für das Spiel ist die Frage auch nicht unbedingt von belang. Tote Charaktere müssten doch eigentlich NSC werden. Viel wichtiger ist: Was GLAUBT der Charakter, wo er hinkommt, wenn er stirbt.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Mir gehts nur darum, ob man eine Hexe mit diesem einen Zauber (Namen hab ich gerade vergessen) in Borons Hallen finden und mit ihr reden könnte. Wenn sie da hin kommt wirds wohl gehen, ich wusste jetzt nicht, ob die 12-Götter-gläubig sind oder ob die was anderes glauben^^ Danke für deine Antwort!

  • Man kann davon ausgehen, dass alle Menschenseelen in "Borons Hallen" sprich das Reich der Toten, zu finden sind, wenn sie nicht explizit ihre Seele an einen Erzdämonen verscherbelt haben. Eine "Sortierung" in gut (darf in den Himmel) und böse (muss in der Hölle schmoren), wie sie von der christlichen Kirche propagiert wird, findet nicht statt.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Alle Menschenseelen? Was ist mit Rastullahgläubigen? Oder den Nivesen? Die haben doch einen total anderen Totenkult. Was passiert mit Geweihten? Rondras Rittertafel oder z.B. dieses orgienähnliche Fest von Rahja, zählt das zu Borons Hallen? Was passiert mit 12 Göttergläubigen Nichtmenschen (Zwerge, Elfen usw. Okay hier gehts um nen Mensch, aber ich denke so einfach lässt sich das Thema nicht abschmettern)

  • Der Begriff "Borons Hallen" ist etwas irreführend. Genau genommen ist das ja nur eine Bezeichnung für die 4. Sphäre, die von Zwölf-Götter-Gläubigen verwendet wird.

    Wer tot ist, muss aber zwangsläufig durch die 4. Sphäre durch (sofern er nicht als Geist in der 3. Sphäre=Dere verweilt). Denn sowohl Paradies (5. Sphäre) als auch die Niederhöllen (7. Sphäre) befinden sich jenseits davon.

    Daher kommen in der 4. Sphäre alle Toten zusammen, egal welcher Glaubensrichtung oder welcher Rasse sie angehörten.

  • Okay, dann der Einfachkeitshalber wird das als komplett wahr angenommen, dann ist noch die Frage, wie lang verweilen die Seelen in der 4. Sphäre?

    Aber um mal konsruktive Kritik zu üben: Wieso probierst du es nicht einfach aus? Woher weis dein Char, dass es sich um eine gute Hexe handelte, oder geht er davon nur aus?(was ja wahrscheinlich kein Problem jetzt mehr darstellt) Und ich vermute du meinst den Zauber Nekrophatia Seelenreise.

    Grüße

  • Phoenix' Frage beantworte ich aber trotzdem mal: Ja man kann eine Hexe mit dem Nekropathia befragen, wenn ihre Seele nicht in eines der göttlichen Paradiese(sehr unwahrscheinlich) oder in die Niederhöllen geht,

    Also im Normalfall ja, man findet in "Borons Hallen" auch Nivesen, Novadis und andere "ungläubige"

  • Da es sich nicht um ein Abenteuer, sondern um eine Geschichte handelt konnte ich es nicht einfach ausprobieren und leider habe ich auch die entsprechenden Wege-Bücher nicht zur Hand um nachzuschauen. Ich wollte in der Geschichte nur nichts unlogisches schreiben, daher wollte ich das nachfragen, bevor ich dann hinterher alles umschreiben muss ;) Aber es scheint ja zu funktionieren, also kann ich ja drauf los schreiben ;D Danke für eure Hilfe!

  • Hat irgendjemand eine ahnung, wer vor Racalla von Horsen-Rabenmund die Spektabilität der Magischen Rüstung von Gareth war?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kleine Frage zum Thema Elemente:

    Im WdZ heißt es, dass alle Elementare durch das Gegenelement und das dämonische Gegenelement verwundbar sind.

    Handelt es sich beim genannten dämonischen Gegenelement um die dämonische Variante des eigentlichen Elements oder um das normale Gegenelement nur eben dämonisch?

    Klingt verwirrend, einfaches Beispiel: Der Feuerdschinn wird durch Wasser verwundet und durch a) dämonisches Feuer oder b) dämonisches Wasser?

    Schonmal vielen Dank für die Antwort.

  • Auch wenn ich kein DSA-4-Spieler bin würde ich das so sehen:

    Der trockene Stall kommt mit einem Blitzschlag und mit einem Drachen in Berührung. Bei beiden brennt er, aber beim Drachen ist schon nach Sekunden nichts mehr übrig.

    Sprich, dämonisches Feuer ist schlecht, dämonisches Wasser noch mehr. Das sollte aber in beide Richtungen so sein - elementar reines Wasser durch nen Dschinn (oder Aquafaxius) ist so ziemlich das Wirksamste gegen Feuerdämonen.

    Gelegenheits-Ork

  • Ich glaube das Ging gerade etwas an der Fragestellung vorbei da es um Elementare ging nicht um Dämonen...

    Also eine richitge Textstelle habe ich nicht gefunden, aber: Die entsprechenden Dämonen (z.B. Dämonenarchen) sind nicht durch die reine elementare Manifestation ihrer eigenen pervertierten Elemente zu verletzen, sondern durch das elemtare Gegenelement (Dämonenarchen aus pervertierten Humus, verletzbar durch elemtares Eis, wenn ich mich recht erinnere)

    Aus diesem Grund und aus dramaturgischen Überlegungen (Zweikämpfe zwischen Azitai und Feuerdschinnen sind ungleich eindrucksvoller wenn sie nicht gegen das jeweils andere empfindlich sind.) tendiere ich dazu dass der Feuerdschinn durch elementares und dämonisches Wasser verletzbar ist.

    Noctum Triumphat

  • Hmm ein philosophischer Gedanke dazu wäre, das Dämonenfeuer durch Dämonenwasser UND Elementarfeuer "verletzbar" ist...
    Wäre es da nicht schlüssig, das sich Dämonenwasser und Elementarfeuer sehr ähnlich sind?
    Andererseits sollten alle DÄMONENelemente besonders wirkungsvoll gegen alle ELEMENTARelemente (komisches Wort...) sein, da Elemente schon von sich aus das Gegenteil der Dämonen sind (wenn man das Göttliche mal aus der Rechnung herausnimmt).

    Mit diesen Gedanken würde ich zum Ergebnis kommen, dass das Element Feuer (als Beispiel) in dieser Reihenfolge verletzlich ist: neutrale Elemente, Gegenelement, Dämonisches Gegenelement (in diesem Beispiel dämonisches Wasser), dämonisch-neutrale Elemente, dämonisches Antielement (in unserem Beispiel dämonisches Feuer).
    Der Gegengedanke wäre dann, das Wasser, als Gegenelement des Feuers, besonders verletzend ist und die Dämonenvariante somit noch gegensätzlicher als elementares Wasser somit noch schädigender ist. Dadurch ergibt sich dann eine neue Reihenfolge: neutrale Elemente, Gegenelement, dämonisches Antielement (in unserem Beispiel dämonisches Feuer), dämonisch-neutrale Elemente, dämonisches Gegenelement (in diesem Beispiel dämonisches Wasser).

  • Man könnte natürlich auch mal gucken ob man das Ganze von der anderen Seite her aufziehen kann: haben die dämonischen Elemente Verwundbarkeiten? Wo liegen die? So könnte z.b. Feuer anfällig gegen Wasser und dämonisches Wasser sein, seinerseits jedoch verletzend gegen dämonisches Feuer wirkt. Da die dämonischen Elemente ja keine "Elemente" im eigentlichen Sinne sind, würde ich da vom Gegenelement Abstand nehmen und schlicht den elementaren Gegenpart nehmen.

    Gibts dazu was offizielles?

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."