Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Dem Magier steht, soweit ich das sehe, keine Ausweichen-Probe zu, außer, er verfügt über die SF Zauber Unterbrechen. Diese SF erlaubt es eionem Magier, einen Zauber zu unterbrechen, eine Aktion durchzuführen (was ja z.B. Ausweichen wäre), und dann mit einer gelungenen Selbstbeherrschungsprobe (um die hälfte der für den Spruch benötigten ASP erschwert) den Zauber fortzzusetzen. Es gibt noch weitere Einschränkungen bei der Anwendung diesr SF (siehe Aventurische Zauberer).

  • Würde mal schätzen der ist noch einfach zu selten. Ich weiß das es definitiv über den reversalisierten Ignisphäre funktioniert, aber den zu lernen wirkt schon etwas paradox für nen Wassermagier.

    Ansonsten: Meister nach Ausnahme fragen (ist ja euer Aventurien) kannst ja einfach einen der anderen etwas stärkeren Wassersprüche wie Mahlstrom streichen und so selten wie Aquasphaero machen dann sollte sich das vom Balancing her relativieren.

    Noctum Triumphat

  • Im Liber steht explizit dabei, dass andere Varianten MAXIMAL eine Verbreitung von Mag: 2 haben. Und da schon der Aquafaxius ne Verbreitung von Mag2 hat und nur max. ein Zauber dieser Verbreitung erlaubt ist. Allerdings steht der Aquasphaero ja ausdrücklich bei den bekannten Zaubern dabei, du kannst ihn doch also als einen der 10 freien Zauber nehmen.

  • Allerdings haben Erd- und Erzmagier auch nicht die entsprechenden Zauber.
    Keinen Humusphaero und keinen Archosphaero.
    Das ist dann auch irgendwie merkwürdig, dass man einen Eisball, aber keinen Wasserball zaubern kann.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Eine kurze Frage: Ich bin gerade dabei mir einen Scholaren zu erstellen, und habe vor ihm den Vorteil Akademische Ausbildung zu kaufen, für die 45 VP. Jetzt steht unter dem Vorteil, dass ich 50 VPs auf 7 (neue) Zauber verteilen darf, das würde jedoch bedeuten, dass ich als Scholar mit max. 30 Zaubern ins Abenteurleben starten. DA ich das für sehr viele und somit unrealistisch halte, wollte ich fragen ob diese Regelung auch auf den Scholaren zutrifft.
    Kann ich weitere Zauber aktivieren, soll ich die 50 VP auf die bereits vorhanden Zauber verteilen oder bekomme ich sie als Scholar gar nicht?

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Scholaren haben grundsätzlich kein Recht auf Akademische Ausbildung, sondern nur auf Anerkennung druch die Gildengerichtsbarkeit, was einen SO BONUS von 1 und Schutz durch die Gildengerichte bewirkt.
    Kosten: 10VP.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Dann machst du aber eine Akademie.
    Bei den Lehrmeistern steht ausdrücklich dabei, dass Akademische Ausbuildung nicht möglich ist.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich glaube hier sind die Regeln nicht ganz eindeutig. Ich würde es so halten wie Ecuvaro vorschlägt. Akademische Ausbildung bedeutet verschiedene Ausbilder, eine größere Bibliothek, usw. Das kann ein einzelner Lehrmeister einfach nicht bewerkstelligen.

    Dafür ist man beim pers. Lehrmeister freier, was die Wahl der Zauber angeht (ein extrem starker Vorteil gegenüber von Akademien).

  • Hallöle: Folgende Frage:

    MWW Seite 113 Beispieltext. "[...] In der Lebenswurzel der Krötenhexe Adilgunde ist ein Humusgeist gebunden, der für einen Monat darauf wartet, eine schwere Verletzung [...] zu heilen. [...]"

    Außerdem auf Seite 112 zum Thema Humusgeister: "[...] Dennoch können sie dich vom Ort ihrer Beschwörung bis zu 1 Meile entfernen. [...]"


    So, zählt als "Ort der Beschwörung" in diesem Sinne der Ort, an dem Adilgunde den Humusgeist beschwor um ihn in die Wurzel zu binden, oder der Ort, an dem er die Wurzel verlässt, um seinen Dienst auszuführen?
    Sprich: Kann man eine solche Wurzel portabel mit sich führen, auch wenn man längere Reisen unternimmt?

    Noctum Triumphat

  • Der Text widerspricht den Regeln, da in denen steht ".... für einen zeitlich zusammenhängenden Dienstan einen Ort binden ...." und nicht an einen Gegenstand für eine einmalige Heilung binden. Das wäre aber glaube ich einen eigenen Thread wert. Wenn mandas portabel haben möchte muss man auch den Dienst "Bewegung" bezahlen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Neue Frage: Zählt der Magierstab als "Reichweite: Berührung" ?
    Beim "Eisenrost und Patina" tut er es ja...

    Aktuelles Beispiel: Helden sind einzeln in Gefängniszellen eingeschlossen. Magierin hat ihren Stab noch dabei (dank Objecto Obscuru, ist aber auch egal warum) und will nun den starken Krieger zwei Zellen weiter mit einem Attributo KK ermöglichen die Tür auszuhebeln.
    Mit dem Stab könnte sie ihn gerade so berühren.
    Muss sie jetzt
    1.) gar keine spontane Modifikation machen, weil sie ihn indirket berührt
    2.) die volle Reichweitenmodifikation machen
    3.) als Kompromiss irgendwas dazwischen?

    Ähnliches gilt dann für die Alternative einen "Brenne toter Stoff" auf einen Gegenstand zu sprechen, der gerade so in Stabreichweite ist.

    Danke schon mal für Infos (wenn mit Textstelle wäre es wirklich super!)
    euer Pyro

    Noctum Triumphat

  • Antowrt darauf liefert MWW (S. 83) oder LCD (S. 348):
    Modifikationsfokus
    [...]Außerdem ist der Besitzer des Stabes mit bereitseinem einzigen Modifikationsfokus darauf in der Lage den Stab anstelle seiner Hand einzusetzen, wenn immer in einem Zauber Berührung gefordert ist [..]

    Freiheit vor Ordnung

  • Hui, ich und Regeln! Juchu!^^

    M. E. gibt es nur eine Möglichkeit: der Stab ist ihr "Modifikationsfokus"

    Der Attributo erlaubt (wenigstens nach altem LC) nur die Modifikation Reichweite (Selbst), so daß eine Reichweite-Modifikation auf, was weiß ich, 3 Schritt nicht möglich zu sein scheint.

    Also wenigstens meiner Meinung nach!

    EDIT: Zu spät!

  • Zitat von "AugurusAlrant "

    Der Attributo erlaubt (wenigstens nach altem LC) nur die Modifikation Reichweite (Selbst), so daß eine Reichweite-Modifikation auf, was weiß ich, 3 Schritt nicht möglich zu sein scheint.

    Das ist so nicht richtig, denn der Zauber ist ursprünglich nur für Gefährten gedacht, sodass diese SpoMo in diesem Fall eine Selbstanwendung und zugleich auch eine erhöhte Reichweite ermöglicht, allerdings mit den aufzuwendenden Zfp.......ansonsten ist das mit dem Modifikationsfokus natürlich richtig:D (Quelle:LCD)