Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ach so! Das kann ich mir schon vorstellen - allerdings müsste die Kugel dazu dann doch einen Radius von wenigstens 3-4m haben damit der jeweilige Gegner voll umschlossen ist und das sollte dann doch auch die Gruppenmitglieder irgendwie beeinträchtigen.

  • Das Problem ist ein bisschen, wie man damit umgehen soll als Meister. Ein paar mal ist es vielleicht interessant, verwirrte Gegner zu zeigen, die verschiedenes versuchen, mit der Sphäre klar zu kommen.
    Aber wer sich dem Nahkampf mit so einem Ding stellt ist selber Schuld, da kann er auch einfach in der falschen Distanzklasse kämpfen. Sprich nach 2 - 3 Kampfrunden wird der Meister - so würde ich es machen - immer auf das Mittel umsteigen, das sich am besten bewährt hat. Vielleicht reinschießen - da kann es ja nicht die vollen Abzüge geben, wenn man drauf gekommen ist, dass sich Magier in der Mitte der Rumkugel befinden muss.
    Ich find die Idee megacool, aber damit hebelst du genau den Nachteil von Dunkelheit aus, der verhindert, dass Dunkelheit der Kampfzauber #1 ist.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dunkelheit ist kein Einflusszauber. Ein NSC-Nahkämpfer würde bei mir nach einigen KR und bestandener KL-Probe einfach losrennen - auf die Gefahr hin, Passierschläge einzustecken.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Er rennt einfach los. Früher oder später verlässt er die Zone. Wie viele Passierschläge er einstecken muss, hängt natürlich davon ab, wie groß der Kampf ist. Aber der Passierschlag eines Magierstabes alleine ist nicht besonders angseinflößend.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Der Magier selbst würde die Abzüge aber auch bekommen?


    Wer die Dunkelheit zaubert, ist selbst nicht betroffen, der Magier verschafft sich also einen erheblichen Vorteil.

    Was das Weglaufen angeht: Je nach Ablauf kann sich der Gegner in etwa denken, in welche Richtung er laufen muß. Wer allerdings in dem Moment betroffen wird, in dem der Magier den Spruch wirkt (und nicht in die bestehende, sichtbare Zone gerät), könnte auch befürchten, erblindet zu sein, wenn er den Zauber nicht kennt. Das dürfte erst recht zu panischer Flucht führen. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ach so! Das kann ich mir schon vorstellen - allerdings müsste die Kugel dazu dann doch einen Radius von wenigstens 3-4m haben damit der jeweilige Gegner voll umschlossen ist und das sollte dann doch auch die Gruppenmitglieder irgendwie beeinträchtigen.


    Ich habe das gerade einmal ausgerechnet: die Augen des Gegners befinden sich in einer Höhe von etwa 165 cm über dem Boden, der Radius der Kugel beträgt R cm (R = 200, 300, 400) und der Abstand zwischen den Kämpfenden kann über Pythagoras als X = SQRT(R²-165²) berechnet werden.
    Der maximale Abstand zwischen den Gegnern ist dann 1.13 Schritt (bei R = 2m), 2.51 Schritt (bei R = 3m) oder 3.64 Schritt (bei R = 4m).
    Bei der mittelgroßen Kugel von drei Schritt Radius könnte sich der Gegner also bis zu 2.5 Meter vom Magier entfernen ohne, dass sein Gesicht aus dem Dunkel heraus kommt.

    Auf die anderen Kämpfer in der Nähe sollte der Zauber tatsächlich irritierend wirken, jedoch gilt das auch für dutzende andere Aktionen im Kampf: schießt der Magier beispielsweise einen Ignisfaxius, so muss sein Mitheld ja auch keine Erschwernis erleiden, nur, weil er vom plötzlichen Flammenstrahl überrascht oder geblendet wird.

    Was das Weglaufen angeht: Je nach Ablauf kann sich der Gegner in etwa denken, in welche Richtung er laufen muß. Wer allerdings in dem Moment betroffen wird, in dem der Magier den Spruch wirkt (und nicht in die bestehende, sichtbare Zone gerät), könnte auch befürchten, erblindet zu sein, wenn er den Zauber nicht kennt. Das dürfte erst recht zu panischer Flucht führen. :zwinker:


    Eine Flucht nach hinten würde ich dem Feind in jedem Fall zugestehen. Allerdings ist eine Flucht auch eine Flucht und mit der Niederlage des Gegners im Duell gleichzusetzen; auf Gegner in Gebäuden oder ganz ohne Rückzugsmöglichkeit gewirkt ist die Zauberanwendung übermächtig, da der Feind sofort an der nächsten Wand in die Enge getrieben wird.
    Eine Panik halte ich jedoch für übertrieben: dem Zauber fehlt eine Einfluss-/Herrschaftskomponente und der Feind wird ja auch nicht vollkommen blind. Die Dunkelheit ist sehr mächtig, jedoch nimmt man sicherlich noch immer irgendwelche Schemen wahr: 6 ZfP* entsprechen Sternenlicht, erst 18 ZfP* entsprechen vollkommener Dunkelheit.

    Ein überhasteter Fluchtreflex ist eine Sache, eine etwaige Panik wird sich aber sofort legen, wenn der Gegner drei Schritt später wieder am Licht steht.

  • auf Gegner in Gebäuden oder ganz ohne Rückzugsmöglichkeit gewirkt ist die Zauberanwendung übermächtig, da der Feind sofort an der nächsten Wand in die Enge getrieben wird.

    Das ist aber dem Zauber an sich zu verdanken, nicht einem kreativen Spieler.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Das ist aber dem Zauber an sich zu verdanken, nicht einem kreativen Spieler.

    Nur wird eben normalerweise nicht nur ein einzelner Gegner beeinträchtigt, sondern stehen auch alle anderen Helden im Dunkel. Und wenn der Gruppenkämpfer seine tollen Manöver nicht mehr anwenden kann weil der Magier das Licht ausgeknipst hat, dann ist die Situation deutlich ausgeglichener.

  • Ein überhasteter Fluchtreflex ist eine Sache, eine etwaige Panik wird sich aber sofort legen, wenn der Gegner drei Schritt später wieder am Licht steht.


    Klar. ^^ Aber es ist eine plausible Reaktion, die gelegentlich auftreten dürfte, und dann den Kampfverlauf erheblich beeinflussen kann.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Nur wird eben normalerweise nicht nur ein einzelner Gegner beeinträchtigt, sondern stehen auch alle anderen Helden im Dunkel. Und wenn der Gruppenkämpfer seine tollen Manöver nicht mehr anwenden kann weil der Magier das Licht ausgeknipst hat, dann ist die Situation deutlich ausgeglichener.

    Da bräuchte es für mich schon eine bestätigt verpatzte Sinnenschärfeprobe (vielleicht + ZfP*/3), um zu denken, man wäre plötzlich blind geworden. Sobald der Gegner, der mit in der Zone steht, diese verlässt, sollte er in kurzer Zeit wieder kampfbereit sein.

    Da fällt mir was ein...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat

    Ich habe das gerade einmal ausgerechnet: die Augen des Gegners befinden sich in einer Höhe von etwa 165 cm über dem Boden, der Radius der Kugel beträgt R cm (R = 200, 300, 400) und der Abstand zwischen den Kämpfenden kann über Pythagoras als X = SQRT(R²-165²) berechnet werden.
    Der maximale Abstand zwischen den Gegnern ist dann 1.13 Schritt (bei R = 2m), 2.51 Schritt (bei R = 3m) oder 3.64 Schritt (bei R = 4m).
    Bei der mittelgroßen Kugel von drei Schritt Radius könnte sich der Gegner also bis zu 2.5 Meter vom Magier entfernen ohne, dass sein Gesicht aus dem Dunkel heraus kommt.

    Das gilt aber nur solange sowohl Magier als auch der Gegner still voreinander stehen. Wie gesund es für den Magier ist an einem Fleck stehen zu bleiben und vor einem anrückenden Gegner nicht zurück oder zur Seite zu weichen kann man sich recht leicht ausmalen. Davon abgesehen könnte sich der Gegner einfach umdrehen und aus der Sphäre heraustreten um gegen jemand anderen zu kämpfen, er merkt dann sogar durch die Dunkelheit das der Magier von hinten anrückt und kann einen überraschenden Rückhandschlag in die Sphäre hinein machen o.ä.

    Das alles mag regeltechnisch nicht vorgesehen sein aber der Einsatz dieser Dunkelheit zu diesem Zweck ja anscheinend auch nicht.

  • Das gilt aber nur solange sowohl Magier als auch der Gegner still voreinander stehen. Wie gesund es für den Magier ist an einem Fleck stehen zu bleiben und vor einem anrückenden Gegner nicht zurück oder zur Seite zu weichen kann man sich recht leicht ausmalen.


    Ich schrieb ja vom maximalen Abstand. Solange die Distanz zwischen beiden nicht größer ist als die genannten Werte befindet sich das Gesicht des Feindes innerhalb der Dunkelheit und dann nimmt der Kämpfer auch die vollen Abzüge, die nach dem Liber bzw WdS vorgesehen sind. Der Magier kann sich dabei ungehindert bewegen, solange er sich nicht zu weit zurück zieht - und 2.5 Meter Abstand sind ja auch nicht ganz wenig.
    Natürlich kann man nun sagen, dass die Regeln zur Dunkelheit (natürliche wie magische) insgesamt nicht so toll sind, das wäre aber eine ganz andere Diskussion.

  • Das gilt aber nur solange sowohl Magier als auch der Gegner still voreinander stehen.


    Ich gehe davon aus, daß der Magier bei dieser Idee ohnehin zur Variante Bewegliche Dunkelheit greift, weil er sonst zu schnell aus der Zone gerät. Damit kann er sich problemlos bewegen.

    Davon abgesehen könnte sich der Gegner einfach umdrehen und aus der Sphäre heraustreten um gegen jemand anderen zu kämpfen, er merkt dann sogar durch die Dunkelheit das der Magier von hinten anrückt und kann einen überraschenden Rückhandschlag in die Sphäre hinein machen o.ä.


    Das kann er auch ohne Dunkelheit versuchen, und dann sieht er beim Angriff auf den sich nähernden Magier sogar, wohin er schlagen muß. :iek: Allerdings muß der Gegner bei einem Radius von 3-4 Schritt schon so gut wie vollständig in der Zone stehen um treffen zu können, wenn er keine sehr lange Waffe hat.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)


  • Wofür stehen die Zahlen hinter Herleitung bei Bücher?


    Wege der Zauberei, Seite 81 unter "Rekonstruktion eines Zauberspruchs oder einer Sonderfertigkeit":
    "Um eine Niederlegung aufgrund entsprechender schriftlicher Unterlagen zu rekonstruieren, müssen die genannten Vorraussetzungen eines Buches ausnahmslos erfüllt sein, dazu ist zumeist ein langwieriges Studium vonnöten. In manchen Fällen finden Sie dafür bei den rekonstruierbaren Zaubern und Sonderfertigkeiten in Klammern Angaben im Stile von 100/4x8/30, was bedeutet, dass die Rekonstuktion 100 Zeiteinheiten Studium in Anspruch nimmt, wobei 4 gleichmäßig verteilte Magiekunde-Proben mit einer Erschwernis von je 8 Punkten abgelegt werden müssen, aus denen am Ende zusammen 30 Talentpunkte übrig behalten sein müssen."

    Edit: In deinem Fall also 5000 ZE Studium, in denen 6 gleichmäßig verteilte (also nicht 5 in einer Woche) Magiekunde-Proben mit jeweils einer Erschwernis von 7, wobei am Ende 40 TaP* übrig bleiben müssen.
    Ein Misslingen einer Probe bringt einfach keine TaP* ein, führt jedoch nicht gleich zum Misslingen der Rekonstruktion.
    Sekundärliteratur erleichtert die Probe um 1 Punkt pro relevantem Werk (Keine Schundromane, die zählen nicht), bis zu einem Maximum von 7.

    Misslingt die Probe, kann sie wiederholt werden, wobei die Hälfte der angesammelten TaP* als Grundstock behalten wir und die Zeitdauer halbiert wird (In deisem Beispiel also nur noch 2500 ZE, was immer noch lange ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von Necrofish (28. September 2014 um 19:07)

  • Ich habe jetzt nicht viel gefunden.
    Die Stelle im WdA gibt keine genaue Angabe, wie nah es sich an der Kraftlinie befinden muss.
    Die Kraftlinien selber können aber unterschiedlich dick sein, selten bis zu einer Meile breit (WdZ S.366).
    Woran man auch arbeiten könnte, wäre natürlich die Reichweite des Zauberzeichens, aber das dürfte eine eigene Herausforderung sein.

  • Normalerweise werden Magiertürme, Steinkreise und Beschwörungszirkel direkt auf einer Kraftlinie bzw. dem Knoten errichtet. Wenn das Gebäude selbst auf der Weltkarte deutlich neben der Linie liegt, dann sollte die Kraftlinie keine Auswirkungen auf Magie mehr haben. Für mich wären sowohl die südliche als auch die östliche Linie zu weit entfernt.