Welchen waffenlosen kampstil nimmt ein RG??

  • Hallo allerseits,
    ich hab als lieblingschar ne RG, und jetz will ich der noch nen bestimmten waffenlosen kampfstil beibringen, denn es steht ja auch im AG das manchmal kein duell nötig ist, sondern nur ne tracht prügel, aber da will ich dann nicht loosen.
    also will ich n paar manöver ham, dazu braucht man so nen waffenlosen kampfstil, aber was für einen wendet ein RG an??
    Ich ahb gedacht: entweder Die 29 griffe von unau oder so, denn des is ringen, und die RG's ringen glaub ich lieber als raufen.
    oder halt den Hammerfaust, der mit KK 15 gut praktizierbar und nicht umbedingt unehrenhaft wär,
    und halt als letztes de Huruzat, welcher mir aber am unpassensten erscheint, da er von Waldmenschen gemacht wurde, und da tritte, zt in die genitalien sehr unehrenhaft meiner meinung sind.
    also? welchen meint ihr soll ich nehmen, oder gar selbst einen erstellen?? :confused2:

  • Erstens: Warum nicht auf lange Sicht 2 lernen?

    Zweitens: Wo kommt Deine RG her, wo ist ihr Heimattempel. in welcher Gegend treibt sie sich gerade herum?
    Sie kann ja nicht in ein Buch schauen um zu sehen, was sich am besten lernen läßt. Es ist doch abhängig davon, was sie kennen könnte. Von Hruruzat hört man nicht,wenn man sein Leben im Mittelreich verbracht hat und kommt sie etwa aus einem tulamidischen Tempel, kennt sie wohl kaum Hammerfaust.
    Bornländisch könnte als zu "primitv" angesehen werden (aber ab bestimmten TaW ist es billiger als 2 Punkte ringen zu kaufen ^^).
    (Es sind die 27 erlaubten Griffe von Unau.)
    Gladiatorsenstil ist z.B. rect schön, weil man da mehr TP(A) machen kann als TP(A), aber auch das lernt man wohl kaum im Tempel oder problemlos außerhalb des Südens.

    Und auch, ob sie primär rauft oder ringt spielt eine Rolle bei der Wahl.
    Übrigens kann man ja auch durch die Manöverwahl oder insgesamt das Kampfverhalten ehremnhaft kämpfen. Dann kauft man halt das Manöver Knie nicht, als Beispiel. Einen ganzen Stil disqualifiziert das nicht.
    Erzähl uns etwas über Deine Geweihte, dann können wir eher Tips geben. Aber einen schon jetzt: Auf lange Sicht mehr als einen Kampfstil.

  • also zu meiner geweihten, sie kommt aus Neetha
    ob sie lieber rauft oder ringt weiss ich nicht genau,kam noch nie zum einsatz, aber ich dachte bei RG isrgenwie eher an ringen, weiss auch nich warum. nich viele infos^^ aber ich hoffe das hilft erstmal :rot:

    zu bornländisch mein ich auch, is primitiv und beissen kratzen ect. sind nich sehr ehrenhaft will ich meinen.
    dann gladiatoren, des passt wohl nich so sehr, denn kampf is ja keine show, auch wenn der bonus gut ist, da ich ja keinen tot prügeln sondern nur mal ne kleine beleidigung mit n paar ausdauerpunkten rächen.
    dann hammerfaust is wohl kein großes problem, da sie 1. kk15 hat also stark ist, und sie immer mit mindestens 1 thorwaler in der gruppe rumreist.
    aber naja, hammerfaust find ich auch n bissel primitiv.
    huruzat, eben halt wo lernt man des in al'anfa oder direkt in nem waldmenschen kaff? aber evt. kann ich des schon lernen, da ich mal waldmenschen von sklavenjägern beschützt hab, aber wann ich mal wieder dahin geh is fraglich^^
    und des unau, des passt wohl am ehesten, kann man das nur in unau oder überall lernen?

    mit 2 arten, des is ziemlich teuer, 200+150 ap dann bei gescheiten kampfstielen.
    , irgendwann mach ich des bestimmt, aber jetz vorerst will ich mir nur einen leisten.

  • Was ist denn an Hammerfaust primitiv? Das ist fast professionelles Boxen, wenn man die 'gemeinen' Manöver wie Knie und Kopfstoß mal ausklammert. Würde ich in Neetha auf jeden Fall ansiedeln, da das Horasiat ja sehr 'akademisiert' ist und dort richtiger Sport durchaus eine gewisse Verbreitung hat (zumindest in meiner Sichtweise). Im Horasiat wäre natürlich auch der Mercenariostil denkbar (der dem Gladiatorenstil ja recht ähnlich sein soll).

    Mit dem Ringen ist das halt so eine Sache, so wirkliches Brauchtum ist das bei den Tulamiden und bei den Zyklopäern (wie irdisch eben auch Griechen und Araber). Natürlich ist es sehr gut möglich dass auch andere auf Ringen gehen aber ich halte das für weniger wahrscheinlich. Solltest du dich dennoch dafür entscheiden solltest du dir nur im klaren Sein dass es einem 12 Gott Gläubigen recht schwer fallen dürfte die 27 Griffe von Unau im Original zu erlernen da dieser Stil aus dem novadischen Brauchtum entsatammt. Regeltechnisch bleibt er gleich nur man sollte sich einen anderen Namen dafür ausdenken.

    Und Hruruzat halte ich für sehr abwegig da eigentlich jeder Waldmenschenstamm seinen eigenen Stil hat und den normalerweise kaum an Fremde (und seien es die Retter) weitergibt. Außerdem wird ein RG ja fast immer gerüstet sein...und ein Sprungtritt mit langem Kettenhemd, da reicht meines Erachtens auch keine KK15 für aus. Allein der Gedanke, lustig. :)

    Ach, und noch eine Kleinigkeit (wollte es in dem anderen Thread nicht schreiben): Kampfstiele fallen unter das Talent Stäbe. Mal was zum darüber Nachdenken. :lach:

  • Meiner Erfahrung nach ist raufen besser als ringen. Nicht nur, daß es billiger ist, haben die auf raufen basierenden Stile die besseren Manöver. Mit ringen und dessen meisten Manövern kann man zu wenig Schaden machen, wie ich meine.
    'Raufen' klingt zwar irgendwie etwas primitiv, aber man kann da eben auch 'sauber' mit kämpfen.
    Was hast Du denn bis jetzt von beidem höher gesteigert (wenn etwas gesteigert wurde^^)?

    Gladiatorenstill lohnt sich eben deshalb. Wenn man es nicht unter dem Blickwinkel betrachtet, eine Schau draus zu machen, die härter aussieht, als sie ist, sondern eben jemanden besiegen kann, ohne ihn dabei ernsthaft zu verletzen, dürfte das durchaus im Sinne eines Rondrianers sein, der eine Lektion erteilen möchte.
    Bornländisch mag sich dann anbieten, wenn man einmal von jemandem attackiert wurde, der vor nichts zurück schreckt und man deshalb lernen möchte, was es so alles gibt, um sich besser verteidigen zu können, ohne genau selber auf diese Sachen zurückzugreifen.
    Mercenario dagen ist dagegen mal nicht Regionbezogen.
    Man kann Unauer Schule sicherlich im tulamidischen Raum lernen und nicht nur in Unau, aber es sollte schon ein tulamidischer Bezug vorhanden sein.

    Grundsätzlich kann man alles irgendwie erklären wenn man nur will, aber ich würde, wenn die Entscheidung für einen bestimmten Stil gefallen ist, den SL drauf ansprechen, die Möglichkeit zum erlernen in ein AB zu integrieren.

    Neetha, also Horasien ... Hammerfaust würde ich da weniger nehmen, jedenfalls nicht zu Beginn, unter Berücksichtigung, daß Horasier und Thorwaler sich nicht grün sind und standhaft nichts voneinander halten (jedenfalls nichts Gutes^^).
    Aber wenn ein Thorwaler in der Gruppe ist und der vielleicht Hammerfaust kann, würde sich das doch anbieten. Ein 'schmutziger' Kampfstil ist es nicht, weder der Beschreibung nach noch den vorhandenen Manövern: Ist halt boxen.

    Wo in Aventurien war sie bisher, bzw. ist sie gerade?

    EDIT: Tassadar und ich ... irgendwie meist einer Meinung. ;)

  • also sie is ja nich mehr am anfang, stufe 7, hab boxen und ringen beides auf 7 gesteigert.
    und wo sie schon war^^.bornland war glaub des höchste, ne in so nem heftigen gebirge bei thorbien in der nähe, aber nur kurz, und dann mittelreich weiden, aber tulamidenlande noch nich.

    Tassadar was meinst du mit kampftalente fallen unter stäbe??
    des kapier ich nich.

    und ich halte raufen eigendlich auch für stärker, deshalb nehm ich glaub schon so hammerfaust oder halt gladiator wenn sich gelegenheit ergiebt.
    und mercanario passt glaub nich so, da des ja auch auf sachen ausgelegt is wie waffenknauf benutzen, und halt so schmutzige tricks, oder?

    also ich bin noch nich sicher, morgen frag ich mal meister ob ich was davon lernen kann (welches) wenn unsere gruppe wie geplant zustande kommt^^
    aber danke trotzdem erstmal,
    wenn ihr noch hilfen dazu habt immer noch raus damit, denn sicher bin ich noch lange nicht :rot:

  • Tassadar machte eine Wortspielerlei mit dem Stiel (wie ein Besenstiel), der ein Stab ist, und dem Stil, der in diesem Falle eine Art waffenlose Kampfsportart ist.^^

    Schmutzigge Tricks und Knaufschlag sind mögliche Manöver des Mercenario. Der Mercenario Stil ist darauf ausgelegt, sich in beengten Räumlichkeiten zu verteidigen. Wem Versteckte Klinge oder Schmutzige Tricks nicht gefallen, der lernt einfach diese Manöver nicht, aber sie werten den gesamten Stil nicht ab.
    Den Knaufschlag finde ich übrigens nicht unehrenhaft, sondern im Gegenteil bietet er eine der wenigen Möglichkeitenm einen Gegner außer Gefecht zu setzen, ohne ihn zu töten oder schwer zu verletzen. Man muß sich ja mit einem Ehrenkodex nicht von hinten anschleichen.

    Rein vom 'Touch' disqualifiziert sich also erst mal kein Kampfstil, außer vielleicht Bornländisch. Von den Voraussetzungen erfüllt Dein Char die von Hruruzat, Unauer Schule und Mercenario nicht.
    Hruruzat ist zwar effektiv, aber das halte ich mit am schwersten zu erlernen, denn zu den Waldmenschen oder in so südliche Regionen, wo es auch bekannt sein kann, es zu erlernen, kommt man eher selten.
    Da ein Thorwaler in der Gruppe und weil Mercenario nicht regions- oder kulturbezogen ist, halte ich die wohl für am einfachsten zu erlernen (falls der Thorwaler das zufällig kann).
    Ansonsten finde ich auch Gladiatorenstil eben sehr schön durch seine Besonderheit, aber damit muß0 man auch erst mal in Kontakt kommen. Aber so etwas kann man ja mit Hilfe des SL herbei führen.

  • Ich würde hier ziemlich eindeutig auf Mercenrio plädieren, jedoch da die Schmutzigen Tricks und Versteckte Klinge ausklammern.

    Einerseits, weil M der Kampfstil der bewaffneten Kämpfer darstellt (zumeist), zweitens, weil man damit sogar gewisse Chancen gegen bewaffnete Gegner hat und drittens weil er viele Optionen bietet und zusammen mit dem Hruruzat so etwas wie den Königsstil bildet.

  • Hallo erstmal wider,
    ich hab jetz noch einige abenteuer gespielt in letzter zeit, in einem hab ich in Al'Anfa (kann man da als RG überhaupt hin?)
    halt als ich dort war hab ich ne gladiatorenschule gerettet, gegen falsche anschuldigungen, dann den richtigen täter geschnappt,
    und als belohnung durfte ich entweder Huruzat oder Gladiator stil lernen, ich hab mir den Huruzat beibingen lassen. Den mencario oder so lern ich vielleicht noch^^. also dort hab ich jetz n paar manover geholöt, kein knie und auch kein sprungtritt, (wegen dem mit dem Kettenhemd)^^
    also ich bin damit zufrieden, und warte nur bis iczh das erste mal waffenlos fighten muss :gemein:

    also an alle danke die hier geschrieben haben, und von mir aus kann man den thread schlißen, (hab keine ahnung wie bei euch da die regeln sind)

  • Von Weiden und Tobrien nach Al'Anfa in den paar Sitzungen? Wow.^^

    Klar kann man als RG nach Al'Anfa ... auch da gibt es Rondra-Tempel. Die Hochgeweihte dort verkauft gegen Geld Waffenweihen. Ob man als RG eine Gladiatorenschule retten will (dort werden Menschen gegen ihren Willen - zumindest sind sie dort nicht freiwillig im Sinne des Wortes - zu Kämpfen gezwungen, Kämpfe, die üblicherweise nicht ehrenhaft ablaufen), sei einmal dahin gestellt.^^

    Ich kann den Thread schließen, aber das muß nicht unbedingt sein. Deine Ausgangsfrage hat sich zwar erledigt, aber für die Zukunft kann man sich hier ja womöglich noch austoben.

  • ok
    die reise hat ja auch länger gedauert, aber wegen den menschen, wir haben dabei die andere glkadiotorenschule, welche die echten täter waren, überranngt^^
    wir waren grad da als die neue sklaven erhalten haben, dann hab ich das gitter zerstört, und mein gefährte hat mir kurz die gegner vom hals gehalten, als die sklaven befreit waren musst ich nur noch 2 killen und mein kamerad noch einen. den rest haben 6 mohas und 11 Thorwahler und die ganzen anderen normalen gekillt,
    und da die schule da von verbrechern geleitet wurde wurden wir auch nicht bestraft. :lol2:

  • A propos Sprungtritt: Dein RG wird doch gewiß ohne Kettenhemd Hruruzat üben, da spricht also nichts gegen, auch den Sprungtritt oder ähnliche Manöver zu lernen. Er muß ja auch davon ausgehen, das eine oder andere Mal ohne Rüstung zu kämpfen.

    Es gibt keine thorwalschen Gladiatoren in Al'Anfa: Es gibt da ein altes Gesetz, nach dem jedem Thorwaler die rechte Hand abgeschlagen wird.
    Das ist allerdings den vielen Rasse-Thorwaler Gladiator aus Al'Anfa nicht bekannt.^^

    Ihr habt also die Gladiatorenschule, die von den Bösen geleitet wurde, aufgemischt, aber die andere, die mitden falschen Anschuldigungen, existiert immer noch, oder wie habe ich das zu verstehen?

  • Vor allem sollte man mal sagen, dass die Kampfstile mehr oder weniger nur Vorschläge sind. Ansonsten sind 5 Kampfstrile ja relativ wenig. Das DSA-System hat halt nur die Stereotypischen Kampfstile aufgeführt:
    Bornländisch als Kneipenfreistil
    Hammerfaust als Boxen
    Gladiatorenstil als Freistilringen
    Unauer Schule als strukturiertes, reglemetiertes Ringen
    und Mercenario als Kampf gegen Bewaffnete.

    Daneben sind sicherlich noch einige andere Zwischenmuster möglich und außerdem ist es ja auch möglich Manöver zu erlernen ohne einen Kampfstil zu besitzen oder Manöver zu erlernen deren Kampfstil man nicht kennt.

    Als RG ist es sicherlich Vorteilhaft Mercenario zu erlernen, schon alleine wegen dem Unbewaffnet/Bewaffnet Bonus. Dann kann man dem unterlegenen Bauern auch einfach mal ohne Schwert entgegentreten wenn er seine Mistforke oder nen Kurzschwert schwingt. Denn ungeübte Bauern mit Schwerter zu vermöbeln sieht RONdra nicht gerne ;)

    Aber wenn ein RG nebenbei noch andere Stile beherrscht, oder Manöver die nicht zu seinem Stil gehören ist sowas doch nicht schlimm.

  • Schattenkatze
    des mit dem alten gesetz war mir nicht bekannt, und unserem meister auch nich^^
    also wie des da abgeloffen ist: ich war unterwegs als ich den anderen SC, (keine feste heldengruppe) getroffen hab, der war davor in ner arena gewesen und hat zugeschaut. Dabei wurde einer der anführer einer gladiatorenschule gemeuchelt, also der meister meinte es gebe 2 relevante schulen für dieses abenteur, der anführer von Nr.1 wird erdolcht, der mitspieler bekommt auftrag des aufzudecken wer des war, unterwegs trifft er mich, nach nem gespräch hab ich mich ihm angeschloßen.
    wir sind zum sohn des getöteten gegangen, der jetzt die schule übernehmen will, er war der falsch verdächtigte, und dann hat der uns gesagt es sei der von der schule 2. wir gehen zu der schule, unterwegs greift uns ein ehemaliger gladiator der jetz räuber war, und ein kind an, kein problem gewesen, (keine sorge, kein rondrakamm gegen 1 kuchomer, dazu des langschwert, und des kind hat sofort aufgegeben) danach sind wir zu der schule vom nr 2. als wir dort waren, war der typ echt unfreundlich, meinte die 2 seien seine sklaven, hab ich nicht gern gesehen und sie ihm nicht gegeben, des kind sogar bei sonem schrein zu so 2 geweihten abgegeben. kurz darauf kam so ne karawane mit rund 50 sklaven, darunter eben die mohas und thorwaler. als ich dann wieder kam sah ich wie die gerade von so ca 15 bewaffneten wachen in so nen käfig geführt wurden, und dabei kräftig gepeitscht, obwohl gefesselt und ohne wiederstand, im käfig wurden ihre fesseln weggemacht, dann hab ich ziemlich rot gesehen als einer der sklaven niedergeschlagen und getötet wurde, ab da hab ich dann auf das prinzip: "andere länder andere gesetzte" geschissen, hab den zaun zerschlagen und die sklaven zum aufstand aufgestachelt^^, ich hab 2 wachen gekillt, mein kolleg eine, n paar wachen sind geflohen die letzten 8 oder 9 wurden von den sklaven überrant, danach sind wir in die schule eingedrungen, auf der suche nach dem geflohenen anführer, unterwegs haben wir dann ne waffenkammer und dahinter nen geheimraum gefunden, da lag auf nem tisch n schriftlich verfasster mordauftrag an den boss der anderen schule, dazu noch anderes kriminelles beweismaterial, wie geplante raubzüge,bezahlte wegelagerer ect.
    im letzten raum ham wir den anführer gefunden, ich hab 2 kampf gemacht, er hatte so nen großen sklaventot, als der besiegt war ham wir den sklaven gesagt wir bringen sie bald wieder zurück wo sie auch imemr herkamen, (meistens mittelreich, paar thorwal und die mohas, auch wenn die selbestständig gegangen sind. die haben dann die schule solange bewohnt^^ und sich ausgeruht,
    nach ner weile kamen einige gardisten, ich konnt sie aber (wegen dem beweismaterial) davon zu überzeugen das das alles richtig únd gerecht war, und dann sind wir zum sohn des getöteten gegangen, er war sehr dankbar da wir seinen ruf gerettet hatten und den täter überführt hatten. als belohnung durfte jeder 1 kampstil lernen, ich huruzat der andere wollte gladiator.
    als wir damit vertig waren, und die sklaven ausgeruht, sind wir mit ihnen zurück gereist. :angel: