Artefakte

  • Ein Kapitel, das ich dir sehr ans Herz legen möchte ist:
    SRD: "Ein Leben für die Forschung" (teilweise MI)
    das lässt sich alles auf absolute semipermanente Thesen übertragen.
    Die kannst du nicht so einfach "selbst erstellen"

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • SRD Seiten 8 und 9 "Entwicklung der Artefaktthesis" Solange man mit Lernpausen spielt ist der beschriebene Zeitraum durchaus machbar.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • spiel das mal IT :gemein: :gemein: :gemein:
    mann! Auch für eine Thesis ist langes Foerschen vonnöten...
    deshalb helfen da auch lkeine "Lernpausen"

    aber da ist ja eure Sache wie ihr dat handhabt.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Naja man erforscht die Thesis ja nicht, sondern man entwickelt sie. Deshalb helfen Lernpausen auch, sofern man zugriff auf die entsprechende Literatur hat. Und selbst wenn...das Forschen ist ja genau das was man in den Pausen macht.

    :zwerghautelf:

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Theverath "


    sofern man zugriff auf die entsprechende Literatur hat.


    :zwerghautelf:
    das ist es ja gerade gu hast de nZugriff auf Literatur für semipermanente Artefakte nicht,,, :huh2:

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ach so! Der Untote greift dann den Träger des Morgensterns an. Das ist ja übel! Ich dachte, das Ding ist geeignet, um schnell einen Kampftrupp Untoter aufzustellen. Mit dieser Wirkung ist der Morgenstern längst nicht so stark, wie ich dachte (obwohl das Ding immer noch sehr mächtig und sicherlich auch Dämonisch ist!)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Code
    das ist es ja gerade gu hast de nZugriff auf Literatur für semipermanente Artefakte nicht,,,

    Gildenmagier? Geld? Kunchom oder irgendeine andere Akademie? Die Literatur ist ja keine niedergeschrieben These. Die findet man in einigen Büchern einfach so. Zu eigenenr Entwicklung einer These bräuchte man einfach sowas wie den Almanach der Objektmagie, die Grundlagen der Artefakterschaffung und solche Standartwerke. Ich sehe das als nicht allzu kompliziert an, wenn man auf Akademiebibliotheken zugreifen kann (wie man es als Gildenmagier mit Geld normalerweise hat), aber da unterscheiden sich, wie du bereits vorher angemerkt hast, unsere Spielstile sehr.

    Das das nicht sooo kompliziert sein kann ersehe ich daraus, dass die Entwicklung nur beim Arcanovi benötigte ZfP* mal 3 Zeiteinheiten braucht. Im vergleich zu einer permanenten Modifikation eines Zaubers ist das sehr wenig.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Naja, die Anforderungen für Semipermanenz I können sich ja schon sehen lassen:
    ARCANOVI 14 und 20 ZFW in Sprüchen mit dem Merkmal Temporal.
    Und von der Häufigkeit geht der eigentlich laut SRD, nur wenn man das Wissen aus den beiden Büchern Artfekate & Alchemika und Systeme der Magie erlernt sei das "mühsam".
    Aber wie auch im Buch steht muss der Meister das mit seiner Runde absprechen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Naja hab ja nie gesagt, dass man ordentliche semipermanente Artafkte ohne geMinMaxe auf niedrigen Stufen erschaffen kann. Ich bin halt nur dagegen pauschal zu sagen Stufe 1 Helden dürften keine semipermanenten Artefakte haben. Bin gespannt, ob ich mit dem Artefaktmagier so weit komme ;) Dürfte möglich sein. Auch ohne MinMax kann man eine gewisse Ausrichtung schon planen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Wenn du also es als möglich ansiehst, dass
    1. Dein Magier IT bis 42 Ze= 84 Stunden
    2. du die Werke findest für seltene Sprüche
    3. du deinen Spielern deiner Gruppe mächtige Artefakte in die Hand geben willst,
    dann tues gefälligst
    aber meine Gruppe macht das nicht so!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Hallo Allerseits und den zwölfen zum Grusse

    Wie würdet Ihr folgende magischen Gegenstände bewerten:

    Magischer Ring mit Semipermanenz "Täglich"
    1 Ignorantia Ungesehen mit 6 Asp
    unser Hesindegeweihter möchte mit diesem Ring den Kämpfen entgehen
    Kostenvoranschlag: 550 Dukaten

    Magische Waffe mit Semipermanenz "Täglich"
    Zauberklinge Geisterspeer
    unser Krieger möchte gerne einmal pro Tag Dämonen verletzen können (G7 Kampage)
    Kostenvoranschlag: 999 Dukaten

    Was haltet Ihr grundsätzlich von Semipermanenten Artefakten? Und wer kann diese Herstellen ausser Khadil Okharim?

    P.S. wir spielen die Borbarad-Kampagne, 6000 AP auwärts

    Freundliche Grüsse
    Torquamada

  • zu Zauberklinge Geisterspeer:
    Laut SRD ist ab ZFW 11 mit einem Aufschlag von +7 es bereits möglich Waffen permanent zu verzaubern:
    Kosten 8AsP +3 AsP*durchschnittliche TP; 1/5 davon permanent
    (bei einer Veränderung der Waffe verflüchtigt sich der Zauber).

    IMHO: Da die Borboradkampagne häufig gegen Dämonen geht sollte sowas schon drin sein, sonst kann das ganz schön gefährlich werden. Auch sollten entsprechende Magier an der Drachenei Akademie gegen ein Entgeld durchaus dazu in der Lage sein.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ein permanenter Astralpunkt kostet zwischen 250und 300D
    sicher dass ihr euch nicht verrechnet habt?
    und sonst gilt für die Semipermanenz das selbe wie für die andere Sc**** wie oben!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Soweit ich weiß kostet ein pAsP nur 50 Dukaten als Richtwert, solange er von einem halbwegs normalen Magier stammt...
    Nur Meister Okarim nimt an die 300 Dukaten, aber der hat auch Werte die das Rechtfertigen....


    Ich denke über die Verwendung von Artefakten muss jede Gruppe selbst entscheiden... bei uns gilt halt: reine Style Artefakte die das Spielgleichgewicht kaum oder gar nicht beeinflussen dürfen gerne Semipermanent sein und oft auch täglich... Ansonsten kann man ja noch Bedingungen dran knüpfen...

    Zum Beispiel mit dem Ignoratia Ungesehen: Semipermanenz täglich ist für einen "Schwersichtbarkeits"- oder unsichtbarkeitszauber ganz schön heftig, da die Versuchung den für Kämpfen etc. zu verwenden doch recht groß ist. In der Variante für die Hesindegeweihte find ich's aber sehr stimmig. Lösung:
    Nebeneffekt: Das Artefakt löst sich nur aus, wenn der Träger keine bösartigen Absichten/Mordgedanken usw. hat. Greift der träger getarnt jemanden an, erlischt der Zauber und die Matrix kollabiert und braucht einen Monat um sich zu regenerieren.

    Zu der Magischen Waffe. klar, wie schon gesagt ist zauberklinge Geisterspeer in der permanenten Variante einfacher. Stimmig wäre natürlich auch ein Artefakt was den zauberklinge Geisterspeer nur Spricht, wenn eine Dämonische Aura in der Nähe ist (So dass die Waffe also gegen Elementare nicht einsetzbar ist)
    Trotzdem die eigentlich schwächer ist als die Permanente Variante kostet sie laut Rechnung etwa genauso viel... Ich würde das als Meister aber zulassen, dass man das für sagen wir mal 50-75% des Preises eines Permanenten Zauberklinge kriegt....

    Noctum Triumphat

  • Nur 50 D pro pAsP? Wir haben immer mit 100 für einen fähigen Magier gespielt. (halt jemanden der eine funktionierendes Artafkt ohne Nebenwirkungen [nicht unbedingt semipermanent] hinbekommt) Darunter für einen Anfänger, darüber für einen Meister. Aber dazu kommen noch Material und Herstellung (daran lass ich meine NsC Magier hemmungslos Gewinn schöpfen, auch wenn sie das Schmuckstück gar nicht selber gemacht haben....) Arbeitszeit (seeehr teuer) und solcher Kram, so dass ein vernünftiges, funktionierendes Artefakt (also ohne Nachteile) schonmal richtig teuer werden kann.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • so viel schlechtere Werte als Okarim hat eigentlich niemand. zumindest auf 15 sollte der Arcanovi für Semipermanenz schon sein für ein solches Artefakt.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Joah hast recht. Wieviel veranschlagt ihr so im Durchschnitt für Semipermanente Artefakte?
    Wenn man mal rechnet:
    100 D pro pAsP also sagen wir mal...... für ein tolles semipermanentes Artefakt: 6 pAsP also sagen wir 666 Dukaten (semipermanent 1/10 der Kosten und wenn man sagen wir einen 10er Balsam dreimal stapelt kommt man auf 60 AsP und dazu noch das Zahlenmystikertum..)

    Material: Arkanium mit Silber legiert ... für einen Ring....100Dukaten (750 kostet eine Unze Arkanium. Für einen Ring braucht man deutlich weniger schätze ich)? Also verlangt der Magier dafür 150
    Art: Ring, aussergewöhnlich gut gearbeitet. Also sagen wir...2 Dukaten für die Herstellung....Peanuts
    Arbeitszeit: 15 ZE für den Arcanovi+nochmal bis zum nächsten Sonnenaufgang für die wirkenden Sprüche also noch maximal 24 Stunden macht zusammen 54 Stunden. Weil wir Kunchomer also Tulamidische Zahlenmystiker sind 55. Sagen wir ein Magier der die Semipermanenz geschafft hat ist schon etwas angesehener (da er ja ein NsC-Magier ist und es für ihn deutlich schwieriger war die erforderlichen AP aufzubringen) und verlangt daher eine Dukate pro Stunde arbeit, also 55 Dukaten.

    Also kommen wir auf
    666
    +150
    +55
    =871Dukaten für einen Semipermanenten Ring mit einem 30 Punkte Balsam.

    Was denkt ihr zu der Rechnung? Ist mittels gefährlichem Halbwissens erstellt ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • ne zu billgi!
    Orientiere sich eher an den Preisen von Okarim, denn wer semipermanente Artefakte herstellen kann, hat schon ähnliche Künste wie er.
    Also sagen wir mal gut doppelt so viel^^

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Gut dann nehmen wir mehr für die pAsP und für die Arbeitszeit. Da wir aber nicht Okharim sind und nicht soviel Ansehen haben nehmen wir pro pAsP nur 200 und für die Arbeitszeit 5 pro Stunde.

    1200
    +275
    +150

    =1625

    Hey das ist ja fast doppelt so viel :D

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • ookaayyy.... Ihr mögt echt keine Artefakte, was? :angst:

    Naja egal... Wir bleiben wahrscheinlich bei unserer "styleartefakte für 50D/pAsP" regel, aber wenn ihr solche werte annehmt dann kann man da ja getrost sagen : nicht machbar!

    Muss jede Gruppe selbser wissen

    Noctum Triumphat