Suche: Sounddateien für DSA

  • Der Threadname sagt schon das meiste. Die MP3s auf Alveran.org kenne und habe ich schon. Wer kennt denn noch weitere Downloadquellen für Sounddateien?


    Speziell würde mich interessieren:
    - Harfen und Flöten (Elfische Siedlung)
    - schnalzen von Bogensehnen, sirrende und einschlagende Pfeile
    - Waldgeräusche
    - Handwerker (Schmied, Schnitzer,...)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Onlinequellen kenne ich jetzt nicht, aber ich würde mich ohne zu zögern in die nächste Bibliothek (Mediothek) begeben und dort mal nachfragen, suchen. Naturgeräusche solltest du da auf jeden Fall finden, Harfen und Flöten auf jeden Fall auch. Das mit den Pfeilen und Bogensehnen könnte aber problematisch werden, ist schon ziemlich speziell.


    Kurzen Soundeffekten stehe ich aber eher kritisch gegenüber: ich habe aber vor jedem Meister respekt, der es schafft seine Beschreibungen auch noch mit den richtigen Geräuschen zu unterlegen und dazu nicht jeweils 5 Minuten durch die Verzeichnisse seines Lappis suchen muss, dann ist die Stimmung nämlich auch gleich dahin und ich würd es eher lassen.

  • Guter Hinweis mit der Mediothek. Danke Scaw.
    Das soll andere jetzt aber nicht davon abhalten die Quellen von MP3s oder WAVs zu verraten :zwinker:


    Zum Thema Rechner beim Rollenspiel gibt´s hier ja schon Threads. Nur soviel sei gesag: Im Normalfall bevorzuge ich auch ein Abenteuer auf Papier. Neulich hatte es mir aber nicht mehr gereicht das DOC auszudrucken und daher hab ich kurzerhand mein Notebook mitgenommen. Das machte eigentlich keine Probleme in unserer Runde. Und als ich jetzt neulich in Downloadarchiv von Alveran.org geblättert habe und die Sondfiles gefunden habe kam mir der Gedanke diese dann mal beim Spielabend auszuprobieren.
    Bei einem selbstgeschriebenen Abentuer dürfte das auch kein Problem darstellen, da man die Soundfiles ja ins Doc oder Pdf einbauen kann und dann bei der passenden Stelle gleich parat hat.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Grundsätzlich ist Musik zum RPG genial. Wenn es denn die richtige ist ;)


    Für heimelige Abende empfiehlt sich zum Beispiel Corvus Corax und einiges von Schandmaul
    Für epochale-gewaltige Szenerien ... Carl Orff - Carmina Burana ... wenn du echte Gänsehautstimmungstimmung möchtest
    letzteres findet sich glaube ich sogar zum freien Download


    greetz

  • Zwergenbrot nutzt für seine AB immer Soundeffekte via Laptop. Er muß da auch nie lange suchen, weil er die in einer Datei gesammelt hat, namentlich benannt und weiß, wo das gesuchte Geräusch alphabetischdann zu finden ist. Er hat die Soundeffekte aus Computerspielen, Internet und Filmen sich selber zusammengestellt.
    So gibt es untermalende Musik (was orientalisches für die Khom, für die Feenwelt gab es etwas mystisch (und irgendwie nach Wald klingendes, fand ich), aber vor allem Geräusche: knisterndes Feuer, gegen Scheiben prasselnder Regen, unheimliche Geräusche, ein plätschernder Bach ...
    Ich finde das sehr stimmig, da es eben mit noch Flair und Atmosphäre untermalt.


    Besonders Baldurs Gate und Neverwinter Nights sollen wohl sehr ergiebig sein, Zwergenbrot sagt, da gäbe es auch Harfe bei. Bei Bogengeräuschen ist er sich nicht ganz sicher diesbezüglich.
    Aber bei Age of Empire I wären ganz gewiß Bogengeräusche bei und die auch als Wavedatei, bei Morrowind soll es diese Geräusche auch geben, da dann als mp3.
    Um aus anderen Spiele die Soundeffekte zu ziehen, braucht man aber Tools.

  • Ja. Morrowind hat so um die 5 Bogen und Pfeilgeräusche. Wenn du das Spiel nicht hast, könnte ich die ansonsten auch mal via Mail verschicken. Neben den von Schattenkatze erwähnten Spielen würde ich dann auch noch Sacred erwähnen. Das hat für verschiedene Regionen wie Wald, Wüste oder Eislandschaften auch ganz schöne Atmosphärensounds und wenn man es mehr generell begleitend will auch Stücke in denen Musik verschiedener Stimmung z.B. mit Waldgeräuschen gemischt ist.

  • Leider hab ich weder Morrorwind noch Sacred noch Age of Empires. In letzter Zeit komme ich ohnehin kaum noch zum PC-Spielen :trauer:
    Daher würde ich Dein Angebot gerne annehmen Wechselbalg - liegen die Soundeffekt denn schon direkt als WAV oder MP3 vor? Die Mühe die Dinger erst zu ziehen brauchst Du Dir nicht zu machen.
    Soviel ich rausgefunden habe stehen bei Interplay die Soundeffekte von Baldurs Gate irgendwo zum freien Download. Mal sehen ob ich da noch was finde.


    Noch zum Thema Hintergrundmusik:
    Im ersten Schritt wollte ich eigentlich nur gezielt einzelne Soundeffekte einsetzen, um ein paar Erfahrungswerte diesbezüglich zu sammeln. Falls das gut klappt mach ich mir Gedanken um eine weitere geräuschliche Untermalung :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Liegen als Wav Datei vor. Ist also kein größeres Problem. Kannst mir ja nachher mal eine PN mit der Emailadresse schicken, an die es gehen soll.


    Im Internet konnte man ansonsten auch noch zu Divine Divinity einige Musikstücke aus dem Spiel herunterladen (ist auch so eine Mischung zwischen Soundeffekten einer Region und Musik) und zu Diablo2 bekam man auch alle Musikstücke im Internet wenn ich mich recht erinnere.

  • @Jilo: Kannst ja auch mal Zwergenbrot fragen. Der hat, wie gesagt, auch eine Menge gespeichert und sortiert und verschickt sie bei einer netten Anfrage bestimmt auch.^^

  • @Schatty: Na dann versuche ich doch mal eine nette PN an Deine schlechtere Hälfte zu formulieren ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Wechselbalg: Thx - Mail ist angekommen
    Zwergenbrot: Na wenn Schattenkatze Deine bessere Hälfte ist, bleibt für Dich ja nicht viel übrig ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • könntest du das nicht auch auf der orken seite hochladen da gibt es schoin ne ziemlich kleine sammlung an sounds bei der einiges fehlt...

  • Problem bei den Sounddateien aus Spielen: Urheberrecht
    Zwergenbrot hatte mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, als ich ihm den Vorschlag mit dem Hochladen gemacht habe.
    Sollten auf dem Ork Soundfiles aus Spielen zum freien Download stehen, könnte das Ärger geben, was wir ja alle vermeiden wollen :zwinker:


    => Auf die oben angeführten Download-Quellen zurückgreifen oder jemanden fragen, der die Spiele hat

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Soundfiles und passende Hintergrundmusik find ich auch sehr stimmungsvoll und hab gerade angefangen einiges zusammenzustellen. All zuviel hab ich aber noch nicht. Da ich auch keine dieser PC Spiele habe, nur ein paar geeignete Konsolenspiele, aber aus denen kann man schlecht die Musik ziehen. Arbeite gerade dran sie auf DVD aufzunehmen und auf MC aber besonders toll ist das nicht.


    gibt es da jemanden der mir mit solchen Dingen aus PC Spielen aushelfen kann? :confused2:

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • Es wäre vorteilhaft, wenn Du Dir die entsprechenden Spiele zulegst. Aus einem Spiel kommen gern mal 50-100MB Ton zusammen. Abgesehen vom Urheberecht, kein Spiel - keine Lizenz die Sounddateien zu besitzen, ist das - selbst in DSL zeiten - etwas zuviel um auszuhelfen. Einige Spiele sind bereits seit längerem Budget Titel, und fü 5-10 Euro bequem zu erwerben.

    Of course she's gay!

  • Nebenbei gibt es auch Sound-CDs für relativ wenig Geld zu kaufen. Such mal unter "Filmvertonung" da findest du jede Menge, "Geräusche" gibt dir leider jede Menge andere Treffer, da musst du die richtigen Zusatzstichworte wählen.
    http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_3/302-6901690-7680858?ie=UTF8&keywords=Ger%C3%A4usche&rh=n%3A542676%2Ck%3AGer%C3%A4usche%2Cn%3A255952&page=1


    Ansonsten das Netz durchforsten
    http://www.thefreesite.com/Free_Sounds/Free_WAVs/


    Ansonsten: Selbst aufnehmen geht natürlich auch. Bogenschützenvereine gibt es in fast jeder Stadt, also einfach mal nachfragen.

  • @ Zwergenbrot ich hatte nicht erwartet, dass mir jemand eine mords Sounddatei sendet


    Ich hab ein paar Spiele für PC aus anderen Genres und wenn ich mir bei denen dieses Gewirr aus Dateien ansehe.
    Nach welchem Dateiformat muss ich da suchen? und in welchem Verzeichnis sucht man da am Besten?
    Muss zugeben, bin da nicht so fitt am PC, aber arbeite dran.
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich den PC letzten Monat erst von meinem Schwager übernommen habe und ich mir jetzt erst noch einen passenden Treiber suchen muss um überhaupt einen Ton aus der Kiste herauszubekommen. Ist alles stumm, bis auf den eingebauten CD Player.

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • Elegost: Das klang so.


    Suchen würde ich nach Wave Dateien, Ogg oder Mp3. Die gängisten Formate. Wo Du die findest, da gleichen sich die Enginesysteme meist so sehr wie Fische und Vögel. Ein Versuch ist ein Sound, FX, Ambiente oder Music Verzeichnis, das irgendwo (z.B. /Data) versteckt sein kann. Dateien mit der Endung pak sind gezippt, können also mit jedem WinZip/WinRar problemlos eigesehen werden. Meist enthalten diese ebenfalls einen Verzeichnisbaum, wo die Sounds sind, muss man da ebenfalls durch durchklicken suchen.

    Of course she's gay!