• Das sind nicht zwei verschiedene Dinge.


    Lies den Thread-Titel: da steht nicht "Feinstaub-Diskussion" oder "Was erzeugt eralles Krebs und wie kann man es meiden?", sondern es geht um Raucher und Nichtraucher. Nichts anderes. Sämtliche Argumentation deinerseits wie "aber X ist doch viel gefährlicher als Zigarettenrauch" geht Lichtjahre am Thema vorbei und ist darum für diese Diskussion absolut irrelevant.

    Daher auch die - halbernst gemeinte - Frage, ob du auch die Luft anhältst, wenn der Zug einfährt, wenn Autos vorbei fahren und


    Meine ganz ernste Antowrt darauf: ja, wenn z.B. ein Bus an mir vorbeifährt halte ich die Luft an.

    Ob du nun [...]hypochondrisch veranlagt bist


    Und wieder kommst du mit Unterstellungen.

    Es geht ausschließlich darum, dass die Konzentration nun einmal auf ein bis fünf Meter Distanz recht gering ist. Das ist eine physikalische Tatsache und hat nichts(!) mit subjektivem Empfinden zu tun.


    Und genau da liegst du falsch: es geht hier (u.a.) um Ansichten und persönliches Empfinden. Der Threadtitel lautet nicht "Fakten über das Rauchen und physikalische Analyse des Verhaltens von Nikotinschwaden an der freien Luft", sondern es geht um die ganz allgemeinen Ansichten und Meinungen der Forenuser zu diesem Thema. Und da gehört u.a. (oder besser: vor allem) das jeweilige subjektive Empfinden dazu.

    Und bei mir gehört dazu, dass ich es bereits als eine bestialische Geruchsbelästigung empfinde, wenn sich ein Raucher, der seine letzte Zigarette vor 5 Minuten vor der Tür gequalmt hat, sich neben mich setzt. Ich nehme den Gestank war, ich fühle mich durch den Gestank belästigt, und ich erachte es als Rücksichtslos, Intolerant und Beleidigend wenn mir jemand aufgrund dessen jemand fälschlicherweise Unterstellt ich würde es mir nur einbilden, meint ich sei Hypochonder oder ein sensibles Weichei oder mir sonstige Beleidigungen an den Kopf wirft.

    Gleichermaßen kann ich hier meine Meinung kundtun und sagen, dass ich mich auch auf offener Straße von Zigarettenqualm belästigt fühle, ohne das irgendwelche Themenfremden Vergleiche mit Autoabgasen, Feinstaub und co. kommen (um die geht es hier nämlich nicht) oder ich erneut in irgendwelcher Weise auch immer Beleidigt werde. Ich fühle mich belästigt, wenn sich jemand zwei Meter neben mir eine Kippe anmacht, und der Spruch "dann mach doch einen Schritt zur Seite" erachte ich hier als nutzlosen Kommentar - denn der Raucher kann auch seinerseits einen Schritt zur Seite machen, sich in eine Raucherzone verziehen, oder einfach seine Drang nach der Zigarette kontrollierne, bis er zuhause ist. Oder, falls er das nicht kann, sich eingestehen das er süchtig ist und sich in Therapie begeben.

  • Hier wird erst mal zugemacht, bis sich die Wellen geglättet haben.

  • Ich habe gemerkt das man wieder schreiben darf ^^
    als ich hier das letzte mal schreiben wollte hate Schattenkatze gerade die Sperre reingemacht ^^'

    Was mich betrift, ich bin Nichtraucher und es schon immer gewesen. Da meine Eltern aber beides recht starke Raucher sind, habe ich eine sehr lange zeit passiv geraucht und wahrscheinlich deswegen ähnlich viel Teer in der Lunge wie sie :( (und schon immer die Nase voll gehabt davon. Naja, eigentlich lag das zum großteil an einer Fernsehwerbung aus meiner Kinderzeit, aber das ist eine andere geschichte)

    In der öffentlichkeit stört es mich schon wenn ich dann am Bahnsteig oder der Bushalte die Raucher neben mir habe, aber mir reicht es dann ein oder zwei schritt zur seite zu gehen, so das der Rauch nicht mehr zu mir zieht.
    Erfahrungsgemäß (Passivraucher) kann ich aber auch noch ergänzen, das es mich nciht stört, wenn jemand sein Nikotin über eine E-zigarette eindampft

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Seit drei Jahren rauchfrei,ab dem Zeitpunkt als wir quasi unseren kinderwunsch in die Tat umsetzen wollten..und jetzt habe ich zwar schon manchmal Momente wo ich mal gerne eine rauchen würde,habe aber bisher immer widerstehen können,zumal ich persönlich auch nie vor meiner Tochter rauchen wollen würde...
    Ich hab aber auch noch als Raucher auf andere Rücksicht genommen,in einer DSA runde mit Nichtrauchern an Tisch,wäre ich halt nach draußen zum rauchen gegangen bzw dann verzichtet man halt mal paar Stunden...finde ich jetzt nicht so tragisch...

  • Ich glaube, mit deiner Tochter und zum Rauchen rausgehen widerspricht dir niemand.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich weiß nicht. Ich saß schon offensichtlich schwanger und noch beim Essen, als einer der mit am Tisch sitzenden mit dem Rauchen anfangen wollte...

    Was mich zur Zeit aber viel mehr stört, sind die vielen Zigarettenkippen, die einfach überall hingeworfen werden... Aus dem fahrenden Auto, an Bushaltestellen, an Parkbänke... und selbst auf dem Spielplatz. ;(

    I ♡ Yakuban.

  • Das mit dem Essen ist krass. Ist mir aber leider auch schon passiert - also ohne die Schwangerschaft offensichtlich.
    Mit den Zigarettenkippen ist das Problem, dass die Mülleimer mit Aschenbechern Stück für Stück verschwinden. Klar, die müssen geleert werden. Gibt es weniger Mülleimer, spart die Stadt Geld. Die Konsequenz ist, dass Müll und Kippen überall herumliegen. Das kann man den Menschen nicht einmal verdenken, nicht jeder möchte seinen Müll ewig in der Hand halten.
    Auf dem Spielplatz geht gar nicht.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • An Parkbänken, Bushaltestellen, Spielplätzen und auch im Auto gibt es Mülleimer, eben denen oft orange Teilchen auf dem Boden liegen wie die Blüten um den Stamm eines Kirschbaums... muss man eben seine Knippe ordentlich ausmachen und nicht daneben werfen.

    Ich habe auch schon sehr vorbildliche Raucher gesehen, die einfach eine leere Schachtel dabei hatten und dort ihre Zigarettenreste entsorgt und mitgenommen haben. :thumbsup:

    I ♡ Yakuban.

  • Das finde ich auch immer schlimm,die kippen am Spielplatz gerade...wenn die Kinder die dann in Hand und Mund nehmen :-SS
    Aber wie gesagt,das kann ich nicht verstehen..ich verstehe aber auch nicht wie man im gehen rauchen kann..für mich war rauchen immer mit Entspannung verbunden,aber gut das ist jedem selbst überlassen ..und wenn ich zb an einer Bushaltestelle etc geraucht hab,hab ich geguckt das es niemanden stört und mich auf die Seite gestellt..
    Mich stört es an der frischen Luft nicht wenn jemand raucht,aber die Freundin meines schwiegerpapas hat auch immer geraucht wenn wir bei ihnen waren als ich schwanger war,da hab ich dann den Raum verlassen weil es mir zu blöde war...wenn ich nicht schwanger gewesen wäre hätte es mich nicht gestört,aber ich finde das muß ja nun nicht sein...

  • Das mit den Zigaretten Kippen auf Spielplätzen finde ich unverantwortlich, wo sich die kleinen Knirpse doch auch mal unbedarft etwas in den Mund stecken und gegessener Tabak ist um ein vielfaches toxischer als beim rauchen. Das ist echt gefährlich für Kleinkinder.

    insane inside

  • Nicht nur für Kleinkinder.
    Also ich rauche wie gesagt Pfeife, da hat man das Problem nicht :) Für unterwegs habe ich manchmal auch Zigarillos. Dabei gilt, dass ich Aschenbecher - so vorhanden - auch benutze. Und vor Spielplätzen und Kindergärten wird sowieso nicht geraucht.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • @Stane Novis Das ist dann ja nach Definition regelmäßig (ja, auch einmal im Jahr zu Silvester ist regelmäßig-> deshalb ist man nach Definition ja auch wenn man jedes Jahr zu Silvester ein Glas Sekt trinkt Alkoholiker) also Raucher :thumbsup:

    Ich bin Passivraucher!

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Na dann werde ich mich mal unter Gelegendlich einschreiben, auch wenn das wirklich so selten (Weniger als einmal im Monat) ist dass keine Gewöhnung eintreten kann. Ausserdem nicht auf Lunge, und schon gar keine Zigaretten. Im Ernst ich finde Zigaretten sowas von anrüchig und wiederwärtig. Zigarren und Pfeiffen sind Lecker und haben Stil, darum rauche ich das ab und an, wenn es Passt und ich mich wirklich entspannen will.

    Make Rondra Badass again!