Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Unter den in WdA S.192 aufgeführten Holzarten direkte Auswirkungen auf elementare Merkmale, genauer wird die Erschaffungsprobe für den Merkmalsfokus Elementar [Humus] erleichtert und Zauber mit dem Merkmal lassen sich günstiger in den Zauberspeicher sprechen, allerdings wirkt sich da Holz genau entgegengesetzt auf das Merkmal Elementar [Eis] aus.

    Allgemein nützlich sind wohl v.a. Blutulme (außer für Dämonologen) und Raschtulszeder, erstere erhöht allerdings das Risiko, sich eine Artefaktgebundenheit einzufangen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • hey leute,

    ich würde plane mein nächstes Abenteuer über die Untriebe des Orkschamanen Ursdarak, der auf der Suche nach dem Tairach Artefakt Mond von Tarrakvash. Über dieses Artefakt gibt es aber jedoch mehr oder weniger keine offizielle Quellen. Was würdet ihr meinen sollte dieses Artefakt können bzw im Bezug auf Geisterbeschwörung einer Geisterarmee für Vorteile etc bieten?! Was wäre da angemessen?!

    Chronik:1034 BF/Frühling Ursdarak zieht über den Finsterkamm – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    thx

  • Vielleicht Erleichterungen auf alle oder bestimmte Rituale eines Tairach-Schamanen? Ich denke da an etwa drei Punkte.
    Oder das Artefakt kann ähnlich wie das Ritual Khurkachai Tairachi Untote in Scharen erheben.

  • Zitat

    Der Mond von Tarrakvash soll ein mächtiges Artefakt des orkischen Blutgottes sein, welches eine Verbindung zu Tairachs Totenreich herstellen kann.


    So steht es in der Wiki, das klingt für mich nicht zwingend nach Untoten- oder Geistererhebung. Viel wichtiger ist in den orkischen Kulten das Bewahren des Wissens der Ahnen und der Vorgänger für die Schamanen. Ich würde daher eher ein Nekropathia-Effekt ansetzen um zu den Verstorbenen zu reden, von ihrem Wissen und Ratschlägen zu profitieren und seine Macht auf die Art anzuheben.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um "Durch Erz gehen" wurde ausgelagert.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich kann mich, glaube ich, erinnern, dass Brabaker Magier mit Schulden bei ihrer Akademie ins Heldenleben aufbrechen. Stimmt das, und wenn ja, von wie vielen Dukaten sprechen wir da?

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Ja. 1500 Dukaten. Aber man kann sie ausdrücklich Stück für Stück durch Dienste für die Akademie abbauen - Schuldnern im Verzug schickt man aber sogar Dämonen zur "Erinnerung".

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Für das Feuerpferd gibt es einen Extrazauber, die anderen scheinen mir Varianten von Dschinnen und Elementaren Dienern zu sein und müssten bei Kenntnis ihres wahren Namens mit den entsprechenden Zaubern zu rufen sein.

  • Hallo,

    hat jemand zufällig noch eine Bildatei mit dem alten Akademiesiegel von Donnerbach? Online finde ich das alte Akademiesiegelprojekt nicht mehr und das neue finde ich ziemlich hässlich ;)

    Für sich selbst zu kämpfen heißt, sich die ganze Welt zum Feind zu machen.

  • Gäbe es irgendwie die Möglichkeit, einen geläuterten Illaristen-Magier zu spielen, der wieder zu Hesinde zurückfindet?
    Was wird dann aus der alten Verpflichtung an die Quabala?
    Wird sie mich jagen? Könnte man mit dem Meister vielleicht eventuell daraus einen Plot spinnen?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die Qabala wird dich vermutlich jagen, da du zu viel weißt und sie gefährdest. Denkbar wäre das Konzept aber auf jeden Fall. Die Verpflichtungen würden auf die Hesindekirche "übertragen".

    EDIT Schattenkatze: Das Thema, ob sich Zauber auf Drachenkarfunkel wirken lassen, wurde ausgegliedert.

  • Hallo,

    hat jemand zufällig noch eine Bildatei mit dem alten Akademiesiegel von Donnerbach? Online finde ich das alte Akademiesiegelprojekt nicht mehr und das neue finde ich ziemlich hässlich


    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CE8QrQMwDw

  • @ Schattenkatz: Vielen Dank, aber das ist kein Bild vom alten Akademiesiegel sondern vom neuen...auch wenn auf dem Stempel "alt" draufsteht. :/

    Für sich selbst zu kämpfen heißt, sich die ganze Welt zum Feind zu machen.

  • Kann man ein Artefakt welches mit Hypervehemenz bearbeitet wurde, semipermanent machen? Ist das kombinierbar?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • @Selim ben Melahath Danke. Direkt noch was hinterher:

    Ich habe mir gestern etwas Hypervehemenz, Stapeleffekt und vielfach Ladung erklären lassen. Dazu ein paar Fragen.

    1. Stapeleffekt lässt mich ja einen Spruch bis zu 3x in ein Artefakt sprechen um ZfP zu erhöhen die der dortig dann gespeicherte Zauber zur Verfügung hat beim Auslösen. Maximal das Doppelte vom ZfW. Die Hypervehemenz hebt die 3er Einschränkung auf und lässt mich mehr als 3 mal einen Spruch hineinsprechen, aber auch nur maximal bis zum doppeltem ZfW am Ende. Wozu das Ganze? Gibt es beim Einsprechen des Spruches Erschwernisse auf den Spruch direkt? Sonst reichen doch 3x locker aus um das doppelte an ZfP zu erreichen...

    2. Kann ich ein Artefakt erzeugen, was Hypervehementiert ist, Semipermanent UND Vielfachladung besitzt? Also eine Brille mit einem Xenographus welches mit dem Stapeleffekt/Hyperv. bearbeitet wurde, sich selbstsändig wieder aufläd UND z.B. 2 mal Pro Tag benutzbar ist (das wäre dann hier der Mehrfachladungseffekt, korrekt?)?

    3. Wie verhält es sich mit Semipermanenten Artefakten die beim AUslösen (sagen wir 1x pro Jahr) eigentlich pAsP im Originalspruch bzw dann beim Wirken brauchen? Bzw generell bei einem Artefakt mit auch nur einer Ladung. Wenn der Spruch als Kosten z.B. 1 pAsP hat, wird der Spruch dann trotzdem korrekt ausgelöst?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • zu 1. Nein, das reicht eben nicht immer aus, bei weitem nicht. Darum erhöht die Hypervehemenz die Anzahl der Würfe.

    zu 2. Ja das Artefakt kannst du erzeugen. Nein nicht korrekt. Semipermanenz geht nur bis 1x pro Tag. Vielfache Ladungen ist nur eine SF die es erleichtert mehrere Sprüche in ein Artefakt zu binden und sie erleichtert das einsprechen von mehreren Ladungen in Ladungsbasierten Artefakten.

  • @Selim ben Melahath das heißt ein semipermanentes Artefakt kann immer nur eine Ladung haben, also dementsprechend auch nur 1x pro Intervall auslösbar?

    Weiß jemand wie es sich mit Punkt 3 verhält?

    Danke soweit

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Nein, man kann auch mehrere Sprüche semipermanent einbinden. Wenn das mit Ladung gemeint ist. Diese können dann 1x pro Intervall ausgelöst werden.

    Kannst du Frage 3 noch mal anders formulieren, ich verstehe nicht was du damit meinst.