Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Die Idee, welche ich genannt habe, war eigentlich auch als Artefakt gemeint (hätte ich dazu schreiben sollen, um Unklarheiten zu vermeiden).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Nagut, dann ist es ja wohl klar. Also Artefakt als beste Lösung für alles! xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Können Schamanen der grauen Gilde beitreten und dadurch rechtlichen Schutz erreichen? Im Speziellen Fall geht es um einen friedlichen, Heilungsverbundenen Rikaipriester, also Ork. Dieser hat natürlich in menschlichen gebieten trotzdem mit Anfeindungen zu kämpfen.
    Würde die Graue Gilde sowas aufnehmen und würde der Nachweis der Mitgliedschaft ihn vor Repressalien schützen?

    Analog: würde das einen Waldmenschenschamanen vor Versklavung im Terretorium Al'Anfas schützen?

    Oder einen Achazschamanen in Khunchom?

    Noctum Triumphat

  • Ohne das Regelwerk dahingehend explizit konsultiert zu haben, glaube ich das nicht.
    Das Schamanentum ist von Gildenmagie sehr weit entfernt und dürfte hinsichtlich der Magie für die Schamanen selber in den Bereich Religion denn Magie fallen.
    Um ein Gildensiegel zu erhalten (sonst kann man einer Gilde nicht angehören), muss man eine Prüfung an einer Akademie bestehen und die wird die Prüfungen nach den Prüfungsordnungen Akademie durchführen. Wie will ein orkischer Priester aber gildenmagische Zauber durchführen? Er beherrscht weder die Zauber, noch die Repräsentation, noch dürfte er als Priester irgendeinen Bezug dazu haben und wird seine "Gabe" gänzlich anders selber auffassen. Dazu sind Schamanen magisch weniger stark begabt als Magier. Auch als Ork dürften ihm einige Repressalien widerfahren und ob man einem Ork überhaupt zugestehen würde, an einer Akademie zu studieren - das glaube ich auch nicht. Selbst im noch halbwegs Orktoleranten Thorwal, wo es eine orkische Enklave gibt, wenn ich mich recht erinnere, würde ein Ork wohl kaum an der Kriegerakdemie zugelassen werden.

    Und in Al'Anfa ist wohl niemand wirklich sicher, da dürfte auch Adel, Kriegerbrief und vielleicht auch Geweihtentum nicht schützen.

  • OK, klingt nachvollziehbar, was Schatti da gesagt hat (deins natürlich auch Gurke ;) )
    bliebe also noch eventuell die schwarze Gilde (die laut MWW auch nich Gildenmagier nimmt) und ansonsten für den speziellen Rikaipriester höchstens Konvertierung zu Perraine und Novizentum...

    Danke schon mal

    Noctum Triumphat

  • Naja, ich würde mich dem grundsätzlich nicht verschließen, letztlich ist es der Gildenrat in deinem Aventurien (und nicht die Regelbücher ;) ), der so etwas entscheidet. Und da der Grauen Gilde viel an Forschung/Wissen liegt ist das doch ein interessanter Weg, auch solche Leute in ihre Reihen aufzunehmen.

    Das Problem sehe ich eher in dem, was Schattenkatze auch schon gesagt hat: einem Schamanen dürfte in der Regel die Motivation & Sichtweise auf Magie fehlen, um sich aktiv um eine Gildenzugehörigkeit zu bemühen (denn sie darf ihm natürlich nicht so einfach in den Schoß gelegt werden). Sollte es über die Entwicklung eines Chars aber tatsächlich zu einem sehr weltlichen, wissenschaftlich orientierten Schamanen gekommen sein, der die GIlde nicht nur als Schutzfunktion sieht, sondern auch andere Vorteile damit verbindet, sollte man die Option auf jeden Fall ermöglichen, was ja noch nicht heißt, dass es einfach wird, die Gildenzugehörigkeit zu bekommen.

  • Also ich denk mit Magiergilde wird schwierig.... Aber es gibt ja noch andere Magierorden ( Bund des Salamanders (Alchimisten) ) usw. Such doch mal im MWW und schau, vielleicht gibts da was passendes. Wegen der rechtlichen Sicherheit .... wir sind im MITTELALTER. Vielerorts herrscht va. nach dem Jahr des Feuers die Devise : Erst hängen dann fragen. Und wenn ein ork auftaucht holt ma ihn Weiden automatisch den Bogen raus ... . Aber theoretisch könnte ein Mitgliedsschreiben von einem Laienorden den Ork schon das Fell retten. Voraussgesetzt die jeweiligen Personen gehören NICHT zu den 85 Prozent in Aventurien, die weder lesen noch schreiben können ....

    das ist dann bei dem Moha nicht ganz so kompliziert (ist immerhin als Mensch erkennbar)

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Also ich denke es ist teilweise möglich. (Also nochmal Schatti, ich hoffe das ist genehm xD)
    Solange derjenige sich einem Orden der Gilde zugehörig fühlt, würde es denke ich gehen, und die Grauen Stäbe nehmen eh ziemlich viele leute auf, Magier oder Nichtmagier. Man steht dann sozusagen im Schutz des Ordens und ist quasi einen Schritt näher in der gilde.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Kurze kleine Frage zum Gardianum Zauberschild: Dieser Zauber hält doch in seiner urpsrünglichen Form nur magische Attacken bzw. magischen Schaden ab. Schaden bzw. Attacken die jetzt von einer normalen nicht magischen Axt oder einem hundsnormalen Schwert stammen gehen durch die Kuppel doch voll durch oder habe ich irgendwas mitssverstanden? Danke schon einmal für eure Hilfe.

    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Nichtmagische waffen gehen einfach durch . gegen pfeilhagel nutzt der nicht, Pfeile fliegen, Magier tot.
    Was mich aber grad interresiert : kann ein andere magier diese Kuppel betreten und hift des auch gegen Faustschläge die ein Magier ausführt (zählt Magier Faust als magische Waffe ?)?

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Es werden nicht absorbiert: magisch erhöhte TP normaler Waffen, Schaden von Waffen aus magischen Materialien, physische AT von Dämonen, Elementaren, Geistern oder auch anderen magischen Wesen wie Einhorn oder Drache, auch gegen andere Arten von Magie als die mit Merkmal Schaden und Schaden erzeugende Zauber ist der Gardianum wirkungslos.

    Damit kann also ein Magier reinschlagen und würde auch wehtun (soweit ein Magier mit der Faust weh tun kann), so wie man auch hineingehen kann und von innen Zauber wirken kann, auch explizit Schadenszauber.

  • Und mit der "zweiten Haut" modifikation? Nach Regelwerk ist die Magier-Faust ja eine Magische-Waffe und sollte dem entsprchend auch von dieser Modifikation beeinträchtigt werden... oder doch nicht? *blaues Auge* :iek:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Die Faust eines Magiers ist keine Magie mit dem Merkmal Schaden. Und wenn Waffen aus magischen Metallen nicht abgewehrt werden, ebenso wie magisch erhöhte TP einer normalen Waffe, wird der Faustschlag eines Magiers wohl nicht absorbiert.

  • ach ja da war was ... des ist bei dsa 4 ja explizit auf Zauber mit dem Merkmal schaden beschränkt . Aber ne Magierfaust ist doch ne magische waffe oder?

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Dies hier ist ein Kleinigkeiten-Thread ...^^
    Aber ne Magierfaust ist doch ne magische waffe oder?
    Ja, ist sie.
    Und was passiert mit magischen Waffen, wenn ein Gardianum zwischen ihnen und dem Ziel ist? (Hervorhebung durch mich)

    Zitat

    Es werden nicht absorbiert: magisch erhöhte TP normaler Waffen, Schaden von Waffen aus magischen Materialien, physische AT von Dämonen, Elementaren, Geistern oder auch anderen magischen Wesen wie Einhorn oder Drache, auch gegen andere Arten von Magie als die mit Merkmal Schaden und Schaden erzeugende Zauber ist der Gardianum wirkungslos.

    Damit kann also ein Magier reinschlagen und würde auch wehtun (soweit ein Magier mit der Faust weh tun kann), so wie man auch hineingehen kann und von innen Zauber wirken kann, auch explizit Schadenszauber.

  • Dann spielt man einen Hexer.^^ (Hexe = eine Frau, Hexer = ein Mann, der die Profession hat, von einer Hexe ausgebildet wurde und einer Schwesternschaft angehört)
    Die sind relativ selten im Vergleich zu den Hexen und sie haben innerhalb der Schwesternschaften einen etwas schwierigeren Stand/haben es etwas schwerer, Ansehen zu bekommen, da Hexenzirkel nun mal hauptsächlich weiblich dominiert sind.
    Zum Thema Hexer und Hexen allgemein, bei Interesse: die Suche benutzen, wir haben da einige Threads zu.