Wie komme ich schnell wieder an Asp?

  • Ok ich brauch mal eure hilfe.

    mein lowanger verwndlungsmagier sitzt mit sage und schreibe 3 asp in einer belagerten burg fest. so innerhalb der nächsten std. wird die burg bestimmt wieder angegriffen, d.h. ich brauch schleunigst wieder ein wenig asp. astraltränke besitz ich keinen und ein hofmagus nebst entsprechenden labor gibts nicht. ich habe mir überlegt, ob ich mir einen zaubertrank brauen könnte, nur is die frage, ob dass überhaupt geht(die drachenträne ist übringens kein problem - ein nsc hat einen mekkerdrachen als haustier^^).

    ach ja: ich habe zwar die möglichkeit meine lsp in asp umzuwandel, aber ich bin schon ein wenig angeschlagen und möchte davon absehehn:)
    ich bitte also um ein paar ideen^^

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Ein Glück das Du den Drachen hast. Aber der Schnee vom ersten Hesinde ist vermutlich ein Problem, ebenso wie das seltene Sumpfpflänzchen das Du für den Trank brauchst, und der Umstand, das er wie warscheinlich die meisten Tränke dann ein paar Tage ziehen muss. Alchemie dauert also zu lange, selbst wenn Du alles hättest.

    Mit den 3 Asp siehts ja sogar mit dem Balsam mau aus. Es gibt da so einen Powergamertrick: Meditieren und LeP in AsP umwandeln, anschließend mit dem Balsam heilen, aber mit der Modifikation Kostensparen. Und wieder von vorn. Allerdings sollte man den Balsam auch hoch genug haben, denn mit 10% Kosten sparen wirst Du nicht weit kommen. 30% sollten es schon sein. Aber bedenkt mann das die AsP mit 1 Lep/Asp pro SR umgewandelt werden ... ich glaub Du sitzt in der Patsche.

    Of course she's gay!

  • Heilttrank brauen, LePs aufbauen und dann die Verbotenen Pforten öffnen?
    Variante:
    Geweihten suchen, Heilsegen sprechen lassen, Verbotenen Pforten

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Jeder Drache soll einen Karfunkelstein besitzen. Der eines Baumdrachen ist jedoch nur noch stecknadelkopfgroß, als dürfte der eines Meckerdrachen so klein sein sein, daß er mehr oder minder gar nicht zu sehen sein dürfte.^^

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    Hm reicht nicht. Dann opfer halt ein paar Soldaten und zaubere mit Fremdblut :gemein: :gemein: :gemein:

    Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Du brauchst aber die Sonderfertigkeit "Blutmagie", die mit 400 AP nicht gerade billig ist. Außerdem ist das eine Straftat, die mit dem Feuertod bestraft wird. Demnach wären entsprechende Vorsichtsmaßnamen zu treffen je nachdem WO die Burg steht und wer so um dich herum existiert an NSC und SC.

    Von entsprechenden moralischen Bedenken mal gänzlich abgesehen.

  • Zitat von "Zwergenbrot "


    Mit den 3 Asp siehts ja sogar mit dem Balsam mau aus. Es gibt da so einen Powergamertrick: Meditieren und LeP in AsP umwandeln, anschließend mit dem Balsam heilen, aber mit der Modifikation Kostensparen. Und wieder von vorn. Allerdings sollte man den Balsam auch hoch genug haben, denn mit 10% Kosten sparen wirst Du nicht weit kommen. 30% sollten es schon sein. Aber bedenkt mann das die AsP mit 1 Lep/Asp pro SR umgewandelt werden ... ich glaub Du sitzt in der Patsche.

    ... also als PG würde ich das nicht bezeichnen... wäre die dsa redaktion strikt gegen diese anwendung des balsams gewesen, hätte sie die spontane modifikation des kostensparens bei besagtem spruch einfach nicht zugelassen... außerdem: ein elementarer diener des humus, den man für 12 asp grundkosten beschwört, heilt einen für mindestens 15 lep. natürlich kann man dieses verhältnis ausbauen; mein punkt ist allerdings: bei diesem spruch ist das verhältnis für einen "gewinn" schon automatisch gegeben. beim balsam bedarf es eben ein wenig nachhilfe, aber wofür sind spontane modifikationen sonst auch zu gebrauchen?! der einzige vorteil der gildenmagischen repräsentation liegt im besseren anwenden spontaner modifikationen... welcher magier verdoppelt seine zauberzeit nicht (sofern genug zeit vorhanden), um die -4 erleichterung zu bekommen?! welcher magier spart nicht alle asp ein, welcher er nicht ausgeben muss?

    weitere anmerkung: um 3 spontane modifikationen vornehmen zu können, braucht man (als magier) kl mindestens 15... für jede weitere spontane modifikation kommt eine +1 vorraussetzung auf die kl hinzu... jede spontane modifikation des kostensenkens, welche 10% der spruchkosten einspart, ergibt eine +3 erschwerung auf die spruchprobe (+1,5 für gildenmagier), und die zauberzeit verlängert sich um je 1 aktion ...letztendlich braucht man also, um diesen "powergamertrick" effizient zu nutzen, eine sehr hohe kl, und den modifikationsfokus im stab, gildenmagische repräsentation und die sf matrixverständnis, einen immernoch beträchtlichen zfw, denn ein +6 probenaufschlag bei 80% einsparung ist immernoch ein +6 aufschlag, und viel zeit (im kampf also nicht zu gebrauchen)... letztendlich ist ein magier mit diesen vorraussetzungen mmn nicht "PG", sondern einfach nur sehr erfahren und mächtig...

    sry, falls das alles etwas harsch klang. ich woltle nur die einzig für gildenmagier sinnvolle auswertung ihres repräsentationsvorteils nur nicht als "PG" im raum stehen lassen... wenn man es so will. ist alles, was einen heilt PG, da man lep sehr einfach und schnell mit allem möglchen regenerieren kann (heilpflanze + sumus elixiere), und jeder lep ist ja mittels der astralen meditation als asp zu werten... verbotene pforten gibts ja auch noch, wäre da nicht die um 10 erschwerte selbstbeherrschungsprobe...

    @zottel: wenn dein magier schon "etwas angeschlagen" ist, solltest du überlegen, ob er nicht besser in der behandlungskammer des medikus aufgehopben wäre, sollte die burg einen haben... vielleicht findest du aber auch in dem alchimistenlabor ein paar heilpflanzen, die dir über den berg helfen... ansonsten verduche, die burg mittels deiner profanen (vielelicht alchimistischen) fähjigkeiten zu verteidigen... mit vollen asp könntest du mittels paralysis eh nur um die schätzungsweise 4 bis 5 gegner "ausschalten"... und ob das bei einem "ansturm auf eine burg" hilft?!

    fremdblut mittels blutmagie kann man übrigens nur bei "ritualen" oder bei beschwörungen von geistern oder dämonen benutzen... und ob das im repertoir eines lowanger verwandlungsmagier liegt?! :iek:

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Das mit dem Karfunkel vom Meckerdrachen ist übrigens gemein und das würde dieser sich auch bestätigen.
    Ich habe im Larp einen Meckerdrachen und der hört sowas garnicht gerne auch wenn der Moha der Gruppe ihn immer mit Parafenalium anspricht.
    "Ich krieg schon raus was das heißt. Und wenn ich dann groß bin fresse ich euch alle mit einem Habs"

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Zitat von "GinNoKatana "


    fremdblut mittels blutmagie kann man übrigens nur bei "ritualen" oder bei beschwörungen von geistern oder dämonen benutzen... und ob das im repertoir eines lowanger verwandlungsmagier liegt?! :iek:

    Da die im LC angeführten Zaubersprüche nur die Feldversionen (quick'n dirty) von Zauberritualen sind kann man die Zauber auch in der langsamen Ritualvariante sprechen und Fremdblut verwenden. Entscheidend ist lediglich, dass mit dieser Regelung unterbunden werden soll, dass man jemanden mit seinem Bannschwert umlegt und dann auch noch mit seinem Blut zaubert.

  • Zitat von "GinNoKatana "


    fremdblut mittels blutmagie kann man übrigens nur bei "ritualen" oder bei beschwörungen von geistern oder dämonen benutzen... und ob das im repertoir eines lowanger verwandlungsmagier liegt?! :iek:

    Womit wir im Grunde genommen bei [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6795.0.html]dieser Frage[/url] sind. ... Ich behaupte mal ganz frech, zu fast jedem Zauber gibt es ein längeres Ritual. ... Da Zeit weniger eine Rolle spielt, wäre Blutmagie jenseits der moralischen Komplikationen also definitiv ein gangbarer Weg.

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    Entscheidend ist lediglich, dass mit dieser Regelung unterbunden werden soll, dass man jemanden mit seinem Bannschwert umlegt und dann auch noch mit seinem Blut zaubert.

    ... ein interessanter gedanke ... vor meinem inneren auge spielt sich gerade eine szene ab, welche einen dämonenbeschwörer zeigt, der mit seiner immer größer werdenden schaar von dämonen durch ein ganzes heer geht ... oh nein, paktierer sind noch viel mächtiger als ich immer glaubte :shocked: ...

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Das solch eine Schlacht einen guten Hintergrund zur Beschwörung bestimmter Dämonen darstellen sei mal dahingestellt.

  • ein kompetenter beschwörer kann sich dämonen mitels invocatio minor doch praktisch aus den fingern saugen... die zauberzeit war nicht allzu hoch (5 aktionen oder so), ob man die auch noch verkürzen kann, weiß ich grad nicht... hab mich mit dämonenbeschwörung noch nie so auseinander gesetzt :confused2:

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Wie gesagt, er wird das blutrünstige Umfeld nutzen können (was ihm Erleichterungen auf die Beherrschung oder Beschwörung geben könnte), nicht aber die LE von Sterbenden... Er ist auf seine eigene AE angewiesen.

  • mein magier is eigentlich ein netter heilmagier^^ also nix mit blut magie. n heiltrank brauen geht, weil der 7 tage stehen muss. zaubertrank is da schon eher was(da steht nix von wartezeit^^) ausserdem ist bei uns grad winter und die burg ist in der nähe des neunaugensees...nur kommen wir net raus...

    ich werd ma gucken, ob ich was alchimistisches aus den hut zaubern kann:)

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Je, nachdem wie abergläubisch die Gegner sind, kannst du vielleicht noch Pyrophor herstellen (SRD - Alchemie aus dem Handgelenk) und so tun, als ob du zauberst und wild mit Feurbällen um dich wirfst. Oder bau Mollis und verpulver den Teuren Schnapps. Im allgemeinen kannst du recht abgefahrene Feuereffekte durch beimischung von Metallstaub erzeugen (das färbt die Flammen Grünlich oder Bläulich, je nach Substanz).

  • Nochmal generell: Zaubertränke sind nun ja schonn ein ganz schöner Brocken und die Drachentränen schwer aufzutreiben bzw. ne Substitution ohne Meisterhandewerk Alchimie und nem High end TaW schwer zu schaffen. Da lohnt es eher Schlaftrtänke in der zauberervariante zu benutzen. Die zutaten sind auftreibbar (kairan ist nen bisschen schwierig, aber es geht! zumal nahe des neunaugensees) Der Aufschlag auch und man kann schon auf Stufe D oder E mit verdreifachter AsP Regeneration rechnen. Eine Nacht schlafen ist in dem beispiel zwar sinnlos, aber immer noch eine sehr kurze zeit, besonders für Magier mit hoher Regeneration.... Auf hoher Stufe macht das Ding sogar alle AsP über Nacht wieder heile....

    Noctum Triumphat

  • jaja... gute sache die schlaftränke... danke für die anregung ^^

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"