Blitz dich find zusammen mit zauberkontrolle zu stark!!??

  • Also ich weiss nicht ob des schonmal wem aufgefallen ist, oder obs da sogar schon nen forum gab, aber ich hab da mal ne frage.
    also ich wurd als spieler (RG) in nem kampf geblitzt, ini -13, dann als die zauberdauer weg war, konnt ich nicht orientieren und der zauberer war zuest dran, hat noch nen blitz gemacht, also nochmal -13, dann INI natürlcih auf 0, dann wurd ich ko gehauen,
    ich hab dann n bissel nachgelesen im az ob der magier überhaupt genau weiss wann sein zauber auf die aktion genau endet, und dann hab ich zauberkontrolle gefunden, da is mit dánn ne gedankenBLITZ :zwerghautelf: gekommen^^,
    wenn man den blitz macht, 1aktion, dann per zauberkontolle sofort beendet, (dauert des zeit? wie lange wenn?) und in der reaktion noch nen blitz auf den typ haut, oder halt 1kr 1 blitz, 2 kR blitz beenden, und 2. drauf. dann is bei ZFW 15 jeder gegner bei 0, jetz hab ich das zur standart attacke/verteidiguzng meiner hexe gemacht, des funzt imer, aber ich finds selber übertrieben, und will deshalb mal fragen was ihr davon haltet, oder ob ich was ganz falsch verstanden hab.

  • ok... hast du auch schon mal blitzdichfind nachgelesen?
    ich denke das wenn der endet auch die wirkung weg sein sollte :heul:
    ansonsten hätte der gegner ja auch ruckzuck keine AT/PA mehr da da die werte ja auch immer sinken.

    auserdem kannst du dich eh nicht orientieren, solange du das auf dir hast, da du desorientiert bist. danach kanst du übergangslos wieder sehen, und der inimalus sollte also verschwinden. oder du hast min deinen inibasiswert+1w6 in wieda

  • INI -13? Sind Magier,die den Blitz auf etwa 18 beherrschen, die Norm?
    Die MR wird nämlich abgezogen, wenn man nicht ganz optimal würfelt, gehen vielleicht auch noch ein paar Punkte ab ... und dann schaut man, was von eigentlichen Wert noch übrig ist und das wird dann von der AT und der PA je zur Hälfte gleichmäßig abgezogen und von der INI einmal ganz.

    Wenn der Blitz endet, hat man übrigens wiweder die INI, die man vor dem Blitz hatte, und nicht die, die man zuletzt unter Wirkung des Zaubers hatte.
    War der Zauberer also wirklich vor Deiner Geweihten dran?

    Wie Uzra aber schon sagte: Ist der Zauber aus, ist er aus. Selbst wenn ein Blitz Dich noch wirkt und zweiter drauf kommt - das ist nicht kumulativ.

  • ok, gut dann hat der meister der mich damit vertig gemacht hat was falsch verstanden und ich genauso, :zwerghautelf:
    aber zu dem zfw von 18, beim blitz sinkt die ini um ZFW nicht ZFP.
    aber ok, wo das geklärt is is alles ok, kannma thread auch schleißen, oder wie wurds hier shcon n paar mal gesagt, Claudibus^^

  • Schattenkatze: Ich hab jetzt das Liber Deluxe nicht bei der Hand, dachte aber, dass der Blitz mittlerweile wie folgt aussieht:

    ZD: 1 Aktion
    WD: ZfW/2 Aktionen
    AT -ZfP*/2
    PA -ZfP*/2
    INI -ZfW (!)

    Damit wäre ein ZfW von 13 ausreichend.

    Das kam jetzt alles aus dem Gedächtnis, wäre gut, wenn's jemand überprüfen könnte.

  • Stimmt, beim INI-Abzug habe ich mich vertan, das ist in der Tat ZfW, statt ZfP*.

    Zu ergänzen wäre bei Zecherins Aufstellung nur, daß bei den Abzügen bei AT und PA bei ungeraden ZfP* bei der AT angefangen wird (und nicht bei der PA, wie bei der BE von Rüstungen).

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Selbst wenn ein Blitz Dich noch wirkt und zweiter drauf kommt - das ist nicht kumulativ.


    Ist das wirklich so? Das eine Person ihn nicht doppelt auf eine andere sprechen kann ist klar.
    Aber was passiert, wenn zwei verschiedene Personen ihn sprechen?
    Dann sollten die Werte des Opfersdoch entsprechend für beide Zauber gesenkt werden?
    Ich kann leider nicht nachschauen ob im LC etwas dazu steht, meines ist eine ältere Version.

  • Lies dir doch mal die Frage durch:

    Man castet nen Blitz, dann Zauberkontrolle BEENDEN, dann wieder

    Beenden heißt, der Zaube rist beendet. Er würde als in dem Moment wo du das einsetzt wieder sehen können - und wäre damit normal, und du würdest einen neuen Blitz auf jemanden zaubern der eben wieder normal sieht.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Akija: Eine gute Frage. Im LC Deluxe steht dazu nichts drin, ob das im Falle zweier Blitz von zwei verschiedenen Zaubernden kumulativ ist oder nicht. Vielleicht wirkt nur der stärkere (also der, bei dem mehr ZfPP* übrig geblieben sind, oder der mit dem höheren ZfW). Oder, falls die nicht in der gleichen Aktion gesprochen werden, der, der in der früheren INI-Phase gewirkt wurde.

    Willkommen auf dem Orki, übrigens. :)

    @Varial: Akija meint, wenn A und B jeweils einen Blitz auf C sprechen, ob dann die Abzüge durch den Blitz sich beim Opfer kumulativ sich auswirken oder nicht.

  • Es gibt aber die Kampf-SF Blindkampf, bei der keine Abzüge durch schelchte Sicht entstehen, also auch nicht durch den BLITZ. Oder sehe ich das falsch?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Blindkampf halbiert die Abzüge durch den Blitz (bei Dunkelheit/keine Sicht durch andere Umstände verringert sie bis auf max. -2/-2). Aber bis zum Blindkampf dauert es, da der doch ganz ordentliche Voraussetzungen hat.

  • wieso sollte die sichtbehinderung durch den blitz dich find bezüglich der sf blindkampf anders gewertet werden als totale finsternis, der zauber dunkelheit, oder einfach eine augenbinde? gemeint ist: wieso halbiert die sf blindkampf die abzüge des blitz denn nur, obwohl sie - selbst bei totaler finsternis - ein kämpfen wie unter (fast) normalen umständen ermöglicht? normalerweise erleidet ein kämpfer mit der sf blindkampf doch nur abzüge von -2/-2 beim kampf mit vollständiger sichtbehinderung, warum sollte das beim erleiden eines blitz dich finds dann anders sein... ?! :confused2:

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Weil Magie nun mal vom System protegiert wird um jeden Preis. (Meine Definition.)
    Eine weitere Erkärung dürfte sein, daß der Blitz zwar blind macht in dem Sinne, daß man nichts sehen kann, aber es wird ja nicht dunkel, sondern grell mit flackernden Lichtern vor Augen.
    Das ist ja schon etwas anderes, da irritierendes, als Dunkelheit.

  • Als Neurowissenschaftler (das wird hier langsam mein Standardeinstieg) kann ich sagen, dass es wesentlich schwerer ist sich unter starken Reizen einer Modalität (Gesichtssinn, Tastsinn...) sich auf eine andere zu konzentrieren (Gehör). Leichte Reize gehen dabei unter. Folglich ist es nicht verkehrt, dass der "Blitz" den Blindkämpfer stärker irritiert als Dunkelheit. Die Abwesenheit von Licht erlaubt es ihm, sich auf sein Gehör und seine Haut und Haare (für Luftzug) zu konzentrieren.