gutes Fantasy-PC-Spiel gesucht!

  • Ähh, das würd ich nicht sagen. Der haut mich am Anfang auch immer um. Versuchs mal über die Hausdächer, da liegen auch einige sehr nette Dinge rum. ;)

  • Man kommt auch außen rum, das ist nicht das Problem - sondern eher dass mir noch 4 LP fehlen, dass ich zumindest das schicke Kurzschwert benutzen kann, was ich aus dem Milizturm gestohlen hab. :zwinker:

    Trotzdem, bleibt nervig. Das finde ich bei vielen Spielen frustrierend, dass man gerade in der Anfangsphase allenthalben stirbt...


    Gibts Tipps zu den Gilden? Sollte man da früh beitreten?

  • Nein, bloß nicht. Ich würde versuchen zuerst alle möglichen Aufträge zu erfüllen bevor man sich entscheidet. Zum einen macht das Spaß, zum anderen gibt das vor allem in der Startphase viele EP die einem sonst verloren gehen wenn man sehr früh in einer Gilde ist. Und spezialisiere dich. Gehe voll auf Stärke (Nahkampf) oder Geschick (Fernkampf) oder Mana (Zauberer) und auch voll auf ein Kampftalent. Für Generalismus fehlen dir die LP. Ich für meinen Teil war fast immer Zweihandsöldner oder Zweihandpaladin. Die Zauberer waren mir meistens zu schwach...wenn du aber ein wenig Geschick nimmst (60) und länger mit der Vatras Quest (Waffenhändler) wartest dann kannst du bei Martin den Meisterdegen kaufen (60/120 und +10 auf Einhänder). Damit kann man auch schon was anfangen. Gegen Ende sind die Magier megakrass, ums mal vorsichtig auszudrücken.

    Solltest du was Nichtmagisches spielen (und Fernkampf ist doof) dann versuche alle Spruchrollen Unwetter und Feuerregen aufzukaufen. Unwetter klappt schon ganz super bei großen Banditenlagern und Feuersturm legt sogar Orks um...und das reihenweise. Spruchrollen kann nämlich jeder benutzen. Und auch Verwandlung Drachensnapper, Feuerwaran oder Schattenläufer sind...gut. Genau wie Dämonen- und Golembeschwörung. Wenn du gegen die Banditen ausziehst wirst du es merken. Und gegen Einzelgegner wie etwaige Lagerhauswachen ist der Eisblock verheerend. Du wirst ihn lieben.

  • Ich hatte vor, was nicht-magisches zu spielen, also entweder Söldner oder Paladin (wobei ich Söldner fast bevorzugen würde...)
    Ist ein bisschen schwer, Punkte auf Zweihand zu verteilen, aber man wegen der geringen Stärke die Waffen nicht benutzen kann.^^ Wieviele Punkte kann man denn guten Gewissen auf Einhand verteilen, wenn man trotzdem später auf Zweihand gehen will?

  • Bei den Waffen ist es nicht so tragisch, da hier ein etwas anderes System vorliegt: Wenn du Zweihand auf 30%+ hast musst du danach für jeden Punkt Zweihänder doppelt zahlen bis auch Einhänder eine Stufe höher ist. Was du beachten solltest: deine späteren Waffen bringen dir alle einen Bonus auf dein Kampftalent (ob nun Zwei- oder Einhänder), ich meine die Topwaffen am Ende machen 10 Punkte. Dazu kommen noch ein paar Steintafeln und mehr als 100% machen keinen Sinn, daher reicht es in der Regel das Waffentalent auf ca. 75 zu bringen, den Rest bekommt man geschenkt. Und noch was, heb dir die Steintafeln für dein Hauptattribut auf bis du es auf 90 gesteigert hast, ebenso Tränke die es permanent heben. Sprich, steigere Stärke auf 90 mit Trainern und hebe dir Drachenwurzeln (für die Tränke, bloß nicht so essen!), Theklas Eintopf, Feuergeschnetzeltes und Äpfel auf. Die steigern nämlich in gewissem Maße die Stärke auch über 90 und das brauchst du unbedingt, da später Waffen vorkommen mit 190 Stärke und so.

    Ich war meistens auch Söldner weil die irgendwie am coolsten sind. Rod vermöbeln...einfach super.

  • was liegt auf den AHusdächern rum da habe ich noch gar nicht nach dingen geuscht!
    den Türsteher vor die Miliz locken und einmal hauen lassen.
    Wi ekommt ihr in den Milizturm?
    da sind doch wachen davor!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich meinte mit Milizturm den in der Kaufmannsgasse, da steht die Wache nicht immer; und selbst wenn, kann man ja schleichen. Den Schlüssel gibts in der Kaserne.
    Was mit dem anderen Turm ist (der zentrale, beim Tempelplatz) weiß ich nicht.

  • und dann klaust du dir da was?
    Das blöde ist nur:
    Der Meisterdegen ist sehr viel wirkungsvoller als alles andere in dem Frühstadium!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich habs heute auch angefangen zu zocken, das Erste mal. Am Anfang bin ich auch oft hopps gegangen, bei fast jedem Gegner. Jetzt habe ich Einhandwaffen 3 mal gesteigert und es geht besser. Wobei ich sagen muss, dass ich mit diesen links-rechts Bewegungen im Kampf doch meine lieben Probleme habe. Ich komm mit dem Kampfsystem bisher zumindest noch nicht so klar.
    Bin jetzt der Miliz beigetreten, da Lord Andre doch sehr nett ist und hab beim Schmied meine Lehrlingsstelle bekommen! Dann bin ich etwas durch die Wildnis gestreift und hab richtig eine aufs Dach bekommen von Untoten, Skeletten und was weiß ich noch alles. Deshalb meide ich jetzt lieber mal die Umgebung ausserhalb der Wege!

    Aber gut, ich werd jetzt auch mal auf den Dächern schauen und vom Türsteher im Hafenviertel wure ich auch ohnmächtig gehauen und ausgeraubt. Mir macht das mit dem Gold Probleme, davon hab ich immer zu wenig...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • lerne schmieden und du bist deine Sorgen los...
    Pro el Bastardo bekomme ich über 400 Gold. Bei Bennet dem Schmied auf Onars Hof gibt es auch imme rRohstahl!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Bei den beiden Gothic-Teilen kann man im Anfangs- und Mittelteil sehr viel mit Fernkampfwaffen reißen. Es gibt sehr viele vorteilhafte Schusspositionen, die man mit ein paar gezielten Sprüngen erreichen kann und von denen man auch zu dem Zeitpunkt übermächtige Gegner plätten kann, da diese im Regelfall nicht springen können. Das Ganze ist dann eben etwas munitionsaufwändig :zwinker:
    Gutes Beispiel in GothicII: Der Drachensnapper beim Eingang zum Minental - die Felswand auf der linken Seite hat einen Vorsprung auf dem man klettern kann und von dem man das Tierchen mit ein paar hundert Pfeilen spicken kann.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • schneller geht es mit ner Wasserfaustspruchrolle!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Mittlerweile habe ich verstanden, dass nicht wirklich meine mangelnde Tastaturbeherrschung Schuld an meinen hundertfachen Toden ist - das Spiel ist einfach höllisch schwer! :zwerghautelf:
    Zuviele Frusterlebnisse für mich. Und wenn die Welt nicht so lebendig wäre, hätte ich wohl schon aufgegeben.

    Zitat

    Bei den Waffen ist es nicht so tragisch, da hier ein etwas anderes System vorliegt: Wenn du Zweihand auf 30%+ hast musst du danach für jeden Punkt Zweihänder doppelt zahlen bis auch Einhänder eine Stufe höher ist. Was du beachten solltest: deine späteren Waffen bringen dir alle einen Bonus auf dein Kampftalent (ob nun Zwei- oder Einhänder), ich meine die Topwaffen am Ende machen 10 Punkte.

    Aber noch ein paar Fragen:

    1. Also kann ich noch guten Gewissens auf Einhänder gehen? Da habe ich mittlerweile 34% (Juhu, ich schaffe einen Feldräuber!^^), Zweihänder noch auf 10%. Wann sollte ich auch LP in letzteres stecken?

    2. Kann man die Feuermagier-Aufnahme Quests auch machen, oder wird man nach bezahlen der 1000 Gold + Schaf direkt Mitglied in der Gilde?

    3. Wann sollte man die Sprachen der Erbauer lernen?

    4. Gibt es eine Faustregel, wie hoch (als angestrebter Söldner) der Geschicklichkeitswert im Verhältnis zur Stärke sein sollte? Vor allem, weil ich ganz gerne auch die Diebesquests machen würde (Schleichen und Schlösser knacken gelernt)!

  • Also, wenn man weiß wie man es angehen muss ist es nicht SO schwer aber üppig, das muss man sagen. Wenn du es einfacher haben willst lass die Nacht des Raben weg - das macht einen Riesenunterschied.

    1. Es steht dir völlig frei welche Waffengattung du später benutzen willst. Zweihänder sind langsam, dafür aber stärker. Ich habe meistens Zweihänder genommen weil es cooler aussieht, mein Bruder z.B. nimmt immer Einhänder weil sie schneller sind. Es ist Geschmackssache. Und dann steiger das Talent das du haben willst, das andere wird in gewissem Maße eh mitgesteigert.

    2. Nein. Wenn du einmal bezahlt hast und das Schaf bzw. die Innosstatue (über Lares) abgeliefert hast bist du Novize und somit Mitglied des Klosters. Ich würde vorher alle Milizquests (Bürger werden) und Söldnerquests erledigen, quasi so dass man jederzeit bei einer der drei Gilden anfangen könnte. Das würde ich auch immer machen weil das üppig EP bringt.

    3. Erstens kannst du sie erst lernen wenn du im Tal der Erbauer bist und dann würde ich sie lernen wenn du gerade ein paar LP über hast damit man z.B. schonmal sein Sekundärattribut etwas anheben kann oder die LE anhebt. Die Tafeln deines Primärattributes solltest du eh erst lesen wenn du es auf 90 hast.

    4. Nein. Aber je höher die Geschicklichkeit ist desto seltener brechen dir Dietriche ab. Was aber nichts macht, im schlimmsten Fall schreibst du dir die Kombination auf, lädst und dann klappt es sowieso. Geschick ist vor allem wichtig für den Taschendiebstahl, da gibt es bestimmte Schwellenwerte ab denen man schwierigere Griffe machen kann und ab welche einer geringeren Schwierigkeit automatisch gehen. Dafür muss man Geschick aber verdammt hoch bringen was man kaum schafft. Ich bin dafür extra einmal mit meinem Söldner voll auf Geschick gegangen. Der war dann Dieb, Fechter (Rapier/Meisterdegen) und Bogenschütze. Und vergiss Armbrüste. Die brauchen nämlich Stärkevorrausetzungen um sie anzulegen aber ihre Genauigkeit hängt vom Geschick ab. Und beides hoch setzen geht nicht.

  • Gothic 2 erstmal ohne AddOn zu spielen hatte ich auch überlegt - aber ist doch wohl Ehrensache, dass man nicht aufgibt, nachdem man schon Stunden in den Char investiert hat... Eher würde ich cheaten! :zwinker:

    Zitat

    1. Es steht dir völlig frei welche Waffengattung du später benutzen willst. Zweihänder sind langsam, dafür aber stärker. Ich habe meistens Zweihänder genommen weil es cooler aussieht, mein Bruder z.B. nimmt immer Einhänder weil sie schneller sind. Es ist Geschmackssache. Und dann steiger das Talent das du haben willst, das andere wird in gewissem Maße eh mitgesteigert.

    Habe mich unklar ausgedrückt: Ich will auch Zweihänder benutzen, aber mit einer Stärke von ca. 35 (mit Artefakten) ist da nicht viel Tolles an Waffen zur Auswahl, vor allem da ich glaube mit meinem Edlen Kurzschwert vorerst ganz gut bedient zu sein. Es geht mir darum, ob ich jetzt weiter in Einhandwaffen investiert soll, bis meine Stärke mal auf so einem Level ist, dass sich der Umstieg anbietet.

    Zitat

    2. Nein. Wenn du einmal bezahlt hast und das Schaf bzw. die Innosstatue (über Lares) abgeliefert hast bist du Novize und somit Mitglied des Klosters. Ich würde vorher alle Milizquests (Bürger werden) und Söldnerquests erledigen, quasi so dass man jederzeit bei einer der drei Gilden anfangen könnte. Das würde ich auch immer machen weil das üppig EP bringt.

    Ist ja ein bissel unfair, dass die Magier mit einem gewissen EP-Bonus in das Spiel gehen... naja, Miliz- und Söldnerquests habe ich (fast) fertig. Muss noch Raoul verprügeln, damit es auch Jarvis Recht ist.

    Zitat

    3. Erstens kannst du sie erst lernen wenn du im Tal der Erbauer bist und dann würde ich sie lernen wenn du gerade ein paar LP über hast damit man z.B. schonmal sein Sekundärattribut etwas anheben kann oder die LE anhebt. Die Tafeln deines Primärattributes solltest du eh erst lesen wenn du es auf 90 hast.

    Doch, bei Myxir afair in dieser Ausgrabungsstelle im Nordosten Khorinis' kann man die auch lernen. Kann man mit der Sprache der Bauern schon die LE-Tafeln lesen? Lohnen das die 5 LP?

    Zitat

    4. Nein. Aber je höher die Geschicklichkeit ist desto seltener brechen dir Dietriche ab.

    Die Geschicklichkeit hat also keinen Einfluss auf die Trefferquote? Gut zu wissen!

  • Es kann schon sein dass die Geschicklichkeit in die Trefferchance eingerechnet wird aber dann nur mit einem sehr geringen Faktor. Das Talent ist viel wichtiger. Mein letzter Charakter (Söldner) hatte zum Schluss Stärke 200 irgendwas und Geschick vielleicht 50, wenns hoch kommt, und getroffen hat er wie ne 1. Einhänder 35 für den Anfang ist sicher nicht verkehrt. Angenommen du steigerst Zweihänder auf 75, dann hast du Einhänder automatisch auch auf 55 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Solltest du den von mir oben erwähnten Bug ausnutzen sinds etwas weniger aber definitiv mehr als 35. Die Punkte sind also nicht verschenkt, im Gegenteil sind sie für den Anfang sogar sehr sinnvoll.

    Stimmt, Myxir ist ja schon da. Also, mit der Sprache der Bauern kannst du alle Steintafeln I lesen, mit der der Krieger alle II'er und mit der Sprache der Gelehrten die III'er. Die Sprache der Bauern, um Lebenspunkte und Mana etwas zu erhöhen, schadet auch recht früh zu Beginn bestimmt nicht.

    Übrigens, habe ich gerade selber entdeckt, wenn man von Akils Hof in Richtung dunklem Wald auf dem Weg läuft trifft man auf 2 Riesenratten. Geht man links von ihnen direkt an der Felswand entlang kommt man auf ein kleines Plateau über der Orkhöhle wo man 2 Ringe findet (Stärke +3 und Schutz vor Waffen +3), für den Anfang echt super. Habe ich vorher noch nie gefunden.

  • Ich hatte auch mal mit GothicII angefangen, allerdings kam ich pertout nicht mit der Steuerung klar.
    Etwa gleichzeitig hatte ich mit Morrowind angefangen und daran wesentlich mehr Spaß gehabt und bis
    heute noch nicht wieder aufgehört.
    Drum hatte ich es dann relativ schnell dem edlen Spender zurück gebracht.

    Aber vielleicht bringt ein Link, den ich mir bei der Gelegenheit mal rausgesucht hatte, ja anderen etwas.
    http://www.yiya.de/games/gothic2/index.htm
    Hier hinter verbirgt sich eine sehr vollständige Komplettlösung der Quests mit Beschreibungen/ Werten von Waffen,
    Rüstungen, Zaubern und Artefakten. Meist auch mit Beschreibung wie man an diese kommt!

    PS: Die Seite hilft auch bei anderen RPGs weiter!

  • Ab welcher Stufe empfehlt ihr ins Minental zu gehen? Bin grade Stufe 8 und ich schaff es noch nicht mal, die Räuber aus dem Leutturm zu vertreiben. Bin bei der Miliz und habe Stärke 45 und 35% Einhänder. Bin eher für die einhänder als die Zweihänder sind einfach schneller.

    Was ich bisher extrem cool fand war die "Inkastätte" auf dem Weg zum Pass. Da kann man gut Punkte sammeln da viele Gegner da sind und ausser dem Troll und den Feuerwaranen sind die auch gut zu meistern!!! :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Die Räuber sind für Nahkämpfer am Anfang immer tödlich, ging mir genauso.

    Ich habe erst so viel wie möglich in der Neuen Welt gemacht. Die Orks und Snapper im Minental sind ne ganz andere Liga. Auf der anderen Seite, kann man fast allem irgendwie ausweichen und flüchten. So kann man es relativ leicht in die Burg schaffen und da einiges an Erfahrung sammeln.

    Einzelne Orks und Snapper solltest du mit einigen Tricks aber schon schaffen.