Wenn du WdA hast oder es dir irgendwo leihen kannst, dann such da mal im Artefakt-Kapitel. Da sind richtig tolle Sachen dabei, die aber auch nicht zu mächtig für die SCs sind.
Artefakte
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- DSA 4
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Pyroalchi -
23. Juni 2006 um 14:47 -
Erledigt
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Auch beseelte Artefakte könnten eine Überlegung wert sein.
Falls WdA nicht verfügbar ist: das alte SRD tut es dann ersatzweise ebenfalls.
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Für häufiger AE-knappe Zauberkundige könnte ein Artefakt interessant sein, das mein Magier kürzlich geschenkt bekommen hat: Ein Ring in der Form einer sich um den Finger windenden Schlange, der als Kraftspeicher verzaubert ist. Der Ring hat eine Kapazität von 7 AsP, beim Aufladen gehen 50% der zu speichernden Kraft zusätzlich verloren (4 AsP zu speichern kostet also 6 AsP). Besonders praktisch: Der Ring kann nach Bedarf auch beim Zaubern entladen werden, um fehlende AE des Zaubernden auszugleichen.
Das Entladen nach Bedarf paßt nicht ganz zu den Regeln in WdA S.89, aber ich verbuche das unter den im Abschnitt „Künstliche Kraftspeicher“ (WdA S.90) erwähnten verlorenen Kenntnissen. Wegen der relativ kleinen Kapazität sehe ich da auch kein Balance-Problem.
Wer als SL zauberkundigen Helden einen noch besseren (und quasi unbezahlbaren) Kraftspeicher zukommen lassen will: Kashra-Steine ab 20 Karat speichern nicht nur sehr effizient AE, sondern regenerieren sie auch noch von selbst (WdA S.89).
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Werde wohl überlegen, ob ich WdA noch in meinen Vorrat an Regelwerken aufnehme. Wird sicherlich auch den Spieler freuen, der eine Abgängerin der Drachenei-Akademie spielt.
Lohnt sich das Buch? -
Bei der Drachenei-Akademie wurde bei uns neulich ein Ring in Auftrag geben. Zauber "Auge des Limbus" Auslöser "Odem (auf den Ring) sprechen". Meine Spieler haben sehr herzlich gelacht und der SC-Magier war glücklich aus Zufall gleich einen Analys gezaubert zu haben. Aber so eine "Magierfalle" kann man sicher mal brauchen.
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Ich weis Magie ist nichts mit Logik.
Aber ist der ODEM nicht etwas was man eher auf sich spricht um seine Wahrnehmung zu verändern.--> Also das Ziel des Spruches ist nicht der Ring sondern der Magier.
Will meinen entweder funktioniert das Artefakt nicht oder löst beim ersten ODEM in näherer Umgebung aus.Oder hab ich in letzter Zeit zuviele Dämonen gemeistert?
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Das Artefakt dürfte auslösen, sobald man in der Nähe die Wirkung eines ODEM in Kraft tritt, weshalb es ja egal ist, ob der Zauber auf den Magier oder auf den RIng wirkt.
hexe: Tolle Idee, sowas müsste ich dem Magier in meiner Gruppe auch mal unterjubeln. Mit schwächerer Wirkung allerdings...
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Die normale Variante des Odems wirkt auf ein Objekt oder Wesen (womit der Auslöser funktioniert), nur die Variante Sichtbereich verzaubert den Magier selber.
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Müssen nicht wirkender Zauber und Größe des Artefaktes in Relation stehen? Kleiner Ring und großer 'Auge des Limbus' klingt unpassend...
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Kann doch ein klein Augenzwinkern des Limbus sein muss ja nur ein Magier durch passen und kein Elefant...
Ansonsten habe ich von der Theorie noch nie gehört - aber mich auch SRD oder WdA verweigert.
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Es gibt die Expertenregel, dass ein Artefakt so viele Gramm wiegen muss, wie pAsP ausgegeben wurden. Aber dies erschwert die Probe maximal um 5, also auch nicht viel.
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Da ein Goldring aber recht schwer ist, wäre das auch kein Problem. Man packt ja auch nicht mal eben 150 pAsP in einen Ring.
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Außerdem darf man sich als Meister, wenn man so eine coole Idee hat, nicht von Kleinigkeiten wie Regeln einschränken lassen. Warum soll denn nich die Dracheneiakademie etwas können, was ein Spielerheld nicht kann? Selbst wenn man den Arcanovi bis dorthinaus steigert, kann doch eine Gruppe Spezialisten, die ihr Leben lang nur geforscht haben, in einem Unitatio oder einfach durch eigene Forschung, die niemandem zugängig ist, alles mögliche leisten. Wenn ich sowas einaue, dann staunen meine Helden einmal "Wow, wie geht DAS denn" und spielen weiter. Wenn ein Held wissen will, wie etwas Unmögliches möglich war, dann muss er hat zum Hersteller und Nachfragen, und daran haben weder Spieler noch Held in der Regel Interesse - und tadaa, Aventurien ist ein Stück phantastischer geworden
Eine abgespeckte Variante könnte ein Transversalis sein. Gerade, weil das Ziel bekannt sein muss, und nicht der "Startpunkt" könnte man Magier und Umgebung mal eben umsiedeln... Ich glaube, dazu kommen demnächst ein paar Fragen im Meisterforum
Gibt es eigentlich irgendwo eine vernünftige App zur Artefaktherstellung? Wo man Zauber und Art des Artefakts usw. eingeben kann, und dann spuckt er Proben, Zeit, Kosten (pAsP, AsP, Dukaten) aus? Das wäre doch sehr hilfreich. Für Kräuter sammeln habe ich sowas mal geschrieben, das war eklig aufwändig, vielleicht hat ja jemand anders sowas für die Artefakte gemacht?
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Hier findest du den Artefaktgenerator. Soweit ich weiß, gibt es den auch auf dem Orki. Allerdings ist der Download-Bereich noch nicht wieder aktiv.
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Goil, muss ich mal reinschauen
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Ich finde ihn eigentlich recht gut. Vor allem, wenn man etwas rumexperementieren oder sich einen Überblick über mögliche Kosten verschaffen will.
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Die Artefakterschaftungsregeln, kann man mit dem Generator aber keinesfalls substituieren, die muss man (fast) alle kennen. Der Generator übernimmt im Prinzip nur das rechnen. Denn wie oft ein Spruch für ein bestimmtes Artefakt eingespeist werden muss z.B., muss der Anwender wissen.
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Ausserdem sind da durchaus ein paar Fehler drin, also Vorsicht.
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Kannst du die Fehler benennen? Das wäre für die Nutzer des Tools doch schon einmal sehr hilfreich.
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Die Proben zur Analyse waren soweit ich das nachgerechnet habe auf jeden Fall falsch berechnet.
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