Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Wenn ich für einen (gildenmagischen) Zauber die Zauberspezialisierung 'Zauberdauer' nehme, bekomme ich ja, wenn ich mir beim Zaubern Zeit lasse und die Zauberdauer verlängere 5 Erleichterungspunkte, statt 4...richtig? Wie ist es nun aber, wenn ich die Zauberdauer halbieren möchte? Eine Halbierung kostet 5 ZfP*...wenn ich die Zauberspezialisierung habe kostet es mich dann nur noch 4 ZfP*? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

  • Nachdem es nur eine SpoMo Zauberdauer gibt, zählt es sowohl für Zeit lassen, als auch fürs Halbieren.

    Eine Zauberspezialisierung bringt 2 ZfW mehr. also de facto 6 statt 4 Punkte beim Zeit lassen und 1 Statt 3 Punkte Erschwernis bei der halbierten Zauberdauer. (Zwei mal Halbieren sind dann 3 Punkte Erschwernis statt 5)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ist es denkbar, dass ein scharlatan gegen eine entsprechend Hohe Summe zutritt zu gildenmagischen bibliotheken (abgesehen von zorgan, da ja wohl sowieso) bekommt? Und dort entsprechend auch gildenmagische Sprüche lernen kann (wohl abgesehen von geheimwissen, also mag 1-2, 3 wohl nur bei exorbitanten Summen)?
    Hatte mir ein entsprechendes charakterkonzept eines Scharlatans überlegt, der mit aller Kraft versucht gildenmagiern gleichzukommen und daher auch auf ihr wissen zurückgreifen will. Nun soll es natürlich nicht an der generellen Möglichkeit scheitern.

  • Kann er denn ohne Kenntnis der gildenmagischen Repräsentation überhaupt aus den Büchern lernen?
    Zugang würden ihm Wohle viele graue oder schwarze Akademien gewähren, nehme ich an.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich vermute er könnte es schon aus Büchern lernen. Im wdz s.84ff sind auch einige Bücher mit Thesen von nicht-gildenmagischen Zaubern aufgelistet (und vorangehend werden solche Bücher ja auch irgendwo als Vorteil von gildenmagiern beschrieben).

    Mir ging es hauptsächlich darum, ob die gilden dieses wissen anderen Traditionen gegenüber eifersüchtig hüten oder es gegen dukaten auch bspw eben einem scharlatan verkaufen würden.
    Danke für die schnelle Antwort :)

  • Die wenigsten Probleme dürfte er in Zorgan bekommen. Die dortige Magierakademie bildet auch Scharlatane aus.

    Ansonsten lässt schwarz jeden rein, wenn der Dukatenbeutel schwer genug ist; bei grau würde ich es von den Umständen abhängig machen (Akademie braucht/will Geld, schuldet dem Scharlatan noch einen Gefallen oder ist generell menschenfreundlich eingestellt) und bei weiß muss er der Gilde oder der Akademie schon einen großen Gefallen getan haben.

  • Kann er denn ohne Kenntnis der gildenmagischen Repräsentation überhaupt aus den Büchern lernen?
    Zugang würden ihm Wohle viele graue oder schwarze Akademien gewähren, nehme ich an.

    Ich hab jetzt kein Buch zur Hand, aber ich meine mich erinnern zu können dass Scharlatarne gildenmagische Zauber nur um eine Spalte schwerer lernen und steigern können, da die scharlatanische Repräsentation aus der gildenmagischen hervorgegangen sind und sie sich sehr ähnenln

  • Ich würde auch sagen, dass es relativ wenig Probleme bei vielen Akademien auftreten dürften. Wie bereits gesagt sollte jede Akademie der linken Hand (schwarze Gilde) gegen Geld bereit sein Sprüche aus dem Standardkanon aller Gilden weiterzugeben (so bis V4 würde ich sagen, je nach Summe auch Sprüche V3). Bei den Grauen finde ich kann man das nicht so allgemein sagen, es wäre aber sicherlich hilfreich, wenn irgendwie schon Kontakt zu deinem Char von der grauen Akademie aus besteht.
    Aus Büchern dürften alle Magiebegabten gildenmagischer Sprüche lernen können, die die Voraussetzungen des Buches erfüllen, und das ist nur selten die Kenntnis der Gildenmagischen Repräsentation.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Aus Büchern dürften alle Magiebegabten gildenmagischer Sprüche lernen können, die die Voraussetzungen des Buches erfüllen, und das ist nur selten die Kenntnis der Gildenmagischen Repräsentation.

    Ja, das ist für alle Spruchzauberer (vielleicht abgesehen von den Druidoschamanen) eindeutig möglich. Und gerade Scharlatane mit ihrer Nähe zur gildenmagischen Repräsentation sollten da wenig Probleme haben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nachdem meines Wissens die Orden der Grauen Stäbe auch nichtmagisches Personal einstellen, wäre auch dort vielleicht eine Beschäftigung möglich. Zwar nicht als vollwertiges, gildenmagisches Mitglied, wohl aber in internen Positionen, die diese unterstützen. Gerade für einen Orden, der sein gildenmagisches Personal wohl lieber, sofern es dazu geeignet ist, am Feld einsetzt, um orkischen Schamanismus zu studieren, oder den Schwarzen Landen die Stirn zu bieten, mag geholfen sein, wenn Posten, die einen gewissen Bildungsgrad voraussetzen (und bei denen arkanes Verständnis wohl auch manchmal förderlich wäre), nicht von einem eben solchen in deren Verständnis vollständig einsetzbaren Magier eingenommen werden. Das Problem hierbei ist wiederum die nötige Freizeit, die dein Charakter braucht, um Abenteuer zu erleben, aber die Grauen Stäbe könnten der Schlüssel zu guten Kontakten und in weiterer Folge zu Bibliotheken sein, sofern sich da irgendetwas arrangieren ließe... Kannst vielleicht sogar später an einer Akademie deiner (wohl nicht ganz freien ;) ) Wahl ein vollwertiges Studium nachholen.

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Zur GGGdG gehören sogar „wenige Zauberkundige anderer Traditionen“, und Graumagier pflegen häufig Umgang mit anderen Zauberkundigen incl. Scharlatanen (WdZ S.261). Da wäre Austausch also durchaus möglich, und vielleicht sogar ein Beitritt (der dann alle Rechte und Pflichten eines Gildenmagiers bedeutet).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wird in einem der Magierakademienbände zufällig erwähnt wie die Bedingungen sind um einen Sonderdispens zu bekommen? Ganz klassisch sind ja Dispense für bestimmte Rüstungen, Waffen, Abweichungen von der Kleiderordnung. In meinem Fall hat ein Adeptus als Langzeitziel einen Sanguritkristall als Studienobjekt im Auge, der ja vom CA verboten ist. Steht in den Büchern irgendwas über Kosten, Nötige Kontakte, Eide, Verträge blabla? Und falls ja, in welchem Band?

    Noctum Triumphat

  • Eine Frage zu DSA5:
    Im Regelwerk wird die Verbreitung des Horriphobus einmal als Gildenmagisch (Seite 293) und einmal als Hexen (Seite 301) benannt.
    Ich wüsste gerne ob ich den Zauber als Fremdzauber behandeln muss oder nicht.

    Eventuell habe ich etwas über lesen. Wer weiß mehr?

  • Hallo Maulwurf,

    ich glaube du hast dich verlesen. Bei mir steht der Horriphobus immer als gildenmagische Tradition (293/301/303)

    lG

    Interessant, ich bin unterwegs und nutze das PDF. Vielleicht besteht der kleine Fehler nicht in der PrintVersion. Ich sehe Zuhause mal nach.
    Danke Monkey, dann wird es Gildenmagisch sein.

  • Aufgabe:
    Du bist ein echt toller tulamidischer Dschinnenbeschörer und bindet Dir eine Dschini in einen hübschen Armreif. Damit man den im Notfall dabei hat. Jetzt kommt irgendso ein Phexi, klaut ihn und weil Du ihn doch ein bisschen verärgert verfolgst, liturgiert er diesen Armreif lieber an den Sternenhimmel.

    Welche Haarfarbe hat der Phexgeweihte?
    Was passiert mit der Dschini?

    Bleibt sie drin, fällt sie raus? Oder abhängig vom Element? Luft findet es lustig. Erz total scheiße. Eis eigentlich ganz cool. Humus eher nicht. Feuer freut sich aufs Verglühen. Wasser auf den Regen oder vereist? Ist das schon mal passiert?

    I ♡ Yakuban.

  • ODER ABER: Der Armreif verschwindet nicht weil Dschinni Immun gegen Karmale Kräfte sind (manchmal).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?