DSA-Quiz

  • Unter welchem Kaiser und in welchem Jahr hatte das bosparanische Reich seine größte Ausdehnung?

    # Da das letzte Quiz seit einer Woche inaktiv ist hier der nächste Versuch.

    Die Regeln:

    - Wer die Antwort weiß bitte posten. Wer zuerst die richtige und vollständige Antwort postet bekommt vom Fragesteller eine Bestätigung (PN oder im Thread) und stellt die nächste Frage.

    - Wer als Gewinner nach 3 Tagen keine neue Quizfrage gestellt hat hat seine Chance verwirkt. Der Fragesteller bestimmt dann einen neuen Gewinner.

    - Fragen bitte fett oder farbig markieren.

    - Bitte nicht mehr als 2 Fragen stellen, das führt nur zu Chaos.

    - Bitte nicht nach Meisterinformationen fragen. Als Meisterinformationen gilt alles, was ein Spielerheld nur in Erfahrung bringen kann, wenn er ein bestimmtes Abenteuer gespielt hat und man diese Information unbedingt zum lösen des Abenteuers braucht. Um den Spielern, die das AB noch spielen werden den Spaß nicht zu verderben bitte ich darum, keine Frage nach solchen Meisterinformationen zu stellen.
    Beispiel für eine solche unzulässige Frage: Wer steckte hinter den Ereignissen von Dragenfeld?

    - Bitte keine Diskussionen über Fragen oder Antworten anfangen, sonst gerät wieder alles durcheinander. Dafür PN oder neues Thema. Ist die Frage zu schwer oder blöd, einfach warten bis jemand antwortet und bei der nächsten sein Glück versuchen. Danke.

  • 1860 v.H. unter Belen Horas

    Wie hiess der Vater von Amene-horas?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Sorry, Kennin, aber du liegst schlicht falsch. 1860 v. H. steckt das Reich noch in den Kinderschuhen. Der gesuchte Termin liegt einige hundert Jahre später.

    PS: Der Vater von Amene-Horas heißt König Tolman. FHI S. 74

  • Im Jahre 1612 vor Hal übernimmt Haldur Horas als Kaiser das bisher größte Reichsgebiet der Geschichte.

    # Warum Nick Nack beim letzten Quiz auf meine Antwort nichts mehr gesagt hat entzieht sich meiner Kenntnis. #

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Auch Bosparan unter Haldur-Horas hatte nicht seine größte Ausdehnung.
    Ich hab nochmal nachgeschaut: Die Info findet sich nicht in der \"Welt des Schwarzen Auges\" und auch nicht im Lexikon, ich kann aber 1 AB, einen ganzen Absatz in einer Regionalbox und einen Internetlink mit der Info angeben. Viel Spaß beim Suchen.

    # Auf den letzten Quiz-Thread machen wir am besten einen Claudibus.

  • OK mkill, du hast Recht.

    Aber: Um 1010 vor Hal hatte das bosparanische Reich seine größte Ausdehnung.

    Die berühmten Grenzen des Jahres 42 Murak.

    Das sollte nun die richtige Antwort sein.
    Ein Beleg:
    http://www.koeln.netsurf.de/~dirk.werres/bosparan.htm
    ist die Landkarte auf dieser Seite.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • 42 Murak ist ... RICHTIG!

    Neben dem guten Dirk Werres erwähnt das Datum auch \"das Reich des Horas\" S.23 und das Abenteuer \"Unsichtbare Herrscher\"

    So Hathu, du bist dran.

  • Damit sich die in DSA nicht so bewanderten Leute auch beteiligen können besteht meine Frage aus 2 Teilen. Lösen muss man nur entweder A oder B.

    A :.. ( DSA Frage ) Wo steht eines der 12 Menschenwunder, das sogenannte 12 Göttermonument ?
    ...Schön wäre auch noch wenn du das irdische Äquivalent nennen könntest, muss aber nicht sein.

    B: ( für Rätselfreunde ) Was ist schlimmer als der Tod und besser als die Liebe?
    Die Toten essen es und wenn es die Lebenden essen sterben sie eines qualvollen Todes.

    Na dann strengt euch mal an. Ich schaue aber erst morgen Mittag wieder vorbei.
    Bis denne !

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • In welchem (Regel)Werk wird ein Teil der Jugend des Reichsverräters Helme Haffax beschrieben?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Gut dann frage ich euch einmal etwas (allerdings etwas leichtes da ich erst gerade einsteige)

    Wer schrieb den DSA Roman in dem Blakharaz selbst auf Dere herniederfuhr und betrogen wurde???

  • Ich nehme an, das war Alexander Wichert & Christian Thon.

    ABER - Deltka - du bist gar nicht dran !
    Nur wer die letzte Frage richtig beantwortet darf weitermachen.

    Und das ist in diesem Falle: Chaosorb

    Man könnte höchstens noch als Regel einführen, dass , wenn der richtige Antworter innerhalb von 3 Tagen keine neue Frage stellt, der \" alte \" Frager noch mal dran ist, es sei denn er gibt an jemanden ab ( per PN oder so ). OK ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Doch, Deltka, die Antwort war ganz und gar richtig:


    \"ABER - Deltka - du bist gar nicht dran !
    Nur wer die letzte Frage richtig beantwortet darf weitermachen.

    Und das ist in diesem Falle: Chaosorb\".


    :P:P:P

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Nein der Roman \"soda die Auflösung kommt\" heißt \"Der Spieler\" und in dieser ist von Christian Jentzsch. In diesem kommt Blakharaz selbst auf Dere hinab und wird am Ende vom Spieler betrogen :wink: . Aber gut ich bin ja nicht dran 8)

  • Und nochmal: die Antwort WAR richtig, und zwar eben in dem Sinne dass Du net dran warst... das war (zugegegebenermassen ein schwacher Anflug von) Rhetorik, mein Lieber ;) :P

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wenn hier jetzt keine neue frage kommt dann finde ich kennin sollte mal seine loswerden .... außer dieser chaosorb schreibt hier mal was rein...