Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Am Florett muss man natürlich erstmla Platz zum anbringen finden :lach: Aber mal im Ernst: bei den meisten Waffen mit INI-Bonus würde ich auch zu ja tendieren, bei bereits INI optimierten wie Florett und eventuell auch Degen würde ich aber eher zu nein tendieren, da dort nicht mehr viel zu machen ist.

    Bei sehr schweren Waffen könnte sicher ein Punkt INIMalus abgebaut werden, auf Kosten des Schadens

    Zudem könnte bei schweren Schilden sicher auch der INIMalus günstig sinken

    Noctum Triumphat

  • Es geht um Amazonensäbel.

  • Joah, könnte ich mir vorstellen. Aber da gibt es drei Probleme: 1. Eisen evbentuell mit antimagischer Störstrahlung,
    2. Amazonen & Magie???
    3. physische Beschädigung des Zeichens im Kampf führt zu deaktivierung

    Zudem dürfte die Wirkungsdauer nicht berauschend sein und ein Aufladen abseits des Artefaktmagiers schwierig...

    Noctum Triumphat

  • Es gibt Amazonen, die über das, was sie mal waren, schon längst hinaus gewachsen sind, die haben schon so viel Erfahrung auf dem Buckel und die seit Jahren mit einer Magierin so dick befreundet sind, dass sie (naja, meine zumindest) über Abneigungen und Vorbehalte gegenüber Magie schon längst hinaus gewachsen sind.
    Das Zeichen würde nicht beschädigt werden, da es nicht das einzige Zauberzeichen wäre und das ganze damit permanent und unzerstörbar.

  • Wäre schon fast einen eigenen Thread wert, jedenfalls sind die Antworten jetzt schon länger als wahrscheinlich gewollt ;) Ein Säbel ist allerdings eine halbe Wuchtwaffe. Eine halbe nur weil er im Gegensatz zu einem Schwert richtig scharf ist und durch seine gebogene Form auch wirklich schneidet (im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sind Schwerter optimierte Wuchtwaffen, nicht Schneidewaffen) Ich würde schon die Ini verbessern, dafür aber den Schaden verringern.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Snooc "


    Kleine Frage zum Stabzauber "Doppeltes Maß", welche letztens in unserer Gruppe auftrat:

    Wenn der Stab versucht anzuwachsen und dabei auf ein Hinderniss stößt, was passiert dann?
    Könnte man damit zum Beispiel Holztüren aufstemmen (oder zumindest ein kleines Loch reinbekommen, das der Stab durchschlägt), wenn der Stab an der anderen Seite z.B. in einer Felswand eingekeilt wird?

    Oder kann der Stab einfach nicht auf die volle Größe anwachsen, wenn ein stabiles Hinderniss im Weg ist? Hab dazu nirgends was gefunden...

    Als Meister würd ich dem Stab spontan eine KK in Höhe der CH des Magier eingestehen (wie bei Apport), aber vielleicht weiß ja doch jemand eine offizielle Regelung dazu??

    Ich versuche mal die Frage zu beantworten. Wir halten es so, dass der Stab eine gewisse Körperkraft hat. Wie beim magischen Hammer, nur halt schwächer. Es ist ihm aber (dafür gibt es ja den magischen Hammer) nicht möglich Türen aufzubrechen weil er dann wohl einfach ein Loch reinbohren würde. Wenn aber z. B. das Schlüsselloch "attackiert" wird... Naja, es gibt wohl viele Meinungen dazu, ich kenne keine Stelle auswendig wo das steht.

  • Ehm, Frage zu den Waldmenschen-Schamanen.

    Also bei den Medizinmännern steht, dass sie Zauberzeichen als verbilligte SF lernen können. Nun frage ich mich, mit welcher Ritualkenntnis diese die Zeichen wirksam machen wollen. Denn offensichtlich können nur 4 Traditionen solche Zeichen verwenden (Magier, Kristallomanten, Alchimisten und Zibiljas) mit ihren jeweiligen Ritualkenntnissen. Muss der Schamane diese dann lernen oder macht der das extra mit seiner eigenen, weil dazu hab ich nichts gefunden.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Wenn die wirklcih diese SF lernen können benutzen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Geister binden"... die Auswahl der zauberzeichen die der Schamanentradition bekannt sind, dürfte aber eingeschrenkt sein und sollte vielleicht vorher mit dem meister ausgehandelt werden. Bei einem Utulu-Schamanen würde sich beispielsweise für Obaran das leuchtende zeichen anbieten... für einen Waldmenschenschamanen könnte ich mir zum Beispiel das Siegel der ewigen Wacht oder auch die Glyphe des verfluchten Goldes sehr passend vorstellen. Weniger jedoch die Elementaren Glyphen...

    Noctum Triumphat

  • Nuja, einige der Elementarglyphen schon, sofern sie denn mit ihren Elementen zu tun haben. Auch das Zeichen, welches Tränke haltbar macht wäre denkbar, denn auch Schamanen 'kochen' ihre zutaten manchmal...

    So würd ich das machen, aber wichtig ist halt die Absprache. Danke dir ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hat jemand nen ungefähren Vorschlag für die Zauberwerkstatt-Erschwerniss wenn man den Gardianum, der ja schon die Variante "Schutz vor Dämonen" hat um eine Variante "Schutz vor Untoten" bzw. "Schutz vor Chimären" zu erweitern?

    Sowie: hat jemand eine Ahnung (in dem Eintrag in MWW steht nichts davon) ob man theoretisch auch einen Zauber mit dem Ziel "Einzelperson, freiwillig" auf das Ziel "Zone" umwandeln kann? Namlich geht es um den Ängste Lindern, den ich eventuell so abwandeln möchte, das es möglich ist die eigenen Truppen z.B. beim Kampf gegen die schwarzen Lande, wenigstens ihre Angst etwas zu nehmen. AsP Kostensteigerung ist eigentlich egal, wäre ja eh ein ganz schön titanischer Zauber für NPC-Unitatio Zirkel

    Noctum Triumphat

  • Sofern der Zauber allgemein die Erweiterung der Reichweite zulässt (Ich habe leider kein Regelwerk zur Hand), sollte es für einen Zauberwirker mit exzellenter Kenntnis sicherlich machbar sein. Wenn er die Spontane Modifikation Reichweite nicht hat (steht ja bei jedem Zauber dabei), würde ich davon absehen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Nun, ich kann mir denken, wenn du den Ängste Lindern mit einem Umweltszauber zusammenmachst, dass es ginge... also zudem einen FlimFlam einflechten und dann hättest sicher ne schöne helle Zone in der alle Ängste futsch sind. Und das Licht hilft da zusätzlich nochmal. Das wäre meine Idee. Zum Gardianum: Keinen Plan xD.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ja, das mit dem Umweltzauber klingt schon mal sehr gut. Das ist ne Erklärung die mir meine Spieler auf jeden fall abnehmen :lach: Außerdem wäre das dann auch nicht zu mächtig, da der Zauber dann ja auch durch 2 Antimagiesprüche zu unterbrechen ist...

    Zum Gardianum: hab nochmal nachgelesen, der Dämonenbann mit der Modifikation Zone in der Thargunitot, bzw. Asfaloth Variante ist in der Wirkung einem potenziellen Gardianum gegen Chimären bzw. Untote ziemlich ähnlich. Vermutlich also einfach eine Synthese aus Gardianum und dämonenbann um die gewünschte Wirkung zu erzielen

    Noctum Triumphat

  • MHHHH
    Das Problem ist das Dämone ja nicht von dieser Wlt sind sonder quasi aus magischer, niederhöllischer Substanz besehen bei chimären und untoten ist das nur teilweise der fall vor allem wird da der Schaden von ganz normalen Dingen, wenn auch magisch zusammengeschusterten Dingen herbeigeführt. ich weiss net wie der gardianum da wirken soll.
    Allerdings gibtsverschiedene andere Möglichkeuten : Es existiert ein Stabzauber der eine Untote abhält, orientiere dich doch da einfach an der Wirkung und bastell dir einen Feldauber draus. Oder du modifizierst einfach mal nen Band und Fesseln Zauber, dass er a) dIE Wesen nicht gefangenhält sondern nicht reinlässt und B) dass der speziell nur auf Untote und chimären wirkt.
    Ich fürchte fast das du die angegeben sachen, also das Ritual und die Band und Fessel variante nur als Richtlinie und Anregung nehmen kannst und deinen zauber selber kreiren musst ( was nach DSA regeln für solche Fälle sogar empfohlen wird). Ich hab grad keine Bücher da sonst würd ich ein paar dinge nachschlagen, und meht als das oben Vorgeschlagen hab ich leider auch net im kopf, sorry

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Joah, danke, das passt schon... wie gesagt, der Dämonenbann in der Asfaloth variante machts den Chimären schwer genug und die Thargunitot variante hällt Untote vom Betreten der Zone ab. Daher denke ich sollte eine simple Synthese mit dem Gardianum einen Zauber erschaffen, der einen sich abbauenden Schützschild gegen Angriffe dieser Wesenheiten bereitstellt. Erscheint mir zumindest sehr logisch so.

    Noctum Triumphat

  • Die Auris nasus Variante "selbst leuchtend": ist dieses "natürliches Licht" in dem Sinne das es sich zum Beispiel auf Untote schädlich auswirkt oder nur magisches wie das des Flim Flam?

    Noctum Triumphat

  • Da es sich bei dem Aurus Nasus um einen Zauberspruch, also Magie handelt würde ich sagen, es ist magisches Licht und nicht natürliches. In den Regeln finde ich dazu aber grad nichts. Ist meine persönliche Meinung

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Also.. ich hab da mal ne Frage..
    Ich würde mir ne Laute wünschen die sich selbst spielt.. sei es auch nur ein Lied, für ne Art ein Mann Show :lol2:
    Welche Zauber wären dafür Ideal, und wie viel müsste man übern Daumen gepeilt dafür hinlegen?

  • Wenn die Laute sich selbst wirklich spielen soll, wäre ein Motoricus (Da gab es eine Variante, mit der man mehrere Bewegungen ausführen kann, wenn ich mich nicht irre) rastam.
    Soll die Laute einfach Musik spielen, könnte auch der Auris Nasus hilfreich eingreifen.

    Für Variante A müsste jemand rechnen, der das Regelwerk zur Hand hat, bei Variante B würde es die Kosten bestimmen, in welcher Art die Aufladung sein soll (einmalig - aufladbar - semipermanent).

    Sollte der Spieler zufällig noch selbst zaubern können (z.B. Magiedilletant, oder dergleichen), wäre ein Matrixgeber natürlich auch vorstellbar (für beide Varianten).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich empfehle aus der Laute ein Artefakt zu machen, per Arcanovi. Dann einen Auris Nasus rauf.

    Falls man die pAsP sparen mag, ginge auch ein Animatio. Motoricus wäre schlecht, da man den Zauber aufrecht erhalten müsste und wenn man derweil eine andere Aktivität durchführt, würde es schwierig werden. Unter Umständern wäre es sogar mal eine Überlegung wert, mit dem Vogelzwitschern zu experimentieren, dass jede Saite der Laute einen gänzlich anderen Ton vollführt. Flötenspiel zum Beispiel.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.