ZfP*, RkP* etc. pp.

  • Sagen wir das die Wahrscheinlichkeit bei extrem einfachen Aufgaben eben sehr stabil ist, aber es wundert ja auch nicht, dass sowohl der Mathe Leistungskursler, der Mathe Student als auch der Mathe Professor sich beim berechnen des kleinen 1*1 nicht sonderlich viel nehmen, sondern erst wenn es wirklich sehr komplex wird.

    Wobei ich jetzt etwas, das ich in einem Studium erst im Diplom/Magister/etc Bereich sehe, auch generell höher als 12 werten würde. Problematisch ist hier einfach, dass es in DSA wirklich nur 32 Punkte für diese Steigerung wären. Da ist es teurer Schwertkampf von 5 auf 6 zu steigern und so groß kann der Sprung dabei einfach nicht sein. Ich würde das am ehesten so regeln, dass ich mit meinem Talentwert bestimmte Dinge auch bisher gesehen habe, sowie eine generelle Fertigkeit habe. Eine Aufgabe hat also an sich einen Anspruch und dazu noch einen Neuigkeitsfaktor, der eben ausdrückt, dass ich mich schwer mit etwas tue, dass ich noch gar nicht kenne. Habe ich letzteren aber erst mal abgebaut, so kann ich durch mein Vorwissen vermutlich Erfolge verbuchen. Ebenso wie der Waldläufer sich vielleicht erst im Sumpf zurechtfinden muss, dann aber sein Naturwissen besser anwendet, als der Städter, der in die selbe Region geworfen wird.

    Reden wir am besten auf der Ratcon noch mal drüber ;)