Myranor Downloads

  • Im Orkenspalter gibt es auch den speziellen Myranor-Downloadbereich in welchem sich bereits einige Downloads finden. Er kann selbstverständlich mit eigenen Hilfen, Dokumenten etc. erweitert werden.

  • Das alte Download-Archiv ist im aktuellen regulär verlinkt...

    Neues Archiv: https://www.orkenspalter.de/filebase/index…ist/29-myranor/
    Altes Archiv (wird noch migriert): Orkenspalter Downloads (Alt) » Myranor

  • Hab' die inoffiziellen Errata zu Myranische Magie 2. Auflage, die es schon im Uhrwerk-Forum gab, mal mit hinzugepackt.

  • Hab' die inoffiziellen Errata zu Myranisches Zauberwerk, die es schon im Uhrwerk-Forum gab, nun auch mal mit hinzugepackt. Und für alle, die das schon aus dem Uhrwerk-Forum kennen: Ich bin mit den Errata jetzt erst mal durch. Soll heißen, ich werde von mir aus nicht mehr nach Fehlern suchen. Es kann aber natürlich sein, dass es einen wichtigen Zufallsfund gibt oder mir jemand noch einen (mehr oder minder schweren) Fehler heranträgt. Dann kann ich immer nochmal schauen.

    (Kleine Anmerkung: Ja, wenn man sich dabei ertappt auf einmal in einem Werk wie "Handelsherr und Kiepenkerl" nachzuschlagen, nur um die aventurischen Handelpreise für Hölzer und Edelhölzer festzustellen, um sie dann (in der Hoffnung, dass die Preisdifferenzen nicht zu groß sind) ins Myranische umzurechnen ... um dann festzustellen, dass das Edelholz auf dem Markt für Alchimisten etwa 700-mal so teuer sein müsste wie auf dem regulären Markt ... und das nur für eine kleine, optionale Materialliste für Artefaktbastler im Anhang der Errata ... dann ... ja dann sollte vielleicht wirklich aufhören. :D)

  • Habe das Layout der Errata nochmal etwas angepasst. Stimmt schon, dass die Blocksätze bis dahin etwas zerrissen waren. So, das war's jetzt ohnehin auch erst mal mit den Rückmeldungen. Sollte alles bislang nachträglich Gefundene nun mit drin sein. Ach ja, beim Myranischen Zauberwerk gibt's nun eine nochmal etwas verlängerte Liste. Hatte sich jemand Angaben zu magischen Metallen gewünscht (auch wenn es recht selten sein sollte, dass man das Zeug mal literweise bekommt, aber egal).

  • Habe jetzt auch inoffizielle Errata zu "Myranische Götter" im Downloadbereich hochgeladen.

  • 19.03.2018: Die inoffiziellen Errata zu "Myranische Götter" haben inzwischen einige Ergänzungen erfahren. So gibt es nun u. a. auch einen Anhang mit zwei Kästen. Der erste stellt einige der weniger bekannten Gottheiten bezüglich ihrer Aspekte und affinen Eigenschaften vor, der andere stellt myranische Götter (und die, die als solche verehrt werden) ihren aventurischen (und ggf. tharunischen Gegeninterpretationen) gegenüber, was bei Cross-Over-Spielen hilfreich sein kann.

  • Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Download für ein Abenteuer gelesen, bei dem die Helden von Aventurien nach Myranor reisen.

    Wie hieß das? Kann man das noch wo finden?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Kann sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens gibts als ausgearbeitetes Abenteuer nur Reise zum Horizont (A100) bzw. Jenseits des Horizonts (M13).

    Ansonsten kenne ich nur eine recht grobe Ideensammlung betreffend wie man generell hinüber kommt (über Tharun, sonstige Globulen, Schiff, Trollpforte, Kobolde etc.)

  • Gab / gibt es eines oder beides per Download. Habe es ziemlich sicher irgendwo mal als Pdf runtergeladen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ja, mittlerweile beides im Ulisses Ebook-shop. Wobei die M13 ursprünglich vom Uhrwerk-Verlag ist.

    Die A100 beschreibt nur die Überfahrt (DSA3), während in der M13 auch noch einige ausgearbeitete Abschnitte der restlichen LameaExpedition in Myranor drinne sind (DSA4.1). Einige Abschnitte aus der A100 sind gekürzt, wurden aber als kostenloser PDF-download dann wieder nachgereicht.

  • 23.11.2020: Ein neue Version der Inoffiziellen Errata zu Myranische Magie (2. Auflage) ist nach langer Zeit wieder erschienen. Die neue Fassung soll eine Vielzahl an offenen Fragen beantworten und bislang übersehene Fehler behandeln. Dies ist die Text-Only-Version. Eine Fassung in "hübsch" für die Memoria Myrana ist bereits in Arbeit. Die Text-Only-Version findet ihr bei den Orkenspalter-Downloads.

    Anmerkung: Die neue Spielhilfe "Arkanum Myranis" nutzt bereits die neue Fassung der Errata als Grundlage.

  • Hallo Zusammen! Ich habe noch eine offene Frage die mir leider die Errata und auch eine ausgiebigere Recherche im Internet nicht beantworten konnten: Für die Instruktion "Bann der Quelle" wird angegeben, dass elementare Quellen sogar das Entstehen oder Eindringen jeglicher Formen des Elements verhindern. Was genau heißt das? Damit kann ja unmöglich eine Immunität des Wesens gegen Schaden aus dieser Quelle gemeint sein (z.B. Bann des Erzes macht mich immun gegen den meisten Waffenschaden?) oder ein Betreten von Wesen aus diesem Element (Bann des Humus als absolute Barriere für alle normalen Lebewesen? Gerne danke). Insbesondere wenn man sie mit der Instruktion "Schutz gegen Element" vergleicht, die nur ein Absorptionsschild gewährt.

  • In die Zone eines Bann der Quelle können Wesen der Quelle oder entsprechende Zauber immernoch eindringen. Sie werden jedoch abgeschwächt (um ZfP*/2 wenn sie von außen kommen oder um ZfP*, sollten sie in der Zone gewirkt werden) und können so in ihrer Wirkung komplett verpuffen (sollten die ZfP* unter 0 fallen). Wesen erleiden einbußen auf alle Werte von ZfP* Punkten. Der Einsatz von Bann des Humus oder Bann der Aggression gegen natürliche Wesen ist eventuell diskutabel. Gegen beschworene Wesen wie Stelare, Elementare oder Dämonen sollte das aber auf jedenfall funktionieren.

  • Wie würdest du / würdet ihr das also handhaben? Eine Erschwernis in Höhe von ZfP* Punkten auf alle Aktionen, inkl. AT und PA, bei einem Bann des Humus zum Beispiel? Rüstungsschutz in Höhe von ZfP* Punkten? Das klingt beides zu stark für eine Instruktion mit Struktur "Sehr einfach" und so niedrigen Kosten. Von der Wirkung her würde ich interpretieren, dass die Autoren damals nur magische Effekte und Wesen im Sinne hatten, aber der Wortlaut für elementare Quellen "verhindert das Entstehen und Eindringen jeglicher Formen der Quelle" ist halt sehr sehr weit gefasst.