Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Oder wegen einem NSC, der mal mit einem Fingerschnippen die Seele tauscht?

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Pyroalchi"

    Wie schaffen es dann Hexen wie Tula von Skerdu (ständig auf einem Drachenschiff) oder Glorana (im ewigen Eis) zu zaubern?

    Zitat von "Maeve"

    Naja, zaubern können sie ja, es ist nur erschwert - aber wenn die Zauberwerte hoch genug sind, dann macht eine Erschwernis so viel nicht unbedingt mehr aus.

    Eben. Die Bedingung "Bodenkontakt" nicht einzuhalten bringt "nur" eine Erschwernis von 12 Punkten (oder waren es sogar nur 10? Bin zu Faul zum Nachschlagen) mit sich. Hat man die entsprechenden Zauber auf einem entsprechend hohen Wert, und eventuell auch die Eigenschaftswerte in den oberen Bereichen, dann ist das ganze zwar eine störende Unannehmlichkeit, aber keine Unmöglichkeit.

    Anders ausgedrückt: eine Stufe 1 Hexe wird sozusagen unbrauchbar, wenn sie nicht auf festem Boden steht, während eine Stufe 20 Hexe mitunter auf ihrem Hexenbesen reitend Ignifaxien um sich feuern kann. Zudem besteht ja immer noch die Möglichkeit des Erlernens einer zweiten Repräsentation und den entsprechenden Zaubern in eben dieser. Bei einer Hochstufigen Hexe kann das durchaus vorkommen, und wenn sie die gildenmagische Repräsentation als Zweitrepräsentation hat (die ein oder ander hexenfreundlich gesinnte Akademie gibt es ja) und sich ein entsprechendes Repertoire angeeignet hat stellt der fehlende Bodenkontakt wirklich kein Problem mehr dar.

  • Nach DSA4.1 zählt aber auch schon das Stehen im Obergeschoss eines Hauses als Bodenkontakt. "Humuskontakt" ist nicht nötig. Pferderücken und Schiffe bringen 3-7 Punkte Erschwerniss und aufm Eis sollte garnichts sein, es sei denn es ist nur eine Eisscholle irgendwo aufm Ozean. Steht so alles im WDZ

  • Zum Arcanovi:
    Wenn ein Magier Semipermanenz erlernt wird dabei der zauber "Arcanovi [Semipermanenz]" erlernt. Wenn der Arcanovi Hauszauber ist, wird die semipermanente Variante auch Hauszauber? Und zählt der Vorteil "Begabung für Zauber: Arcanovi" auch bei dieser(-m) neue(m) Variante(Zauber)?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ehm, ich denke nicht, dass er Hauszauber bleibt, sonst wäre ja jede neue Variante des Adlerschwinge ja auch ein Hauszauber, oder?
    Zur Begabung kann ich leider nichts sagen...

    EDIT: Beim Adlerschwinge, sofern der Adlerschwinge HZ ist.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich denke die Begabung bliebt da meines Wissens eine Begabung auf Adlerschwinge auch für alle Varianten von Adlerschwinge gilt. Aber mit Textestellen belegen kann ich es nicht. Hauszauber wird er wahscheinlich nicht, da z.B. bei der Akademie von Tuzak eine Adlerschwingenvariante als Hauszauber, die anderen als Zauber markiert sind, was dem ja wiederspricht.
    Dafür gilt meines Wissens bei den Arcanovivarianten auch diese Hexalogieregel, dass man nur den höchsten Spruch zu vollen Kosten und alle anderen eine Spalte billiger steigert.

    Noctum Triumphat

  • Eine Begabung gilt definitiv immer nur für einen Zauber, wählt man Arcanovi (Aufladbar) gilt sie auch nur für diese Variante, da alles getrennte Zauber sind. Man bekommt mit einer Begabung auf den Ignifaxius ja auch nicht den Frigifaxius verbilligt, oder? Wenn man in den anderen Begabt sein will, muss man die kaufen, kosten ja nur 2 GP. Um die Ähnlichkeit zu simulieren gelten die Hexalogie-Regeln für Arcanovi und Adlerschwinge.

    Freiheit vor Ordnung

  • Was ich nur nicht verstehe ist, warum steht auf Seite 105 im WDZ Alchimisten und Scharlatene steigern nach Spalte D bzw. F

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Gleich vornedran steht, dass im Allgemeinen Zauberkundige ihre jeweilige Ritualkenntnis nach E steigern, eine möglicherweise erlernte zweite - fremde - Ritualkenntnis nach G. Die alchimistische und die scharlatanische Repräsentation sind nicht ganz so umfangreich wie die anderen, deswegen steigert man sie als eigene Ritualkenntnis nach D, und wenn zB ein Magier die alchimistische Ritualkenntnis noch erlernt, dann steigert er sie nicht nach G, sondern nach F.

  • Hallo,

    In Wege der Zauberei steht ja betreffs der Schamanistischen Magie dass die Geisterwelt eine gewisse Realtitätsdichte hat, die sich analog zu dem Kapitel "tödliche Träume" verhällt und zusätzlich noch um den doppelten Grad des Rituales steigt sowie üblicherweise um die RkP* sinkt. Außerdem steht dort dass die Freie Seelenfahrt die Realitätsdichte zusätzlich verändern kann.
    Bei der freien Seelenfahrt steht dann wiederum, dass man die RkP* nutzen kann um die Realitätsdichte zu verändern.
    Bedeutet dass jetzt, dass die Realitätsdichte pauschal um die RkP* der freien Seelenfahrt sinkt wie bei den anderen Manövern und man danach zusätzlich noch die RkP* selbst benutzen kann sie noch weiter zu senken bzw. wieder zu heben, oder heißt dass, statt pauschal die RD um die RkP* zu senken sich der Schamane entscheiden kann stattdessen die RKP* zu erhöhen?

    Wäre recht wichtig um zu wissen wie hoch die maximale/minimale erreichbare RD eigentlich liegt, da der Unterschied doch sehr kräftig sein kann.

    Noctum Triumphat

  • Seid Gegrüßt!

    ich würde gerne in Erfahrung bringen was es so an großen Vorkommnissen etc so von 1000-1027BF in Fasar gegeben hat und was da Gerüchte/Nachrichtenmäßig so einem zu Ohren kam als Eleve/Maga an der Akademie der geistigen Kraft + wenn es so was gibt einer Übersicht was an der Akademie so getrieben wurde.
    Versuche grade mir eine Rollenspielmäßig halbwegs korekkte Vorgeschichte zu bauen und bin leider in DSA selbst noch nicht so bewandert :confused2:
    Desweiteren noch eine zweite Frage. Wo kann ich nachlesen wie das mit den Stab und Kugelzaubern genau funktioniert.

    Wir spielen DSA 4.0

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    das ist natürlich ein langer Zeitraum, der da abgedeckt werden soll. Einen groben Überblick über Fasar kannst Du Dir in der Wiki verschaffen. In der Reguionalbeschreibung "Im Land der ersten Sonne" wird Fasar recht ausführlich vorgestellt. Wenn das Buch jemand aus Deiner Gruppe hat, solltest Du es Dir ausleihen.
    Ob es da jetzt sehr viele "wichtige" Ereignisse gibt, glaube ich nicht in großer Menge. Aber in Fasar wird bestimmt immer irgendwas passieren.^^ was in Fasar so möglich ist und zur Tagesordnung gehört oder auch darüber hinausragt, findest Du aber gewiß Im Land der ersten Sonne.

    Stab- und Kugelzauber stehen im Liber Cantiones Deluxe drin (das ist ein rotes Hardcoverbuch, nicht das Softcoverheft aus der Box Zauberey und Hexenwerk), ebenso in dem Heft Mit Wissen und Willen.
    Der Liber Cantiones Deluxe enthält aber zugleich auch die gültige Errata.

  • Nochmal meine Wenigkeit,

    mich würde interessieren ob ihr eine/mehrere profunde informationsquellen zu den verpflechtungen der gilden/magierpolitik finde. sprich hinweise wann ich mich an meine spektabilität wende wann an die odl oder eine der vielen anderen organisationen deren namen ich zumeist nichteinmal kenne.

    gruß steppe