Das Rad der Zeit.

  • Ich bin durch einen Bekannten auf die Reihe aufmerksam geworden und habe gerade den vierten Teil (also bitte nicht so viel aus den folgenden Büchern vorwegnehmen, oder wenigstens als MI) fertig gelesen. Bislang ist das ein durch und durch guter Fantasy-Epos. Natürlich hat er viele Anleihen bei Herr der Ringe und ähnlichem, aber in seiner gesamten Art ist er bislang doch besser: Ich habe für mich noch nichts gefunden, wo ich mich aufregen könnte:
    -Ziemlich spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen
    -Sehr lesefreundliches Buch (ich war selten so im Lesefieber, maximal bei Dan Brown oder Frank Schätzling)
    -Die Geschichte greift mal einmal die Emanzipation der Emanzipation auf (Mit ein wenig Fantasie kann man sich schon die Überleitung zur heutigen Welt denken (als Beispiel für Leute die das Buch kennen: Die roten Ajahs sind einfach Frauen, die die Emanzipation umgedreht haben und nun ihrerseits die Männer unterdrücken. Ein ziemlich kniffliges Thema, aber interessant dargestellt)
    -Keine 100-seitige Verwandschaftsbeziehungen
    usw.

    Ich würde gerne mal andere Stimmen über den Zyklus hören (er hat ja inzwischen 30 Bände!!!). Bislang ist er nämlich eine echte Bereicherung, und ich bin erstaunt, dass er scheinbar so unbekannt ist (wenn man von diversen "Wheel of Time-Fan-Seiten" absieht)

  • Und die 30 Bände sind auch schon der Grund warum ich den Zyklus, nunja, grauenhaft finde. Sorry. :rot:

    Es ist so dass die Helden recht schnell recht mächtig werden, und ich meine so richtig mächtig. Das ist auch kein großes Geheimnis. Das Ergebnis ist dann dass immer mehr und immer mehr Gegner aufgefahren werden müssen um die Fähigkeiten der Charaktere auszureizen. Das wirkt schnell nur noch grau und eintönig weshalb ich nach glaube ich dem 11. Band oder kurz davor aufgegeben habe. Und ich kenne einige Leute denen es genau so geht. Dann gibt es keine Überraschungen mehr, alles wirkt ziemlich abgedroschen und das Werk wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Opfer der Zeit. Hätte der Autor nach 15 Bänden aufgehört wäre das sicherlich ein guter Fantasyzyklus geworden. Aber so...ich fand ihn leider recht bald öde und einfallslos. Aber das soll dich nicht hindern. :)

  • Ich habe nach dem ersten Band aufgehört, weil mich das Buch so gar nicht ansprach und einfach nicht das Interesse auslöste, mehr zu wollen (obwohl, glaube ich, der deutsche Verlag mal wieder die Originale zweiteilte für die deutsche Übersetzung, so daß es tatsächlich nur halb so viele Bände sind - oder habe ich das falsch im Hinterkopf?).
    Ich kann jetzt schon nicht mehr genau sagen, was für einzelne Punkte es waren, da es schon ein par Jahre her ist, doch wie gesagt, war da nichts, was mir sehr zusagte. Ich fand es auch nicht besonders schlecht, es machte halt einfach nicht "Klick - ich will mehr".
    Allerdings halte ich die Reihe für relativ bekannt - ich kenne jemanden, der es liest, in den meisten Buchhandlungen stehen ein paar Bände und bei anderen Werken des Autores wird immer auf die Reihe verwiesen als "Aushänger".

  • Also in den USA ist "Wheel of TIme" durchweg auf der Times-Bestseller Liste (wobei das auch abnimmt und zwar in dem Maße, in dem vorher begeisterte Leser enttäuscht und gelangweilt aussteigen) nur hier in Deutschland ist es vielleicht nicht soo bekannt.
    In der Tat wurden für die Deutsche Version die Bücher halbiert (oder sogar gedrittelt). Im Orginal ist man glaube ich bei Band 11 (negativ= teurer, positiv=die Übersetzung liegt schneller vor).

    Ich habe aller außer das neueste Buch im Original gelesen.
    Cordovan
    Im Moment bist du noch bei den wirklich guten Büchern, die mich auch sehr gefesselt haben. Im Englischen wird es aber glaube ich so ab Band 6 oder so immer (etwas) schlechter. Das Hauptproblem ist, dass Robert Jordan (Autor) zu viele Handlunsstränge aufbaut, die zu wenig voranschreiten, zum Teil einfach nur langweilig sind und sehr übersichtlich werden wenn man 4 Jahre auf das nächste Buch warten muss und bis dahin die ganzen Details und Indizien wer genau wer ist oder sein könnte (später merkst du was ich meine) vergisst.
    Du hast den Vorteil, dass du spät in die Reihe einsteigst und der Autor hoffentlich in ein paar Jahren fertig wird. Mein Tipp also: ließ die Bücher so lange, wie es dir Spaß macht. Scheue aber nicht davor zurück, aufzuhören, wenn dir die Handlung zu langweilig wird, denn das wird sich dann whrs. für 3000 Seiten auch nicht mehr so schnell ändern... (beim neusten Buch merkt man postiv an, dass einige Handlunsstränge (die seit 4 Büchern dahinplätschern) endlich abgeschlossen werden aber wohl nicht konsequent genug).

  • So... jetzt versuch ich mich nochmal dran, nachdem der tolle Internetexplorer in dem Moment abgeschmiert ist, als ich meine geistigen Ergüsse der letzten halben Stunde abschicken wollte :boese: :boese:

    Ich hab länger als Tassader beim Rad der Zeit durchgehalten. Bis Band 24 bin ich gekommen, dann hab ich aufgegeben.

    Schlecht am RdZ:
    - Lang... zu lang... und nicht fertig. Im deutschen erscheint ~ 15 Monate ein neuer Band. Da die Handlungsstränge gegen später dermaßen verworren werden und die Zahl der handelnden Personen ins unermessliche steigt, hat man nur wenig Chancen bei dermaßen zerpflückten Büchern den Überblick, geschweige denn den Zusammenhang zu bewahren.
    - A propos zerpflückt: 11 Bände im englischen wurden auf 30 Bände im deutschen zerrissen. Wenn Du also dieser Fremdsprache mächtig bist, ließ das Ganze im Original, dann ists nicht ganz so zerstückelt.
    -

    Zitat

    Keine 100-seitige Verwandschaftsbeziehungen


    Ja... in Band 5 vielleicht noch. Je weiter die Saga voranschreitet, desto mehr Personen kommen dazu und desto mehr Handlungsstänge werden gesponnen. Die anfänglich kleine Gesellschaft von Rand, Mat, Perrin und Egwene zerstreut sich über die komplette Welt und jeder bekommt "seine eigenen Gefährten". Die Handlungen der 4 sind dann auch fast vollkommen unabhängig voneinander und berühren sich nur noch gelegentlich. Dementsprechend wird es extrem unübersichtlich und schwierig alles zu verfolgen.
    - Schon angeführt: Jordan muss immer noch dickere Geschütze auffahren, um die Charaktere noch zu fordern, da diese recht mächtig werden... Rand sowiso. Gegen später geht´s meistens immer um die Rettung der Welt und nicht weniger... wobei... darum geht´s ja eigentlich auch am Anfang :zwinker:

    Bemerkenswert am RdZ ist
    - Die Charakterentwicklung. Ich kenne keinen anderen Buchzyklus im Fantasy-Bereich, der dermaßen umfangreich ist und bei dem der Autor soviel Zeit auf die Entwicklung seinder Hauptcharaktere verwendet. Die Entstehung der Perönlichkeiten ist nachvollziehbar und mitreisend und Jordan schafft es (zumindest den im Mittelpunkt stehnenden) jeweils eine ganz persönliche und besondere Note zu geben.
    Das RdZ beherbergt einige meiner absoluten Lieblingscharaktere aus der fantastischen Literatur, allen voran Perrin Goldauge.
    - Neben dem Ritt der Rhorhirrim über das Schlachtfeld der Pelenor Felder aus LotR enthält das RdZ einen der wenige absoluten Gänsehautmomente, die ich beim Lesen hatte. "We come!" Die Worte jagen mir jetzt noch einen wohligen Schauer über den Rücken (kommt im deutschen irgendwann zwischen Band 10 und 15 ;) )


    Ich hatte beim Lesen das Gefühl das Jordan die Geschichte relativ am Anfang beenden wollte, ich glaube sogar es war Band 5 oder 6 nach dem "Endkampf in den Wolken". Dann hat er sich breitschlagen lassen und die Geschichte weitergesponnen, mit dem Ergebnis, dass er heute noch dran sitzt.

    Fazit: Vielleicht solltest Du warten, bis Jordan den Zyklus offiziell für beendet erklärt. Dann hast Du Chance es zum einen bis zum Ende durchzulesen und zum anderen dann auch noch die Zusammenhänge zu erkennen. :zwinker:
    /edit
    Womit ich mich dann meinem Vorredner mehr oder weniger anschließe :zwinker:
    *Scaw wink*

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Also ich habe mir gerade Band 5 und 6 (deutsch) bestellt.
    Erst mal Danke, dass ihr nichts vorwegnehmt :lol2: Hoffe das bleibt so
    Bei mir ist noch nicht die Resignation eingetreten, aber ich lasse mich mal überraschen.

    Weiß denn jemand wie lange Jordan den Spaß noch weiterführen will?

  • Mal Staub vom eigenen Thread wisch

    So, ich lese momentan Band 22 und muss sagen: Ich bin süchtig... Ich habe in der vorlesungsfreien Zeit vier Bücher in einer Woche gelesen...

    Also, ich kann euch in vielem inzwischen zustimmen... Allerdings habe ich das große Glück alle Bände so schnell hintereinander zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass ich auch nichts mehr verstehen könnte, wenn ich 15 Monate Zeit zwischen den Bänden hätte... Aber so bin ich direkt in der Geschichte drin und weiß inzwischen auch von meinem Freund (siehe oben), dass es andere süchtige Menschen gibt... Ich möchte niemanden um seinen Geschmack bringen, aber das ist der erste Fantasy-Epos, der nicht nur den Namen verdient, sondern der GENAU das ist, was ich mir unter einem Fantasy-Epos vorstelle. Ich kann nicht sagen woran es liegt... Zumindest habe ich hier nicht die 'Hohlbein-Resignation' (man kennt nach 10-20 Büchern einfach seine Art und wird nicht mehr überrascht)

    Die einzige Sache, die mich momentan ein wenig stört, ist folgendes: Extrem häufig gibt es Missverständnisse ziwschen den bestimmt schon 20 Hauptcharakteren, die zu Streit und ähnlichem führen. Als Hollywood vorbelasteter Leser wünscht man sich natürlich eine baldige Klärung der Angelegenheit... Und das passiert dann auch, wenn auch erst 1000 Seiten später oder so....

    Übrigens hat Robert Jordan selbst eine seltene Blutkrankheit und schreibt selbst, dass ihm die Ärzte noch 1-5 Jahre geben. Er selbst meint, er hält es 30 Jahre durch...

    Angeblich hat Jordan vor die Reihe mit dem 12. Band abzuschließen (also englische Ausgaben), allerdings meint er auch, dass er in seinem Kopf noch Stoff für weitere 12 Bände hat....

    Eine inhaltliche Frage (ich meine um Band 15 rum)

    Spoiler anzeigen

    Wer bringt Asmodean um? Bislang habe ich keinerlei Hinweise, wer oder was es war... War es Shaidar Haraan, Damodred, Sammael, Mordeth (Padan Fain, Ordeith) oder wer?

  • Ich hab die Bände auch alle hintereinander gelesen (bis auf die letzten 2). Du bist bei Band 22 (der dt. Band 31 geht glaube ich gerade in den Druck), also im Original wohl so irgendwo um Band 7-8 rum? Ich hab gerade im Urlaub Band 11 "Knife of Dreams" gelesen und kann bestätigen, es geht bergauf, der hat mir wieder gut gefallen!

    Dummerweise hast du das schlimmste noch vor dir, es wird noch verwirrender und vor allem langweiliger. Ich weiß nicht wie die genau Forumlierung im Deutschen ist, aber wenn man alle 2 Seiten liest, wie eine Aes Sedai ihre Kleidung richtet oder an ihrem Zopf zieht (meistens der exakt gleiche Wortlaut) wirds irgendwann langweilig.

    Zu deiner Plot-Frage: guck doch mal auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.encyclopaedia-wot.org/">http://www.encyclopaedia-wot.org/ unter dem Namen der Person. Ich komme im Moment allerdings nicht auf die Seite (ich glaube aber, dass die Frage irgendwann später noch aufgeklärt wird, auf der Seite findest du die Antwort aber auf jeden Fall).

  • und noch mal Staub wisch

    So, habe passend zum vergangenen Jahr den letzten Band, den es derzeit auf deutsch gibt gelesen (Bd 30). Anfang Februar kommt der nächste, also ist die Wartezeit nicht so lang.

    So langsam verstehe ich auch, was viele von euch am Rad der Zeit nicht mögen, allerdings ist der gesamte Zyklus so aufgebaut und gestrickt, dass er für mich als eines der besten Fantasy-Romane zählt.

    Ich selbst hatte ebenfalls teilweise das Problem, dass es einfach nicht vorwärts ging: Wie Scaw und andere oben schreiben stagniert Jordan häufig in der Beschreibung für die weitere Geschichte eigentlich unwichtiger Details. Das ist besonders hart, wenn man an einem der anderen Dutzenden Handlungssträngen gerade an einem spannenden Höhepunkt ist, denn wer will dann schon lesen, wie sich Aviendha und Elayne (wenn ihrs nicht gelesen habt => Wer auch immer :zwinker: ) gegenseitig die Haare kämmen.

    Auf der anderen Seite ist aber gerade diese Detailverliebtheit ein großer Pluspunkt im RdZ. Allerdings geht sie tlw. etwas zu weit, besonders wenn sie dramaturgisch an der falschen Stelle steht.

    Ein wirklich guter Punkt am RdZ ist, dass man das Gefühl hat, so langsam die gesamte Welt kennenzulernen, und auch das Gefühl hat, dass die gesamte Welt auf die Ereignisse reagieren (wers gelesen hat, weiß worum es geht), die ebenjene erschüttern.

    Ein Minuspunkt ist für mich jedoch:

    Spoiler anzeigen

    Die Hauptcharaktere bleiben was den Umgang mit dem anderem Geschlecht angeht "doof" und entwickeln sich in dieser Beziehung so gut wie gar nicht, man hat das Gefühl, dass sie in ihren Klischees stecken bleiben. Die oben angesprochene Emanzipation der Emanzipation geschieht also nicht, was das angeht stagnieren die Charaktere in ihrer Einstellung zum anderen Geschlecht, und nur ganz selten ändern sie sich mal (zB wo Elayne Mat erklärt, dass sie ihm gegenüber "Toh" hat).

    Wenn man sich bei einer solchen "doofen" Aktion beim ersten Mal noch denkt: Wie doof! regt man sich im weiteren Verlauf und der Nicht-Entwicklung eines Gespürs für das andere Geschlecht sehr häufig über die Charaktere auf.

    IMHO sind Jordans Charaktere - was das angeht - so Klischee-überbeladen, dass es manchmal schon keinen Spaß mehr macht, auf die Auflösung einer Liebesgeschichte zu warten (zB Tallanvor und Morgase...). Das ist für mich eines der größten Probleme der Welt: Männer sind immer gegen Frauen und umgekehrt, und nur ganz selten tun sie sich mal zusammen, entschuldigen sich, usw.

    Ich hoffe ja noch, dass sich die Charaktere so weit entwickeln, dass sie auch das einmal lernen, aber ich kanns mir kaum vorstellen (allerdings glaube ich auch, dass Jordan noch Die Weiße und die Schwarze Burg zusammen bringen wird, also... die Hoffnung stirbt zuletzt

    So, nun reichts fürs erste. Unterm Strich kann ich füs mich sagen: Trotz einiger Mali bleibt das RdZ der beste Fantasy-Zyklus, den ich bis dato kenne

  • Ich bin vor etlichen Jahern mal durch Zufall auf den ersten Band gestossen. das Cover hat mir gefallen, also dachte ich, ich les es mal.
    Und auch wenn ich seit ca. 2 Jahren hinterherhänge, hab ich jetzt wieder angefangen zu lesen.
    Ich konnte es immer kaum erwarten, bis ich den nächsten Band in die Finger bekommen habe! Für mich ist Das Rad Der Zeit wirklich allerbeste Lektüre.
    Mir gefällt besonders , wie die Entwicklung der Charaktere dargestellt wird. Von den Dorfjungs/mädchen zum "Dragon Reborn" usw.
    Ich fänds auch geil wenn sich jemand trauen würde den Stoff zu verfilmen,nach Art von Star Wars bzw Herr der Ringe!

    Am Ende ist es sowieso eine Fraqe des Geschmacks.

  • Zitat

    Robert Jordan (* 17. Oktober 1948 in Charleston, South Carolina; † 16. September 2007) war ein Pseudonym des US-amerikanischen Schriftstellers James Oliver Rigney, Jr., der in erster Linie durch seinen Fantasy-Romanzyklus Das Rad der Zeit bekannt wurde.


    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Jordan">http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Jordan

    Damir fällt der Preis für die längste Fantasy-Saga mit offenem Ende wohl an "Wheel of Time".
    :heul: :heul:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Nicht unbedingt. Ich habe als Fan (was beim WoT natürlich auch mit viel Enttäuschung verbunden ist, aber das letzte Buch war wieder ziemlich gut), die ganze Sache natürlich verfolgt, vor allem, weil ich mir vor seinem Tod alle bisherigen Bücher nochmal als Hörbuch zu Gemüte geführt habe und gerade, als ich mich dann im Netz informieren wollte, wie es um das letzte Buch steht, habe ich die damals noch frische Todesmeldung gelesen.

    RJ hat schon, als er mit der letztlich tödlichen Krankheit im Krankenhaus lag, einen Teil (wie viel weiß ich nicht) des letzten Buches diktieren lassen. Der Plot/die Lösung ist auch schon bekannt (RJ wäre ja bekloppt gewesen, hätte er dazu nichts schriftlich fixiert). Ich hoffe also, dass da noch etwas kommt. So etwas kann ja auch Trauerarbeit sein, weswegen ich hoffe, dass es nicht allzu lang dauert.

  • Ich bin jetzt bei Band 27 und ich bin süchtig! :lach:
    Das Rad der zeit ist echt für mich der beste Fantasy-Zyklus, den ich kenne. Keine Bücher davor konnten mich auf so lange Zeit fesseln. Ein manko ist auch bei mir, dass die Handlung etwas zu langsam voranschreitet, was aber nicht so schlimm ist, da ich die Bücher fast alle hintereinander gelesen habe und somit kaum durcheinandergekommen bin. Was ist viel schlimmer finde, sind die unfähigen Übersetzer im Deutschen. Irgendwie wurde der Übersetzer in der Mitte ausgetauscht, ohne dass er vorher die anderen Bände gelesen hat - also so kommt es mir manchmal vor. Viele Namen werden komplett anders übersetzt als in den 10 Bänden davor, was ziemlich nervig sein kann, wenn man sich diese Namen so eingeprägt hat. Auch gibt es gelegentlich ein paar Tippfehler, was aber nicht weiter schlimm ist.
    Trotzdem bleibt das Rad der Zeit der beste Fantasy-Zyklus, obwohl es ganz klar nicht was für jeden ist.

  • Ich Wheel of Time auch mal angefangen. Ich fand es eigentlich auch sehr gut aber irgendwie habe ich immer wieder verpennt mir die weiteren Bände zu besorgen und wenn ich das jetzt mit den ganzen übermächtigen Charakteren lese werde ich wohl auch nicht mehr intensiv mit Wheel of Time anfangen.

  • Wie man hier ( http://www.brandonsanderson.com/page/56/A-Memo…rogress-Bar-FAQ ) sehen kann, hat Robert Jordan doch dafür gesorgt, dass der Zyklus ein Ende findet: Brandon Sanderson hat das Erbe angetreten, den letzten Band (den 12. in der englischen Zählung - A Memory of light) zu schreiben. Wenn man sich durch die zahllosen Fan-Sites klickt erfährt man, dass Jordan schon fast die komplette Handlung des Romans fertig hatte, sie nur noch zu Papier bringen musste. In seinem Nachlass hat er klar gemacht, dass der Zyklus beendet werden soll. Zusammen mit seiner Frau hat er scheinbar noch vor seinem Tod Brandon Sanderson auserkoren.

    Laut seiner Homepage erscheint der 12. Band und letzte Band im dritten Quartal diesen Jahres

  • Da ja nun die Serie von Amazon Prime für November angekündigt wurde, und ich gerade meinen Reread gestartet habe, hole ich diesen Thread mal wieder hervor. Vielleicht mag ja noch jemand, die ersten Romane lesen, bevor die Serie startet und sich einen Eindruck von Jordans Können verschaffen.

    Mittlerweile gibt es eine sehr schöne deutschsprachige Ausgabe, die den englischen Originalen entspricht:

    Piper Verlag Das Rad der Zeit

    Und auch eine seit vielen Jahren deutschsprachige Community:

    Das Rad der Zeit

    Ich bin mit großer Begeisterung wieder in die Dörfer der Zwei Flüsse zurückgekehrt, um Rand al Thor und seinen Freunden in die wunderbare Welt hinaus zu folgen im Kampf gegen Trollocs und schlimmeres...