Vorratsdatenspeicherung!

  • Was haltet ihr von der Vorratsdatenspeicherung? 17

    1. Mir egal ob ich überwacht werde oder nicht. (1) 6%
    2. Ich bin dagegen und werde mich an Kampagnen gegen die Speicherung beteiligen. (7) 41%
    3. Ich bin dagegen werde mich aber nicht weiter engagieren. (7) 41%
    4. Finde ich gut. (2) 12%

    Hallo zusammen.

    Wie ihr wahrscheinlich wisst, wird nächstes Jahr die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung in nationales Recht umgesetzt. Mich würde interressieren wie die Orks dazu stehen.
    Befürwortet ihr eine Speicherung der Verbindungsdaten oder seit ihr dagegen überwacht zu werden? Nehmt ihr eine Überwachung einfach so hin oder seid ihr bereit euch dagegen zu wehren? Sei es durch Demonstrationen, Petitionen oder auch einer Klage vorm Bundesverfassungsgericht.

    In vielen Foren und Board wurde bereits über dieses Thema diskutiert, doch konnte ich hier noch keinen Thread dazu finden. Also Orks was haltet ihr davon überwacht zu werden?

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Das Speichern von persönlichen Daten ist ja nix neues, aber naja, kann man nix gegen machen. Ist aber dennoch totale Scheiße. :boese: Dass die DAten nach gewisser Zeit gelöscht werden sollen, ist doch Humbug. Alsob die die Daten wieder löschen. Alle anne Wand

  • also ich finds nit so schlimm
    solange man selber keine scheisse baut isses ja kaum gefährlich,
    es kommt halt immer drauf an wovon man genau redet bei der überwachung,
    wenn telefone überwacht werden ohne beschluss bei jedermann wär natürlich kacke,
    aber wenn sie in den pass den fingerabdruck machen und so dann ist das ok, solang nicht übertrieben wird...

  • Zitat von "Ritter-Rondras "


    also ich finds nit so schlimm
    solange man selber keine scheisse baut isses ja kaum gefährlich,
    es kommt halt immer drauf an wovon man genau redet bei der überwachung,
    wenn telefone überwacht werden ohne beschluss bei jedermann wär natürlich kacke,
    aber wenn sie in den pass den fingerabdruck machen und so dann ist das ok, solang nicht übertrieben wird...

    Meinste das ernst? "solang nicht übertrieben wird", hey, in Deutschland wird soviel abgehört, wie in keinem zweiten Land der Welt. Und ich habe sehr wohl was dagegen, dass die meine Daten haben. Reicht ja schon, dass ich als Bürger gemeldet bin.

  • Die Aufnahme der biometrischen Daten in die Pässe geschieht ja unabhängig von der Vorratsdatenspeicherung.

    Zitat

    also ich finds nit so schlimm
    solange man selber keine scheisse baut isses ja kaum gefährlich,


    Genau das reden sich ja viele Menschen ein und nehmen es so hin. Sie vergessen dabei jedoch, dass in unserem Land bisher das Unschuldsprinzip gilt. Sprich:Jeder Mensch gilt solange als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen wurde. Es gilt: In dubio pro reo - Im Zweifel für den Angeklagten. Und genau dieses Prinzip wird mit der Vorratsdatenspeicherung umgekehrt, indem man 450 Mio. EU-Bürger pauschal überwachen will. Dies ist ein riesen Schritt in Richtung der totalen Überwachung. Anfangs wird man diese Daten nur zur Terrorbekämpfung nutzen, aber es ist dann nur noch ein kleiner Schritt sie auch für andere Dinge zu verwenden wie Mörder, Drogenhändler, Autodiebe, politisch anders Denkende oder Anhänger einer politischen Opposition. Jeder, der die Vorratsdatenspeicherung unterstützt, gibt sich auch mit dem Verlust auf einen Teil seiner Grundrechte zufrieden.
    Aber mittlerweile keimen zum Glück auch bei einigen Politikern Zweifel, ob sich die EU-Richtlinie in nationales Recht umsetzen lässt.

    Heise Artikel zum Thema Vorratsdatenspeicherung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76921

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Nunja, ich bin klar dagegen, denn eine stabile Demokratie (und das ist ja das mindeste, was wir fordern können) braucht das ganze Spektrum von politischen Betätigungen und Meinungen und es ist erstaunlich, was alles überwacht werden soll usw. - die Telefondienstleister werden verpflichtet, innerhalb von wenigen Sekunden einen Geheimdienst / eine Polizei live auf ein Telefon o.ä. draufschalten zu können - das ist relativ unkontrollierte Überwachung und wie z.B. Überwachungsfälle ohne Verdachtsmoment bei Atomkraftgegenern (die ja nichts mit Terrorismus oder so zu tun haben) zeigen, wird dies schnell gegen eine Opposition benutzt und dies destabilisiert jede Demokratie.

    Details zum Fall der verdachtsunabhängigen Überwachung in Göttingen:
    Artikel in der taz - diesmal hat es das Verfassungsgericht verboten, aber geht das auch noch in Zukunft?
    Pressemitteilung von Betroffenen - und die Überwachung wurde trotzdem fortgesetzt.
    Der Herr wurde nichtmal eines Verbrechens verdächtigt - war "nur so".

    Also, wenn die alle Menschen in Deutschland überwachen wollen, die etwas gegen die Atomkraft haben, müssen wie wohl die halbe SPD überwachen - und auch Leute aus dem rechten Lager.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Wenn ihr mich fragt, dann lacht letztenendes nur einer: Die großen Konzerne.

    Warum?
    Bereits heute sind die Konzerne und die globalisierte Wirtschaft mächtiger als die nationale und Internationale Politik.
    Beispiele:
    Die Pharmalobby hat es bis jetzt gegen alle Versuche der Politik geschafft die Arzneimittelpreise exorbitant hoch zu halten.
    Grunddinge eines Sozialstaates, etwa die gleichbehandlung im Krankheitsfall, sind nicht mehr gegeben, da wirtschaftliche Interesen vor gesundheitliche gesetzt werden: Stichwort: Private und Gesetzliche Krankenkasse.

    Diese Wirtschaft ist es auch, die von einer Datenbank profitiert. Natürlich dürfen die das offiziell nicht einsehen, aber daran glaube ich nicht wirklich. Die werden es schnell hinbekommen das herunterladen eines MP3-Files als Straftat zu deklarieren und zu verfolgen, genau wie andere Internetdelikte, und Delikte des öffentlichen Lebens.

    Aber das schlimme daran finde ich: Wir als betroffene werden nicht gefragt. Das entscheidet die EU, aufgrund des Allheilmittels "Terror". Wenn irgendetwas nicht von selbst klappt, packe das Wort "Terror" in das Problem, und es wird gelöst. Terrorismus wird im Moment einfach nur dazu benutzt eine Ausrede zu haben einen Überwachungsstaat zu erschaffen, denn der bringt Geld.

    Mich hat aber niemand gefragt, ob ich den Terror bekämpfen will. Nach dem äußerst dubiosen 11/9 gab es Anschläge, die weder die NSA noch die anderen effektiven Geheimdienste verhindern konnten- und von denen die Verhindert wurden... Gaaaanz wenige. Was ich meine. Der Kampf gegen den Terror ist im Moment nicht glaubwürdig, als ob diese Datenbank wirklich etwas bringt. Jeder halbwegs willentliche Systemgegner kann sich das Zeug für eine Bombe besorgen, und diese Zünden, da kann das Netz noch so eng sein.

    Die Datenbank ist heiße Luft, bringt nichts, ausser das man die Daten finanziell nutzbringend verwenden kann und die Bürger überwachen- fertig.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Ich bin eher dafür.

    Nun bin ich selbst Anwendungsentwickler und muß mich auch etwas beruflich mit dem Thema befassen. Aber ich habe nichts zu verbergen. Von mir aus kann sich ein Geheimdienst jederzeit in meine Gespräch einschalten oder meine internetverbindung überwachen und meine Mails auf Wörter wie "Bomde, Anschlag, Krieg, Rübenwasser" scannen.

    Warum? Nun, anfangs war ich auch erbitterter Gegner von Datenspeicherung. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Ich kanns nicht ändern. Wie Satinav so treffend sagt, das ist eine Konzern entscheidung, keine demokratische. Wer glaubt, wir leben in einem demokratischen Staat, der sieht die Realität nicht. Also mach ich das beste draus. Ich ärger mich nicht darüber. Und fertig.

  • Ich für meinen teil bin dagegen überwacht zu werden, da ich meine Freiheit (das bißchen, das ich mir noch einbilden kann) ganz gerne behalten möchte! Neugierige Menschen machen mich schon aggressiv, aber der Gedanke total überwacht zu werden, würd mich wahnsinnig machen!
    Ich habe hier zwar jetzt für "Ich bin dagegen werde mich aber nicht weiter engagieren." gestimmt, ist aber nicht ganz richtig. Ich würde mich vieleicht schon wehren, mit den richtigen Leuten und nach Feierabend!

    Die Zeit der Sorgen ist vorbei und die Götter haben ihren angestammten Platz wieder eingenommen...

    Doch die Seele Kelemvor Lyonsbanes bleibt dem wahnsinnigen Gott Cyric sehr zu dessen Verärgerung verborgen.

    Wenn aber einer wie der frischgebackene Gott des Todes und des Mordes sich erst einmal in den Kopf gesetzt hat, Rache zu nehmen, hält ihn so leicht nichts auf...

  • Die Seite http://briefe.gegen.daten.speicherung.eu/ gibt nun allen, die sich nicht grundlos überwachen lassen wollen, die Chance ihre Meinung kund zu tun.
    Ihr könnte einen offenen Brief schreiben, welcher in anonymisierter Form auf der Website veröffentlicht und allen Bundestagsabgeordneten der Koalition per Mail zugestellt wird.

    Bitte nehmt euch einen Moment Zeit und beteiligt euch an der Aktion. So etwas wie eine verdachtsunabhänige Sammlung und Speicherung von personenbezogenen Daten darf es nicht geben. Die Idee 450 Mio. EU-Bürger zu überwachen erinnert mich persönlich recht stark an die Praktiken der STASI in der ehemaligen DDR. Und eine solche Institution möchte glaube ich niemand in seinem Land haben. :flop:

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • So, die Umfrage habe ich geschlossen, da seit einiger Zeit niemand mehr abgestimmt hat.
    Leider habe ich das Gefühl, dass sich nur wenige Orks für dieses Thema interessieren. Ist dies nur ein Eindruck oder Wirklichkeit?

    Mir ist aufgefallen, dass es in der letzten Zeit nur noch wenige politische Diskussionen auf dem Orkenspalter gab. Schade. :trauer: Mir hat es immer viel Spaß gemacht hier auch politische Diskussionen zu führen, um auch andere Blickwinkel und Perspektiven kennen zu lernen. Wie schön war es doch wenn man sich mit würdigen Gegnern geistig duellieren konnte. :laechel:
    Nunja, gegen diesen Eindruck kann ich nichts machen. Doch ich möchte an dieser Stelle nochmals alle, die diesen Thread lesen, darum bitten sich an der Aktion gegen die Vorratsdatenspeicherung zu beteiligen. Auch wenn die Aussicht auf Erfolg klein ist. Denn nur wer sich Gehör verschafft kann auch gehört werden.
    Und allen die evtl. denken ich möchte mit diesem Post den Thread weiter oben halten sei gesagt, dass dem nicht so ist. Sollte es keinen Ork geben, der sich für dieses Thema interressiert werde ich auch nicht weiter darauf rumreiten. Ich wollte nur meiner persönlichen Meinung Raum verschaffen, da die Nichteinführung der Vorratsdatenspeicherung in meinen Augen ein Ziel ist für das man in einem freiheitlich demokratischen Land kämpfen sollte.

    MfG
    Tronde

    PS: Hier nochmal der Link zur Aktion http://briefe.gegen.daten.speicherung.eu

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?